Nachrichten
VR

Maßnahmen zur Verbesserung der Kurzschlussfestigkeit von Leistungstransformatoren

Der Leistungstransformator ist die Drehscheibe für die Übertragung und Verteilung elektrischer Energie und die Kernkomponente des Stromnetzes. Sein zuverlässiger Betrieb hängt nicht nur mit der Stromqualität der meisten Verbraucher zusammen, sondern auch mit der Sicherheit des gesamten Systems. Die Zuverlässigkeit eines Leistungstransformators wird durch seinen Gesundheitszustand bestimmt, der nicht nur von der Konstruktion und Herstellung, den Baumaterialien abhängt, sondern auch eng mit der Überholung und Wartung zusammenhängt. Das Problem der Verbesserung der Kurzschlussfestigkeit von Transformatoren in Energiesystemen wird diskutiert.


2022/07/19

 Eine Übersicht über Leistungstransformatoren

 

     

 

Der elektronische Leistungstransformator wird hauptsächlich unter Verwendung von leistungselektronischer Technologie realisiert. in ein Netzfrequenzsignal, dh Frequenzreduktion. Durch Anwenden eines geeigneten Steuerschemas zum Steuern des Betriebs der leistungselektronischen Vorrichtung kann die elektrische Energie einer Frequenz, Spannung und Wellenform in elektrische Energie einer anderen Frequenz, Spannung und Wellenform umgewandelt werden. Da das Volumen des Zwischentrenntransformators von der magnetischen Sättigungsflussdichte des Eisenkernmaterials und dem maximal zulässigen Temperaturanstieg des Eisenkerns und der Wicklung abhängt und die magnetische Sättigungsflussdichte umgekehrt proportional zur Betriebsfrequenz ist, erhöht sich sein Betrieb Frequenz kann die Ausnutzung des Eisenkernwirkungsgrads verbessern, wodurch die Größe des Transformators reduziert und sein Gesamtwirkungsgrad erhöht wird.

 

      

 

2. Maßnahmen zur Verbesserung der Kurzschlussfestigkeit von Leistungstransformatoren

 

      

 

Der sichere, wirtschaftliche, zuverlässige Betrieb und die Leistung von Transformatoren hängen von ihrer eigenen Herstellungsqualität, Betriebsumgebung und Wartungsqualität ab. Dieses Kapitel versucht, die Maßnahmen zu beantworten, um den plötzlichen Ausfall des Transformators während des Betriebs und der Wartung des Transformators wirksam zu verhindern.

 

      

 

Das Stromnetz wird häufig aufgrund von Blitzeinschlägen, Fehlfunktionen oder Verweigerung des Relaisschutzes usw. kurzgeschlossen. Die starke Auswirkung von Kurzschlussstrom kann den Transformator beschädigen, daher sollten Anstrengungen unternommen werden, um die Kurzschlussfestigkeit des Transformators zu verbessern Transformator von allen Seiten. Die statistischen Ergebnisse von Transformatorkurzschluss-Störunfällen zeigen, dass die Herstellungsgründe etwa 80 % ausmachen, während die Betriebs- und Wartungsgründe nur etwa 10 % ausmachen. Die Maßnahmen in Bezug auf Design und Herstellung wurden in Kapitel 2 besprochen, und dieses Kapitel konzentriert sich auf die Maßnahmen, die während des Betriebs und der Wartung ergriffen werden sollten. Bei Betrieb und Wartung sollen einerseits Kurzschlussfehler minimiert und damit die Anzahl der Beeinträchtigungen des Transformators reduziert werden; Andererseits sollte die Verformung der Transformatorwicklung rechtzeitig getestet werden, um Probleme zu vermeiden, bevor sie auftreten.

 

      

 

(1) Standardisieren Sie das Design und achten Sie auf den axialen Kompressionsprozess der Spulenherstellung. Bei der Konstruktion sollte der Hersteller nicht nur die Reduzierung der Verluste und die Verbesserung des Isolationspegels des Transformators berücksichtigen, sondern auch die Verbesserung der mechanischen Festigkeit und der Kurzschlussfestigkeit des Transformators. Da viele Transformatoren isolierende Druckplatten verwenden und die Hoch- und Niederspannungsspulen sich eine Druckplatte teilen, erfordert diese Struktur im Hinblick auf den Herstellungsprozess ein hohes Maß an Herstellungstechnologie, und die Pads sollten verdichtet werden. Trocknen Sie eine einzelne Spule bei konstantem Druck und messen Sie die Höhe der Spule nach dem Zusammendrücken; Nachdem jede Spule der gleichen Druckplatte durch den obigen Prozess bearbeitet wurde, wird sie auf die gleiche Höhe eingestellt, und die Hydraulikvorrichtung wird verwendet, um den spezifizierten Druck auf die Spule während der Endmontage aufzubringen. Erreichen Sie die Höhe der Design- und Prozessanforderungen. Bei der Generalversammlung sollte neben der Beachtung der Kompression der Hochspannungsspule besonderes Augenmerk auf die Steuerung der Kompression der Niederspannungsspule gelegt werden.

 

      

 

(2) Führen Sie einen Kurzschlusstest am Transformator durch, um dies zu verhindern, bevor es passiert. Die Betriebszuverlässigkeit von Großtransformatoren hängt erstens von ihrer Struktur und dem Herstellungsprozess ab und zweitens von verschiedenen Tests der Ausrüstung während des Betriebs, um die Arbeitsbedingungen der Ausrüstung rechtzeitig zu erfassen. Um die mechanische Stabilität des Transformators zu verstehen, ist es möglich, seine schwachen Glieder durch Kurzschlusstests zu verbessern, um sicherzustellen, dass die strukturelle Festigkeit des Transformators mit Sicherheit ausgelegt ist.

 

      

 

(3) Verwenden Sie einen zuverlässigen Relaisschutz und ein automatisches Wiedereinschaltsystem. Der Kurzschlussunfall im System ist ein Unfall, den Menschen zu vermeiden versuchen, aber nicht absolut vermeiden können, insbesondere die 10-kV-Leitung verursacht sehr wahrscheinlich einen Kurzschlussunfall aufgrund von Fehlbedienung, Eindringen von Kleintieren, äußerer Gewalt und Verantwortung des Benutzers. Daher sollte der in Betrieb genommene Transformator zunächst mit einer zuverlässigen Gleichstromversorgung für das Schutzsystem ausgestattet werden und die Korrektheit der Schutzwirkung sicherstellen. Kombiniert mit der aktuellen Situation, dass die externe Kurzschlussfestigkeit des Transformators im Betrieb schlecht ist, sollten die ungünstigen Faktoren für die automatische Wiedereinschaltung oder Zwangsinbetriebnahme nach der Netzkurzschlussauslösung gesehen werden, da es sonst zu einer Beeinträchtigung des Schadens kommen kann Transformator und verlieren sogar die Möglichkeit einer erneuten Reparatur. . Derzeit haben einige Fachabteilungen je nach Wahrscheinlichkeit, dass der Kurzschlussfehler automatisch sofort behoben werden kann, die Nutzung der Wiedereinschaltung für nahgelegene Freileitungen (z. B. innerhalb von 2 km) oder Kabelleitungen eingestellt oder entsprechend verlängert Intervall zwischen den Schließungen, um die Probleme zu reduzieren, die durch das Nicht-Wiedereinschalten verursacht werden. Die Gefahr der Kurzschlussauslösung sollte so weit wie möglich durchgeführt werden.

 

      

 

(4) Führen Sie aktiv Verformungstests und Diagnosen von Transformatorwicklungen durch. Normalerweise wird die Wicklung, nachdem der Transformator durch den Kurzschlussfehlerstrom beeinflusst wurde, teilweise verformt, und selbst wenn sie nicht sofort beschädigt wird, kann dies zu ernsthaften versteckten Problemen führen. Erstens ändert sich der Isolationsabstand und die Feststoffisolation wird beschädigt, was zu einer Teilentladung führt. Wenn Blitzüberspannungen auftreten, kann es zu Windungs- und Kuchendurchbrüchen kommen, was zu plötzlichen Isolationsunfällen führt. Auch bei normaler Betriebsspannung kann es durch die Langzeitwirkung von Teilentladungen zu Isolationsdurchschlagunfällen kommen.

 

      

 

Daher kann die aktive Durchführung der Diagnose von Transformatorwicklungsverformungen, die rechtzeitige Erkennung fehlerhafter Transformatoren und die geplante Haubenüberprüfung und -wartung nicht nur viel Personal und Materialressourcen einsparen, sondern auch eine äußerst wichtige Rolle bei der Vermeidung von Transformatorunfällen spielen.

 

      

 

Die Null- und Polverteilung der Übertragungsfunktion H(jw) (dh der Frequenzgangverlauf) hängt eng mit den Komponenten und Verbindungsmethoden im Zweitor zusammen. Eine große Anzahl experimenteller Forschungsergebnisse zeigt, dass Transformatorwicklungen normalerweise mehr Resonanzpunkte im Frequenzbereich von 10 KZ ~ 1 MHz haben. Wenn die Frequenz niedriger als 10 kHz ist, spielt die Induktivität der Wicklung eine große Rolle, der Resonanzpunkt ist normalerweise kleiner und sie ist weniger empfindlich gegenüber der Änderung der verteilten Kapazität; Wenn die Frequenz 1 MHz überschreitet, wird die Induktivität der Wicklung durch die verteilte Kapazität umgangen, und der Resonanzpunkt wird ebenfalls entsprechend reduziert, weniger empfindlich gegenüber Änderungen der Induktivität und mit zunehmender Frequenz die Streukapazität der Testschleife (Blei) wird ebenfalls einen erheblichen Einfluss auf die Testergebnisse haben.

 

      

 

Da der Verformungstester für Transformatorwicklungen teuer ist und eine hohe Personalqualität erfordert, ist es nicht einfach, ihn in Produktion und Betrieb weit verbreitet zu verwenden. Daher kann in der Praxis die Methode der Beurteilung, ob sich die Wicklung entsprechend der Änderung der Wicklungskapazität des Transformators verformt, als sinnvolle Ergänzung zur Frequenzgangmethode verwendet werden. Insbesondere wenn die Frequenzgangmethode nicht über die Bedingungen verfügt, kann der Betriebszustand der Transformatorwicklung rechtzeitig erfasst werden, indem die kumulierte gemessene Kapazität horizontal und vertikal verglichen wird, um die Wahrscheinlichkeit von Unfällen zu verringern und den sicheren und stabilen Betrieb zu gewährleisten das Stromnetz.

 

      

 

(5) Verstärken Sie die Inspektion bei Bau, Betrieb und Wartung vor Ort und verwenden Sie ein zuverlässiges Kurzschlussschutzsystem. Bei der Installation des Transformators vor Ort muss die Konstruktion streng nach den Anweisungen und Spezifikationen des Herstellers erfolgen, die Qualität muss streng kontrolliert werden und es müssen entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, um die gefundenen versteckten Gefahren zu beseitigen. Das Betriebs- und Wartungspersonal sollte das Inspektions- und Wartungs- und Gewährleistungsmanagement des Transformators verstärken, um sicherzustellen, dass sich der Transformator in einem guten Betriebszustand befindet, und entsprechende Maßnahmen ergreifen, um die Wahrscheinlichkeit von Kurzschlussfehlern an der Steckdose und in der Nähe zu verringern. Um den Kurzschlussfehler des Systems so weit wie möglich zu vermeiden, rüsten Sie für die in Betrieb genommenen Transformatoren zunächst ein zuverlässiges DC-System für das Schutzsystem aus, um die Korrektheit der Schutzwirkung sicherzustellen; Die Testtechnologie des Frequenzgangverfahrens misst den Zustand des Transformators nach einer Kurzschlussauslösung und überprüft gezielt die Haube gemäß den Testergebnissen, wodurch das Auftreten schwerer Unfälle effektiv vermieden werden kann.

 

      

 

Ob der Transformator verschiedenen Kurzschlussströmen standhalten kann, hängt hauptsächlich von der konstruktiven Gestaltung und dem Herstellungsprozess des Transformators ab und steht in engem Zusammenhang mit der Betriebsführung, den Betriebsbedingungen und dem Niveau der Bautechnologie. Der Transformatorkurzschlussunfall ist für den Betrieb des Stromnetzes äußerst schädlich. Um Unfälle zu vermeiden, sollten unter verschiedenen Aspekten wirksame Kontrollmaßnahmen ergriffen werden, um den sicheren und stabilen Betrieb von Transformatoren und Stromnetzsystemen zu gewährleisten.


Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --
Chat
Now

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Aktuelle Sprache:Deutsch
Senden Sie Ihre Anfrage

NEWS
VR

Measures to improve the short-circuit resistance of power transformers

The power transformer is the hub of transmission and distribution of electric energy, and the core component of the power grid. Its reliable operation is not only related to the power quality of the majority of users, but also to the safety of the entire system. The reliability of a power transformer is determined by its health status, not only depends on the design and manufacture, structural materials, but also closely related to the overhaul and maintenance. The problem of improving the short-circuit resistance of transformers in power systems is discussed.


2022/07/19

 An overview of power transformers

 

     

 

The electronic power transformer is mainly realized by using power electronic technology. into a power frequency signal, that is, frequency reduction. By adopting an appropriate control scheme to control the operation of the power electronic device, the electrical energy of one frequency, voltage and waveform can be converted into electrical energy of another frequency, voltage and waveform. Since the volume of the intermediate isolation transformer depends on the saturation magnetic flux density of the iron core material and the maximum allowable temperature rise of the iron core and winding, and the saturation magnetic flux density is inversely proportional to the operating frequency, increasing its operating frequency can improve the utilization of the iron core efficiency, thereby reducing the size of the transformer and increasing its overall efficiency.

 

      

 

2. Measures to improve the short-circuit resistance of power transformers

 

      

 

The safe, economical, reliable operation and output of transformers depend on their own manufacturing quality, operating environment and maintenance quality. This chapter attempts to answer the measures to effectively prevent the sudden failure of the transformer during the operation and maintenance of the transformer.

 

      

 

The power grid is often short-circuited due to lightning strikes, malfunctioning or refusal of relay protection, etc. The strong impact of short-circuit current may damage the transformer, so efforts should be made to improve the short-circuit withstand capability of the transformer from all aspects. The statistical results of transformer short-circuit impact accidents show that the manufacturing reasons account for about 80%, while the operation and maintenance reasons account for only about 10%. The measures related to design and manufacture have been discussed in Chapter 2, and this chapter focuses on the measures that should be taken during operation and maintenance. In the process of operation and maintenance, on the one hand, short-circuit faults should be minimized, thereby reducing the number of times the transformer is impacted; on the other hand, the deformation of the transformer winding should be tested in time to prevent problems before they occur.

 

      

 

(1) Standardize the design and pay attention to the axial compression process of coil manufacturing. When designing, the manufacturer should not only consider reducing the loss and improving the insulation level of the transformer, but also consider improving the mechanical strength and short-circuit fault resistance of the transformer. In terms of manufacturing process, since many transformers use insulating pressure plates, and the high and low voltage coils share a pressure plate, this structure requires a high level of manufacturing technology, and the pads should be densified. Dry a single coil at constant pressure, and measure the height of the coil after compression; after each coil of the same pressure plate is processed by the above process, it is adjusted to the same height, and the hydraulic device is used to apply the specified pressure to the coil during final assembly. Reach the height of design and process requirements. In the general assembly, in addition to paying attention to the compression of the high-voltage coil, special attention should be paid to the control of the compression of the low-voltage coil.

 

      

 

(2) Carry out a short-circuit test on the transformer to prevent it from happening before it happens. The operation reliability of large transformers depends first on its structure and manufacturing process level, and secondly on various tests of the equipment during operation to grasp the working conditions of the equipment in time. To understand the mechanical stability of the transformer, it is possible to improve its weak links through short-circuit tests to ensure that the structural strength of the transformer is designed with certainty.

 

      

 

(3) Use reliable relay protection and automatic reclosing system. The short-circuit accident in the system is an accident that people try to avoid but cannot absolutely avoid, especially the 10KV line is very likely to cause a short-circuit accident due to misoperation, entry of small animals, external force and user responsibility. Therefore, for the transformer that has been put into operation, it should firstly be equipped with a reliable DC power supply for the protection system, and ensure the correctness of the protection action. Combined with the current situation that the external short-circuit strength of the transformer is poor in operation, the unfavorable factors should be seen for the automatic reclosing or forced commissioning after the system short-circuit tripping, otherwise it will sometimes aggravate the damage of the transformer and even lose the possibility of re-repair. . At present, some operating departments have canceled the use of reclosing for near-area overhead lines (such as within 2km) or cable lines according to the probability of whether the short-circuit fault can be eliminated automatically in an instant, or appropriately extend the interval between closings to reduce the problems caused by failure to reclose. The hazard of short-circuit tripping should be carried out as far as possible.

 

      

 

(4) Actively carry out deformation testing and diagnosis of transformer windings. Usually, after the transformer is impacted by the short-circuit fault current, the winding will be partially deformed, and even if it is not damaged immediately, it may leave a serious hidden trouble. First, the insulation distance will change and the solid insulation will be damaged, resulting in partial discharge. When encountering lightning overvoltage, it is possible to have inter-turn and inter-cake breakdown, resulting in sudden insulation accidents. Even under normal operating voltage, insulation breakdown accidents may be caused by the long-term effect of partial discharge.

 

      

 

Therefore, actively carrying out the diagnosis of transformer winding deformation, timely detection of faulty transformers, and planned hood verification and maintenance can not only save a lot of manpower and material resources, but also play an extremely important role in preventing transformer accidents.

 

      

 

The zero and pole distribution of the transfer function H(jw) (that is, the frequency response characteristic) is closely related to the components and connection methods in the two-port network. A large number of experimental research results show that transformer windings usually have more resonance points in the frequency range of 10KZ~1MHZ. When the frequency is lower than 10KHZ, the inductance of the winding plays a major role, the resonance point is usually less, and it is less sensitive to the change of the distributed capacitance; when the frequency exceeds 1 MHZ, the inductance of the winding is bypassed by the distributed capacitance, and the resonance point is also will be reduced accordingly, less sensitive to changes in inductance, and as the frequency increases, the stray capacitance of the test loop (lead) will also have a significant impact on the test results.

 

      

 

Because the transformer winding deformation tester is expensive and requires high quality of personnel, it is not easy to be widely used in production and operation. Therefore, in actual work, the method of judging whether the winding is deformed according to the change of the transformer winding capacitance can be used as a useful supplement to the frequency response method. Especially when the frequency response method does not have the conditions, the working state of the transformer winding can be grasped in time by comparing the accumulated measured capacitance horizontally and vertically, so as to reduce the probability of accidents and ensure the safe and stable operation of the power grid.

 

      

 

(5) Strengthen the inspection in site construction and operation and maintenance, and use a reliable short-circuit protection system. When installing the transformer on site, the construction must be carried out in strict accordance with the manufacturer's instructions and specifications, the quality must be strictly controlled, and corresponding measures must be taken to eliminate the hidden dangers found. The operation and maintenance personnel should strengthen the inspection and maintenance and warranty management of the transformer to ensure that the transformer is in good operating condition, and take corresponding measures to reduce the probability of short-circuit faults at the outlet and near areas. In order to avoid the short-circuit fault of the system as much as possible, for the transformers that have been put into operation, firstly equip a reliable DC system for the protection system to ensure the correctness of the protection action; The frequency response method test technology measures the condition of the transformer after being impacted by short-circuit tripping, and purposefully checks the hood according to the test results, which can effectively avoid the occurrence of major accidents.

 

      

 

Whether the transformer can withstand various short-circuit currents mainly depends on the structural design and manufacturing process of the transformer, and has a great relationship with the operation management, operating conditions and construction technology level. The transformer short-circuit accident is extremely harmful to the operation of the power grid system. To avoid accidents, effective control measures should be taken from various aspects to ensure the safe and stable operation of transformers and power grid systems.


Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --
Chat
Now

Send your inquiry

Choose a different language
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Current language:English