Fälle
VR

Wie misst man die Transformatoröltemperatur?

Transformatoren sind eine wichtige Primärausrüstung im Energiesystem, und ihre Betriebszuverlässigkeit steht in engem Zusammenhang mit dem sicheren und zuverlässigen Betrieb des Energiesystems. Laut einschlägigen Statistiken beträgt die durchschnittliche Unfallrate von Transformatoren ab 110 kV etwa 0,69 %, darunter aufgrund des Übertemperaturbetriebs der Wicklung die Isolierung altert, die Wicklung ausfällt und der Transformator durchbrennt macht einen erheblichen Anteil aus. Der Schwergasschutz im nichtelektrischen Schutz des Transformators spiegelt tatsächlich indirekt die anormale Temperatur des Transformators wider.

Es zeigt sich, dass die Messung der Transformatortemperatur für die Frühwarnung und rechtzeitige Bekämpfung von Transformatorunfällen von großer Bedeutung ist.


Die Lebensdauer eines Transformators hängt von seiner Wicklungstemperatur ab, die beim Isoliermaterial eine entscheidende Rolle spielt. Wenn die Isolationstemperatur der Transformatorwicklung im Bereich von 80 bis 130 °C liegt, verdoppelt sich die Isolationsalterungsrate pro 6 °C Temperaturerhöhung, d. h. die Isolationslebensdauer wird um 1/2 reduziert, d. h die „Sechs-Grad-Regel“ der Isolationsalterung.

 

 

 

Beim Betrieb des Transformators ist allgemein vorgeschrieben, dass 85°C die Grenze der oberen Öltemperatur ist. Wenn die obere Öltemperatur im Dongying-Gebiet über 80 °C steigt, wird das Alarmsignal „XX Haupttransformatorgehäuse-Öltemperatur-Hochalarm“ und „XX Haupttransformatorgehäuse-Öltemperatur“ ausgegeben. hohe Warnung".

 

Die Betriebstemperatur von Öltransformatoren, einschließlich Transformatoröltemperatur und Transformatorwicklungstemperatur. Der Transformator ist im Allgemeinen mit einem Temperaturmessbehälter ausgestattet, der auf der Oberseite des Gehäuses in das Transformatoröl eingesetzt ist, und die Temperatur des Transformatoröls wird gemessen, indem ein Temperaturmesselement darin eingesetzt wird. Da das Messobjekt das Öl auf der obersten Schicht des Transformators ist, nennen wir es normalerweise die Öltemperatur der obersten Schicht des Transformators. Da bei Überlastung der Transformatorwicklungen Wärme entsteht, muss die Temperatur der Transformatorwicklungen im Betrieb höher sein als die Temperatur des Transformatoröls. Unter ihnen ist der gravierendste Einfluss auf die Alterung der Transformatorisolierung die Temperatur der heißesten Stelle im Inneren des Transformators, die wir als Transformator-Hot-Spot-Temperatur bezeichnen. Ein Transformator-Hotspot befindet sich typischerweise irgendwo in der Nähe der Enden der Transformatorwicklungen. Aufgrund der Unfähigkeit, genau zu lokalisieren und zu messen, verwenden wir häufig die Transformatorwicklungstemperatur anstelle der Transformator-Hot-Spot-Temperatur, um die interne Hot-Spot-Temperatur des Transformators zu überwachen. Daher sind in Öl getauchte Transformatoren im Allgemeinen mit einem Öltemperaturmesser an der Oberseite des Transformators und einem Temperaturmesser der Transformatorwicklung ausgestattet.

Der schwarze Zeiger auf dem Thermometer zeigt die tatsächliche Betriebstemperatur an, und der rote Zeiger zeigt die eingestellte obere Alarmgrenztemperatur an. Wenn die Öltemperatur der oberen Schicht des Transformators diesen Wert überschreitet, ertönt ein Alarm, die beiden Zeiger kollidieren, um den elektrischen Kontakt leitend zu machen, und ein Alarmsignal wird ausgegeben, und es gibt einen Vorsprung an der roten Nadel. Wenn die Öltemperatur während des Betriebs die maximale Temperatur überschreitet, bewegt der schwarze Zeiger die rote Nadel. Der Zeiger dreht sich, zu diesem Zeitpunkt zeigt die rote Nadel die höchste während des Betriebs erreichte Temperatur an

 

Die Transformatorwicklungstemperatur kann als Überlagerung der Öltemperatur der obersten Schicht des Transformators und der Erwärmung der Wicklung zum Öl betrachtet werden. Im Allgemeinen wird der Laststrom des Transformators auf der Grundlage des Messsystems für die Temperatur des Transformatoröls hinzugefügt, und der Temperaturanstieg der Wicklung zum Öl wird durch das thermische Simulationsverfahren simuliert, um schließlich die Temperatur der Transformatorwicklung zu erhalten. Das schematische Diagramm der spezifischen Implementierungsmethode ist in der folgenden Abbildung dargestellt.


Die Wicklungstemperatur des Öltransformators Tw kann äquivalent sein zu:

 

Tw=T0+k*△Zwei

  

In der Formel ist T0 die Öltemperatur der obersten Schicht des Transformators, △Two ist die Temperaturdifferenz des Kupferöls, erhalten durch thermische Simulation, k ist der thermische Koeffizient, der mit der Transformatorkapazität, der Wicklungsstruktur usw. zusammenhängt. Der Temperaturanstieg der Wicklung zum Öl △Zwei hängt vom Wicklungsstrom ab. Durchgangsstrom.

 

 

 

Das Messsystem besteht hauptsächlich aus einem Temperaturerfassungspaket, einer Temperaturmesskompensationsschaltung und einem Sensor. Darunter befinden sich die Temperaturmesskompensationsschaltung und der Temperatursensor alle in dem Temperaturerfassungspaket, und das Temperaturerfassungspaket wird in das obere Öl des Transformators eingetaucht, um die obere Öltemperatur zu erfassen. Der Sensor besteht aus zwei Teilen: dem Temperatursensor, der mit dem mechanischen Messgerät der Wicklungstemperatur vor Ort verbunden ist, der gesammelte Temperaturwert spiegelt sich in der Ablesung der Temperaturanzeigeplatte wider; der Wärmewiderstand Pt100, dessen Widerstandswert sich mit der Temperaturänderung ändert, wird der gesammelte Temperaturwert verwendet, um das Hintergrundüberwachungssystem des Computers zu senden.

 

 

 

Die Öltemperaturinformationen werden über die in der Abbildung unten gezeigte Verbindungsmethode an das Versandzentrum übertragen, um eine Echtzeitüberwachung der oberen Öltemperatur und der Wicklungstemperatur zu realisieren.



1. Wie kann man beurteilen, ob die Temperaturänderung des Transformators normal oder anormal ist?

 

 

 

Während des Betriebs des Transformators werden die Verluste im Eisenkern und in den Wicklungen in Wärmeenergie umgewandelt, wodurch an verschiedenen Stellen Wärme entsteht, die die Temperatur erhöht, und die Wärme wird durch Strahlung und Leitung an die Umgebung abgegeben. Wenn die Wärmeerzeugung und Wärmeableitung einen Gleichgewichtszustand erreichen, tendiert die Temperatur jedes Teils dazu, Für Stabilität ist der Eisenverlust im Wesentlichen konstant, während der Kupferverlust mit der Last variiert. Notieren Sie bei der Inspektion des Transformators die Außentemperatur, die obere Öltemperatur, die Last und die Ölstandshöhe und vergleichen und analysieren Sie sie mit den vorherigen Werten, um zu beurteilen, ob der Transformator normal arbeitet.

 

 

 

Wenn festgestellt wird, dass die Öltemperatur unter den gleichen Bedingungen um mehr als 10 °C höher als üblich ist oder die Last unverändert bleibt, aber die Temperatur weiter ansteigt und das Kühlgerät normal funktioniert, wird davon ausgegangen, dass der Transformator einen internen hat Fehler (achten Sie darauf, ob das Thermometer Fehler oder Ausfälle aufweist), im Allgemeinen Die Hauptisolierung des Transformators (Wicklungsisolierung) ist eine Isolierung der Klasse A (Papierisolierung), und die maximale Betriebstemperatur beträgt 105 ° C. Im Allgemeinen ist die Wicklungstemperatur 10~15°C höher als die Öloberflächentemperatur. Wenn die Öloberflächentemperatur 85°C beträgt, erreicht die Wicklungstemperatur 95~100°C.

 

 

 

 

2. Gründe für anormale Temperatur des Transformators

 

 

 

① Abnormale Temperatur aufgrund eines internen Fehlers

 

 

 

Transformatorinterne Fehler wie Windungskurzschluss oder Zwischenschichtkurzschluss, die Spule entlädt sich zum Gehäuse, die internen Leitungsverbindungen werden erhitzt, die Mehrpunkterdung des Eisenkerns erhöht den Wirbelstrom und überhitzt und die Leckage Flussmittel wie asymmetrischer Nullstrom bilden eine Schleife mit dem eisernen Öltank und erhitzen sich. Wenn die Temperatur des Transformators aufgrund anderer Faktoren anormal ist, wird dies auch von Gas- oder Differentialschutzmaßnahmen begleitet. Wenn der Fehler schwerwiegend ist, kann Öl in die explosionssichere Leitung oder das Druckentlastungsventil eingespritzt werden. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Transformator zur Inspektion angehalten werden.

 

 

 

②Die anormale Temperatur, die durch den anormalen Betrieb des Kühlers verursacht wird

 

 

 

Anormale Temperatur, die durch anormalen Betrieb oder Ausfall des Kühlers verursacht wird, wie z. B. Ausfall der Tauchpumpe, beschädigter Lüfter, Verschmutzung der Kühlrohre, schlechte Kühlleistung und Versagen des Kühlerventils, sich zu öffnen. Das Kühlsystem sollte gewartet und rechtzeitig gespült oder ein Backup-Kühler eingebaut werden, ansonsten sollte die Belastung des Trafos angepasst werden.

 

 

 

③ Wenn die Temperaturanzeige Fehler aufweist oder die Anzeige ausfällt, sollte das Thermometer ausgetauscht werden.


Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --
Chat
Now

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Aktuelle Sprache:Deutsch

CASES
VR

How to measure transformer oil temperature?

Transformer is an important primary equipment in the power system, and its operational reliability has a great relationship with the safe and reliable operation of the power system. According to relevant statistics, the average accident rate of transformers of 110kV and above is about 0.69%, among which, due to the over-temperature operation of the winding, the insulation is aged, the winding is broken down, and the transformer burnout accident accounts for a considerable proportion. The heavy gas protection in the non-electrical protection of the transformer actually indirectly reflects the abnormal temperature of the transformer.

It can be seen that the measurement of transformer temperature is of great significance for the early warning and timely action of transformer accidents.


The service life of a transformer depends on its winding temperature, which plays a decisive role in the insulating material. When the insulation temperature of the transformer winding is in the transformer oil temperature range of 80 to 130 °C, the insulation aging rate will double for every 6 °C increase in temperature, that is, the insulation life will be reduced by 1/2, which is the "six degrees rule" of insulation aging.

 

 

 

During the operation of the transformer, it is generally stipulated that 85°C is the limit of the upper oil temperature. In Dongying area, when the upper oil temperature reaches above 80°C, the alarm signal "XX main transformer body oil temperature high alarm" and "XX main transformer body oil temperature" will be issued. high warning".

 

The temperature of oil-immersed transformers, both the transformer oil and winding, can be measured using a temperature gauge inserted into the transformer oil at the top of the casing. This allows for monitoring of the transformer's overall temperature. As the transformer windings can generate excess heat during operation, they typically have a higher temperature than the oil. The hottest spot inside the transformer, known as the hot spot temperature, is a key factor in predicting insulation aging. This hot spot is usually located near the ends of the windings but is difficult to accurately measure. To monitor this internal temperature, a transformer winding temperature indicator is often used instead. Therefore, most oil-immersed transformers are equipped with both a top oil and winding temperature gauge.

The black pointer on the thermometer indicates the actual operating temperature, and the red pointer indicates the set upper limit alarm temperature. When the oil temperature of the upper layer of the transformer exceeds this value, it will alarm, the two pointers collide to make the electrical contact conduct, and an alarm signal will be issued, and there is a protrusion on the red needle. When the oil temperature exceeds the maximum temperature during operation, the black pointer will drive the red needle. The pointer rotates, at this time the red needle indicates the highest temperature reached during operation

 

The winding temperature in transformer can be considered as the superposition of the oil temperature of the top layer of the transformer and the temperature rise of the winding to the oil. Generally, the load current of the transformer is added on the basis of the transformer oil temperature measurement system, and the temperature rise of the winding to the oil is simulated by the thermal simulation method, so as to finally obtain the transformer winding temperature indicator. The schematic diagram of the specific implementation method is shown in the following figure.


Oil-immersed transformer winding temperature Tw can be equivalent to:

 

Tw=T0+k*△Two

  

In the formula, T0 is the oil temperature of the top layer of the transformer, △Two is the copper oil temperature difference, obtained by thermal simulation, k is the thermal coefficient, which is related to the transformer capacity, winding structure, etc. The temperature rise of the winding to the oil △Two depends on the winding flow. passing current.

  

The measurement system is mainly composed of a temperature sensing package, a transformer winding temperature measurement compensation circuit, and a sensor. Among them, the temperature measurement compensation circuit and the transformer winding temperature sensor are all in the temperature sensing package, and the temperature sensing package is immersed in the top oil of the transformer to sense the top oil temperature. The sensor consists of two parts: the temperature sensor connected to the on-site winding temperature in transformer mechanical meter, the collected temperature value is reflected in the temperature indicator plate reading; the Pt100 thermal resistance, whose resistance value changes with the temperature change, the collected temperature value is used to send the computer Background monitoring system.

 

 

 

The oil temperature information is transmitted to the dispatch center through the connection method shown in the figure below to realize real-time monitoring of the upper oil temperature and winding temperature.


1. How to judge whether the temperature change of the transformer is normal or abnormal?

 

While the transformer is in operation, energy losses in both the iron core and windings are converted into heat. This results in a rise in temperature throughout various parts of the transformer, which then dissipates through radiation and conduction. Once a balance is reached between heat generation and dissipation, the temperature stabilizes for each component. The amount of iron loss remains consistent while the copper loss varies depending on the load. To assess the transformer's performance, take note of external temperature, top oil temperature, load, and oil level height during inspection. These values can be compared to previous readings to determine if the transformer is functioning properly.

 

If the oil temperature is above 10°C compared to normal in the same circumstances, or if the temperature continues to climb without a change in load and the cooling device is functioning correctly, this indicates an internal issue with the transformer. It is important to check for any errors or failures in the thermometer. The main insulation of most transformers (known as Class A insulation) is made of paper and can withstand temperatures up to 105°C. Typically, the winding temperature will be 10-15°C higher than the surface temperature of the oil. For instance, if the oil surface measures 85°C, then expect a winding temperature between 95-100°C.


2. Reasons for abnormal temperature of transformer

 

① Abnormal temperature caused by internal fault

 

If a transformer experiences internal faults, such as inter-turn or inter-layer short circuits, several issues may occur. The coil will discharge to the enclosure, causing heating in the internal lead joints. Additionally, the iron core's multi-point grounding can increase eddy currents and result in overheating. In some cases, leakage flux may form a loop with the iron oil tank and cause heat buildup. If any other factors cause abnormal temperatures in the transformer, gas or differential protection may activate. In severe cases, oil may need to be injected into the explosion-proof pipe or pressure relief valve. In this situation, it is advisable to stop and inspect the transformer.


②The abnormal temperature caused by the abnormal operation of the cooler

 

Abnormal temperature caused by abnormal operation or failure of the cooler, such as outage of submersible pump, damaged fan, fouling of cooling pipes, poor cooling efficiency, and failure of radiator valve to open. The cooling system should be maintained and flushed in time or a backup cooler should be put in, otherwise the load of the transformer should be adjusted.

 

③ If the temperature indicator has errors or the indication fails, the thermometer should be replaced.


Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --
Chat
Now

Send your inquiry

Choose a different language
English
Tiếng Việt
Türkçe
ภาษาไทย
русский
Português
한국어
日本語
italiano
français
Español
Deutsch
العربية
Српски
Af Soomaali
Sundanese
Українська
Xhosa
Pilipino
Zulu
O'zbek
Shqip
Slovenščina
Current language:English