Nachrichten
VR

Wie viel KW Stromverbrauch kann ein 1000-KVA-Transformator aushalten?

Frage:

"Es gibt einen altmodischen Transformator von 1000 kVA mit einer vorhandenen Last von etwa 200 kW. Wenn eine neue Last von etwa 600 kW hinzugefügt werden soll, kann dieser Transformator dem standhalten?"


2022/05/18

Bei dieser Frage geht es zunächst um ein Konzept, nämlich um die Beziehung und den Unterschied zwischen KVA und KW.

 

KVA (Kilovoltampere) ist eine Einheit der Scheinleistung und KW (Kilowatt) ist eine Einheit der Wirkleistung. Neben Scheinleistung und Wirkleistung gibt es Blindleistung, und die Einheit der Blindleistung ist Kvar (Kilovar).

Was ist der Unterschied zwischen Wirkleistung, Blindleistung und Scheinleistung?

 

 

Wirkleistung ist die von Elektrogeräten tatsächlich verbrauchte Leistung, d. h. elektrische Energie wird in andere Energieformen umgewandelt.

Beispielsweise sind die täglichen Stromrechnungen, die jeder bezahlt, Wirkstrom;

Blindleistung bedeutet, dass manche Geräte gar keinen Strom verbrauchen, es ist nur der Teil des Stroms, der Strom zwischenspeichert.

Wenn zum Beispiel ein Kondensator/eine Spule in einem elektrischen Gerät vorhanden ist, befindet sich der Kondensator/die Spule immer in einem Lade- und Entladezustand, wenn das Gerät arbeitet. Da der Kondensator/die Spule geladen und entladen wurde, verbraucht er nicht wirklich Strom, daher wird dieser Teil der Leistung als Blindleistung bezeichnet.

Die Scheinleistung bezieht sich auf die Gesamtleistung, die von der Stromversorgung bereitgestellt wird.

Neben der Bereitstellung von Wirkleistung für elektrische Geräte muss die Stromversorgung (im Allgemeinen ein Transformator oder Generator) auch Blindleistung bereitstellen. Der Grund ist sehr einfach. Obwohl der Kondensator in der elektrischen Ausrüstung keinen Strom verbraucht, lädt und entlädt er sich ständig, sodass er auch einen Teil der Stromversorgungskapazität belegen muss.

Nachdem wir diese geklärt haben, schauen wir uns die Beziehung zwischen ihnen an, die über ein anderes Konzept sprechen wird - den Leistungsfaktor. Wie viel Wirkleistung ein Netzteil liefern kann, hängt vom Leistungsfaktor ab.

【Leistungsfaktor】

 

 

Der Leistungsfaktor bezieht sich auf das Verhältnis von Wirkleistung zu Scheinleistung, allgemein ausgedrückt als cosφ.

 

 

Beispielsweise kann ein 1000-kVA-Transformator 600 kW Wirkleistung abgeben, wenn der Leistungsfaktor cosφ = 0,6 ist; aber wenn der Leistungsfaktor cosφ = 0,9 ist, kann er 900 kW Wirkleistung abgeben.

 

Wenn 1 kWh Strom 1 Yuan entspricht, kann der Transformator bei einem Leistungsfaktor von 0,6 einen wirtschaftlichen Nutzen von 600 Yuan/Stunde erzielen; Wenn der Leistungsfaktor 0,9 erreicht, kann der Transformator 900 Yuan/Stunde an wirtschaftlichen Vorteilen erzeugen. Tatsächlich ist die Rolle der Bereitstellung des Leistungsfaktors viel mehr als nur so einfach, es gibt noch viel mehr, also werde ich hier nicht darüber sprechen.

【Analyse dieses Themas】

 

 

Mit der oben genannten Grundlage ist es einfach, dieses Thema zu erklären.

 

Die Kapazitätseinheit des Transformators ist KVA (Kilovolt-Ampere), und die Leistungseinheit der elektrischen Ausrüstung ist KW (Kilowatt). Nur wenn der Leistungsfaktor 1 ist, kann die Ausgangsleistung von 1000KW voll belastet werden, was aber in der Praxis praktisch unmöglich ist.

 

Bei der Auslegung muss ein gewisser Spielraum gelassen werden, der im Allgemeinen nach der wirtschaftlicheren und vernünftigeren Einhaltungsrate von 90% berechnet wird, dh 1000 × 0,9 = 900 KVA. Wenn wir den Leistungsfaktor durch Leistungskompensation auf 0,95 und mehr kompensieren, kann der Transformator 900 × 0,95 = 855 kW Wirkleistung abgeben.

Hinweis: Der Energieversorger verlangt, dass der Leistungsfaktor über 0,9 liegt, andernfalls werden Strafen verhängt; Der Leistungsfaktor darf jedoch 1 nicht überschreiten, da sonst die Systemspannung ansteigt und den normalen Betrieb des Systems beeinträchtigt.

Der Titel besagt, dass der 1000-kVA-Transformator ursprünglich die 200-kW-Elektroausrüstung mit Strom versorgte und jetzt eine 600-kW-Elektroausrüstung hinzugefügt wurde. Die Gesamtwirkleistung der elektrischen Ausrüstung hat 800 kW erreicht, was den berechneten Wert immer noch nicht überschreitet.

 

Daher versorgte der 1000-kVA-Transformator ursprünglich die 200-kW-Elektroausrüstung mit Strom, und jetzt wird die 600-kW-Elektroausrüstung hinzugefügt. Solange wir den Leistungsfaktor auf den erforderlichen Wert erhöhen können, kann der Transformator lange Zeit sicher arbeiten.


Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --
Chat
Now

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Aktuelle Sprache:Deutsch

NEWS
VR

How much KW power consumption can a 1000KVA transformer withstand?

Question:

"There is an old-fashioned transformer of 1000KVA with an existing load of about 200KW. If a new load of about 600KW is to be added, can this transformer withstand it?"

 


2022/05/18

This question first involves a concept, that is, the relationship and difference between KVA and KW.

 

KVA (kilovolt-ampere) is a unit of apparent power, and KW (kilowatt) is a unit of active power. In addition to apparent power and active power, there is reactive power, and the unit of reactive power is Kvar (kilovar).

What is the difference between active power, reactive power, and apparent power?

 

 

Active power is the power actually consumed by electrical appliances, that is, electrical energy is converted into other forms of energy.

For example, the daily electricity bills that everyone pays are active electricity;

Reactive power means that some devices do not actually consume electricity, it is only the part of the power that temporarily stores electricity.

For example, if there is a capacitor/coil in an electrical device, when the device is working, the capacitor/coil will always be in a state of charge and discharge. Because the capacitor/coil has been charged and discharged, it does not really consume electricity, so this part of the power is called reactive power.

Apparent power refers to the total power provided by the power supply.

In addition to providing active power to electrical equipment, the power supply (generally refers to a transformer or generator) also needs to provide reactive power. The reason is very simple. Although the capacitor in the electrical equipment does not consume power, it is always charging and discharging, so it also needs to occupy a part of the power supply capacity.

After clarifying these, let's look at the relationship between them, which will talk about another concept - power factor. How much active power a power supply can provide depends on the power factor.

【Power factor】

 

 

Power factor refers to the ratio of active power to apparent power, generally expressed as cosφ.

 

 

For example, a 1000KVA transformer can output 600KW of active power when the power factor cosφ=0.6; but when the power factor cosφ=0.9, it can output 900KW of active power.

 

If 1 kWh of electricity is 1 yuan, when the power factor is 0.6, the transformer can generate economic benefits of 600 yuan/hour; when the power factor reaches 0.9, the transformer can generate 900 yuan/hour of economic benefits. In fact, the role of providing power factor is far more than that simple, there are many more, so I won't talk about it here.

【Analysis of this topic】

 

 

With the above foundation, it is easy to explain this topic.

 

The capacity unit of the transformer is KVA (kilovolt-ampere), and the power unit of the electrical equipment is KW (kilowatt). Only when the power factor is 1, can the power output of 1000KW be fully loaded, but it is basically impossible in practical applications.

 

When designing, it is necessary to leave a certain margin, which is generally calculated according to the compliance rate of 90%, which is more economical and reasonable, that is, 1000×0.9=900KVA. If we compensate the power factor to 0.95 and above through power compensation, then the transformer can output 900×0.95=855KW active power.

Note: The power company requires that the power factor must be above 0.9, otherwise there will be penalties; but the power factor cannot exceed 1, otherwise the system voltage will increase and affect the normal operation of the system.

The title says that the 1000KVA transformer originally supplied power to the 200KW electrical equipment, and now a 600KW electrical equipment has been added. The total active power of the electrical equipment has reached 800KW, which still does not exceed the calculated value.

 

Therefore, the 1000KVA transformer originally supplied power to the 200KW electrical equipment, and now the 600KW electrical equipment is added. As long as we can increase the power factor to the required value, the transformer can operate safely for a long time.


Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --
Chat
Now

Send your inquiry

Choose a different language
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Current language:English
Send Your Inquiry