Nachrichten
VR

Schaden durch Unsymmetrie der dreiphasigen Last im Verteilungstransformator

Dieses Papier analysiert den Schaden und die Ursache der Unsymmetrie der dreiphasigen Last des Verteilungstransformators und schlägt einige Maßnahmen zur Beseitigung der Unsymmetrie vor.

2021/11/29
Schaden durch Unsymmetrie der dreiphasigen Last im Verteilungstransformator

I. Schaden durch Unsymmetrie der dreiphasigen Last im Verteilungstransformator


1. Anstieg der Leitungsverluste: Der Lastverlust des Verteilungstransformators ändert sich mit dem Laststrom des Transformators und ist proportional zum Quadrat des Laststroms. Bei gleicher Leistung des Transformators ist die Drehstromlast unsymmetrisch und die Wirkverluste steigen.


Außerdem wird es zu Stromverlusten auf dem Kabel kommen. Je größer die Unsymmetrie, desto größer die Leitungsdämpfung.


2. Erhöhen Sie die Verlustleistung des Verteilungstransformators: Der Verteilungstransformator ist die Hauptstromversorgung des Niederspannungsnetzes. Wenn es unter der unsymmetrischen dreiphasigen Last läuft, erhöht sich der Verlust des Verteilungstransformators. Denn die Verlustleistung der Verteilung ändert sich mit dem Grad der Unsymmetrie der Last.


3. Reduzierte Leistung des Verteilungstransformators: Bei der Konstruktion des Verteilungstransformators ist seine Wicklungsstruktur entsprechend dem Betriebszustand des Lastausgleichs ausgelegt, und seine Wicklungsleistung ist im Grunde gleich und die Nennkapazität jeder Phase ist gleich.


Die maximal zulässige Leistung des Verteilungstransformators wird durch die Nennkapazität jeder Phase begrenzt. Wird der Ortsnetztransformator mit unsymmetrischer Drehstromlast betrieben, hat die schwach belastete Phase eine Überkapazität, wodurch die Leistung des Ortsnetztransformators reduziert wird.


Der Grad der Leistungsreduzierung hängt mit dem Unsymmetriegrad der dreiphasigen Last zusammen. Je größer die dreiphasige Schieflast ist, desto stärker wird die Leistung des Verteiltransformators reduziert. Wenn daher die dreiphasige Last unausgeglichen ist, kann die Ausgangskapazität des Transformators den Nennwert nicht erreichen, und seine Reservekapazität wird entsprechend reduziert, und die Überlastkapazität wird ebenfalls reduziert.


Wenn der Verteilungstransformator unter Überlastbedingungen läuft, kann es leicht zu einer Erwärmung des Verteilungstransformators und in schwerwiegenden Fällen sogar zum Durchbrennen des Verteilungstransformators kommen.


4. Verteiltransformator erzeugt Nullsystemstrom: Verteiltransformator läuft unter unausgeglichener dreiphasiger Lastbedingung, erzeugt Nullsystemstrom, der Strom ändert sich mit dem Grad der dreiphasigen Lastunsymmetrie, je größer der Unsymmetriegrad, desto größer die Null Sequenz Strom.


Wenn der Nullstrom durch das Stahlelement fließt, erzeugt er Hysterese und Wirbelstromverlust, wodurch die lokale Temperatur des Stahlelements der Verteilungsänderung ansteigt und sich erwärmt, und die Wicklungsisolierung beschleunigt die Alterung aufgrund von Überhitzung. was zu einer Verkürzung der Gerätelebensdauer führt.


5. Beeinflussung des sicheren Betriebs elektrischer Geräte: Der Verteilungstransformator ist gemäß den Betriebsbedingungen des dreiphasigen Lastausgleichs ausgelegt, und der Widerstand, die Streureaktanz und die Erregerimpedanz jeder Phasenwicklung sind im Wesentlichen gleich.


Wenn der Transformator im dreiphasigen Lastausgleich läuft, sein dreiphasiger Strom im Wesentlichen gleich ist und der Spannungsabfall jeder Phase innerhalb des Transformators im Wesentlichen gleich ist, dann ist auch der dreiphasige Spannungsausgang des Transformators ausgeglichen.


Wenn der Verteilungstransformator mit dreiphasigem Lastungleichgewicht betrieben wird, ist der Ausgangsstrom jeder Phase nicht gleich und der interne dreiphasige Spannungsabfall des Verteilungstransformators ist nicht gleich, was zu einem dreiphasigen Ungleichgewicht des Ausgangs führt Spannung des Verteiltransformators.


Gleichzeitig wird der Verteilungstransformator in einer unsymmetrischen dreiphasigen Last betrieben, der dreiphasige Ausgangsstrom ist unterschiedlich und die neutrale Leitung hat Strom durch. Somit erzeugt der Neutralleiter einen Impedanzspannungsabfall, was zu einer Neutralpunktdrift führt, was zu Änderungen der Phasenspannung führt und den sicheren Betrieb elektrischer Geräte ernsthaft gefährdet.





6. Reduzierte Effizienz des Motors: Der Verteilungstransformator läuft unter der unausgeglichenen dreiphasigen Lastbedingung, was zu einer unausgeglichenen dreiphasigen Ausgangsspannung führt. Wenn die asymmetrische Spannung in den Motor eingegeben wird, erzeugt die Gegensystemspannung ein rotierendes Magnetfeld, das dem rotierenden Magnetfeld entgegengesetzt ist, das durch die Mitsystemspannung erzeugt wird, und als Bremse wirkt.


Da aber das positive Magnetfeld viel stärker ist als das negative Magnetfeld, dreht sich der Motor trotzdem in Richtung des positiven Magnetfelds. Aufgrund der Bremswirkung des Gegensystem-Magnetfelds wird jedoch die Ausgangsleistung des Motors reduziert und die Effizienz des Motors wird reduziert.

Gleichzeitig steigen der Temperaturanstieg und der Blindleistungsverlust des Motors mit der Unsymmetrie der Dreiphasenspannung. Daher ist es für den Motor sehr unökonomisch und unsicher, unter der Bedingung einer unsymmetrischen Dreiphasenspannung zu arbeiten.


II. Ursachen für dreiphasige Schieflast


(1) Unzureichendes Verständnis der Bedeutung des dreiphasigen Lastausgleichs. Führungskräfte im Management haben sich nicht strikt an die Regeln und Vorschriften zu halten, um die Bewertungsanforderungen nicht durchzuführen.


(2) eine große Anzahl von einphasigen elektrischen Geräten. In den letzten Jahren ist eine große Anzahl hochwertiger einphasiger Elektrogeräte mit hoher Leistung in den gemeinsamen Haushalt eingedrungen. Wenn der Stromverbrauch der einphasigen Last stark ansteigt und die Wahrscheinlichkeit einer gleichzeitigen Nutzung nicht konstant ist, kann der Ungleichgewichtsgrad der dreiphasigen Last des Niederspannungsstromnetzes zunehmen.


(3) Da das Leitungspersonal mit den sich ändernden Regeln und der Verteilung der Drehstromlast im Bahnsteigbereich nicht vertraut ist, kann die Anwendung neuer einphasiger Verbraucher, insbesondere großer einphasiger Geräte, nicht entsprechend ausgewogen verteilt werden auf dreiphasige Belastung.


(4) Vorübergehender Stromverbrauch und saisonaler Stromverbrauchsanstieg, wie Sommer, Winter, Feiertage, der Stromverbrauchsanstieg jedes Benutzers ist inkonsistent, was zu einem dreiphasigen Lastungleichgewicht führt.


III. Verbesserungsmaßnahmen


1. Lösungen für das dreiphasige Spannungsungleichgewicht des Stromnetzes, das durch asymmetrische Last verursacht wird:


(1) Die asymmetrische Last wird auf verschiedene Energieversorgungspunkte verteilt, um das Problem eines ernsthaften Übermaßes an Ungleichgewicht zu reduzieren, das durch eine zentralisierte Verbindung verursacht wird.


(2) Das Verfahren des gegenseitigen Austauschs und der Gleichheit wird verwendet, um die asymmetrische Last angemessen auf jede Phase zu verteilen und zu versuchen, sie auszugleichen.


(3) Erhöhen Sie die Kurzschlusskapazität des Lastzugangspunkts, z. B. durch Ändern des Netzwerks oder Verbessern des Spannungspegels der Stromversorgung, um die Fähigkeit des Systems zu verbessern, unausgeglichene Lasten zu tragen.


2. Management stärken


(1) Organisieren Sie jedes Jahr spezielles Personal, um ein Transformatornetzdiagramm und ein Lastverteilungsdiagramm zu zeichnen, die relevanten Daten wie die Anzahl der Stromverbraucher in jeder Phase und das Modell des Stromzählers in einer bequemen und leicht zu überprüfenden Tabelle zu erstellen und zu überprüfen, ob es fehlen oder neue Benutzer, und rechtzeitige Aktualisierung kombiniert mit den Laständerungen.


(2) Weisen Sie der Person eine Strommesszange zu und führen Sie mindestens einmal im Monat einen Belastungstest durch, um die asymmetrische dreiphasige Belastung zu überprüfen.


(3) Für den vorübergehenden Stromverbrauch und den saisonalen Stromverbrauch muss das Managementpersonal mit der grundlegenden Situation der Benutzer, Installationsorte und Änderungen des Stromverbrauchs vertraut sein und sich dann rechtzeitig an die Situation anpassen.


(4) Bewerben Sie sich für neue einphasige Geräte zur Nutzung von Elektrizität, leisten Sie gute Arbeit bei der Laststromverteilung, um sie so weit wie möglich gleichmäßig auf den dreiphasigen Stromkreis zu verteilen.


3. Passen Sie die dreiphasige unausgeglichene Last an, um "Vier-Gleichgewicht" zu erreichen


"Vier-Balance" ist die Balance der Messpunkte, die Balance der Zweige, die Balance der Hauptleitungen und die Balance der Niederspannungs-Ausgangsseite des Transformators.


Unter den vier Bilanzen ist der Schlüssel der Messpunkt und die Bilanz der Zweige, der durchschnittliche Stromverbrauch der Benutzer kann als Grundlage für die Anpassung verwendet werden, der Stromverbrauch ist ungefähr gleich einer Klasse, bzw. gleichmäßig auf die drei Phasen angepasst .


4. Schließen Sie gleichzeitig die Drehstromleitung an den Lastpunkt an


Um die Symmetrie der dreiphasigen Last zu erhalten, sollten gleichzeitig dreiphasige Leitungen in den Lastpunkt eingeführt werden, da die Verluste erheblich reduziert werden, wenn dreiphasige Leitungen gleichzeitig in den Lastpunkt eingeführt werden.


Erweitern Sie den Verteilungsbereich des dreiphasigen und vieradrigen Systems so weit wie möglich und reduzieren Sie die Länge der Hauptleitung der einphasigen Stromversorgung. Die Zugangsleitung sollte von den u-, V- und W-Phasen möglichst am selben Pol eingeführt werden. Und die Last der drei Gruppen der einphasigen Leitung sollte so weit wie möglich ausgeglichen werden.


5. Planen Sie das Sanierungskonzept für das Stromnetz angemessen


Um nach der Transformation einen dreiphasigen Lastausgleich zu erreichen, ist es notwendig, das Transformationsschema des Stromnetzes vernünftig zu gestalten. Vor dem Entwurf ist es notwendig, das Gesetz der Laständerung und Lastverteilung zu verstehen, Untersuchungen vor Ort durchzuführen, die Lastverteilung zu beherrschen und den Schaltplan der Lastverteilung zu zeichnen.


Die Verkabelung sollte streng nach dem Prinzip des dreiphasigen Lastausgleichs erfolgen, und Drehstrom und Vierleiter sollten möglichst in jeden wichtigen Lastschwerpunkt durchdrungen werden.


Quelle: Windows on Power


Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --
Chat
Now

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Aktuelle Sprache:Deutsch
Senden Sie Ihre Anfrage

NEWS
VR

Harm of unbalance of three-phase load in distribution transformer

This paper analyzes the harm and cause of unbalance of three-phase load of distribution transformer, and puts forward some measures to solve the unbalance.  

2021/11/29
Harm of unbalance of three-phase load in distribution transformer

I. Harm of unbalance of three-phase load in distribution transformer


1. Line loss increase: the load loss of the distribution transformer changes with the load current of the transformer, and is proportional to the square of the load current. In the case of the transformer conveying the same capacity, the three-phase load is unbalanced, and the active loss increases.


In addition, there will be power loss on the wire. The greater the imbalance, the greater the line loss.


2. Increase the power loss of the distribution transformer: the distribution transformer is the main power supply equipment of the low-voltage power grid. When it runs under the unbalanced three-phase load, the distribution transformer loss will increase. Because the power loss of the distribution changes with the degree of unbalance of the load.


3. Reduced output of distribution transformer: when distribution transformer is designed, its winding structure is designed according to load balance operating condition, and its winding performance is basically the same, and the rated capacity of each phase is equal.


The maximum allowable output of distribution transformer is limited by the rated capacity of each phase. If the distribution transformer is operated under unbalanced three-phase load, the phase with light load will have surplus capacity, thus reducing the output of the distribution transformer.


The degree of output reduction is related to the unbalance degree of three-phase load. The larger the unbalanced three-phase load is, the more the output of the distribution transformer is reduced. Therefore, when the three-phase load is unbalanced, the output capacity of the transformer cannot reach the rated value, and its spare capacity is reduced accordingly, and the overload capacity is also reduced.


If the distribution transformer runs under overload condition, it is easy to cause the distribution transformer to heat up, and even cause the distribution transformer to burn out in serious cases.


4. Distribution transformer produces zero sequence current: distribution transformer runs under unbalanced three-phase load condition, will produce zero sequence current, the current will change with the degree of three-phase load imbalance, the greater the imbalance degree, the greater the zero sequence current.


When the zero sequence current passes through the steel member, it will produce hysteresis and eddy current loss, which will make the local temperature of the steel member of the distribution change rise and heat up, and the winding insulation will accelerate aging due to overheating, leading to the reduction of equipment life.


5. Affecting the safe operation of electrical equipment: The distribution transformer is designed according to the operation condition of three-phase load balance, and the resistance, leakage reactance and excitation impedance of each phase winding are basically the same.


When the transformer runs in three-phase load balance, its three-phase current is basically equal, and the voltage drop of each phase inside the transformer is basically the same, then the three-phase voltage output of the transformer is also balanced.


If the distribution transformer is operated in three-phase load imbalance, the output current of each phase is not equal, and the internal three-phase voltage drop of the distribution transformer is not equal, which will lead to three-phase imbalance of the output voltage of the distribution transformer.


At the same time, the distribution transformer is operated in unbalanced three-phase load, three-phase output current is different, and the neutral line will have current through. Thus the neutral line produces impedance voltage drop, resulting in neutral point drift, resulting in the phase voltage changes, seriously endangering the safe operation of electrical equipment.





6. Reduced efficiency of the motor: the distribution transformer runs under the unbalanced three-phase load condition, which will cause the unbalanced three-phase output voltage. When the unbalanced voltage is input to the motor, the negative sequence voltage produces a rotating magnetic field opposite to the rotating magnetic field generated by the positive sequence voltage, acting as a brake.


But because the positive magnetic field is much stronger than the negative magnetic field, the motor still rotates in the direction of the positive magnetic field. However, due to the braking effect of negative sequence magnetic field, the output power of the motor will be reduced, and the efficiency of the motor will be reduced.

At the same time, the temperature rise and reactive power loss of the motor will increase with the unbalance of three-phase voltage. Therefore, it is very uneconomical and unsafe for the motor to operate under the condition of unbalanced three-phase voltage.


II. Causes of unbalanced three-phase load


(1) Insufficient understanding of the importance of three-phase load balance. Management personnel in the management did not strictly according to the rules and regulations to do, not to carry out the assessment requirements.


(2) a large number of single-phase electrical equipment. In recent years, a large number of high-grade, high-power single-phase electrical appliances have entered the common home. When the power consumption of single-phase load increases greatly and the probability of simultaneous use is not consistent, the unbalance degree of three-phase load of low-voltage power grid may increase.


(3) As the management personnel are not familiar with the changing rules and distribution of three-phase load in the platform area, the application of new single-phase users, especially large single-phase equipment, cannot be distributed in a balanced manner according to three-phase load.


(4) Temporary power consumption and seasonal power consumption increase, such as summer, winter, holidays, each user's power consumption increase is inconsistent, resulting in three-phase load imbalance.


III. Improvement measures


1. Solutions to three-phase voltage imbalance of power grid caused by asymmetric load:


(1) The asymmetric load is dispersed to different power supply points to reduce the problem of serious excess of imbalance caused by centralized connection.


(2) The method of cross exchange and equality is used to make the asymmetric load reasonably distributed to each phase and try to make it balanced.


(3) Increase the short-circuit capacity of the load access point, such as changing the network or improving the power supply voltage level to improve the ability of the system to bear unbalanced load.


2. Strengthen management


(1) Organize special personnel to draw transformer network diagram and load distribution diagram every year, make the relevant data such as the number of electricity users on each phase and the model of electricity meter into a convenient and easy to check table, and check whether there are missing or new users, and timely update combined with the load changes.


(2) Assign the person with a clamp meter, and carry out a load test at least once a month to check the unbalanced three-phase load.


(3) For temporary power consumption and seasonal power consumption, management personnel are required to be familiar with the basic situation of users, installation sites, changes in power consumption, and then timely adjust according to the situation.


(4) Apply for new single-phase equipment to use electricity, do a good job of load power distribution, as far as possible to evenly distribute to the three-phase circuit.


3. Adjust three-phase unbalanced load to achieve "four balance"


"Four balance" is the balance of measuring points, the balance of branches, the balance of main lines and transformer low-voltage outlet side balance.


Among the four balances, the key is the measurement point and the balance of branches, the average user electricity consumption can be used as the basis for adjustment, the electricity consumption is roughly the same as a class, respectively evenly adjusted to the three-phase.


4. Connect the three-phase line to the load point simultaneously


In order to obtain the symmetry of three-phase load, three-phase lines should be introduced into the load point at the same time because the loss is significantly reduced when three-phase lines are introduced into the load point at the same time.


Expand the distribution area of three-phase and four-wire system as far as possible and reduce the length of single-phase power supply main line. The access line should be introduced from u, V and W phases on the same pole as far as possible. And the load of the three groups of single-phase line should be balanced as far as possible.


5. Reasonably design the power grid renovation scheme


In order to achieve three-phase load balance after transformation, it is necessary to design the power network transformation scheme reasonably. Before design, it is necessary to understand the law of load change and load distribution, carry out on-site investigation, master the load distribution, and draw the load distribution wiring diagram.


Wiring should be carried out strictly according to the principle of three-phase load balance, and three-phase and four-wire should be penetrated into each important load center as far as possible.


Source: Windows on Power


Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --
Chat
Now

Send your inquiry

Choose a different language
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Current language:English