Fälle
VR

Schematische Darstellung der Hauptkomponenten des Transformators



Transformator-Herstellungsprozess


Transformatorkern

Der Hauptinhalt der Einführung des Transformatorkerns ist das Schneiden, Stapeln, Fixieren des Transformatorkerns und die neueste Stapeltechnologie zur Reduzierung von Leerlaufverlusten.

2. Transformatorkern

Der Kern ist die grundlegende Komponente des Transformators. Es besteht aus einem magnetischen Leiter und einer Klemmvorrichtung. Er hat zwei Funktionen: Der magnetische Leiter des Eisenkerns ist im Prinzip der magnetische Kreis des Transformators, der die elektrische Energie des Primärkreises in magnetische Energie und aus seiner eigenen magnetischen Energie in die elektrische Energie des Sekundärkreises umwandelt , welches das Medium der Energieumwandlung ist. Strukturell stützt der Eisenkern alle Komponenten innerhalb des Transformators, wie den Körper und die Leitungen.

Der Eisenkern des Transformators ist eine rahmenförmige geschlossene Struktur. Der Teil der Spule wird als Kernsäule bezeichnet. Der Teil, der die Spule nicht bedeckt und nur die Rolle des Schließens des Magnetkreises spielt, wird Eisenriese genannt.

Arten von Eisenkernen

Entsprechend der relativen Position der Wicklung und des Eisenkerns kann der Eisenkern in zwei Kategorien unterteilt werden: Kerntyp und Schalentyp. Hier wird vorerst nur der Herz-Eisenkern vorgestellt. Für einphasige Transformatoren hat der Eisenkern mehrere strukturelle Formen, wie z. B. zweispaltig und zweispaltig, einspaltig, vierspaltig und zweispaltig, vierspaltig.

Für Dreiphasentransformatoren hat der Eisenkern mehrere strukturelle Formen, wie z. B. zweispaltig und zweispaltig (dreiphasig dreispaltig), dreispaltig und vierspaltig (dreiphasig fünfspaltig). Die Wahl des Kernaufbaus richtet sich nach den umfassenden Faktoren wie sinnvolle Anordnung verschiedener Wicklungen, Materialeinsparung und Einhaltung der Transporthöhe. Bypass kann die fünfte und siebte Welle im Streufluss und im Magnetisierungsstrom reduzieren.

Elektroband (Siliziumstahlblech):

Als Material für den Eisenkern-Magnetleiter wird Elektroband mit hohem Siliziumanteil, auch Siliziumstahlblech genannt, verwendet.

Es gibt zwei Arten von Siliziumstahlblechen: Kaltwalzen und Warmwalzen, von denen kaltgewalzte Siliziumstahlbleche in zwei Arten unterteilt werden: nicht orientiert und orientiert.

Die magnetischen Eigenschaften von warmgewalzten Siliziumstahlblechen sind schlecht, die magnetische Flussdichte kann nur 1,5 T erreichen und der Einheitsverlust ist zu groß, sodass es nicht mehr verwendet wird. Kaltgewalztes kornorientiertes Siliziumstahlblech hat eine offensichtliche Richtwirkung, eine hohe magnetische Sättigungsdichte, einen geringen Einheitsverlust und eine Einheitserregungskapazität und wird derzeit weit verbreitet verwendet.

Die Dicke von kaltgewalztem kornorientiertem Siliziumstahlblech hat mehrere Spezifikationen, wie 0,35 mm, 0,3 mm, 0,27 mm, 0,23 mm usw. Die üblicherweise verwendete ist 0,3 mm und wird immer kleiner und kleiner Der Hauptzweck besteht darin, den Querverlust ohne Last zu reduzieren.

·Zur Zeit sind die Hauptproduktionsgebiete von Siliziumstahlblechen Japan, Westeuropa, Russland, Südkorea und das heimische Wuhan Iron and Steel.

Die Spezifikationen von kaltgewalzten kornorientierten Siliziumstahlblechen werden hauptsächlich durch die Dicke und den Einheitsverlust (W/kg) dargestellt, wenn die magnetische Flussdichte bei 50 Hz 1,7 T beträgt, zum Beispiel:

·Neu entwickeltes Siliziumstahlblech unter Verwendung von Laserbestrahlung und mechanischer Gravurtechnologie

 


Scheren des Transformatorkern-Siliziumstahlblechs:

Wenn das Siliziumstahlblechmaterial in die Fabrik gelangt, handelt es sich um eine Spule mit einer Breite von etwa 1000 mm. Es muss mit speziellen Schergeräten (z. B. dem deutschen Georger-Draht) in die gewünschte Form geschnitten werden. Der Schergrat jedes Blechs sollte nicht größer als 0,02 mm sein.



Stapeln von Eisenkernen:

●Da die Spule des Transformators vom Kerntyp kreisförmig ist, sollte der Querschnitt der Kernsäule ebenfalls kreisförmig sein, aber es ist schwierig herzustellen und unwirtschaftlich, daher wird er zu einem abgestuften (abgestuften zylindrischen Typ) gemacht. Jede Stufe bildet ein Rechteck, und die äußere Begrenzung befindet sich auf demselben Umkreis. Die Anzahl der Schritte hat eine gewisse Grenze, die entsprechend dem wirtschaftlichen Nutzen umfassend betrachtet werden muss.

●Wenn die Eisenkerne gestapelt werden, werden die Kernsäule und die Eisenkernstücke des Eisenjochs abwechselnd durch ein oder mehrere Stücke zusammengeläppt, so dass die Stoßfugen der oberen und unteren Lagen aus Siliziumstahlblechen abwechselnd versetzt sind und sich bedecken gegenseitig. Der Erregerstrom und die Leerlaufverluste werden reduziert, während die Festigkeit verbessert wird.


Überlappstoß des Eisenkernstücks:

·Derzeit nimmt der Transformatorkern die Form einer vollen Schrägverbindung an, dh die Verbindung der Kernsäule und des Eisenjochs beträgt 45°. Diese Verbindungsform ist vollständig geeignet für die Eigenschaften des derzeit üblicherweise verwendeten orientierten Siliziumstahlblechs mit hoher magnetischer Permeabilität. Machen Sie den Magnetkreis so konsistent wie möglich.

·Bei großen Trafokernen mit Vollgehrung erfolgt die Stapelung in der Regel in Form von zweistufigen Stößen. Um die Leerlaufeigenschaften des Transformatorkerns weiter zu verbessern, wird eine mehrstufige Nahtform des Kerns gebildet, das heißt der StepLap-Kern.


Beim Blechpaket sind die Nähte der Siliziumstahlbleche versetzt angeordnet. Wenn der magnetische Fluss eines bestimmten Stücks auf den Luftspalt an der Naht trifft, ist der magnetische Widerstand des Luftspalts mehrere tausend Mal größer als der des Siliziumstahlblechs. Der größte Teil des Flussmittels fließt durch die angrenzenden Siliziumstahlbleche, die diese Verbindung überbrücken. Der ursprüngliche Magnetfluss der Bleche an den Überbrückungsstößen und die Überbrückungsmagnetflüsse werden überlagert. Die Dichte kann eine Sättigung erreichen, so dass der Leerlaufverlust und der Leerlaufstrom im Verbindungsbereich (dh lokal) stark ansteigen, so dass der Gesamtleerlaufverlust ansteigt.

Step-Lap ist eine neue Laminierungstechnologie, die in diesem Jahr eingeführt wurde und die die magnetische Dichte des Siliziumstahlblechs im Verbindungsbereich verbessern kann, wodurch der Leerlaufverlust und das Rauschen des Kernteils effektiv reduziert werden.





Aderisolation:

Die Isolierung des Eisenkerns hat einen direkten Einfluss auf die Qualität des Transformatorkernprodukts. Die Isolierung des Eisenkerns kann in zwei Teile unterteilt werden: die Isolierung zwischen den Blechen und die Isolierung zwischen den Blechen und den Strukturteilen.

Die Isolierung zwischen den Chips wird hauptsächlich durch zwei Aspekte erreicht: Zum einen durch die Beschichtung der Oberfläche des laminierten Blechs und zum anderen durch das Einbringen einer Schicht Isolierkarton mit einer bestimmten Dicke in jeden Stapel während des Stapelvorgangs, der auch wirkt als Wärmeableitungsölkanal.

Damit die im Eisenkern erzeugte Wärme vom Transformatoröl im Kreislauf des Transformators mit großer Kapazität abgeführt werden kann, gibt es Kühlölkanäle in der Eisenkernsäule und im Joch. Die Ölkanäle können aus Siliziumstahlblechen in Wellbleche gestanzt werden oder sie bestehen aus auf Siliziumstahlbleche aufgeschweißten Stahlstäben. Für Transformatorkerne mit vollständig schrägen Verbindungen werden zur Reduzierung von Verlusten Lamellen aus nichtmetallischem Material verwendet, um Ölkanäle zu trennen.


Erdung des Eisenkerns:

Während des Betriebs des Transformators sind aufgrund der unterschiedlichen Positionen des Eisenkerns und seiner Metallstrukturen im elektrischen Feld auch die erzeugten Potentiale unterschiedlich. Wenn die Potentialdifferenz zwischen den beiden Punkten einen bestimmten Wert erreicht, tritt ein Entladungsphänomen auf. Durch die Entladung wird das Transformatoröl zersetzt oder die Feststoffisolierung beschädigt. Um dieses Phänomen zu vermeiden, müssen der Eisenkern und seine Metallbauteile wirksam geerdet werden.


Eisenkern-Zubehör

Teil II. Transformatorwicklung


Der Hauptinhalt des Transformatorwicklungsteils ist die Draht- und Wickelmethode der Transformatorwicklung.


Die Spule ist der elektrische Stromkreis für die elektrische Eingangs- und Ausgangsenergie des Transformators und die Grundkomponente des Transformators. Spulen müssen so ausgelegt sein, dass sie die folgenden grundlegenden Anforderungen erfüllen:


1. Elektrische Stärke

Stehblitzstoßspannung

Betriebsstoßspannungsfestigkeit

Netzfrequenz-Stehspannung

2. Hitzebeständigkeit

Unter der durch den Langzeitarbeitsstrom erzeugten Wärme sollte die Lebensdauer der Isolierung der Spule nicht weniger als 20 Jahre betragen.

Unter den Betriebsbedingungen des Transformators tritt an jedem Leitungsende ein plötzlicher Kurzschluss auf, und die Spule sollte die durch den Kurzschlussstrom entstehende Wärme unbeschadet überstehen können.

3. Mechanische Festigkeit

Spulentyp;

Der Spulentyp wird hauptsächlich nach dem Relaxationsvermögen wie der Spulenspannung ausgewählt und berücksichtigt auch die elektrische Festigkeit, die mechanische Festigkeit, die Wärmeableitung und die Machbarkeit des Herstellungsprozesses. Die Wahl der Spulenstruktur ist nicht eindeutig, und manchmal stehen mehrere Strukturformen zur Auswahl. Dies hängt auch mit den traditionellen Gewohnheiten verschiedener Transformatorenhersteller zusammen.

Transformatorspulen können grob in zwei Typen unterteilt werden: Schichttyp und Kuchentyp. Stiftspulen können in spiralförmige, durchgehende, verschlungene, verschlungene durchgehende, innen abgeschirmte durchgehende und gestaffelte Strukturtypen unterteilt werden.



Spulendraht:

Wickeldraht kann nach verschiedenen Leitermaterialien in Kupfer und Aluminium, nach Leiterform in Runddraht und Flachdraht, nach Isoliermaterial in Papier-, Lack- und Glasdraht eingeteilt werden. Leistungstransformatoren verwenden normalerweise mit Papier umwickelte Flachstahlsaiten.

Papierbeschichteter Flachstahldraht kann in gewöhnlichen papierbeschichteten Draht, kombinierten Draht, transponierten Draht und andere Arten unterteilt werden. Entsprechend der Zugfestigkeit von Stahldraht kann er in gewöhnlichen Draht (00, ≤ 120 MPa), halbharten Kupferdraht (120 MPa<00,2 ≤ 210 MPa). Darunter befindet sich auch ein selbstklebender Transpositionsdraht im Transpositionsdraht, d.h. ein einzelner Flachdraht im Transpositionsdraht ist mit einer Epoxidharzschicht überzogen (die Dicke des Lackfilms beträgt auf beiden Seiten ca

0,06 ± 0,02 mm), der Zweck besteht darin, alle kleinen Drähte zusammenzukleben, nachdem der Lackfilm thermisch gehärtet ist, um die Kurzschlussfestigkeit der Spule zu verbessern. Gegenwärtig wurde der neueste Netzpaketumsetzungsdraht angewendet, und entsprechende Verarbeitungsproduktionslinien wurden auch in China eingeführt.



Wickeldrähte können nach verschiedenen Leitermaterialien in Kupfer und Aluminium, nach Leiterformen in Runddrähte und Flachdrähte und nach Isoliermaterialien in Papier-, Lack- und Glasdrähte unterteilt werden. Leistungstransformatoren verwenden normalerweise mit Papier umwickeltes Flachkupfer. Schnur.

Papierbeschichteter Flachkupferdraht kann in gewöhnlichen papierbeschichteten Draht, kombinierten Draht, transponierten Draht und andere Arten unterteilt werden. Entsprechend der Zugfestigkeit von Kupferdraht kann er in gewöhnlichen Draht (02 ≤ 120 MPa), halbharten Kupferdraht (120 MPa<00, ≤210 MPa). Darunter befindet sich auch ein selbstklebender Transpositionsdraht im Transpositionsdraht, d.h. ein einzelner flacher Draht im Transpositionsdraht ist mit einer Epoxidharzschicht beschichtet (die Dicke des Lackfilms auf beiden Seiten beträgt 0,06 ± 0,02 mm), der Zweck ist, den Lackfilm zu erhitzen. Kleben Sie nach dem Aushärten alle kleinen Drähte zusammen, um die Kurzschlussfestigkeit der Spule zu erhöhen. Gegenwärtig wurde der neueste Netzpaketumsetzungsdraht angewendet, und entsprechende Verarbeitungsproduktionslinien wurden auch in China eingeführt.



Wicklungen werden normalerweise in zwei Typen unterteilt: Schichttyp und Tortentyp.

Die Windungen der Wicklung sind angeordnet und kontinuierlich entlang der axialen Richtung gewickelt, was als geschichtete Wicklung bezeichnet wird. Jede Schicht ist wie ein Zylinder. Trommelaufzug.

Die Windungen der Wicklung sind kontinuierlich in radialer Richtung gewickelt, um eine Tortenform (Segmentform) zu bilden, und die Wicklung, die aus vielen in axialer Richtung angeordneten Keksen besteht, wird als Tortenwicklung bezeichnet. Einschließlich durchgehender, verwickelter und eingefügter kapazitiver Wicklungen.


Gängige Wicklungsformen:

Übliche Wicklungen sind zylindrisch, spiralförmig, kontinuierlich und verwickelt.

Die zylindrische Wicklung ist die einfachste Art und besteht im Allgemeinen aus einer oder mehreren Wicklungen. Beim Wickeln wird es eine Windung nahe einer Windung entlang der Drahtformachse gewickelt, ähnlich einer kreisförmigen eng gewickelten Schraubenfeder. Es zeichnet sich durch einfache Wicklung, gute Verarbeitung, gute Wärmeableitung von Ölpassagen zwischen den Lagen, aber kleinen Endstützflächen und schlechter mechanischer Festigkeit aus.

Die spiralförmige Wicklung besteht aus Flachdraht, und die Windungen liegen nicht eng beieinander, sondern sind durch einen bestimmten Abstand (Ölkanal) mit isolierenden Abstandshaltern getrennt, wie bei einer gespannten Schraubenfeder. Der Vorteil ist, dass der Wickelprozess einfach ist und es einen Wärmeableitungsölkanal gibt, aber das Wickeln mit einer großen Anzahl von Windungen ist nicht geeignet.

Der Spiraltyp besteht aus mehreren parallel auf den harten Reifenschlauch gewickelten Drähten, die zu einem Einzelhelixtyp gewickelt werden können und zu einem Doppelhelix- oder Vierhelixtyp gewickelt werden können, wenn mehr parallele Drähte vorhanden sind. Bei Parallelschaltung mehrerer Adern müssen die Adern vertauscht werden, da es sonst zu einem Kreisstrom durch ungleiche Adernlänge kommt.


Die Endloswicklung besteht aus einem oder mehreren Flachdrähten, die durch ein spezielles Verfahren kontinuierlich zu mehreren tortenstückförmigen Drahtsegmenten auf den Isolierzylinder- oder Drahtformstreben gewickelt werden. Die Vorteile sind eine hohe mechanische Festigkeit und eine gute Wärmeableitungsleistung. Der Wickelvorgang ist jedoch komplizierter.

Die Verbindung zwischen Endlosdrahtkuchen und Drahtkuchen ist abwechselnd auf der Innen- und Außenseite der Wicklung, so dass bei ausreichender Drahtlänge ohne Lötstellen zu einer Endloswicklung gewickelt werden kann.


Die eingefügte kapazitive Wicklung wird gebildet, indem ein Draht (geschirmter Draht) mit einer Längskapazität zwischen die Windungen innerhalb der Außenseite des durchgehenden Wicklungsdrahtkuchens eingefügt wird. Der eingelegte Drahtkuchen und die Anzahl der eingebrachten Windungen können entsprechend der erforderlichen Kapazität bestimmt werden. Der abgeschirmte Draht hat keinen Arbeitsstrom, daher werden meist sehr dünne Drähte verwendet.

Die eingefügte kapazitive Wicklung nimmt eine kontinuierliche Wicklung an, wodurch eine große Anzahl von Schweißpunkten im Vergleich zur verwickelten Wicklung reduziert werden kann, und die Anzahl der Windungen des eingeführten Abschirmdrahts kann frei eingestellt werden, sodass die Längskapazität nach Bedarf eingestellt werden kann. Gegenwärtig wird es häufig in Transformatorwicklungen von 110 kV und mehr von großen Transformatoren verwendet.


Drahttransposition

Wenn der Transformatorstrom groß ist, bestehen die Windungen der Spule aus mehreren parallelen Drähten. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, ist der Draht nahe der Mittelachse kurz und der Draht weit entfernt von der Mittelachse lang. Aufgrund der unterschiedlichen Länge und Position des Drahts im Magnetfeld werden der Widerstand und die induktive Reaktanz des Drahts unausgeglichen, und die Stromverteilung zwischen den Leitern wird verursacht. unausgeglichen. Um eine gleichmäßige Verteilung des Stroms entlang der Leiter zu gewährleisten und zusätzliche Verluste zu reduzieren, müssen die parallelen Leiter vertauscht werden, was als "Vertauschen" bezeichnet wird.




Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

KONTAKT UNS

Profitieren Sie von unserem konkurrenzlosen Wissen und unserer Erfahrung, wir bieten Ihnen den besten Anpassungsservice.

  • Telefon:
    +86 133-2289-8336
  • Telefon:
    +86 750-887-3161
  • Fax:
    +86 750-887-3199
Einen Kommentar hinzufügen

BETREFFENDEMPFOHLEN

Sie werden alle nach den strengsten internationalen Standards hergestellt. Unsere Produkte haben Gunst von in- und ausländischen Märkten erhalten.

Chat
Now

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Aktuelle Sprache:Deutsch

CASES
VR

Schematic diagram of the main components of the transformer



Transformer Manufacturing Process


Transformer core

The main content of the introduction of transformer core is the cutting, stacking, fixing of transformer core and the latest stacking technology to reduce no-load loss.

2. Transformer core

The core is the basic component of the transformer. It consists of a magnetic conductor and a clamping device. It has two functions: in principle, the magnetic conductor of the iron core is the magnetic circuit of the transformer, which converts the electrical energy of the primary circuit into magnetic energy, and from its own magnetic energy into the electrical energy of the secondary circuit, which is the medium of energy conversion. Structurally, the iron core supports all the components inside the transformer, such as the body and leads.

The iron core of the transformer is a frame-shaped closed structure. The part of the coil is called the core column. The part that does not cover the coil and only plays the role of closing the magnetic circuit is called iron giant.

Types of iron cores

According to the relative position of the winding and the iron core, the iron core can be divided into two categories: core type and shell type. Only the heart-type iron core is introduced here for the time being. For single-phase transformers, the iron core has several structural forms, such as two-column and two-column, single-column four-column, and double-column four-column.

For three-phase transformers, the iron core has several structural forms such as two-column and two-column (three-phase three-column), three-column and four-column (three-phase five-column). The choice of the core structure is determined according to the comprehensive factors such as reasonable arrangement of various windings, material saving, and meeting the transportation height. Bypass can reduce the fifth and seventh wave in the leakage flux and magnetizing current.

Electrical steel strip (silicon steel sheet):

The material used for the iron core magnetic conductor is electrical steel strip with high silicon content, also known as silicon steel sheet.

There are two types of silicon steel sheets: cold rolling and hot rolling, of which cold rolled silicon steel sheets are divided into two types: non-oriented and oriented-

The magnetic properties of hot-rolled silicon steel sheets are poor, the magnetic flux density can only reach 1.5T, and the unit loss is too large, so it is no longer used. Cold-rolled grain-oriented silicon steel sheet has obvious directionality, high saturation magnetic density, small unit loss and unit excitation capacity, and is currently widely used.

The thickness of cold-rolled grain-oriented silicon steel sheet has several specifications, such as 0.35mm, 0.3mm, 0.27mm, 0.23mm, etc. The commonly used one is 0.3mm, and it is getting smaller and smaller, and its main purpose is to reduce no-load transverse loss.

·At present, the main producing areas of silicon steel sheets are Japan, Western Europe, Russia, South Korea and domestic Wuhan Iron and Steel.

The specifications of cold-rolled grain-oriented silicon steel sheets are mainly represented by the thickness and the unit loss (W/kg) when the 50Hz magnetic flux density is 1.7T, for example:

·Newly developed silicon steel sheet using laser irradiation and mechanical engraving technology

 


Shearing of transformer core silicon steel sheet:

When the silicon steel sheet material enters the factory, it is a coil with a width of about 1000mm. It needs to be cut into the required shape by special shearing equipment (such as the German Georger wire). The shearing burr of each sheet should not be greater than 0.02mm.



Stacking of iron cores:

●Because the coil of the core type transformer is circular, the section of the core column should also be circular, but it is difficult to manufacture and uneconomical, so it is made into a stepped (graded cylindrical type). Each step forms a rectangle, and the outer limit is located on the same circumcircle. The number of steps has a certain limit, which needs to be comprehensively considered according to the economic benefits.

●When the iron cores are stacked, the core column and the iron core pieces of the iron yoke are alternately lapped together by one or several pieces, so that the butt joints of the upper and lower layers of silicon steel sheets are alternately staggered and cover each other. The excitation current and no-load losses are reduced while improving strength.


Lap joint of iron core piece:

·At present, the transformer core adopts the form of full oblique joint, that is, the junction of the core column and the iron yoke is 45°. This joint form is completely suitable for the characteristics of the high magnetic permeability oriented silicon steel sheet commonly used at present. Make the magnetic circuit as consistent as possible.

·For large transformer cores with full miter joints, the stacking is generally carried out in the form of two-stage joints. In order to further improve the no-load characteristics of the transformer core, a multi-level seam form of the core is formed, that is, the StepLap core.


In the laminated core, the seams of the silicon steel sheets are staggered. When the magnetic flux of a certain piece encounters the air gap at the seam, the magnetic resistance of the air gap is several thousand times that of the silicon steel sheet. Most of the flux passes through the adjacent silicon steel sheets that bridge this joint. The original magnetic flux of the laminations at the bridging joints and the bridging magnetic fluxes are superimposed. The density may reach saturation, so that the no-load loss and no-load current in the joint area (ie, local) increase sharply, so that the overall no-load loss increases.

Step lap is a new lamination technology adopted this year, which can improve the magnetic density of the silicon steel sheet in the joint area, thereby effectively reducing the no-load loss and noise of the core part.





Core insulation:

The insulation of the iron core has a direct impact on the quality of the transformer core product. The insulation of the iron core can be divided into two parts: the insulation between the sheets and the insulation between the laminations and the structural parts.

The inter-chip insulation is mainly achieved through two aspects: one is the coating on the surface of the laminated sheet, and the other is to place a layer of insulating cardboard with a certain thickness in each stack during the stacking process, which also acts as a heat dissipation oil channel.

In the large-capacity transformer, in order to make the heat generated in the iron core can be taken away by the transformer oil in the circulation, there are cooling oil passages in the iron core column and the yoke. The oil passages can be punched from silicon steel sheets into corrugated plates or It consists of steel bars welded on silicon steel sheets. For transformer cores with full oblique joints, in order to reduce losses, non-metallic material slats are used to separate oil channels.


Grounding of the iron core:

During the operation of the transformer, due to the different positions of the iron core and its metal structures in the electric field, the generated potentials are also different. When the potential difference between the two points reaches a certain value, a discharge phenomenon occurs. As a result of the discharge, the transformer oil will be decomposed or the solid insulation will be damaged. In order to avoid this phenomenon, the iron core and its metal structural parts must be effectively grounded.


Iron Core Accessories

Part II.  Transformer winding


The main content of the transformer winding part is the wire and winding method of the transformer winding.


The coil is the electrical circuit of the transformer's input and output electrical energy, and is the basic component of the transformer. Coils must be designed to meet the following basic requirements:


1. Electric strength

Lightning impulse withstand voltage

Operating impulse withstand voltage

Power frequency withstand voltage

2. heat resistance

Under the heat generated by the long-term working current, the service life of the insulation of the coil should not be less than 20 years.

Under the operating conditions of the transformer, a sudden short circuit occurs at any line end, and the coil should be able to withstand the heat generated by the short circuit current without damage.

3. Mechanical strength

coil type;

The coil type is mainly selected according to the relaxation capacity such as the coil voltage, and also considers the electrical strength, mechanical strength, heat dissipation and the feasibility of the manufacturing process. The choice of coil structure is not unique, and sometimes there are several structural forms to choose from. This is also related to the traditional habits of various transformer manufacturers.

Transformer coils can be roughly divided into two types: layer type and cake type. Pin coils can be divided into spiral, continuous, tangled, tangled continuous, inner shielded continuous and staggered structural types.



Coil Wire:

Winding wire can be divided into copper and aluminum according to different conductor materials, round wire and flat wire according to conductor shape, paper, paint and glass wire according to insulating material. Power transformers usually use paper-wrapped flat steel String.

Paper-covered flat steel wire can be divided into ordinary paper-covered wire, combined wire, transposed wire and other types. According to the tensile strength of steel wire, it can be divided into ordinary wire (00,≤120Mpa), semi-hard copper wire (120Mpa<00.2≤210Mpa). Among them, there is also a self-adhesive transposition wire in the transposition wire, that is, a single flat wire in the transposition wire is coated with a layer of epoxy resin (the thickness of the paint film on both sides is

0.06 ± 0.02mm), the purpose is to stick all the small wires together after the paint film is thermally cured, so as to improve the short-circuit strength of the coil. At present, the latest net package transposition wire has been applied, and corresponding processing production lines have also been introduced in China.



Winding wires can be divided into copper and aluminum according to different conductor materials, round wires and flat wires according to conductor shapes, and paper, paint, and glass wire according to insulating materials. Power transformers usually use paper-wrapped flat copper. String.

Paper-covered flat copper wire can be divided into ordinary paper-covered wire, combined wire, transposed wire and other types. According to the tensile strength of copper wire, it can be divided into ordinary wire (02≤120Mpa), semi-hard copper wire (120Mpa<00, ≤210Mpa). Among them, there is also a self-adhesive transposition wire in the transposition wire, that is, a single flat wire in the transposition wire is coated with a layer of epoxy resin (the thickness of the paint film on both sides is 0.06±0.02mm), the purpose is to heat the paint film. After curing, glue all the small wires together to increase the short circuit strength of the coil. At present, the latest net package transposition wire has been applied, and corresponding processing production lines have also been introduced in China.



Windings are usually divided into two types: layer type and pie type.

The turns of the winding are arranged and wound continuously along the axial direction, which is called a layered winding. Each layer is like a cylinder. Barrel winding.

The turns of the winding are continuously wound in the radial direction to form a pie (segment) shape, and the winding composed of many biscuits arranged in the axial direction is called a pie winding. Including continuous, tangled and inserted capacitive windings.


Common winding forms:

Common windings are cylindrical, spiral, continuous and tangled.

Cylindrical winding is the simplest type, and is generally made of one or several windings. When winding, it is wound one turn close to one turn along the wire mold axis, similar to a circular tightly wound coil spring. It is characterized by simple winding, good workmanship, good heat dissipation of oil passages between layers, but small end support surfaces and poor mechanical strength.

The spiral winding is made of flat wire, and the turns are not close to each other, but are separated by a certain distance (oil channel) with insulating spacers, like a stretched coil spring. The advantage is that the winding process is simple and there is a heat dissipation oil channel, but the winding with a large number of turns is not suitable.

The spiral type consists of multiple wires wound in parallel on the hard tire tube, which can be wound into a single helix type, and can be wound into a double helix or four helix type when there are more parallel wires. When multiple wires are connected in parallel, the wires must be transposed, otherwise there will be a circulating current due to the unequal length of the wires.


The continuous winding is composed of one or more flat wires that are continuously wound into a plurality of pie-shaped wire segments on the insulating cylinder or wire mold struts through a special process. The advantages are high mechanical strength and good heat dissipation performance. But the winding process is more complicated.

The connection between the continuous wire cake and the wire cake is alternately on the inside and outside of the winding, so as long as the wire length is sufficient, it can be wound into a continuous winding without solder joints.


The inserted capacitive winding is formed by inserting a wire (shielded wire) with a longitudinal capacitance between the turns inside the outer side of the continuous winding wire cake. The inserted wire cake and the number of inserted turns can be determined according to the required capacitance. The shielded wire has no The working current is passed through, so very thin wires are usually used.

The inserted capacitive winding adopts continuous winding, which can reduce a large number of welding points compared with the tangled winding, and the number of turns of the inserted shielding wire can be adjusted freely, so that the longitudinal capacitance can be adjusted as required. At present, it is widely used in transformer windings of 110kV and above of large transformers.


wire transposition

When the transformer current is large, the turns of the coil are composed of multiple parallel wires. If no measures are taken, the wire near the central axis is short, and the wire far from the central axis is long. Due to the different length and position of the wire in the magnetic field, the resistance and inductive reactance of the wire are unbalanced, and the current distribution between the conductors is caused. unbalanced. In order to ensure that the current is evenly distributed along the conductors and reduce additional losses, the parallel conductors must be switched positions, referred to as "transposition".




Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

CONTACT US

Take advantage of our unrivaled knowledge and experience, we offer you the best customization service.

  • Phone:
    +86 133-2289-8336
  • Telephone:
    +86 750-887-3161
  • Fax:
    +86 750-887-3199
Add a comment

RECOMMENDED

They are all manufactured according to the strictest international standards. Our products have received favor from both domestic and foreign markets.

Chat
Now

Send your inquiry

Choose a different language
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Current language:English
Send Your Inquiry