Nachrichten
VR

Magnetisierende Einschaltspitzen treten auch viel häufiger auf als Kurzschlüsse, daher lohnt es sich, dieses Phänomen zu untersuchen.

Überlegen Sie, was passiert, wenn Sie einen Einphasentransformator zum ersten Mal einschalten. Der magnetische Fluss im Kern ist gleich dem Integral der Erregerspannung.

Wenn der Stromkreis geschlossen wird, wenn die Spannung durch Null geht und der anfängliche Fluss Null ist, wird der sinusförmige Fluss vollständig von Null versetzt. Der Spitzenwert des Flusses mit vollem Offset ist doppelt so hoch wie der Spitzenwert des Flusses mit symmetrischer Sinuswelle. Mit anderen Worten, der Spitzenfluss der Welle mit vollem Offset kann fast das Doppelte des normalen Spitzenflusses betragen, was normalerweise ausreicht, um den Kern in die Sättigung zu treiben.

An diesem Punkt begrenzt nur noch die Luftimpedanz der Wicklung den Magnetisierungsstrom, die um Größenordnungen kleiner ist als die normale Magnetisierungsimpedanz.

Daher ist der Feldstrom während des Halbzyklus der Kernsättigung viel größer als der normale Feldstrom. Während der entgegengesetzten Halbwelle ist der Kern nicht mehr gesättigt und der Feldstrom ist ungefähr gleich dem normalen Feldstrom.


Die Situation ist sogar noch extremer, wenn Restfluss im Kern vorhanden ist und die Richtung des Restflusses dieselbe ist wie die Richtung des Versatzes der sinusförmigen Flusswelle. Wie in Abbildung 2 unten gezeigt. Beachten Sie, dass die Abbildungen 1 und 2 bei unterschiedlichen Stromskalen dargestellt sind, sodass der in Abbildung 2 dargestellte Spitzenstrom tatsächlich viel größer ist als der in Abbildung 1 dargestellte Spitzenstrom.


02 Erregungsspitzenwert


Um den Spitzenstoßstrom zu finden, der nur durch die Luftreaktanz begrenzt ist, ist es bequem, die Induktivität der Wicklung mit cgs-Einheiten zu berechnen:

hier:


N – Anzahl der Spulenwindungen


Amt – Fläche innerhalb des mittleren Durchmessers der Spule, cm2


l – die axiale Länge der Spule, cm


L – Spuleninduktivität, μH




Der vom Induktor φL erzeugte Fluss ist gleich dem Restfluss plus 2 Mal der normalen Flussänderung minus dem Sättigungsfluss, da der Sättigungsfluss in Eisen ist. Aber φL hängt mit der Induktivität und dem Strom zusammen:


Daher wird der Einschaltspitzenstrom im cgs-Einheitensystem wie folgt ausgedrückt:

hier:


Ipeak in Ampere und


φr – Restfluss


φn – normale Magnetflussänderung


φs – Sättigungsfluss




Wenn es keine Widerstände in der Schaltung gäbe, hätte jede aufeinanderfolgende Spitze denselben Wert, und der Stromeinschaltstrom würde unbegrenzt andauern. Bei Vorhandensein eines Widerstands in der Schaltung ist jedoch der Spannungsabfall über dem Widerstand groß und der Anstieg des Flusses muss nicht so hoch sein wie im vorherigen Zyklus.




Das Integral des Spannungsabfalls stellt die Nettoreduzierung des Magnetflusses dar, der erforderlich ist, um die angelegte Spannung zu unterstützen. Da der Spannungsabfall i × R immer in die gleiche Richtung geht, reduziert jeder Zyklus den erforderlichen magnetischen Fluss. Wenn der Spitzenwert des magnetischen Flusses unter den Sättigungswert des Kerns fällt, verschwindet der Einschaltstrom. Die Abklingrate ist nicht exponentiell, obwohl sie einem exponentiellen Abklingstrom ähnlich ist.




wichtig! Bei großen Leistungstransformatoren kann der Einschaltstrom einige Sekunden anhalten, bevor er schließlich verschwindet.




Die Netzreaktanz hat den Effekt, dass der Spitzeneinschaltstrom reduziert wird, indem einfach eine Induktivität zur Luftkerninduktivität der Wicklung hinzugefügt wird. Zwischen Einschaltstrom und Kurzschlussstrom besteht ein eindeutiger Zusammenhang, da beide mit der Luftinduktivität der Wicklung zusammenhängen.




Denken Sie daran, dass Kurzschlüsse dazu neigen, das Flussmittel aus dem Kern zu drücken.




Faustregel! Als Faustregel gilt im Allgemeinen, dass der Spitzenmagnetisierungseinschaltstrom etwas über 90 % des Spitzenkurzschlussstroms liegt. Die durch den magnetisierenden Einschaltstrom verursachte Magnetkraft ist jedoch in der Regel viel kleiner als die Kurzschlusskraft. Da jede Phase nur eine Wicklung enthält, gibt es keine magnetische Abstoßung zwischen den Wicklungen.




Das ganze Problem der Analyse von magnetisierenden Einschaltströmen wird schwieriger, wenn dreiphasige Transformatoren beteiligt sind. Dies liegt daran, dass die Phasenwinkel der Erregerspannungen um 120° auseinander liegen, zwischen den Phasen eine Strom- und Spannungswechselwirkung besteht und die drei Pole des Schaltgeräts nicht exakt gleichzeitig geschlossen werden.




Man kann jedoch mit Sicherheit sagen, dass der Spitzeneinschaltstrom eines Drehstromtransformators nahe am Kurzschlussstrom liegt.

Eines der interessanten Merkmale der Magnetisierung von Einschaltströmen ist, dass es einen großen Anteil an geradzahligen Oberwellen gibt, weil die Ströme vollständig ausgelöscht werden. Auch in Stromkreisen sind geradzahlige Oberschwingungen selten anzutreffen.




03 Empathiefluss


Es gibt auch ein Phänomen, das als "sympathetic inrush" bekannt ist, bei dem ein zuvor erregter Transformator eine plötzliche Stromänderung zeigt, wenn ein nahe gelegener Transformator eingeschaltet wird. Die sympathetische Überspannung wird durch die Netzspannungsänderung verursacht, die durch den Einschaltstrom des zweiten Transformators verursacht wird.


Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

KONTAKT UNS

Profitieren Sie von unserem konkurrenzlosen Wissen und unserer Erfahrung, wir bieten Ihnen den besten Anpassungsservice.

  • Telefon:
    +86 133-2289-8336
  • Telefon:
    +86 750-887-3161
  • Fax:
    +86 750-887-3199
Einen Kommentar hinzufügen

BETREFFENDEMPFOHLEN

Sie werden alle nach den strengsten internationalen Standards hergestellt. Unsere Produkte haben Gunst von in- und ausländischen Märkten erhalten.

Chat
Now

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Aktuelle Sprache:Deutsch
Senden Sie Ihre Anfrage

NEWS
VR

Magnetizing inrush conditions also occur at a much higher frequency than short circuits, so this phenomenon is worth exploring.

Consider what happens when you initially energize a single-phase transformer. The magnetic flux in the core is equal to the integral of the excitation voltage.

If the circuit is closed when the voltage passes through zero and the initial flux is zero, the sinusoidal flux will be completely offset from zero. The peak value of the full offset flux is twice the peak value of the symmetrical sine wave flux. In other words, the peak flux of the full offset wave can be nearly twice the normal peak flux, which is usually sufficient to drive the core into saturation.

At this point, the only thing limiting the magnetizing current is the air-core impedance of the winding, which is orders of magnitude smaller than the normal magnetizing impedance.

Therefore, during the half cycle of core saturation, the field current is much larger than the normal field current. During the opposite half cycle, the core is no longer saturated and the field current is approximately equal to the normal field current.


The situation is even more extreme when there is residual flux in the core and the direction of the residual flux is the same as the direction of the offset of the sinusoidal flux wave. As shown in Figure 2 below. Note that Figures 1 and 2 are plotted at different scales of current, so the peak current plotted in Figure 2 is actually much larger than the peak current plotted in Figure 1.


02 Excitation surge peak value


To find the peak surge current limited only by the air-core reactance, it is convenient to calculate the inductance of the winding using cgs units:

here:


N – number of coil turns


Amt – Area within the mean diameter of the coil, cm2


l – the axial length of the coil, cm


L – coil inductance, μH




The flux produced by the inductor φL is equal to the residual flux plus 2 times the normal flux change minus the saturation flux, since the saturation flux is in iron. But φL is related to inductance and current:


Therefore, the peak inrush current is expressed in the cgs unit system as follows:

here:


Ipeak in amps and


φr – residual flux


φn – normal magnetic flux change


φs – saturation flux




If there were no resistors in the circuit, each successive peak would have the same value, and the current inrush would continue indefinitely. However, in the presence of resistance in the circuit, the voltage drop across the resistance will be large and the rise in flux need not be as high as the previous cycle.




The integral of the voltage drop represents the net reduction in the magnetic flux required to support the applied voltage. Since the i×R voltage drop is always in the same direction, each cycle reduces the required magnetic flux. When the peak value of the magnetic flux falls below the saturation value of the core, the inrush current disappears. The decay rate is not exponential, although it is similar to an exponential decay current.




important! With large power transformers, the inrush current can last for a few seconds before eventually disappearing.




Line reactance has the effect of reducing peak inrush current by simply adding inductance to the air core inductance of the winding. There is a definite relationship between inrush current and short-circuit current, as both are related to the air-core inductance of the winding.




Remember that short circuits tend to push the flux out of the core.




Rule of thumb! Generally, the rule of thumb is that the peak magnetizing inrush current is slightly above 90% of the peak short circuit current. However, the magnetic force caused by the magnetizing inrush current is usually much smaller than the short-circuit force. Since each phase contains only one winding, there is no magnetic repulsion between the windings.




The whole problem of analyzing magnetizing inrush currents becomes more difficult when three-phase transformers are involved. This is because the phase angles of the excitation voltages are 120° apart, there is a current and voltage interaction between the phases, and the three poles of the switching device are not closed exactly at the same time.




However, it is safe to say that the peak inrush current of a three-phase transformer is close to the short-circuit current level.

One of the interesting features of magnetizing inrush currents is that there is a large proportion of even harmonics because the currents are completely canceled. Even harmonics are also rarely encountered in power circuits.




03 Empathy flow


There is also a phenomenon known as "sympathetic inrush", in which a previously energized transformer exhibits a sudden change in current when a nearby transformer turns on. The sympathetic surge is caused by the line voltage change caused by the inrush current of the second transformer.


Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

CONTACT US

Take advantage of our unrivaled knowledge and experience, we offer you the best customization service.

  • Phone:
    +86 133-2289-8336
  • Telephone:
    +86 750-887-3161
  • Fax:
    +86 750-887-3199
Add a comment

RECOMMENDED

They are all manufactured according to the strictest international standards. Our products have received favor from both domestic and foreign markets.

Chat
Now

Send your inquiry

Choose a different language
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Current language:English
Send Your Inquiry