Nachrichten
VR

So schützen Sie die Transformatoren. Die richtige Art, die Transformatoren zu schützen, kann die Nutzungsdauer davon überdauern.

Transformator ist ein statisches Gerät, das kontinuierlich läuft, zuverlässiger läuft und weniger Ausfallwahrscheinlichkeit hat. Da jedoch die überwiegende Mehrheit der Transformatoren im Freien installiert ist und während des Betriebs von der Last und dem Einfluss von Kurzschlussfehlern des Stromversorgungssystems beeinflusst wird, sind während des Betriebs verschiedene Fehler und anormale Bedingungen unvermeidlich.

2021/11/26

Transformator ist ein statisches Gerät, das kontinuierlich läuft, zuverlässiger läuft und weniger Ausfallwahrscheinlichkeit hat. Da jedoch die überwiegende Mehrheit der Transformatoren im Freien installiert ist und während des Betriebs von der Last und dem Einfluss von Kurzschlussfehlern des Stromversorgungssystems beeinflusst wird, sind während des Betriebs verschiedene Fehler und anormale Bedingungen unvermeidlich.

1. Häufige Fehler und Anomalien von Transformatoren

Transformatorfehler können in interne Fehler und externe Fehler unterteilt werden.

Interne Fehler beziehen sich auf Fehler, die im Inneren des Gehäuses auftreten, wie z. usw.

Externe Fehler beziehen sich auf verschiedene Phasenkurzschlüsse zwischen externen Zuleitungen von Transformatoren und einphasige Erdungsfehler, die auftreten, wenn die Isolationsbuchse der Zuleitung durch das Gehäuse überschlägt.

Transformatorausfall richtet großen Schaden an. Insbesondere wenn ein interner Fehler auftritt, verbrennt der durch den Kurzschlussstrom erzeugte Hochtemperatur-Lichtbogen nicht nur die Isolierung und den Eisenkern der Transformatorwicklung, sondern führt auch dazu, dass sich das Transformatoröl zersetzt und viel Gas erzeugt, was zu einem Transformator führt Schalenverformung und sogar Explosion. Wenn der Transformator ausfällt, muss er daher entfernt werden.

Anomalien des Transformators sind hauptsächlich Überlastung, Verringerung des Ölstands, externer Kurzschluss durch Überstrom, zu hohe Öltemperatur des laufenden Transformators, zu hohe Wicklungstemperatur, zu hoher Transformatordruck und Ausfall des Kühlsystems. Wenn der Transformator anormal ist, sollte ein Alarmsignal gegeben werden.

Zwei, Transformatorschutzkonfiguration

Der Hauptschutz bei Kurzschlussfehlern: Längsdifferentialschutz, Schwergasschutz usw.

Kurzschlussfehler-Backup-Schutz: hauptsächlich Überstromschutz mit Verbundspannung, Überstromschutz mit Nullsystem (Richtung), Schutz mit niedriger Impedanz usw.

Schutz vor anormalem Betrieb: hauptsächlich Überlastschutz, Übererregungsschutz, Schutz vor leichtem Gas, Schutz vor neutralem Spalt, Temperaturölstand und Schutz vor Ausfall des Kühlsystems.

Drei, nicht elektrischer Schutz

Der Transformatorschutz, der aus Öl, Gas, Temperatur und anderen nichtelektrischen Volumen besteht, wird als nichtelektrischer Schutz bezeichnet. Es gibt hauptsächlich Gasschutz, Druckschutz, Temperaturschutz, Ölstandsschutz und Kühlerstoppschutz. Nichtelektrischer Schutz wirkt wie vom Standort gefordert, um auszulösen oder Signale zu senden.

1. Gasschutz

Wenn der interne Transformator aufgrund der Rolle des Kurzschlussstroms und des Kurzschlusspunktlichtbogens ausfällt, erzeugt der interne Transformator viel Gas, gleichzeitig die Geschwindigkeit des Transformatorölflusses, die Verwendung von Gas und Ölfluss Schutz zu erreichen wird als Gasschutz bezeichnet.

(1) Leichtgasschutz: Wenn im Transformator ein leichter Fehler oder eine Anomalie auftritt, verursacht die lokale Überhitzung des Fehlerpunkts eine teilweise Ölausdehnung, und das Gas im Öl bildet Blasen und tritt in das Gasrelais ein. Leichtgasschutzaktion sendet Leichtgassignal.

(2) Schwergasschutz: Wenn im Transformatorkessel ein schwerwiegender Fehler auftritt, ist der Fehlerstrom groß und der Lichtbogen bewirkt, dass sich das Transformatoröl in großen Mengen zersetzt, was zu einem großen Gas- und Ölfluss führt. Die Prallwand lässt das Schwergas der Schutzwirkung folgen, sendet das Schwergassignal und die Auslösung, und der Transformator wird abgeschaltet.

(3) Schwergasschutz ist der Hauptschutz des internen Ausfalls des Kraftstofftanks, der verschiedene interne Ausfälle des Transformators widerspiegeln kann. Wenn der Transformator ein paar Windungen auftritt, um einen Kurzschluss zu drehen, obwohl der Fehlerstrom sehr groß ist, aber der im Differenzialschutz erzeugte Differenzstrom möglicherweise nicht groß ist, kann der Differenzialschutz den Betrieb verweigern. Daher ist es bei Transformator-internen Fehlern notwendig, sich auf einen Schwergasschutz zu verlassen, um die Fehler zu beseitigen.

Das Bild

2, Druckschutz

Der Druckschutz ist auch der Hauptschutz gegen interne Fehler des Transformatorkessels. Mit Druckentlastung und Druckänderungsschutz, der verwendet wird, um den Druck des Transformatoröls zu reflektieren.

3, Temperatur- und Ölstandsschutz

Steigt die Trafotemperatur auf den Warnwert, sendet der Temperaturschutz ein Alarmsignal und startet den Standby-Kühler.

Wenn der Transformator Öl verliert oder der Ölstand aus anderen Gründen sinkt, wird der Ölstand geschützt und ein Alarmsignal gesendet.

4, der Kühler aller Endschutz

Wenn alle in Betrieb befindlichen Transformatorkühler stoppen, steigt die Temperatur des Transformators. Bei nicht rechtzeitiger Handhabung kann die Isolierung der Transformatorwicklung beschädigt werden. Wenn daher alle Kühler im Transformatorbetrieb stoppen, sendet der Schutz ein Alarmsignal und schaltet den Transformator nach einer langen Zeitverzögerung aus.

Vier, Differentialschutz

Der Transformatordifferentialschutz ist der Hauptschutz des Stromvolumens des Transformators, und sein Schutzbereich ist der Teil, der von jedem seitlichen Stromwandler umgeben ist. In diesem Bereich tritt zwischen Wicklungen Kurzschluss, Windungsschluss und andere Fehler auf, Differentialschutz zum Handeln.

1, Transformator-Einschaltstrom

Der beim Herunterfallen des Transformators erzeugte Feldstrom wird als Feldeinschaltstrom bezeichnet. Die Größe des Erregungseinschaltstroms hängt von der Transformatorstruktur, dem Schließwinkel, der Kapazität, der Remanenz vor dem Schließen und anderen Faktoren ab. Die Messung zeigt, dass der Einschaltstrom normalerweise das 2- bis 6-fache des Nennstroms und das Maximum mehr als das 8-fache des Nennstroms beträgt. Da der Einschaltstrom nur auf der Ladeseite in den Transformator fließt, erzeugt er einen großen Differentialstrom in der Differentialschleife, was zu einer Fehlfunktion des Differentialschutzes führt.

Der Einschaltstrom hat folgende Eigenschaften: a. Der Wert des Einschaltstroms ist sehr groß und enthält eine offensichtliche aperiodische Komponente; B. Die Wellenform ist spitz und diskontinuierlich; C, es enthält eine offensichtliche harmonische Komponente höherer Ordnung, insbesondere die zweite harmonische Komponente; D. Der Erregungseinschaltstrom wird gedämpft.

Gemäß den oben genannten Eigenschaften des Einschaltstroms verwendet das Projekt drei Prinzipien, um zu verhindern, dass Einschaltstrom zu Fehlfunktionen des Transformatordifferentialschutzes führt: hoher Gehalt an zweiten Harmonischen, Wellenformasymmetrie, Wellenformunterbrechungswinkel, um die Sperrung des Differentialschutzes zu realisieren.

2. Bremsprinzip der zweiten Harmonischen

Die Essenz des Bremsens mit der zweiten Harmonischen besteht darin, die Komponente der zweiten Harmonischen des Differenzstroms zu verwenden, um zu beurteilen, ob der Differenzstrom ein Fehlerstrom oder ein Einschaltstrom ist. Wenn der Prozentsatz der zweiten harmonischen Komponente zur Grundkomponente größer als ein bestimmter Wert ist (normalerweise 20 %), wird der Differentialstrom als durch den Einschaltstrom verursacht betrachtet und der Differentialschutz geschlossen.

Je größer daher das Bremsverhältnis der zweiten Harmonischen ist, desto größer ist der Strom der zweiten Harmonischen, der in der zulässigen Grundwelle enthalten ist, und desto schlechter ist die Bremswirkung.

3, differentieller Schnellbruchschutz

Wenn ein schwerwiegender Fehler im Transformator auftritt und der Fehlerstrom groß genug ist, um zu einer Sättigung des Stromwandlers zu führen, enthält der Sekundärstrom des Stromwandlers auch eine große Anzahl harmonischer Komponenten. Gemäß der obigen Beschreibung ist es wahrscheinlich, dass der Differentialschutz aufgrund des Bremsens mit der zweiten Harmonischen gesperrt oder verzögert wird. Dadurch wird der Transformator ernsthaft beschädigt. Um dieses Problem zu lösen, wird üblicherweise ein differentieller Schnellbruchschutz eingerichtet.

Differentialschnellbruchelement ist eigentlich ein hochkonstantes Differentialelement des Längsdifferentialschutzes. Anders als das allgemeine Differenzelement spiegelt es den Effektivwert des Differenzdurchflusses wider. Unabhängig von der Wellenform des Differentialstroms, wie groß die Oberschwingungskomponente ist, solange der Effektivwert des Differentialstroms den Einstellwert der Differentialdrehzahlunterbrechung überschreitet (normalerweise höher als der Einstellwert des Differentialschutzes), Der Transformator wird sofort entfernt, ohne dass der Einschaltstrom der Erregung und andere Kriterien sperren.

Fünf, Transformator-Backup-Schutz

Der Hauptschutz des Transformators wird kurz vorgestellt, und der Backup-Schutz des Transformators wird weiterhin eingeführt. Es gibt viele Arten von Backup-Schutzkonfigurationen von Transformatoren. Hier stellen wir kurz die beiden Arten des Backup-Schutzes von Transformatoren vor, nämlich den Überstromschutz mit doppelter Spannungsverriegelung und den Erdungsschutz.

1, doppelte Druckverriegelung über Stromschutz

Der Verbundspannungssperr-Überstromschutz ist der Backup-Schutz für Kurzschlussfehler zwischen großen und mittleren Transformatoren. Geeignet für Aufwärtstransformatoren, Netzanschlusstransformatoren und Abwärtstransformatoren, deren Überstromschutz die Empfindlichkeitsanforderungen nicht erfüllen kann. Die zusammengesetzte Spannung aus Gegensystemspannung und Niederspannung kann verschiedene Fehler im Schutzbereich widerspiegeln, den Einstellwert des Überstromschutzes verringern und die Empfindlichkeit verbessern.

Der Verbundspannungs-Überstromschutz besteht aus einem Verbundspannungselement, einem Überstromelement und einem Zeitelement. Der Zugriffsstrom des Schutzes ist der sekundäre DREIPHASIGE CT-Strom auf der lokalen Seite des Transformators, und die Zugriffsspannung ist die sekundäre dreiphasige PT-Spannung auf der lokalen Seite oder anderen Seiten des Transformators. Zum Schutz des Mikrocomputers kann die Spannung dieser Seite anderen Seiten durch Software zur Verfügung gestellt werden, um sicherzustellen, dass jede Seite der PT-Wartung weiterhin den komplexen Spannungsüberstromschutz verwenden kann. Die Aktionslogik ist unten dargestellt.

2, Transformator Erdungsschutz

Der Backup-Schutz von Erdungskurzschlüssen großer und mittlerer Transformatoren ist normalerweise: Nullsystem-Überstromschutz, Nullsystem-Überspannungsschutz, Lückenschutz und so weiter. Das Folgende ist eine kurze Einführung in drei verschiedene Erdungsmodi basierend auf dem Neutralpunkt.

(1) Der Sternpunkt ist direkt geerdet

Bei Transformatoren, deren Spannung 110 kV beträgt und über dem Neutralpunkt direkt geerdet ist, sollte ein Nullstromschutz auf der Seite des Hochstrom-Erdungssystems eingestellt werden, um Erdungsfehler widerzuspiegeln. Bei Transformatoren, die sowohl auf der Hoch- als auch auf der Mittelseite direkt geerdet sind, sollte der Nullstromschutz in Richtung jedes Seitenbusses liegen.

Das Prinzip des Nullstromschutzes ähnelt dem des Leitungsnullstromschutzes, siehe Ausgabe 30. Der Nullstrom kann aus dem sekundären Stromwandler des Sternpunkts oder aus dem sekundären Dreiphasenstrom des Stromwandlers abgeleitet werden die lokale Seite. Die an das Richtelement angeschlossene Nullsystemspannung kann aus der PT-Öffnungsdreieckspannung der lokalen Seite oder aus der sekundären Drehstromspannung der lokalen Seite erhalten werden. Nehmen Sie in der Mikrocomputer-Schutzvorrichtung hauptsächlich selbst produzierte Weise an.

Bei großen Dreiwicklungstransformatoren kann der Nullstromschutz dreistufig sein. Es gibt eine Richtung in Abschnitt I und II, und keine Richtung in Abschnitt III. Jeder Abschnitt hat im Allgemeinen eine zweistufige Verzögerung, mit einer kürzeren Verzögerung, um den Fehlerbereich zu reduzieren (Überbrückungsbus oder lokaler Schalter), mit einer längeren Verzögerung, um den Transformator zu entfernen (Überbrückungs-Dreiseitenschalter). Die spezifische Schutzkonfiguration hängt von der tatsächlichen Situation ab.

Wie in der Abbildung gezeigt, sollte nach dem Auslösen des Nullstromschutzes in Abschnitt I oder II zuerst der t1- oder T3-Bus oder der lokale Schalter mit einer kurzen Verzögerung überbrückt werden, um den Einflussbereich des Fehlers zu verringern. Wenn die Fehlergröße noch vorhanden ist, sollte der Transformator mit dem Dreiwegeschalter t2 oder T4 mit großer Verzögerung abgeschaltet werden. Abschnitt III ohne Richtung, der Transformator wird direkt durch Verzögerung entfernt.

(2) der Sternpunkt ist nicht geerdet

Der Nullsystemstrom fließt durch den Sternpunkt des Transformators, um die Nullsystemschleife zu bilden. Wenn jedoch alle Sternpunkte des Transformators geerdet sind, wird der Kurzschlussstrom am Erdungspunkt auf jeden Transformator verteilt, wodurch die Empfindlichkeit des Nullsystem-Überstromschutzes verringert wird. Um den Nullstrom auf einen bestimmten Bereich zu begrenzen, wird daher die Anzahl der am Sternpunkt geerdeten Transformatoren geregelt.

Für ungeerdete Transformatoren sollte ein Nullspannungsschutz konfiguriert werden, um Überspannungsschäden am Transformator zu verhindern, die durch einen Lückenlichtbogen am Fehlerpunkt verursacht werden, wenn ein Erdungsfehler auftritt.

Vollständig isolierter Transformator aufgrund seines hohen Isolationsniveaus am Sternpunkt, wenn im System ein Erdungsfehler auftritt, der erste Nullstromschutz, um den Sternpunkt-Erdungstransformator zu entfernen, wenn der Fehler weiterhin besteht, und dann der Nullspannungsschutz, um ihn zu entfernen der Sternpunkt des ungeerdeten Transformators.

(3) Der Sternpunkt ist durch die Entladungsstrecke geerdet

Alle HV-Transformatoren sind halbisoliert, und die Isolierung der Neutralspule gegen Erde ist schwächer als andere Teile. Neutrale Isolierung ist anfällig für Durchschläge. Daher müssen Sie den Freigabeschutz konfigurieren.

Die Rolle des Lückenschutzes besteht darin, den Neutralpunkt der ungeerdeten Transformatorisolationssicherheit zu schützen.

Wie gezeigt, wird zwischen dem Sternpunkt des Transformators und der Erde eine Durchschlagsstrecke installiert. Wenn der Erdungstrennschalter geschlossen ist, wird der Transformator direkt geerdet und der Nullsystem-Überstromschutz wird eingefügt. Wenn der Erdungstrennschalter getrennt wird, wird der Transformator durch die Lücke geerdet und in den Lückenschutz eingefügt.

Der Lückenschutz wird realisiert, indem der durch den Sternpunkt des Transformators fließende Lückenstrom 3I0 und die Öffnungsdreieckspannung 3U0 des Sammelschienen-PT als Kriterium verwendet werden.

Wenn der neutrale Punkt zum Ort des Fehlers erhöht ist, wird der Spaltdurchbruch verursacht, was zu einem großen Spaltstrom 3I0 führt, zu diesem Zeitpunkt wird die Spaltschutzaktion nach einer Verzögerung zum Entfernen des Transformators ausgeführt. Darüber hinaus, wenn das System einen Erdungsfehler hat, die Neutralpunkt-Erdungstransformator-Nullsystem-Schutzaktion zuerst den Neutralpunkt-Erdungstransformator unterbrechen. Nachdem das System den Erdungspunkt verloren hat und der Fehler immer noch besteht, ist die Leerlaufspannung des Busses PT 3U0 groß, und der Lückenschutz wird zu diesem Zeitpunkt ebenfalls ansprechen.

Quelle: Power Kanzel

 


Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --
Chat
Now

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Aktuelle Sprache:Deutsch

NEWS
VR

How To Protect The Transformers. the right way to protect the transformers can last the usage life of it.

transformer is static equipment running continuously, running more reliable, less chance of failure. But because the vast majority of transformers are installed outdoors, and are affected by the load during operation and the influence of short circuit fault of the power system, various faults and abnormal conditions are inevitable in the process of operation.

2021/11/26

transformer is static equipment running continuously, running more reliable, less chance of failure. But because the vast majority of transformers are installed outdoors, and are affected by the load during operation and the influence of short circuit fault of the power system, various faults and abnormal conditions are inevitable in the process of operation.

1. Common faults and anomalies of transformers

Transformer faults can be divided into internal faults and external faults.

Internal faults refer to faults occurring inside the case, such as inter-phase short-circuit faults of windings, inter-turn short-circuit faults of one-phase windings, short-circuit faults between windings and iron core, and windings disconnection faults, etc.

External faults refer to various phase short circuit faults between external lead lines of transformers and single-phase grounding faults that occur when the lead line insulation bushing flashover through the case.

Transformer failure does great harm. Especially when the internal fault occurs, the high temperature arc generated by the short-circuit current will not only burn the insulation and iron core of the transformer winding, but also cause the transformer oil to decompose and produce a lot of gas, resulting in transformer shell deformation and even explosion. Therefore, when the transformer fails, it must be removed.

Transformer anomalies are mainly overload, oil level reduction, external short circuit caused by overcurrent, running transformer oil temperature is too high, winding temperature is too high, transformer pressure is too high, and cooling system failure. When the transformer is abnormal, an alarm signal should be given.

Two, transformer protection configuration

The main protection of short circuit fault: longitudinal differential protection, heavy gas protection, etc.

Short circuit fault backup protection: mainly compound voltage locking overcurrent protection, zero sequence (direction) overcurrent protection, low impedance protection, etc.

Abnormal operation protection: mainly over-load protection, over-excitation protection, light gas protection, neutral gap protection, temperature oil level and cooling system failure protection.

Three, non-electric protection

The transformer protection composed of oil, gas, temperature and other non-electric volume is called non-electric protection. There are mainly gas protection, pressure protection, temperature protection, oil level protection and cooler stop protection. Non-electric protection acts as required by the site to trip or send signals.

1. Gas protection

When the transformer internal failure, due to the role of short-circuit current and short-circuit point arc, transformer internal will produce a lot of gas, at the same time the speed of transformer oil flow, the use of gas and oil flow to achieve protection is called gas protection.

(1) Light gas protection: when a slight fault or abnormality occurs inside the transformer, the local overheating of the fault point causes partial oil expansion, and the gas in the oil forms bubbles and enters the gas relay. Light gas protection action sends light gas signal.

(2) Heavy gas protection: when a serious fault occurs in the transformer tank, the fault current is large, and the arc causes the transformer oil to decompose in large quantities, resulting in a large amount of gas and oil flow. The impact baffle makes the heavy gas follow the protective action, sends out the heavy gas signal and the exit trip, and the transformer is cut off.

(3) Heavy gas protection is the main protection of the internal failure of the fuel tank, which can reflect various internal failures of the transformer. When the transformer occurs a few turn to turn short circuit, although the fault current is very large, but in the differential protection produced in the differential current may not be large, differential protection may refuse to operate. Therefore, for transformer internal faults, it is necessary to rely on heavy gas protection to remove the faults.

The picture

2, pressure protection

Pressure protection is also the main protection against internal faults of the transformer tank. With pressure release and pressure mutation protection, used to reflect the pressure of transformer oil.

3, temperature and oil level protection

When the transformer temperature rises to the warning value, the temperature protection sends an alarm signal and starts the standby cooler.

When the transformer leaks oil or lowers the oil level for other reasons, the oil level is protected and an alarm signal is sent.

4, the cooler all stop protection

When all transformer coolers in operation stop, the temperature of the transformer will rise. If not handled in time, the insulation of the transformer winding may be damaged. Therefore, when all the coolers stop in transformer operation, the protection sends out alarm signal and excises the transformer after a long time delay.

Four, differential protection

Transformer differential protection is the main protection of transformer electricity volume, and its protection scope is the part surrounded by each side current transformer. In this range occurs between windings short circuit, inter-turn short circuit and other faults, differential protection to action.

1, transformer inrush current

The field current produced when the transformer is dropped is called field inrush current. The size of excitation inrush current is related to the transformer structure, closing Angle, capacity, remanence before closing and other factors. The measurement shows that the inrush current is usually 2~6 times of the rated current, and the maximum is more than 8 times of the rated current. Because the inrush current only flows into the transformer at the charging side, it will produce a large differential current in the differential loop, resulting in the differential protection misoperation.

The inrush current has the following characteristics: a. The value of inrush current is very large and contains obvious aperiodic component; B. The waveform is pointed and discontinuous; C, it contains obvious high-order harmonic component, especially the second harmonic component; D. The excitation inrush current is attenuated.

According to the above characteristics of inrush current, in order to prevent inrush current from causing transformer differential protection misoperation, the project uses three principles: high second harmonic content, waveform asymmetry, waveform discontinuity Angle to realize the locking of differential protection.

2. Second harmonic braking principle

The essence of the second harmonic braking is to use the second harmonic component of the differential current to judge whether the differential current is fault current or inrush current. When the percentage of the second harmonic component to the fundamental component is greater than a certain value (usually 20%), the differential current is judged to be caused by the inrush current, and the differential protection is closed.

Therefore, the larger the second harmonic braking ratio is, the more the second harmonic current contained in the allowed fundamental wave is, and the worse the braking effect is.

3, differential quick break protection

When a serious fault occurs inside the transformer and the fault current is large enough to lead to CT saturation, the CT secondary current also contains a large number of harmonic components. According to the above description, it is likely that the differential protection will be locked or delayed due to the second harmonic braking. This will seriously damage the transformer. To solve this problem, differential quick-break protection is usually set up.

Differential quick-break element is actually a high constant differential element of longitudinal differential protection. Different from the general differential element, it reflects the effective value of the differential flow. No matter how the waveform of the differential flow, how the size of the harmonic component, as long as the effective value of the differential flow exceeds the setting value of the differential speed break (usually higher than the setting value of the differential protection), it will immediately remove the transformer, without the excitation inrush current and other criteria locking.

Five, transformer backup protection

The main protection of the transformer is briefly introduced, and the backup protection of the transformer continues to be introduced. There are many kinds of backup protection configuration of transformers. Here, we briefly introduce the two types of backup protection of transformer, which are double voltage locking overcurrent protection and grounding protection.

1, double pressure locking over current protection

The compound voltage locking overcurrent protection is the backup protection for the fault of short circuit between large and medium transformers. Suitable for step-up transformers, system connection transformers and step-down transformers whose overcurrent protection cannot meet sensitivity requirements. The compound voltage composed of negative sequence voltage and low voltage can reflect various faults in the protection range, reduce the setting value of overcurrent protection, and improve the sensitivity.

Compound voltage overcurrent protection is composed of compound voltage element, overcurrent element and time element. The access current of protection is the secondary THREE-PHASE CT current at the local side of the transformer, and the access voltage is the secondary three-phase PT voltage at the local side or other sides of the transformer. For microcomputer protection, the voltage of this side can be provided to other sides through software, so as to ensure that any side of PT maintenance, can still use the complex voltage overcurrent protection. The action logic is shown below.

2, transformer grounding protection

The backup protection of grounding short circuit fault of large and medium-sized transformer is usually: zero sequence overcurrent protection, zero sequence overvoltage protection, gap protection and so on. The following is a brief introduction of three different grounding modes based on the neutral point.

(1) The neutral point is directly grounded

For transformers whose voltage is 110kV and above neutral point is directly grounded, zero-sequence current protection should be set at the side of high current grounding system to reflect grounding fault. For transformers that are directly grounded on both high and middle sides, the zero-sequence current protection should be in the direction of each side bus.

The principle of zero sequence current protection is similar to that of line zero sequence protection, refer to issue 30. The zero-sequence current can be derived from the secondary CT current of the neutral point, or from the secondary three-phase CT current of the local side. The zero sequence voltage connected to the directional element can be obtained from the PT opening triangle voltage of the local side or from the secondary three-phase voltage of the local side. In the microcomputer protection device, mainly adopt self - produced way.

For large three-winding transformers, the zero-sequence current protection can be three-stage. There is a direction in section I and II, and no direction in section III. Each section generally has a two-stage delay, with a shorter delay to reduce the fault range (jump bus or local switch), with a longer delay to remove the transformer (jump three-side switch). The specific protection configuration depends on the actual situation.

As shown in the figure, after the operation of the zero-sequence direction current protection in section I or II, t1 or T3 bus or local switch with a short delay should be jumped first to reduce the scope of influence of the fault. If the fault quantity is still there, the transformer should be cut off with t2 or T4 three-way switch with a long delay. Section III without direction, the transformer is directly removed by delay.

(2) the neutral point is not grounded

The zero sequence current passes through the neutral point of the transformer to form the zero sequence loop. However, if all the neutral points of the transformer are grounded, the short-circuit current at the grounding point will be distributed to each transformer, which will cause the sensitivity of zero-sequence overcurrent protection to be reduced. Therefore, in order to limit the zero-sequence current in a certain range, the number of transformers grounded to the neutral point is regulated.

For ungrounded transformer, zero-sequence voltage protection should be configured to prevent overvoltage damage to transformer caused by gap arc at fault point when grounding fault occurs.

Fully insulated transformer due to its high insulation level of neutral point, when the system occurs grounding fault, the first zero-sequence current protection to remove the neutral point grounding transformer, if the fault still exists, and then zero-sequence voltage protection to remove the neutral point ungrounded transformer.

(3) The neutral point is grounded through discharge gap

All hV transformers are semi-insulated, and the insulation of neutral coil to ground is weaker than other parts. Neutral insulation is prone to breakdown. Therefore, you need to configure clearance protection.

The role of gap protection is to protect the neutral point of ungrounded transformer insulation safety.

As shown, abreakdown gap is installed between the neutral point of the transformer and the ground. When the earth isolating switch is closed, the transformer is directly grounded and zero sequence overcurrent protection is put in. When the grounding isolation switch is disconnected, the transformer is grounded through the gap and put into the gap protection.

The gap protection is realized by using the gap current 3I0 flowing through the neutral point of the transformer and the opening triangle voltage 3U0 of the bus PT as the criterion.

If the neutral point to the location of the fault is elevated, the gap breakdown, resulting in a large gap current 3I0, at this time, the gap protection action, after a delay to remove the transformer. In addition, when the system has a grounding fault, the neutral point grounding operation transformer zero sequence protection action, first cut the neutral point grounding transformer. After the system loses the ground point, if the fault still exists, the open triangle voltage of bus PT 3U0 will be large, and the gap protection will also operate at this time.

Source: Power pulpit

 


Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --
Chat
Now

Send your inquiry

Choose a different language
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Current language:English