Fälle
VR

1. Der Ton des Transformators ist größer als gewöhnlich und der Ton ist gleichmäßig. Folgende Gründe können vorliegen:

(1) Im Stromnetz tritt Überspannung auf. Wenn im Stromnetz eine einphasige Erdung auftritt oder eine Resonanzüberspannung auftritt, erhöht sich das Geräusch des Transformators.

(2) Wenn der Transformator überlastet ist, gibt der Transformator ein starkes „Brummen“ von sich. Wenn festgestellt wird, dass die Belastung des Transformators den zulässigen normalen Überlastwert überschreitet, sollte die Transformatorbelastung gemäß den Vorschriften vor Ort reduziert werden.

Lösung: Analysieren Sie die Gründe, machen Sie Aufzeichnungen, verstärken Sie die Überwachung und stellen Sie den normalen Betrieb des Transformators so schnell wie möglich wieder her. Wenn sie durch Überlast verursacht wird, muss sie nach dem Prinzip der Überlastbehandlung durchgeführt werden.

2. Der Transformator hat Rauschen

Durch lose Teile am Transformator können Vibrationen entstehen. Wenn das Geräusch des Transformators deutlich erhöht ist und Strom und Spannung nicht anormal sind, kann dies durch das Lösen der inneren Klemme oder die Schraube verursacht werden, die auf den Eisenkern drückt, was die Vibration des Siliziumstahlblechs erhöht.

Behandlungsmethode: Wenn es den Betrieb des Transformators nicht beeinträchtigt, kann es vorübergehend nicht behandelt werden, Aufzeichnungen machen, die Überwachung verstärken, melden und versenden und eine Stromausfallinspektion und -bearbeitung durch die zuständigen Führungskräfte beantragen.

3. Der Transformator hat Entladungsgeräusche

Der Transformator hat ein "knisterndes" Entladungsgeräusch. Wenn Sie nachts oder bei Regenwetter eine blaue Korona oder Funken in der Nähe der Transformatordurchführung sehen, bedeutet dies, dass die Porzellanteile stark verschmutzt sind oder die Linecards der Geräte einen schlechten Kontakt haben. Wenn der Transformator intern entladen ist, ist es die elektrostatische Entladung der ungeerdeten Komponenten oder die Windungsentladung der Spule oder die Entladung aufgrund des schlechten Kontakts des Stufenschalters.

Lösung: Zu diesem Zeitpunkt sollten der Dispatcher und die zuständigen Leiter gemeldet werden, um eine Stromausfallinspektion des Transformators zu beantragen.

4. Der Transformator hat ein knallendes Geräusch

Zeigt an, dass die Innen- oder Oberflächenisolierung des Transformators beschädigt ist und der Transformator sofort zur Inspektion angehalten werden sollte.

 

5. Der Transformator hat das Geräusch von kochendem Wasser

Wenn der Transformator das Geräusch von kochendem Wasser hat und sich die Temperatur stark ändert und der Ölstand ansteigt, sollte davon ausgegangen werden, dass die Transformatorwicklung kurzgeschlossen ist oder der Stufenschalter aufgrund einer starken Überhitzung einen schlechten Kontakt hat, und der Transformator sollte sofort zur Inspektion angehalten werden.

(2) Die obere Öltemperatur ist hoch

Normalerweise sollte die Öltemperatur der oberen Schicht des Transformators während des Betriebs erfasst werden, und die Temperatur der Wicklungen sollte durch Überwachung der Öltemperatur der oberen Schicht gesteuert werden, um zu verhindern, dass der Isolationspegel abfällt und altert. Bei normaler Last und normalen Kühlbedingungen ist die Transformatoröltemperatur mehr als 10 °C höher als gewöhnlich oder die Transformatorlast bleibt unverändert und die Öltemperatur steigt weiter an. Fehler (z. B. Eisenkernbrand und Kurzschluss zwischen Wicklungswindungen usw.). Zu diesem Zeitpunkt sollte der Transformator sofort gestoppt werden, um zu verhindern, dass sich der Transformatorunfall ausdehnt.

(3) Die Ölfarbe ist anormal

Normalerweise sollte das Transformatorenöl hellgelb und transparent sein. Wenn festgestellt wird, dass sich die Farbe des Öls im Ölstandsanzeiger während des Betriebs ändert, sollten Sie Kontakt aufnehmen, um Ölproben zur Laboranalyse zu entnehmen. Wenn sich die Farbe des Transformatoröls während des Betriebs plötzlich verschlechtert und sich Kohlenstoff im Öl oder andere anormale Phänomene befinden, sollte die Stromversorgung sofort zur Inspektion und Behandlung unterbrochen werden.

(4) Der Ölstand ist anormal

Das Ölkissen des Transformators ist mit einer Ölstandsanzeige ausgestattet, die bei -30°C, +20°C und +40°C im Allgemeinen drei Ölstandslinien anzeigt. Anhand dieser drei Markierungslinien kann beurteilt werden, ob nachgetankt oder abgelassen werden muss.

Hoher Ölstand:

Wenn der Ölstand des in Betrieb befindlichen Transformators zu hoch ist oder das Öl aus dem Ölkissen überläuft, sollten Sie zuerst prüfen, ob die Belastung und Temperatur des Transformators normal sind. falscher Ölstand. Zu diesem Zeitpunkt sollte mit Zustimmung des diensthabenden Dispatchers der Gasschutz (Schwergas) auf das Signal geändert werden, und dann sollte das Atemschutzgerät für die Verarbeitung freigegeben werden. Wenn das Ölkissen aufgrund der hohen Umgebungstemperatur überläuft, sollte es abgelassen werden.

Niedriger Ölstand:

Bei zu niedrigem Ölstand des Trafos greift der Gas- (Leichtgas-)Schutz; Bei starkem Ölmangel werden der Eisenkern und die Wicklungen der Luft ausgesetzt, die leicht durch Feuchtigkeit angegriffen werden kann und zu Isolationsschäden führen kann. Tanken. Wenn der Ölstand aufgrund einer großen Ölleckage schnell unter das Gasrelais fällt oder weiter absinkt, sollte der Transformator sofort gestoppt werden.

(5) Überlastung

Wenn der Transformator im Betrieb überlastet ist, überschreitet die Anzeige des Amperemeters den stabilen Wert, das Signal, die Alarmglocke usw. können erscheinen. Betreiber sollten es nach folgenden Grundsätzen handhaben:

①Überprüfen Sie, ob der Strom auf jeder Seite den angegebenen Wert überschreitet, und melden Sie sich beim diensthabenden Offizier.

②Überprüfen Sie, ob der Ölstand und die Öltemperatur des Transformators normal sind, und nehmen Sie alle Kühler gleichzeitig in Betrieb.

③ Passen Sie den Betriebsmodus rechtzeitig an. Wenn ein Ersatztransformator vorhanden ist, sollte dieser in Betrieb genommen werden.

④Scheduling kontaktieren und Lastverteilung rechtzeitig anpassen.

⑤ Bei normaler Überlast kann die zulässige Betriebszeit entsprechend dem Vielfachen der Überlast bestimmt werden, und die Überwachung von Ölstand und Öltemperatur muss verstärkt werden, und der zulässige Wert darf nicht überschritten werden. Bei Überschreitung der Zeit sollte die Belastung sofort reduziert werden.

⑥ Im Falle einer versehentlichen Überlastung müssen die zulässigen Vielfachen und Zeiten der Überlastung gemäß den Vorschriften des Herstellers umgesetzt werden. Wenn die Überlast mehrfach und zeitlich den zulässigen Wert überschreitet, sollte die Nachgiebigkeit des Transformators ebenfalls gemäß den Vorschriften reduziert werden.

⑦ Führen Sie eine umfassende Inspektion des Transformators und der zugehörigen Systeme durch. Wenn eine Anomalie festgestellt wird, sollte sie gemeldet und behandelt werden.

(6) Ausfall des Kühlsystems

Wenn das Kühlsystem des Transformators (bezogen auf die Tauchpumpe, das Kühlwassersystem) fehlerhaft ist und der Transformator den Chiller-Standby-Eingang und das Full-Stop-Signal des Chillers aussendet, sollten die folgenden Maßnahmen ergriffen werden:

1. Es sollte sofort überprüft werden, ob der Backup-Kühler in Betrieb genommen wurde.

2. Überprüfen Sie sofort die Ursache des Stromausfalls und stellen Sie den normalen Betrieb des Kühlgeräts so schnell wie möglich wieder her.

3. Verstärken Sie die Überwachung der Öltemperatur und des Ölstands der oberen Schicht des Transformators, insbesondere während der vollständigen Stoppzeit des Kühlgeräts.

4. Wenn das Kühlsystem vorübergehend nicht wiederhergestellt werden kann, sollte eine Lastreduzierung beantragt oder die Außerbetriebnahme des Transformators beantragt werden, um zu verhindern, dass der Transformator länger als die angegebene Nichtkühlzeit läuft, was zur Folge hat Überhitzung und Beschädigung.

(7) Gasschutzwirkung

Gründe für Gasschutzmaßnahmen können sein:

1. Es gibt einen leichten Fehler im Transformator, der schwaches Gas erzeugt;

2. Luft dringt in den Transformator ein;

3. Der Ölstand sinkt;

4. Sekundärkreisfehler (z. B. Zweipunkterdung des DC-Systems usw.), der eine Fehlfunktion verursacht.

Nach Erscheinen des Gasschutzsignals sollte der Betreiber unverzüglich eine externe Inspektion des Transformators durchführen. Überprüfen Sie zuerst den Ölstand und die Ölfarbe im Ölkissen, ob Gas, Gasvolumen und Farbe im Gasrelais vorhanden sind, und prüfen Sie dann, ob im Transformatorkörper und im Zwangsölumlaufsystem Öl austritt. Achten Sie gleichzeitig auf Änderungen der Transformatorlast, der Temperatur und des Schalls usw. Wenn nach einer externen Inspektion kein ungewöhnliches Phänomen festgestellt wird, sollte das Gasgas des Transformators absorbiert werden, um die Art des Gases herauszufinden, und falls erforderlich , sollte die Ölprobe zur Untersuchung entnommen werden, um gemeinsam die Art des Fehlers festzustellen.

(8) Die Teile und Ursachen, die während des Betriebs zu Hitze neigen

1. Der Stufenschalter hat schlechten Kontakt

Schlechter Kontakt führt zu erhöhtem Kontaktwiderstand, erhöhtem Verbrauch und starker Wärmeentwicklung. Dies ist besonders wahrscheinlich nach einem Stufenwechsel und wenn der Transformator überlastet ist.

2. Kurzschluss zwischen Wicklungswindungen

Kurzschlüsse von Windung zu Windung sind Isolationsschäden zwischen benachbarten Windungen. Dadurch entsteht eine geschlossene Kurzschlussschleife und die Anzahl der Wicklungswindungen für diese Phase wird reduziert. Durch den magnetischen Wechselfluss in der Kurzschlussschleife wird ein Kurzschlussstrom induziert, der große Hitze erzeugt und zum Durchbrennen des Transformators führen kann.

3. Es gibt einen Kurzschluss zwischen den Eisenkern-Siliziumstahlblechen

Aufgrund äußerer Kraftbeschädigung oder Isolationsalterung und aus anderen Gründen wird die Isolierung der Lackhaut zwischen den Siliziumstahlblechen beschädigt, was den Wirbelstrom erhöht, lokale Überhitzung verursacht und in schweren Fällen sogar schmilzt. Dies ist das sogenannte Eisenkernfeuer.

4. Schlechter Kontakt anderer Teile verursacht lokale Überhitzung.

Handhabungshinweise: Überwachen Sie genau die Temperaturänderungen der überhitzten Teile, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten, analysieren Sie die Ursachen der Überhitzung, kontaktieren Sie die Zeitplanung und behandeln Sie Stromausfälle.

2. Unfallbehandlung von Transformatoren

Allgemein: Gemäß 6.1.2 der DL/T572-95 „Betriebsvorschriften für Leistungstransformatoren“:

Wenn der Transformator einen der folgenden Zustände aufweist, sollte er sofort gestoppt werden. Wenn ein Ersatztransformator im Einsatz ist, sollte dieser so schnell wie möglich in Betrieb genommen werden:

a. Das Geräusch des Transformators ist offensichtlich erhöht, was sehr anormal ist, und es gibt ein knallendes Geräusch im Inneren;

b. Schwerwiegender Ölaustritt oder Öleinspritzung, sodass der Ölstand unter die vom Ölstandsanzeiger angezeigte Grenze fällt;

c. Das Gehäuse ist stark beschädigt und entladen;

d. Der Transformator fängt Feuer mit Rauch.

(1) Automatische Auslösung des Transformators

Nachdem der Transformator automatisch ausgelöst hat, sollten die folgenden Inspektionen und Behandlungen durchgeführt werden:

①Nach dem automatischen Auslösen des Transformators sollte der Bediener eine systematische Behandlung durchführen, dh den Nottransformator in Betrieb nehmen, den Betriebsmodus und die Lastverteilung anpassen und das Betriebssystem und seine Ausrüstung in normalem Zustand halten.

②Überprüfen Sie, welche Art von Schutzmaßnahme und ob die Maßnahme korrekt ist.

③ Verstehen Sie, ob das System fehlerhaft ist und welche Art von Fehler vorliegt.

④Die folgenden Bedingungen können einmal ohne externe Inspektion getestet werden: Personal versehentlich berührt, bedient und Schutzstörung; nur Niederspannungs-Überstromschutz oder zeitbegrenzter Überstromschutz arbeitet, und gleichzeitig fällt die Ausrüstung der nächsten Ebene des Auslösetransformators aus und sein Schutz arbeitet nicht. und der Fehlerpunkt ist isoliert.

⑤ Wenn es sich um einen Differential-, Gas- oder Schnelltrenn-Überstromschutz und andere Schutzmaßnahmen handelt und im Fehlerfall eine Auswirkung auftritt, ist eine detaillierte Inspektion des Transformators und seines Systems bei Stromausfall erforderlich und die Isolierung messen. Es ist verboten, den Transformator in Betrieb zu nehmen, bis die Ursache festgestellt oder behoben wurde.

(2) Gasschutzwirkung (Auslösung)

Wenn die Gasschutzwirkung des Transformators auslöst, sollten die folgenden Inspektionen und Behandlungen durchgeführt werden:

a) Sammeln Sie das Gas des Gasrelais für die chromatographische Analyse. Wenn kein Gas vorhanden ist, überprüfen Sie, ob die Kabelpole und Leitungen des Sekundärkreises und des Gasrelais gut isoliert sind.

b) Prüfen Sie, ob sich Ölstand, Öltemperatur und Ölfarbe geändert haben;

c) Überprüfen Sie, ob das explosionssichere Rohr gebrochen ist, und spritzen Sie Kraftstoff ein;

d) Prüfen, ob sich der Trafomantel verformt hat und ob die Schweißnaht besprüht ist.

e) Wenn nach der Inspektion keine Anomalie festgestellt wird und bestätigt wird, dass die Fehlfunktion durch den Fehler des Sekundärkreises verursacht wird, kann der Gasschutz an das Signal angeschlossen oder unter der Bedingung entfernt werden, dass der Differentialschutz und der Überstromschutz ausgeschaltet sind ein, testen Sie die Stromversorgung einmal und verstärken Sie den Monitor.

f) Wenn sich Gas im Gasrelais befindet oder Probleme mit den oben genannten Punkten a, b, c und d auftreten, sollte die Stromausfallprüfung durchgeführt und eine entsprechende Behandlung durchgeführt werden.

(3) Transformator-Überstromschutzaktion

Wenn der Überstromschutz des Transformators auslöst, sollten die folgenden Inspektionen und Behandlungen durchgeführt werden:

a) Prüfen Sie die Sammelschiene und die Ausrüstung auf der Sammelschiene auf Kurzschluss und Verschmutzung;

b) Prüfen, ob mehrere Prüfeinrichtungen des Transformators kurzgeschlossen sind;

c) Prüfen Sie, ob der Schutz auf der Niederspannungsseite aktiviert ist und ob der Schutz jeder Leitung aktiviert ist.

d) Wenn bestätigt wird, dass die Sammelschiene keinen Strom hat, sollte die von der Sammelschiene geführte Leitung geöffnet werden.

e) Ziehen Sie im Falle eines Busausfalls in Betracht, den Bus zu schalten oder die Last zu übertragen.

f) Wenn nach der Inspektion bestätigt wird, dass es sich um eine Leapfrog-Fahrt handelt, sollten Sie sich an den diensthabenden Dispatcher wenden und versuchen, einmal Strom zu senden.

g) Wenn die Teststromversorgung in Ordnung ist, überprüfen Sie die fehlerhafte Leitung nacheinander.

h) Wenn es durch die Schaltung verursacht wird, kann die Leistung nur nach Beseitigung des Fehlerfaktors gesendet werden.

(4) Transformator-Differentialschutzwirkung

Nachdem die Transformator-Differentialschutzaktion ausgelöst wurde, sollten die folgenden Inspektionen und Behandlungen durchgeführt werden:

a) Prüfen Sie, ob der Transformator anormal ist, prüfen Sie, ob die Isolatoren innerhalb des Differentialschutzbereichs Überschläge und Schäden aufweisen und ob die Leitungen kurzgeschlossen sind.

b) Wenn kein offensichtlicher Gerätefehler innerhalb des Differentialschutzbereichs vorliegt, prüfen Sie, ob der Relaisschutz und der Sekundärkreis defekt sind und ob der DC-Kreis an zwei Punkten geerdet ist.

c) Es liegt kein Fehler bei der obigen Inspektion vor, und nach Meldung an den Chefingenieur zur Genehmigung sollte der Step-up-Drucktest bei abgeschalteter Last durchgeführt und nach erfolgreicher Prüfung in Betrieb genommen werden.

d) Handelt es sich um eine durch den Stromkreis, Sekundärkreis usw. verursachte Fehlfunktion, kann mit Zustimmung des Chefingenieurs der Differentialschutz zurückgenommen und der Transformator in Betrieb genommen werden.

e) Wenn der Differentialschutz und der Gasschutz gleichzeitig zum Auslösen des Transformators wirken, darf der Transformator nicht ohne interne Inspektion und Prüfung in Betrieb genommen werden.

(5) Transformator fängt Feuer

Prinzipien der Behandlung von Transformatorbränden: Stromausfall - Ölaustritt - Feuerlöschung.

① Stromausfall: Wenn der Transformator Feuer fängt und der Schutz nicht automatisch auslöst, sollten zuerst die daran angeschlossenen Leistungsschalter und Trennschalter getrennt und der Kühler herausgezogen werden, um seine Stromversorgung zu unterbrechen. Ist der Betrieb der angrenzenden Anlagen gefährdet, sollte ebenfalls rechtzeitig Kontakt aufgenommen werden, um den Betrieb der angrenzenden Anlagen einzustellen.

② Ölablass: Wenn das Öl auf der Oberseite des Transformators überläuft und Feuer fängt, öffnen Sie das Ölablassventil am unteren Teil des Transformators und lassen Sie das Öl in das Unfallölbecken ab, sodass der Ölstand des Transformators niedriger ist als die Feueroberfläche; Wenn der interne Fehler des Transformators einen Brand verursacht, kann er nicht entleert werden. Öl, um eine Explosion zu verhindern; Wenn das Transformatorgehäuse gerissen ist und Öl überläuft, schließen Sie das elektrische Ablassventil des Transformatorölbeckens, öffnen Sie das elektrische Ölablassventil und lassen Sie das Öl in das Ölbecken des Haupttransformators ab.

③ Starten Sie die Löschwasserpumpe, öffnen Sie das Löschwasserventil und besprühen Sie den Transformator, um das Feuer zu löschen.

④ Melden Sie sich beim Vorgesetzten und aktivieren Sie den Notfallplan.

⑤ Feuerwehr um Hilfe bitten.

Hinweis: Beteiligen Sie sich an der Brandbekämpfung, ohne die persönliche Sicherheit zu gefährden. Verwenden Sie zum Löschen des Feuers am besten Kohlendioxid, Tetrachlorkohlenstoff, Trockenpulver-Feuerlöscher und trockenen Sand; Feuerlöscher sollten Gasmasken tragen.


Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

KONTAKT UNS

Profitieren Sie von unserem konkurrenzlosen Wissen und unserer Erfahrung, wir bieten Ihnen den besten Anpassungsservice.

  • Telefon:
    +86 133-2289-8336
  • Telefon:
    +86 750-887-3161
  • Fax:
    +86 750-887-3199
Einen Kommentar hinzufügen

BETREFFENDEMPFOHLEN

Sie werden alle nach den strengsten internationalen Standards hergestellt. Unsere Produkte haben Gunst von in- und ausländischen Märkten erhalten.

Chat
Now

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Aktuelle Sprache:Deutsch

CASES
VR

1. The sound of the transformer is larger than usual, and the sound is uniform. There may be the following reasons:

(1) Overvoltage occurs in the power grid. When a single-phase grounding occurs in the power grid or a resonance overvoltage occurs, the sound of the transformer will increase.

(2) When the transformer is overloaded, the transformer will make a heavy "hum" sound. If the load of the transformer is found to exceed the allowable normal overload value, the transformer load should be reduced according to the regulations on site.

Solution: analyze the reasons, make records, strengthen monitoring, and restore the transformer to normal operation as soon as possible. If it is caused by overload, it shall be carried out in accordance with the principle of overload treatment.

2. The transformer has noise

There may be vibrations caused by loose parts on the transformer. If the sound of the transformer is significantly increased, and the current and voltage are not abnormal, it may be caused by the loosening of the internal clamp or the screw pressing the iron core, which increases the vibration of the silicon steel sheet.

Treatment method: If it does not affect the operation of the transformer, it can be temporarily not dealt with, make records, strengthen monitoring, report and dispatch, and apply for power outage inspection and processing by relevant leaders.

3. The transformer has discharge sound

The transformer has a "crackling" discharge sound. If you see blue corona or sparks near the transformer bushing at night or in rainy weather, it means that the porcelain parts are seriously dirty or the equipment line cards are in poor contact. If the transformer is internally discharged, it is the electrostatic discharge of the ungrounded components or the inter-turn discharge of the coil, or the discharge due to the poor contact of the tap changer.

Solution: At this time, the dispatcher and relevant leaders should be reported to apply for power failure inspection of the transformer.

4. The transformer has a popping sound

Indicates that the internal or surface insulation of the transformer is broken down, and the transformer should be stopped immediately for inspection.

 

5. The transformer has the sound of water boiling

If the transformer has the sound of water boiling, and the temperature changes sharply and the oil level rises, it should be judged that the transformer winding is short-circuited or the tap changer is in poor contact caused by serious overheating, and the transformer should be stopped immediately for inspection.

(2) The upper oil temperature is high

Usually, the oil temperature of the upper layer of the transformer should be detected during operation, and the temperature of the windings should be controlled by supervising the oil temperature of the upper layer to prevent the insulation level from dropping and aging. Under normal load and normal cooling conditions, the transformer oil temperature is more than 10°C higher than usual or the transformer load remains unchanged, and the oil temperature continues to rise. Fault (such as iron core fire and short circuit between winding turns, etc.). At this time, the transformer should be stopped immediately to prevent the transformer accident from expanding.

(3) The oil color is abnormal

Normally, the transformer oil should be bright yellow and transparent. When it is found that the color of the oil in the oil level gauge changes during operation, you should contact to take oil samples for laboratory analysis. If the color of the transformer oil suddenly deteriorates during operation, and there is carbon in the oil and other abnormal phenomena, the power should be cut off immediately for inspection and treatment.

(4) The oil level is abnormal

The oil pillow of the transformer is equipped with an oil level gauge, which generally shows three oil level lines when the temperature is -30°C, +20°C, and +40°C. According to these three marking lines, it can be judged whether it is necessary to refuel or drain.

High oil level:

When the oil level of the transformer in operation is too high or the oil overflows from the oil pillow, you should first check whether the load and temperature of the transformer are normal. false oil level. At this time, with the consent of the dispatcher on duty, the gas (heavy gas) protection should be changed to the signal, and then the respirator should be cleared for processing. If the oil pillow overflows due to the high ambient temperature, it should be drained.

Low oil level:

If the oil level of the transformer is too low, the gas (light gas) protection will act; when there is a serious lack of oil, the iron core and windings will be exposed to the air, which is easy to be affected by moisture and may cause insulation breakdown. Refuel. If the oil level drops rapidly due to a large amount of oil leakage, below the gas relay or continues to drop, the transformer should be stopped immediately.

(5) Overload

When the transformer in operation is overloaded, the indication of the ammeter exceeds the stable value, the signal, the alarm bell, etc. may appear. Operators should handle it according to the following principles:

①Check whether the current on each side exceeds the specified value, and report to the duty officer on duty.

②Check whether the oil level and oil temperature of the transformer are normal, and put all the coolers into operation at the same time.

③ Adjust the operation mode in time. If there is a spare transformer, it should be put into operation.

④Contact scheduling and adjust the load distribution in time.

⑤ In the case of normal overload, the allowable operating time can be determined according to the multiple of the overload, and the monitoring of oil level and oil temperature shall be strengthened, and the allowable value shall not be exceeded. If the time is exceeded, the load should be reduced immediately.

⑥ In case of accidental overload, the allowable multiple and time of overload shall be implemented according to the regulations of the manufacturer. If the overload multiple and time exceeds the allowable value, the compliance of the transformer should also be reduced according to regulations.

⑦ Carry out a comprehensive inspection of the transformer and its related systems. If any abnormality is found, it should be reported and dealt with.

(6) Failure of cooling system

When the transformer cooling system (referring to the submersible pump, cooling water system) is faulty, and the transformer sends out the chiller standby input and the chiller full stop signal, the following measures should be taken:

1. It should be checked immediately whether the backup cooler has been put into operation.

2. Immediately check the cause of the power outage and restore the normal operation of the cooling device as soon as possible.

3. Strengthen the monitoring of the oil temperature and oil level of the upper layer of the transformer, especially during the full stop time of the cooling device.

4. If the cooling system cannot be restored for a while, an application should be made to reduce the load or apply for the transformer to be withdrawn from operation to prevent the transformer from running for more than the specified non-cooling time, resulting in overheating and damage.

(7) Gas protection action

Reasons for gas shielding action may be:

1. There is a slight fault in the transformer, which produces weak gas;

2. Air intrudes into the transformer;

3. The oil level decreases;

4. Secondary circuit fault (such as two-point grounding of DC system, etc.), causing malfunction.

After the gas protection signal appears, the operator should immediately conduct an external inspection of the transformer. First, check the oil level and oil color in the oil pillow, whether there is gas, gas volume and color in the gas relay, and then check whether there is oil leakage in the transformer body and the forced oil circulation system. At the same time, look at changes in transformer load, temperature and sound, etc. After external inspection, if no abnormal phenomenon is found, the gas gas of the transformer should be absorbed to find out the nature of the gas, and if necessary, the oil sample should be taken for testing to jointly determine the nature of the fault.

(8) The parts and causes that are prone to heat during operation

1. The tap changer is in poor contact

Poor contact leads to increased contact resistance, increased consumption, and severe heat generation. This is especially likely to happen after a tap change and when the transformer is overloaded.

2. Short circuit between turns of winding

Turn-to-turn shorts are insulation damage between adjacent turns. This will create a closed short-circuit loop and reduce the number of winding turns for that phase. There is a short-circuit current induced by the alternating magnetic flux in the short-circuit loop, which will generate high heat and may cause the transformer to burn out.

3. There is a short circuit between the iron core silicon steel sheets

Due to external force damage or insulation aging and other reasons, the insulation of the paint skin between the silicon steel sheets is damaged, which will increase the eddy current, cause local overheating, and even melt in severe cases. This is the so-called iron core fire.

4. Poor contact of other parts causes local overheating.

Handling advice: closely monitor the temperature changes of the overheated parts to ensure safe operation, analyze the causes of overheating, contact scheduling, and deal with power outages.

2. Accident handling of transformers

General: According to 6.1.2 of DL/T572-95 "Operating Regulations for Power Transformers":

If the transformer has one of the following conditions, it should be stopped immediately. If there is a spare transformer in use, it should be put into operation as soon as possible:

a. The sound of the transformer is obviously increased, which is very abnormal, and there is a popping sound inside;

b. Serious oil leakage or oil injection, so that the oil level drops below the indicated limit of the oil level gauge;

c. The casing has serious damage and discharge;

d. The transformer catches fire with smoke.

(1) Automatic trip of the transformer

After the transformer trips automatically, the following inspections and treatments should be done:

①After the automatic tripping of the transformer, the operator should carry out systematic treatment, that is, put the backup transformer into operation, adjust the operation mode and load distribution, and maintain the operation system and its equipment in normal condition.

②Check what kind of protective action and whether the action is correct.

③ Understand whether the system is faulty and the nature of the fault.

④The following conditions can be tested once without external inspection: personnel accidentally touch, operate and protection malfunction; only low-voltage overcurrent or time-limited overcurrent protection operates, and at the same time, the next-level equipment of the tripping transformer fails and its protection does not operate. and the point of failure is isolated.

⑤ If it is a differential, gas protection or quick-break overcurrent protection and other protection actions, and there is an impact in the event of a fault, it is necessary to carry out a detailed inspection of the transformer and its system, power outage and measure the insulation. It is forbidden to put the transformer into operation until the cause has not been identified or dealt with.

(2) Gas protection action (tripping)

When the gas protection action of the transformer trips, the following inspections and treatments should be done:

a) Collect the gas of the gas relay for chromatographic analysis. If there is no gas, check whether the wiring posts and leads of the secondary circuit and the gas relay are well insulated.

b) Check whether the oil level, oil temperature and oil color have changed;

c) Check whether the explosion-proof pipe is broken and inject fuel;

d) Check whether the transformer shell is deformed and whether the welding seam is sprayed.

e) If no abnormality is found after inspection, and it is confirmed that the malfunction is caused by the fault of the secondary circuit, the gas protection can be connected to the signal or withdrawn under the condition that the differential protection and overcurrent protection are turned on, test the power once, and strengthen monitor.

f) If there is gas in the gas relay or there are problems with the above items a, b, c, and d, the power failure inspection should be carried out and corresponding treatment should be carried out.

(3) Transformer overcurrent protection action

When the transformer overcurrent protection action trips, the following inspections and treatments should be done:

a) Check the busbar and the equipment on the busbar for short circuit and debris;

b) Check whether several test equipments of the transformer are short-circuited;

c) Check whether the protection on the low-voltage side is activated, and whether the protection of each line is activated.

d) When it is confirmed that the busbar has no power, the line carried by the busbar should be opened.

e) In case of bus failure, consider switching the bus or transferring the load.

f) When it is confirmed that it is a leapfrog trip after inspection, you should contact the dispatcher on duty and try sending power once.

g) When the test power supply is good, check the faulty line one by one.

h) If it is caused by the circuit, the power can be sent only after eliminating the fault factor.

(4) Transformer differential protection action

After the transformer differential protection action trips, the following inspections and treatments should be done:

a) Check whether the transformer is abnormal, check whether the insulators within the differential protection range have flashover, damage, and whether the leads are short-circuited.

b) If there is no obvious fault in the equipment within the differential protection range, check whether the relay protection and the secondary circuit are faulty, and whether the DC circuit is grounded at two points.

c) There is no fault in the above inspection, and after reporting to the chief engineer for approval, the step-up pressure test should be carried out when the load is disconnected, and put into operation after good.

d) If it is a misoperation caused by the electrical circuit, secondary circuit, etc., with the consent of the chief engineer, the differential protection can be withdrawn and the transformer can be put into operation.

e) When the differential protection and gas protection act simultaneously to trip the transformer, the transformer shall not be put into operation without internal inspection and test.

(5) Transformer catches fire

Transformer fire treatment principles: power failure - oil discharge - fire extinguishing.

① Power failure: If the transformer catches fire, if the protection does not automatically trip, the circuit breakers and isolating switches connected to it should be disconnected first, and the cooler should be withdrawn to disconnect its power supply. If the operation of the adjacent equipment is endangered, it should also be contacted in time to stop the operation of the adjacent equipment.

② Oil discharge: If the oil overflows on the top of the transformer and catches fire, open the oil discharge valve at the lower part of the transformer and discharge the oil to the accident oil pool, so that the oil level of the transformer is lower than the fire surface; if the internal fault of the transformer causes fire, it cannot be drained. oil to prevent explosion; if the transformer casing is ruptured and oil overflows, close the transformer oil pool drain electric valve, open the oil drain electric valve, and drain the oil to the main transformer accident oil pool.

③ Start the fire water pump, open the fire water valve and spray the transformer to extinguish the fire.

④ Report to the superior and activate the emergency plan.

⑤ Notify the fire department for assistance.

Note: Participate in firefighting without endangering personal safety. It is best to use carbon dioxide, carbon tetrachloride, dry powder fire extinguishers and dry sand when putting out the fire; fire extinguishers should wear gas masks.


Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

CONTACT US

Take advantage of our unrivaled knowledge and experience, we offer you the best customization service.

  • Phone:
    +86 133-2289-8336
  • Telephone:
    +86 750-887-3161
  • Fax:
    +86 750-887-3199
Add a comment

RECOMMENDED

They are all manufactured according to the strictest international standards. Our products have received favor from both domestic and foreign markets.

Chat
Now

Send your inquiry

Choose a different language
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Current language:English