Nachrichten
VR

Ausführliche Erklärung des Transformatorsiliziumstahlblechs!

Häufig verwendete Transformatorkerne bestehen im Allgemeinen aus Siliziumstahlblechen. Siliziumstahl ist eine Stahlsorte aus Silizium (Silizium wird auch Silizium genannt), und sein Siliziumgehalt beträgt 0,8 bis 4,8 %. Der Eisenkern des Transformators besteht aus Siliziumstahl, da Siliziumstahl selbst ein magnetisches Material mit starker magnetischer Permeabilität ist.


2022/05/23

Wir wissen, dass der eigentliche Transformator immer im Wechselstromzustand arbeitet und die Verlustleistung nicht nur im Widerstand der Spule, sondern auch im Eisenkern unter der Magnetisierung des Wechselstroms liegt. Die Verlustleistung im Eisenkern wird üblicherweise als „Eisenverlust“ bezeichnet. Der Eisenverlust wird aus zwei Gründen verursacht, einer ist "Hystereseverlust" und der andere ist "Wirbelstromverlust".

 

Der Hystereseverlust ist der Eisenverlust, der durch das Hysteresephänomen während des Magnetisierungsprozesses des Eisenkerns verursacht wird. Die Größe dieses Verlustes ist proportional zur Größe der von der Hystereseschleife des Materials umschlossenen Fläche. Die Hystereseschleife von Siliziumstahl ist schmal und der Hystereseverlust des Eisenkerns des Transformators ist gering, was den Grad der Wärmeerzeugung stark reduzieren kann.

 

Da Siliziumstahl die oben genannten Vorteile hat, warum nicht ein ganzes Stück Siliziumstahl als Eisenkern verwenden, sondern auch zu Flakes verarbeiten? Dies liegt daran, dass der Chipkern eine andere Art von Eisenverlust reduzieren kann – „Wirbelstromverlust“.

 

 

Wenn der Transformator arbeitet, gibt es einen Wechselstrom in der Spule, und der magnetische Fluss, den sie erzeugt, ist natürlich wechselnd. Dieser sich ändernde magnetische Fluss induziert einen Strom im Eisenkern. Der im Eisenkern erzeugte induzierte Strom zirkuliert in der Ebene senkrecht zur Richtung des magnetischen Flusses, daher wird er als Wirbelstrom bezeichnet.

 

Wirbelstromverluste erwärmen auch den Kern. Um den Wirbelstromverlust zu reduzieren, besteht der Eisenkern des Transformators aus gegeneinander isolierten Siliziumstahlblechen, sodass der Wirbelstrom in einer schmalen und langen Schleife einen kleinen Querschnitt durchläuft, um den Widerstand zu erhöhen auf dem Wirbelstrompfad; Gleichzeitig erhöht das Silizium im Siliziumstahl den spezifischen Widerstand des Materials, was auch Wirbelströme reduziert.

 

 

Für den Eisenkern des Transformators wird im Allgemeinen ein kaltgewalztes Siliziumstahlblech mit einer Dicke von 0,35 mm verwendet. Entsprechend der Größe des erforderlichen Eisenkerns wird er in ein langes Stück geschnitten und dann in eine "Tag"-Form oder eine "Mund"-Form überlappt. Theoretisch gilt zur Reduzierung des Wirbelstroms, je dünner die Dicke des Siliziumstahlblechs und je schmaler das gespleißte Blech ist, desto besser ist die Wirkung. Dadurch werden nicht nur die Wirbelstromverluste und der Temperaturanstieg reduziert, sondern auch die verwendeten Materialien für Siliziumstahlbleche eingespart.

 

Aber eigentlich bei der Herstellung eines Eisenkerns aus Siliziumstahlblech. Dies liegt nicht nur an den oben erwähnten günstigen Faktoren, denn die Herstellung des Eisenkerns wird die Arbeitsstunden stark erhöhen und den effektiven Querschnitt des Eisenkerns verringern. Daher müssen wir bei der Verwendung von Siliziumstahlblechen zur Herstellung von Transformatorkernen von der spezifischen Situation ausgehen, die Vor- und Nachteile abwägen und die beste Größe auswählen.

 

Transformatoren werden nach dem Prinzip der elektromagnetischen Induktion hergestellt. Es gibt zwei Wicklungen, eine Primärwicklung und eine Sekundärwicklung, die auf den geschlossenen Kernschenkel gewickelt sind. Wenn die Primärwicklung falsch an der AC-Versorgungsspannung liegt. In der ursprünglichen Rao-Gruppe gibt es einen Wechselstrom, und es wird ein magnetisches Potential aufgebaut, und im Eisenkern wird unter der Wirkung des magnetischen Potentials ein alternierender Hauptmagnetfluss erzeugt.

 

 

 

Warum kann es geboostet und gebuckelt werden? Dann muss es durch das Lenzsche Gesetz erklärt werden. Der durch den induzierten Strom erzeugte magnetische Fluss behindert immer die Änderung des kreisförmigen magnetischen Flusses. Wenn der ursprüngliche magnetische Fluss zunimmt, ist der durch den induzierten Strom erzeugte magnetische Fluss dem ursprünglichen magnetischen Fluss entgegengesetzt, d. h. der zweite induzierte magnetische Fluss, der von der Wicklung erzeugt wird, ist dem von der Primärwicklung erzeugten magnetischen Hauptfluss entgegengesetzt, also In der Sekundärwicklung tritt eine Wechselspannung mit niedrigem Pegel auf. Daher ist der Eisenkern der magnetische Kreisteil des Transformators.

 

 

 

Siliziumstahlblech

 

Siliziumstahlblech für elektrische Zwecke ist allgemein als Siliziumstahlblech oder Siliziumstahlblech bekannt. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen Elektrosiliziumstahl mit einem Siliziumgehalt von bis zu 0,8 % bis 4,8 %, der durch Warm- und Kaltwalzen hergestellt wird. Im Allgemeinen liegt die Dicke unter 1 mm, daher wird es als dünne Platte bezeichnet. Im weitesten Sinne gehört Siliziumstahlblech zur Kategorie der Bleche und ist aufgrund seiner besonderen Verwendungszwecke ein eigenständiger Zweig. Siliziumstahlblech für elektrische Zwecke hat hervorragende elektromagnetische Eigenschaften und ist ein unverzichtbares und wichtiges magnetisches Material in der Elektrizitäts-, Telekommunikations- und Instrumentierungsindustrie.

 

 

 

(1) Klassifizierung von Siliziumstahlblechen

 

A. Siliziumstahlbleche können nach ihrem Siliziumgehalt in siliziumarme und siliziumreiche eingeteilt werden. Wafer mit niedrigem Siliziumgehalt enthalten weniger als 2,8 % Silizium, das eine gewisse mechanische Festigkeit aufweist, und werden hauptsächlich bei der Herstellung von Motoren verwendet, allgemein bekannt als Motorsiliziumstahl; Zur Herstellung von Transformatorkernen, allgemein bekannt als Transformator-Siliziumstahlbleche. In der tatsächlichen Verwendung gibt es keine strenge Grenze zwischen den beiden, und hohe Siliziumwafer werden häufig zur Herstellung großer Motoren verwendet.

 

B. Je nach Produktions- und Verarbeitungstechnologie kann es in zwei Typen unterteilt werden: Warmwalzen und Kaltwalzen, und Kaltwalzen kann in zwei Typen unterteilt werden: nicht orientiert und orientiert. Kaltgewalzte Bleche haben eine gleichmäßige Dicke, eine gute Oberflächenqualität und hohe magnetische Eigenschaften. Daher werden mit der Entwicklung der Industrie warmgewalzte Bleche tendenziell durch kaltgewalzte Bleche ersetzt. „Wärme durch Kälte ersetzen“).

 

(2) Leistungsindex von Siliziumstahlblech

 

A. Geringer Eisenverlust. Als wichtigster Qualitätsindikator teilen alle Länder der Welt die Noten nach dem Eisenverlustwert. Je geringer der Eisenverlust, desto höher die Güte und desto höher die Qualität.

 

B, hohe magnetische Induktionsintensität. Unter dem gleichen Magnetfeld kann ein Siliziumstahlblech mit höherer magnetischer Induktion erhalten werden, und das Volumen und Gewicht des daraus hergestellten Motor- oder Transformatoreisenkerns sind relativ gering, wodurch Siliziumstahlblech, Kupferdraht und Isoliermaterialien relativ eingespart werden können .

 

C, der Stapelkoeffizient ist hoch. Die Oberfläche des Siliziumstahlblechs ist glatt, flach und gleichmäßig in der Dicke, und der Stapelkoeffizient des Eisenkerns ist verbessert.

 

D. Gute Stanzbarkeit. Dies ist umso wichtiger für die Herstellung von kleinen Miniatur-Motorkernen.

 

E. Die Oberfläche hat eine gute Haftung und Schweißbarkeit an der Isolierfolie.

 

F. Magnetische Alterung G. Das Siliziumstahlblech wird nach dem Glühen und Beizen geliefert.

 

 

(1) Warmgewalztes Siliziumstahlblech für Elektrozwecke (GB5212-85) Das warmgewalzte Siliziumstahlblech für Elektrozwecke besteht aus einer weichmagnetischen Ferrosiliziumlegierung mit geringem Kohlenstoffverlust und wird zu einem Blech mit einer Dicke von warmgewalzt weniger als 1mm. Warmgewalztes Siliziumstahlblech für elektrische Zwecke wird auch als warmgewalztes Siliziumstahlblech bezeichnet. Warmgewalzte Siliziumstahlbleche können entsprechend ihrem Siliziumgehalt in siliziumarme (Si ≤ 2,8 %) und siliziumreiche (Si ≤ 4,8 %) Stahlbleche eingeteilt werden.

 

(2) Elektrokaltgewalztes Siliziumstahlblech (GB2521-88) besteht aus Elektrosiliziumstahl mit 0,8 % bis 4,8 % Silizium und ist kaltgewalzt. Kaltgewalzte Siliziumstahlbleche werden in zwei Typen unterteilt: kornfreie und kornorientierte Stahlbänder. Kaltgewalztes Elektroband hat die Eigenschaften einer glatten Oberfläche, einer gleichmäßigen Dicke, eines hohen Stapelkoeffizienten, einer guten Stanzleistung und hat eine höhere magnetische Induktion und einen geringeren Eisenverlust als warmgewalztes Elektroband. Die Verwendung von Kaltband anstelle von Warmband zur Herstellung von Motoren oder Transformatoren kann Gewicht und Volumen um 0 % bis 25 % reduzieren.

 

Wenn das kaltgewalzte orientierte Band verwendet wird, ist die Leistung besser. Durch die Verwendung als Ersatz für warmgewalztes Band oder minderwertiges kaltgewalztes Band kann der Stromverbrauch des Transformators um 45% bis 50% gesenkt werden, und die Arbeitsleistung des Transformators ist zuverlässiger. Verwendet bei der Herstellung von Motoren und Transformatoren. Im Allgemeinen werden kornorientierte kaltgewalzte Bänder als Stand von Motoren oder Schweißtransformatoren usw. verwendet; kornorientierte kaltgewalzte Bänder werden als Eisenkerne für Leistungstransformatoren, Impulstransformatoren, Magnetverstärker und dergleichen verwendet. Spezifikationen und Abmessungen der Stahlplatte: Dicke von 0,35, 0,50, 0,65 mm, Breite von 800–1000 mm und Länge von ≤ 2,0 m.

 

 

(3) Warmgewalztes Siliziumstahlblech für Haushaltsgeräte (GBH46002-90) Die Qualität von warmgewalztem Siliziumstahlblech für Haushaltsgeräte wird repräsentiert durch J (Haushalt) D (Elektrizität) R (Warmwalzen), nämlich JDR. Die Zahl nach JDR ist der Eisenverlustwert * 100, und die Zahl nach der horizontalen Linie ist die Dicke der Stahlplatte (mm) * 100. Die Anforderungen an die elektromagnetische Leistung von warmgewalzten Siliziumstahlblechen für Haushaltsgeräte können etwas niedriger sein, und der Eisenverlustwert (P15/50) beträgt mindestens 5,40 W/kg. Wird normalerweise ungewaschen geliefert. Differentialmotoren, die in verschiedenen Haushaltsgeräten wie elektrischen Ventilatoren, Waschmaschinen, Staubsaugern, Dunstabzugshauben usw. verwendet werden.


Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --
Chat
Now

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Aktuelle Sprache:Deutsch

NEWS
VR

Detailed explanation of transformer silicon steel sheet!

Commonly used transformer cores are generally made of silicon steel sheets. Silicon steel is a kind of steel made of silicon (silicon is also called silicon), and its silicon content is 0.8 to 4.8%. The iron core of the transformer is made of silicon steel because silicon steel itself is a magnetic material with strong magnetic permeability.


2022/05/23

We know that the actual transformer always works in the AC state, and the power loss is not only in the resistance of the coil, but also in the iron core under the magnetization of the alternating current. The power loss in the iron core is usually called "iron loss". The iron loss is caused by two reasons, one is "hysteresis loss" and the other is "eddy current loss".

 

The hysteresis loss is the iron loss caused by the hysteresis phenomenon during the magnetization process of the iron core. The size of this loss is proportional to the size of the area enclosed by the hysteresis loop of the material. The hysteresis loop of silicon steel is narrow, and the hysteresis loss of the iron core of the transformer is small, which can greatly reduce the degree of heat generation.

 

Since silicon steel has the above advantages, why not use a whole piece of silicon steel as the iron core, but also process it into flakes? This is because the chip core can reduce another kind of iron loss - "eddy current loss".

 

 

When the transformer is working, there is an alternating current in the coil, and the magnetic flux it produces is of course alternating. This changing magnetic flux induces a current in the iron core. The induced current generated in the iron core circulates in the plane perpendicular to the direction of the magnetic flux, so it is called eddy current.

 

Eddy current losses also heat the core. In order to reduce the eddy current loss, the iron core of the transformer is made of silicon steel sheets that are insulated from each other, so that the eddy current passes through a small cross-section in a narrow and long loop to increase the resistance on the eddy current path; at the same time, the silicon in the silicon steel makes the The resistivity of the material increases, which also acts to reduce eddy currents.

 

 

For the iron core of the transformer, a cold-rolled silicon steel sheet with a thickness of 0.35mm is generally used. According to the size of the required iron core, it is cut into a long piece, and then overlapped into a "day" shape or a "mouth" shape. Theoretically speaking, in order to reduce the eddy current, the thinner the thickness of the silicon steel sheet and the narrower the spliced sheet, the better the effect. This not only reduces the eddy current loss and temperature rise, but also saves the materials used for silicon steel sheets.

 

But actually when making silicon steel sheet iron core. It is not only from the above-mentioned favorable factors, because the production of the iron core will greatly increase the man-hours and reduce the effective cross-section of the iron core. Therefore, when using silicon steel sheets to make transformer cores, we must proceed from the specific situation, weigh the pros and cons, and choose the best size.

 

Transformers are made according to the principle of electromagnetic induction. There are two windings, a primary winding, and a secondary winding, wound on the closed core leg. When the primary winding is false to the AC power supply voltage. There is an alternating current in the original Rao group, and a magnetic potential is established, and an alternating main magnetic flux is generated in the iron core under the action of the magnetic potential.

 

 

 

As for why it can be boosted, and bucked? Then it needs to be explained by Lenz's law. The magnetic flux generated by the induced current always hinders the change of the circular magnetic flux. When the original magnetic flux increases, the magnetic flux generated by the induced current is opposite to the original magnetic flux, that is, the second The induced magnetic flux produced by the winding is opposite to the main magnetic flux produced by the primary winding, so a low-level alternating voltage appears in the secondary winding. Therefore, the iron core is the magnetic circuit part of the transformer.

 

 

 

Silicon steel sheet

 

Silicon steel sheet for electrical use is commonly known as silicon steel sheet or silicon steel sheet. As the name implies, it is an electrical silicon steel with silicon content as high as 0.8%-4.8%, which is made by hot and cold rolling. Generally, the thickness is below 1mm, so it is called thin plate. In a broad sense, silicon steel sheet belongs to the plate category, and it is an independent branch due to its special purpose. Silicon steel sheet for electrical use has excellent electromagnetic properties and is an indispensable and important magnetic material in the electric power, telecommunication and instrumentation industries.

 

 

 

(1) Classification of silicon steel sheets

 

A. Silicon steel sheets can be divided into low silicon and high silicon according to their silicon content. Low silicon wafers contain less than 2.8% silicon, which has a certain mechanical strength, and are mainly used in the manufacture of motors, commonly known as motor silicon steel; For the manufacture of transformer cores, commonly known as transformer silicon steel sheets. There is no strict boundary between the two in actual use, and high silicon wafers are often used to manufacture large motors.

 

B. According to the production and processing technology, it can be divided into two types: hot rolling and cold rolling, and cold rolling can be divided into two types: non-oriented and oriented. Cold-rolled sheets have uniform thickness, good surface quality and high magnetic properties. Therefore, with the development of industry, hot-rolled sheets tend to be replaced by cold-rolled sheets. "replacing heat with cold").

 

(2) Performance index of silicon steel sheet

 

A. Low iron loss. The most important indicator of quality, all countries in the world divide grades by iron loss value. The lower the iron loss, the higher the grade and the higher the quality.

 

B, high magnetic induction intensity. Under the same magnetic field, a silicon steel sheet with higher magnetic induction can be obtained, and the volume and weight of the motor or transformer iron core made by it are relatively small, which can relatively save silicon steel sheet, copper wire and insulating materials.

 

C, the stacking coefficient is high. The surface of the silicon steel sheet is smooth, flat and uniform in thickness, and the stacking coefficient of the iron core is improved.

 

D. Good punchability. This is even more important for the manufacture of small, miniature motor cores.

 

E. The surface has good adhesion and weldability to the insulating film.

 

F. Magnetic aging G. The silicon steel sheet shall be delivered after annealing and pickling.

 

 

(1) Hot-rolled silicon steel sheet for electrical use (GB5212-85) The hot-rolled silicon steel sheet for electrical use is made of ferrosilicon soft magnetic alloy with low carbon loss and is hot-rolled into a sheet with a thickness of less than 1mm. Hot-rolled silicon steel sheet for electrical use is also called hot-rolled silicon steel sheet. Hot-rolled silicon steel sheets can be divided into low-silicon (Si≤2.8%) and high-silicon (Si≤4.8%) steel sheets according to their silicon content.

 

(2) Electrical cold-rolled silicon steel sheet (GB2521-88) is made of electrical silicon steel containing 0.8%-4.8% silicon and is cold-rolled. Cold-rolled silicon steel sheets are divided into two types: grain-free and grain-oriented steel strips. Cold-rolled electrical steel strip has the characteristics of smooth surface, uniform thickness, high stacking coefficient, good punching performance, and has higher magnetic induction and lower iron loss than hot-rolled electrical steel strip. Using cold strips instead of hot strips to manufacture motors or transformers can reduce their weight and volume by 0%-25%.

 

If the cold-rolled oriented strip is used, the performance is better. Using it to replace the hot-rolled strip or the low-grade cold-rolled strip can reduce the power consumption of the transformer by 45%-50%, and the working performance of the transformer is more reliable. Used in the manufacture of motors and transformers. Generally, grain-oriented cold-rolled strips are used as the state of motors or welding transformers, etc.; grain-oriented cold-rolled strips are used as iron cores for power transformers, pulse transformers, magnetic amplifiers, and the like. Steel plate specifications and dimensions: thickness of 0.35, 0.50, 0.65mm, width of 800-1000mm, and length of ≤2.0m.

 

 

(3) Hot-rolled silicon steel sheet for household appliances (GBH46002-90) The grade of hot-rolled silicon steel sheet for household appliances is represented by J (home) D (electricity) R (hot rolling), namely JDR. The number after JDR is the iron loss value*100, and the number after the horizontal line is the thickness of the steel plate (mm)*100. The electromagnetic performance requirements of hot-rolled silicon steel sheets for household appliances can be slightly lower, and the minimum iron loss value (P15/50) is 5.40W/kg. Usually delivered without washing. Differential motors used in various household appliances such as electric fans, washing machines, vacuum cleaners, range hoods, etc.


Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --
Chat
Now

Send your inquiry

Choose a different language
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Current language:English