Nachrichten
VR

Elektrotechnik Q&A (1.1)

Elektrotechnik Q&A (1.1)

  1. Was ist der grundlegende Inhalt des Kirchhoffschen Gesetzes?

  2. 2. Was ist Skin-Effekt?

  3. 3. Was sind die Konzepte und Eigenschaften der Parallelresonanz?

  4. 4. Wie entstehen Wirbel? Was ist Wirbelstromverlust?

  5. 5.Was ist der Übergangsprozess? Was verursacht den Übergangsprozess?

  6. 6. Was ist das Superpositionsprinzip?

2021/12/16
Elektrotechnik Q&A (1.1)

1. Was ist der grundlegende Inhalt des Kirchhoffschen Gesetzes?


(1) Kirchhoffs erstes Gesetz, auch Kirchhoffs aktuelles Gesetz genannt, nämlich KCL, ist ein Gesetz, das die Beziehung zwischen Strömen in verschiedenen Zweigen der Schaltung untersucht. Es besagt, dass für jeden Knoten in der Schaltung die Summe des in den Knoten fließenden Stroms gleich der Summe des aus dem Knoten fließenden Stroms ist. Sein mathematischer Ausdruck ist Sigma I=0;


(2) Kirchhoffs zweites Gesetz wird auch Kirchhoff-Spannungsgesetz genannt, nämlich KVL, das die Beziehung zwischen Spannungen in verschiedenen Teilen der Schaltung untersucht. Es weist darauf hin, dass: für jeden geschlossenen Stromkreis im Stromkreis die algebraische Summe der Spannungen in jedem Abschnitt gleich Null ist. Sein mathematischer Ausdruck lautet: σ U=0;


2. Was ist Skin-Effekt?


Wenn der Wechselstrom durch den Leiter fließt, ist die Stromverteilung nicht an allen Stellen auf dem Querschnitt des Leiters gleichmäßig, wobei die kleinste Dichte in der Mitte des Leiters und die größere Dichte näher an der Oberfläche des Leiters ist . Dieses Stromverteilungsphänomen tritt tendenziell entlang der Oberfläche des Leiters auf, was als Skin-Effekt bezeichnet wird.


3. Was sind die Konzepte und Eigenschaften der Parallelresonanz?


Bei der Parallelschaltung von Induktivität und Kondensator wird das Phänomen, dass die Klemmenspannung der Parallelschaltung mit dem Gesamtstrom in Phase ist, als Parallelresonanz bezeichnet. Parallelresonanz ist gekennzeichnet durch: Wenn die Parallelresonanz durch Ändern der Kapazität C erreicht wird, ist die Gesamtimpedanz der Schaltung maximal, sodass der Gesamtstrom der Schaltung minimal wird. Aber für jeden Zweig kann sein Strom viel größer sein als der Gesamtstrom, daher wird Parallelresonanz auch als Stromresonanz bezeichnet. Da sich die Klemmenspannung und der Gesamtstrom in der gleichen Phase befinden, erreicht der Leistungsfaktor der Schaltung bei Parallelresonanz außerdem den Maximalwert, dh cos ist gleich 1, und die Parallelresonanz erzeugt keine resonante Überspannung, die die Sicherheit der Ausrüstung. Daher bietet es uns eine effektive Methode zur Verbesserung des Leistungsfaktors.


4. Wie entstehen Wirbel? Was ist Wirbelstromverlust?


Durch eine Spule mit Eisenkern wird ein Wechselstrom geleitet, der einen Wechselfluss und ein induziertes Potential erzeugt. Unter der Wirkung dieses Potentials bildet der Kern eine selbstinduzierte Stromschleife, Wirbelstrom genannt.


Der durch Wirbelstrom verursachte Energieverlust wird als Wirbelstromverlust bezeichnet.


5.Was ist der Übergangsprozess? Was verursacht den Übergangsprozess?


Der Übergangsprozess ist ein transienter Prozess, der ein Prozess über einen Zeitraum von einem stabilen Zustand zu einem anderen ist.


Der Übergangsprozess ist auf die Existenz von Energiespeicherelementen zurückzuführen. Energiespeicherkomponenten wie Induktivitäten und Kondensatoren können im Stromkreis nicht springen, d. h. der Strom der Induktivität und die Spannung des Kondensators können sich nicht verändern. Daher muss es einen Prozess für den Übergang von einem stabilen Zustand in einen anderen Zustand in der Schaltung geben.


6. Was ist das Superpositionsprinzip?


In einer linearen Schaltung ist der Strom (oder die Spannung) eines beliebigen Zweigs die algebraische Summe des Stroms (oder der Klemmenspannung), die im Zweig erzeugt wird, wenn mehrere Stromquellen gleichzeitig wirken. Bei der Anwendung des Überlagerungsprinzips ist die Spannungsquelle als kurzgeschlossen und die Stromquelle als offen zu betrachten.


7. Welche Vorteile bietet die Verwendung von Drehstromgeneratoren und Stromversorgungsgeräten?


Das Volumen eines Drehstromgenerators ist kleiner als das eines Einphasengenerators, wenn dieselbe Stromkapazität erzeugt wird. Es gibt weniger dreiphasige Übertragungs- und Verteilungsleitungen als einphasige Übertragungs- und Verteilungsleitungen, wodurch viel Material eingespart werden kann. Darüber hinaus haben Drehstrommotoren eine bessere Leistung als Einphasenmotoren. Daher werden meist dreiphasige Geräte verwendet.


8. Warum kann ein dreiphasiges Dreileitersystem für die Stromversorgung von Drehstrommotoren verwendet werden, während ein dreiphasiges Vierleitersystem für die Beleuchtungsstromversorgung verwendet werden muss?


Da der Dreiphasenmotor eine dreiphasige symmetrische Last ist, egal ob es sich um eine Sternverbindung oder eine Dreieckverbindung handelt, muss er nur die dreiphasigen Leitungen des dreiphasigen Motors mit den dreiphasigen Leitungen der Stromversorgung verbinden und muss dies nicht benötigen den vierten Neutralleiter, damit das dreiphasige Dreileiternetzteil verwendet werden kann. Die Last der Beleuchtungsstromversorgung ist eine elektrische Lampe, ihre Nennspannung ist Phasenspannung, ein Ende muss mit einer Phasenleitung verbunden sein, ein Ende ist mit der Neutralleitung verbunden, sodass Sie sicherstellen können, dass sich jede Phasenspannung nicht gegenseitig beeinflusst. Daher muss ein Dreiphasen-Vierleitungssystem verwendet werden, aber es ist strengstens verboten, eine Phase-Eins-Bodenbeleuchtung zu verwenden.


Was sind die Hauptparameter eines Transistors?


(1) Verstärkungsfaktor (β) soll die Transistorverstärkungsfähigkeit messen;


(2) Sperrsättigungsstrom (Icbo), der die Qualität des Transistorübergangs anzeigt;


(3) Durchdringungsstrom (Iceo), der die Triodenleistung veranschaulicht.


10. Was ist Transistorrückkopplung? Welche Arten von Rückmeldungen gibt es?


In einem Transistorverstärker wird ein Teil der Spannung oder des Stroms am Ausgang durch eine als Rückkopplung bezeichnete Methode zum Eingang zurückgeführt.


Es gibt zwei Arten von Rückkopplung: Nach der Einführung der Rückkopplung wird der Verstärkungsfaktor des Verstärkers als positive Rückkopplung bezeichnet, und die Verringerung des Verstärkungsfaktors wird als negative Rückkopplung bezeichnet.


11. Was sind Differentialschaltungen und Integralschaltungen?


Unter Verwendung des Prinzips, dass die Spannung zwischen den beiden Enden des Kondensators nicht geändert werden kann, wird die Schaltung, die die Rechteckwelle in eine scharfe Impulswelle umwandeln kann, als Differenzschaltung bezeichnet, und die Schaltung, die die Rechteckwelle in eine Sägezahnwelle umwandeln kann, wird als Integralschaltung bezeichnet .


12. Welche Rolle spielt der Filterkreislauf?


Gleichrichter wandeln Wechselstrom in Gleichstrom um, aber die Wellenform nach der Gleichrichtung enthält eine beträchtliche Menge an WECHSELSTROM. Ein solcher Gleichstrom kann nur in Geräten mit geringem Leistungsbedarf verwendet werden. Einige Geräte, wie z. B. elektronische Instrumente und automatische Steuerkreise, erfordern, dass die Pulsationskomponente der Gleichstromversorgung sehr klein ist. Um die Qualität der Gleichrichterspannung und die Spannungswellenform der Gleichrichterschaltung zu verbessern, wird daher häufig eine Filterschaltung installiert, um die Wechselstromkomponente herauszufiltern.




13. Wie verwendet man einen siliziumgesteuerten Gleichrichter?


In der Gleichrichterschaltung ändert der SCR in der Zeit unter der Durchlassspannung die Triggerimpuls-Eingangszeit, dh ändert die Größe des Steuerwinkels, die Last kann unterschiedliche Werte der Gleichspannung erhalten und so die Größe des Ausgangs steuern Stromspannung.


Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --
Chat
Now

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Aktuelle Sprache:Deutsch
Senden Sie Ihre Anfrage

NEWS
VR

Electrical Technology Q&A (1.1)

Electrical Technology Q&A (1.1)

  1. What is the basic content of Kirchhoff's law?

  2. 2. What is skin effect?

  3. 3. What are the concepts and characteristics of parallel resonance?

  4. 4. How are eddies created? What is eddy current loss?

  5. 5.What is the transition process? What causes the transition process?

  6. 6. What is the superposition principle?

2021/12/16
Electrical Technology Q&A (1.1)

1. What is the basic content of Kirchhoff's law?


(1) Kirchhoff's first law, also called Kirchhoff's current law, namely KCL, is a law that studies the relationship between currents in various branches of the circuit. It states that: for any node in the circuit, the sum of the current flowing into the node is equal to the sum of the current flowing out of the node. Its mathematical expression is sigma I=0;


(2) Kirchhoff's second law is also called Kirchhoff voltage law, namely KVL, which studies the relationship between voltages in various parts of the circuit. It points out that: for any closed circuit in the circuit, the algebraic sum of voltages in each section is equal to zero. Its mathematical expression is: σ U=0;


2. What is skin effect?


When the alternating current passes through the conductor, the current distribution is not uniform at all places on the cross section of the conductor, with the smallest density at the center of the conductor, and the greater the density is closer to the surface of the conductor. This current distribution phenomenon tends to be along the surface of the conductor, which is called skin effect.


3. What are the concepts and characteristics of parallel resonance?


In the parallel circuit of inductor and capacitor, the phenomenon that the terminal voltage of the parallel circuit is in phase with the total current is called parallel resonance. Parallel resonance is characterized by: when the parallel resonance is achieved by changing the capacitance C, the total impedance of the circuit is maximum, so the total current of the circuit becomes minimum. But for each branch, its current may be much larger than the total current, so parallel resonance is also called current resonance. In addition, in parallel resonance, because the terminal voltage and total current are in the same phase, the power factor of the circuit reaches the maximum value, that is, cos is equal to 1, and parallel resonance will not produce resonant overvoltage endangering the safety of the equipment. Therefore, it provides us with an effective method to improve the power factor.


4. How are eddies created? What is eddy current loss?


An alternating current is passed through a coil with an iron core, which produces alternating flux and an induced potential. Under the action of this potential, the core will form a self-induced loop of current, called eddy current.


The energy loss caused by eddy current is called eddy current loss.


5.What is the transition process? What causes the transition process?


The transition process is a transient process, which is a process over a period of time from one stable state to another.


The transition process is due to the existence of energy storage elements. Energy storage components such as inductors and capacitors cannot jump in the circuit, that is, the current of the inductor and the voltage of the capacitor cannot mutate in the process of change. Therefore, there must be a process for the transition from a stable state to another state in the circuit.


6. What is the superposition principle?


In a linear circuit, the current (or voltage) of any branch is the algebraic sum of the current (or terminal voltage) generated in the branch when several power sources are acting simultaneously. When applying the superposition principle, the voltage source should be regarded as short-circuited and the current source as open-circuit.


7. What are the advantages of using three-phase generator and power supply equipment?


The volume of three-phase generator is smaller than that of single-phase generator when generating the same capacity of electricity. There are fewer three-phase transmission and distribution lines than single-phase transmission and distribution lines, which can save a lot of materials. In addition, three-phase motors have better performance than single-phase motors. Therefore, three-phase equipment is mostly used.


8. Why can three-phase three-wire system be used for the power supply of three-phase motors, while three-phase four-wire system must be used for lighting power supply?


Because the three-phase motor is three-phase symmetrical load, whether it is star connection or triangle connection, it only needs to connect the three phase lines of the three-phase motor to the three phase lines of the power supply, and does not need the fourth neutral line, so the three-phase three-line system power supply can be used. The load of lighting power supply is electric lamp, its rated voltage is phase voltage, one end must be connected with a phase line, one end is connected with the neutral line, so you can ensure that each phase voltage does not affect each other, so must use three phase four line system, but it is strictly prohibited to use one phase one ground lighting.


What are the main parameters of a transistor?


(1) amplification factor (β), is to measure the transistor amplification ability;


(2) reverse saturation current (Icbo), indicating the transistor junction quality;


(3) Penetration current (Iceo), illustrating triode performance.


10. What is transistor feedback? What are the types of feedback?


In a transistor amplifier, part of the voltage or current at the output is reversed back to the input by a method called feedback.


There are two kinds of feedback: after the introduction of feedback, the amplification factor of the amplifier increases is called positive feedback, and the amplification factor decreases is called negative feedback.


11. What are differential circuits and integral circuits?


Using the principle that the voltage between the two ends of the capacitor cannot be changed, the circuit that can change the rectangular wave into sharp pulse wave is called differential circuit, and the circuit that can change the rectangular wave into sawtooth wave is called integral circuit.


12. What is the role of the filter circuit?


Rectifiers convert alternating current to direct current, but the waveform after rectification contains a considerable amount of ALTERNATING current. Such direct current can only be used in equipment with low power requirements. Some devices, such as electronic instruments and automatic control circuits, require that the pulsation component of DC power supply is very small. Therefore, in order to improve the quality of rectifier voltage and improve the voltage waveform of rectifier circuit, filter circuit is often installed to filter out the AC component.




13. How to use silicon controlled rectifier?


In the rectifier circuit, the SCR in the time under the forward voltage, change the trigger pulse input time, that is, change the size of the control Angle, the load can get different values of DC voltage, thus controlling the size of the output voltage.


Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --
Chat
Now

Send your inquiry

Choose a different language
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Current language:English
Send Your Inquiry