Nachrichten
VR

Über Canwin Möchten Sie wissen, wie die Transformatorenstruktur kombiniert ist? Benutzerhandbuch | Kann gewinnen

Aufbau des Transformatorkörpers

Dieses Papier stellt hauptsächlich die Struktur des Transformatorkörpers aus drei Aspekten vor: Kern, Wicklung und Leitung.

I. Transformatorkernstruktur

01 Die Rolle des Kerns aus Siliziumstahl (Eisen).

Transformatoren basieren auf dem Prinzip der elektromagnetischen Induktion, der Magnetkreis ist das Medium der elektrischen Energieumwandlung. Eisenkern ist der Hauptmagnetkreis des Transformators, die Hauptrolle ist magnetisch. Es wandelt die elektrische Energie des Primärkreises in magnetische Energie und von magnetischer Energie in elektrische Energie des Sekundärkreises um.

Gleichzeitig ist der Eisenkern das mechanische Skelett des Transformators, und die Spannvorrichtung des Eisenkerns macht den Magnetleiter nicht nur zu einem mechanischen Gesamtgebilde, sondern trägt auch eine isolierte Spule, die die Zuleitung trägt, und fast alle Komponenten innerhalb des Transformators. Das Gewicht des Eisenkerns ist bei den Transformatorkomponenten am größten und macht etwa 60 % des Gesamtgewichts beim Trockentransformator und etwa 40 % beim Öltransformator aus.


2022/01/18
Über Canwin Möchten Sie wissen, wie die Transformatorenstruktur kombiniert ist? Benutzerhandbuch | Kann gewinnen

02 Eisenkernform

Der Eisenkern besteht aus einer Eisenkernsäule und einem Eisenjoch. Die Eisenkernsäule ist mit Wicklungen bedeckt und das Eisenjoch verbindet die Eisenkernsäule zu einem geschlossenen Magnetkreis.

FEIGE. 1A ist ein Einphasentransformator, FIG. 1B ist ein dreiphasiger Transformator. Die Eisenkernstruktur kann in zwei Teile geteilt werden, C ist der Teil der Spule, der als Kernsäule bekannt ist. Y ist der Teil, der verwendet wird, um den Magnetkreis zu schließen, der als Eisenjoch bezeichnet wird. Einphasentransformator hat zwei Kernsäulen, Dreiphasentransformator hat drei Kernsäulen.

 

Da der magnetische Fluss im Transformator-Eisenkern ein Wechselfluss ist, besteht der Transformator-Eisenkern zur Reduzierung von Wirbelstromverlusten im Allgemeinen aus Eisenspänen bestimmter Größe aus Siliziumstahlblech mit hohem spezifischem Widerstand. Das aus dem Eisenkern bestehende Siliziumstahlblech wird zunächst in die erforderliche Form und Größe, nämlich das Stanzblech, geschnitten und dann überlappend mit dem Stanzblech verbunden. Abbildung 2A zeigt den Eisenkern eines Einphasentransformators. Jede Schicht besteht aus 4 Stanzblechen. FEIGE. 2b zeigt den Eisenkern eines Dreiphasentransformators, jede Schicht besteht aus 6 Stücken, und die Kombination von Stempelstücken jeder zweier Schichten wendet unterschiedliche Anordnungsverfahren an, um die Verbindung des Magnetkreises jeder Schicht zu versetzen. Diese Montagemethode wird als überlappende Montage bezeichnet, wodurch verhindert werden kann, dass Wirbelströme zwischen Stahlblechen fließen. Und da die Schichten verflochten und eingelegt sind, können weniger Befestigungsmittel verwendet werden, um die Struktur beim Pressen des Kerns einfach zu gestalten. Beim Zusammenbau werden die Stempelstücke zuerst überlappt, um einen ganzen Eisenkern zu bilden, dann wird das untere Joch geklemmt, die oberen Jochstempelstücke werden herausgezogen, um die Eisenkernsäule freizulegen, die vorgefertigten Wicklungen werden auf die Eisenkernsäule gesetzt und schließlich werden die gezogenen oberen Jochstempelstücke eingesetzt.

 

Entsprechend der Anordnung der Wicklung im Kern wird der Transformator in Kern- und Schalentyp zwei unterteilt. Der Unterschied liegt hauptsächlich in der Verteilung des Magnetkreises, das Kernjoch des Schalentransformators umgibt die Spule, der Kern des Kerntransformators im größten Teil der Spule, nur ein Teil der Spule außerhalb des Eisenjochs, das zur Bildung einer Magnetschleife verwendet wird.

 

03 Wärmeableitung des Eisenkerns

Wenn der Transformator im Normalbetrieb ist, erzeugt der Eisenkern aufgrund des Eisenverlusts Wärme, und je größer das Gewicht und Volumen des Eisenkerns ist, desto mehr Wärme wird erzeugt. Eine Transformatoröltemperatur über 95 Grad altert leicht, daher sollte die Temperatur der Kernoberfläche so weit wie möglich unter dieser Temperatur gehalten werden, was erfordert, dass die Wärmeableitungsstruktur des Kerns die Wärme des Kerns schnell abgibt. Die Wärmeableitungsstruktur dient hauptsächlich dazu, die Wärmeableitungsoberfläche des Kerns zu vergrößern. Die Wärmeableitung des Eisenkerns umfasst hauptsächlich die Wärmeableitung des Ölkanals des Eisenkerns und die Wärmeableitung des Luftwegs des Eisenkerns.

In Öltransformatoren mit großer Kapazität werden häufig Ölnuten zwischen die Laminate des Eisenkerns gesetzt, um den Wärmeableitungseffekt zu verbessern. Die Ölnut ist in zwei Arten unterteilt, eine ist parallel zu dem Siliziumstahlblech und die andere ist vertikal zu dem Stahlblech, wie in 2 gezeigt. 4. Die letztere Anordnung hat eine bessere Wärmeableitungswirkung, aber die Struktur ist komplexer.

Der Eisenkern des Trockentransformators ist luftgekühlt. Um sicherzustellen, dass die Temperatur des Eisenkerns den zulässigen Wert nicht überschreitet, wird der Luftkanal häufig in der Eisenkernsäule und im Eisenjoch installiert.

04 Rauschen des Eisenkerns

Transformatoren erzeugen im Betrieb Geräusche. Die Quelle des Transformatorrauschens ist die Magnetostriktion des Eisenkern-Siliziumstahlblechs, oder das Rauschen des Transformatorkerns wird im Wesentlichen durch Magnetostriktion verursacht. Magnetostriktion bezieht sich auf die Zunahme der Größe des Siliziumstahlblechs entlang der magnetischen Induktionslinie, wenn der Eisenkern erregt wird. Die Größe des Siliziumstahlblechs nimmt in der Richtung senkrecht zur magnetischen Induktionslinie ab, was als Magnetostriktion bezeichnet wird. Darüber hinaus haben die Struktur und geometrische Größe des Eisenkerns sowie die Verarbeitungs- und Fertigungstechnologie des Eisenkerns einen gewissen Einfluss auf den Geräuschpegel.

Der Geräuschpegel des Eisenkerns kann durch folgende technische Maßnahmen reduziert werden:

(1) Verwenden Sie hochwertiges Siliziumstahlblech mit einem kleinen magnetostriktiven ε-Wert.

(2) Reduzieren Sie die magnetische Flussdichte des Kerns.

(3) Verbesserung der Struktur des Eisenkerns.

(4) Wählen Sie eine angemessene Kerngröße.

(5) Nehmen Sie fortschrittliche Verarbeitungstechnologie an.

05 Erdung des Eisenkerns

Im Normalbetrieb des Transformators ist das zwischen den elektrifizierten Wicklungen und Leitungen und dem Öltank gebildete elektrische Feld ein ungleichmäßiges elektrisches Feld, und der Eisenkern und seine Metallteile befinden sich in diesem elektrischen Feld. Da das elektrostatische Induktionspotential nicht gleich ist, so dass das Aufhängungspotential des Eisenkerns und seiner Metallkomponenten nicht gleich ist, wird, wenn die Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten die Isolierung zwischen ihnen durchbrechen kann, eine Funkenentladung erzeugt. Diese Entladung kann das Öl des Transformators zersetzen und die feste Isolierung beschädigen. Um dies zu vermeiden, müssen sowohl der Kern als auch seine Metallkomponenten zuverlässig geerdet werden.

Der Kern muss an einem Punkt geerdet werden. Wenn der Eisenkern oder andere Metallkomponenten zwei oder mehr als zwei Erdungspunkte haben, bildet der Erdungspunkt eine geschlossene Schleife, die Bildung einer Zirkulation, der Strom kann manchmal so hoch wie zehn sein, führt zu lokaler Überhitzung, führen zu Ölzersetzung, können auch die Sicherung des Erdungselements verursachen, den Eisenkern durchbrennen, diese sind nicht zulässig. Daher muss der Kern geerdet und ein wenig geerdet sein.

II. Transformatorwicklungsstruktur

Funktion der 01-Wicklung

Die Wicklung ist der grundlegendste Teil des Transformators, ist der Aufbau des Magnetfelds und die Übertragung des Teils des elektrischen Stromkreises, der im Allgemeinen mit Isolierpapier, Kupferdraht oder Aluminiumdraht umwickelt und in die Transformatorkernsäule eingesetzt wird. Der Transformatorkern sollte eine ausreichende Isolationsfestigkeit, mechanische Festigkeit und Hitzebeständigkeit aufweisen.

 

Art der Wicklung

Die Transformatorwicklungsstruktur kann allgemein in zwei Kategorien unterteilt werden: Schichtstruktur und Kuchenstruktur. Die Schichtstruktur bezieht sich darauf, dass die Wicklungswindungen entlang ihrer Achse kontinuierlich angeordnet sind und im Allgemeinen in verlustarmen Leistungstransformatoren der Serien S8 und S9 verwendet werden. Die Kuchenstruktur bezieht sich darauf, dass die Windungen der Wicklung entlang ihrer radialen Richtung kontinuierlich zu einem Kuchen (Segment) gewickelt und dann aus vielen Kuchen zusammengesetzt sind, die entlang der axialen Richtung angeordnet sind. Es wird im Allgemeinen in großen und extragroßen Transformatoren mit Hochspannung von 110 kV und mehr verwendet.

 

Grundsätzlich nehmen die Wicklungen von in China hergestellten Leistungstransformatoren eine konzentrische Struktur an. Konzentrisches Wickeln bedeutet, dass die Wicklungen außerhalb der Kernsäule mit der gleichen zylindrischen Linie an jedem Querschnitt der Kernsäule gewickelt werden. Zwischen den Hoch- und Niederspannungswicklungen und zwischen den Niederspannungswicklungen und der Eisenkernsäule muss ein bestimmter Isolationsspalt und Wärmeableitungskanal (Ölkanal) vorhanden sein, getrennt durch ein isoliertes Papprohr. Der Isolationsabstand hängt von der Spannungshöhe der Wicklung und dem erforderlichen Abstand des Wärmeabfuhrkanals ab. Wenn die Niederspannungswicklung im Inneren nahe der Kernsäule angeordnet ist, ist der erforderliche Isolationsabstand zwischen ihr und der Kernsäule relativ klein, sodass die Größe der Wicklung reduziert werden kann und die Gesamtgröße des Transformators ebenfalls reduziert wird.

 

Der Transformator mit drei Wicklungen wird am häufigsten in Stromversorgungssystemen verwendet. Die Verwendung eines Dreiwicklungstransformators zur Verbindung des Übertragungssystems mit drei verschiedenen Spannungen ist wirtschaftlicher, nimmt weniger Platz in Anspruch und ist bequemer zu warten und zu verwalten als die Verwendung von zwei herkömmlichen Transformatoren. Dreiphasentransformator mit drei Wicklungen nimmt normalerweise eine Y-Y-△-Verbindung an, d. h. die Primär- und Sekundärwicklungen sind Y-Verbindungen und die dritte Wicklung ist △, wie in Abbildung XX gezeigt. △ Verbindung selbst ist eine geschlossene Schleife, durch die gleiche Phase des Stroms der dritten Oberwelle, so dass die primäre, sekundäre Wicklung der Y-Verbindung nicht in der Spannung der dritten Oberwelle erscheint. Auf diese Weise bietet es sowohl für die Primär- als auch für die Sekundärseite einen neutralen Punkt. Im Fernübertragungssystem kann die dritte Wicklung auch mit einer Synchronkamera verbunden werden, um den Leistungsfaktor der Leitung zu verbessern.

 

III. Leiterstruktur des Transformators

01 Bleimaterial und Klassifikation

Transformatorwicklungen sind extern mit dem führenden Ende des Drahtes verbunden, der als Zuleitung bezeichnet wird, durch die Zuleitung zum externen Stromversorgungs-Leistungseingangstransformator, aber auch durch die Zuleitungsübertragung in den elektrischen Leistungsausgang vom Transformator nach außen.

Es gibt hauptsächlich folgende Arten von Leads:

(1) den Leitungsdraht, der mit dem Wickeldrahtende und dem Gehäuse verbunden ist;

(2) Verbindungsleitungen zwischen Wicklungsenden;

(3) Der Wicklungsabgriff ist mit der mit dem Schalter verbundenen Abgriffsleitung verbunden

Das Bleimaterial ist im Allgemeinen:

(1) Blanke Kupferschiene, anwendbarer Bereich: 10-kV-Klasse 6300 kVA und darunter Transformator;

(2) Mit Papier umwickelter runder Kupferstab, anwendbarer Bereich: 10 ~ 35 kV Transformator mit kleiner Kapazität;

(3) Blanker Kupferstab, anwendbarer Bereich: 10 kV und darunter Niederspannungs-Wicklungsleitungen;

(4) Kupferlitze, anwendbarer Geltungsbereich: alle Spannungsebenen, insbesondere 110 kV und mehr als Blei;

(5) Kupferrohr, Anwendungsbereich: 220 kV und mehr Transformatorleitung.

Um einen ausreichenden Isolationsabstand zu gewährleisten, muss die Durchführung durch Laminatholz, Kartonisolierung die Anforderungen an elektrische Leistung, mechanische Festigkeit, Temperaturanstieg erfüllen. Die Auswahl der Zuleitungen basiert auch auf elektrischer Feldstärke und mechanischer Festigkeit, sowie Kurzschlusserwärmung und Langzeitlasterwärmung, um diese Aspekte auszuwählen.

02 Anschluss von Blei

Transformatorleitungsverbindungsformen sind: Hartlöten, Gasschweißen, Kaltpressschweißen und Bolzenverbindung.

Die Lötelektrode muss aus einer Phosphor-Kupfer-Legierung für die Verbindung zwischen dem Wicklungsausgang und der Zuleitung und zwischen den Zuleitungen bestehen.

Das Gasschweißen wird zum Schweißen von Kupferstab-Anschlussdrähten und Kabeldurchdringungsgehäuseverbindungen verwendet.

Beim Kaltpressschweißen werden die beiden durch die Leitung verbundenen Anschlüsse in ein Metallrohr eingeführt und dann das Metallrohr mit einer Form zusammengedrückt, wobei die beiden Anschlüsse zusammengedrückt werden. Das Kaltpressschweißen muss nicht erhitzt werden, das Schweißen ist relativ sicher, es gibt kein falsches Schweißen und Brennleitungen und andere Teile der Isolierung, Extrusionsqualität, gute Zugfestigkeit. Daher ist das Kaltpressschweißen die Hauptverbindungsmethode für große Transformatoren.

Die Bolzenverbindung wird hauptsächlich für den Anschlussdraht verwendet, der mit der Führungsstangenhülse verbunden ist. Der Zuleitungsdraht kann demontiert werden und kann die Abweichung der Zuleitungslänge ausgleichen. Üblicherweise kann sich die gekrümmte Lichtbogenzuleitungsstruktur frei ausdehnen, was auch als weiche Verbindung bekannt ist.

03 Befestigung des Bleis

Um den Isolationsabstand des Kabels zu gewährleisten und Vibrationen und Stößen elektrischer Energie während des Betriebs und Kurzschlusses ohne Verschiebung und Verformung standzuhalten, müssen Klemmteile verwendet werden, um das Kabel festzuziehen.

Bleiklemmteile sollten eine ausreichende mechanische Festigkeit und elektrische Festigkeit aufweisen, daher nimmt die Bleiklemmteilstruktur im Allgemeinen eine Holzstützstruktur an, Klemmteile und Metallteile des Transformatorkörpers werden befestigt, um die mechanische Festigkeit der verfügbaren Metallbolzen zu verbessern, jedoch zwischen der Klemmung Teile müssen mit Epoxidschrauben befestigt werden, und es gibt eine lose Vorrichtung. Eine Isolierplatte sollte hinzugefügt werden, um das Kabel als zusätzliche Isolierung zu klemmen, um zu verhindern, dass das Kabel eingeklemmt wird.

 

Das Produkt wird nicht leicht durchstochen. Sein Material, normalerweise PVC und Oxford-Gewebe, mit hoher Dichte und Steifigkeit, kann versehentliche Beschädigungen verhindern.

FAQ

1.Können Sie Ihre Mitarbeiter schicken, um die Ausrüstung für uns zu installieren?
After-Sales kostenlos, um Ingenieure vor Ort Installation und Debugging und professionelles technisches Training bereitzustellen. Beantworten Sie Ihre technischen oder technischen Fragen telefonisch oder schriftlich.
2.Welches Zertifikat haben Sie für Ihre Ausrüstung?
Wir haben 56 Patente in Bereichen der internationalen Erfindung besessen. ISO9001/SO14001/STL/ASTA/KEMA
3.Was können wir für Sie tun?
Wir können Ihnen Geräte zur Herstellung von Leistungstransformatoren und technische Dienstleistungen zur Verfügung stellen, damit Sie eine starke, wettbewerbsfähige Transformatorenfabrik aufbauen können. Wir können Ihnen spezielle Transformator-OEMODM-Dienstleistungen anbieten. Auch wenn Sie nicht selbst produzieren können, können Sie Ihre Bestellung auch abholen. Wir liefern Ihnen alle hochwertigen Rohstoffe, die Sie für Ihre Trafoanlagenproduktion benötigen. Natürlich muss der Preis sehr attraktiv sein!

Vorteile

1. CANWIN stellt berühmte Designer in Europa als unseren Senior Consultant und Deutschland Siemens als unseren strategischen Partner ein. Die Produkte haben 5 Serien und mehr als 50 Spezifikationen gebildet.
2. Das Unternehmen ist ein Schlüsselunternehmen auf dem Gebiet der Herstellung von Elektrogeräten für elektrische Energie in China und ein professioneller Kernausrüster des staatlichen Stromnetzes, des südchinesischen Stromnetzes und vieler börsennotierter Unternehmen in der Strombranche.
3.Wir können Ihnen spezielle OEM/ODM-Dienstleistungen für Transformatoren anbieten, auch wenn Sie nicht in der Lage sind, zu produzieren, können Sie Ihre Bestellung auch abholen
4.Wir können Ihnen Ausrüstung zur Herstellung von Leistungstransformatoren und technische Dienstleistungen zur Verfügung stellen, damit Sie eine starke, wettbewerbsfähige Transformatorenfabrik aufbauen können

Über Canwin

Die 2002 gegründete CANWIN Automation Equipment Manufacturing Co., LTD. ist eine der größten Hersteller von Leistungstransformatorausrüstung in China. Das Unternehmen hat die internationale Systemzertifizierung ISO9001, ISO14001 、STL", "ASTA", "KEMA" bestanden; Das Unternehmen hat ein "Forschungszentrum für Siliziumstahlblechtechnik", ein "Schlüsseltechnologie- und Geräteentwicklungszentrum für Präzisionsschneiden von Metallblechen und Bändern", ein "Zentrum für intelligente Fertigung von Leistungstransformatoren" gegründet und die Zertifizierung "nationales High-Tech-Unternehmen" in China erhalten . Im Jahr 2020 gewannen wir die Auszeichnung „China Machinery Industry Science and Technology Progress Award“ und „Guangdong Province Science and Technology Progress Award“; Die Marke „CANWIN“ wurde 2007 in China registriert und wurde 2017 in der Europäischen Union, Afrika, Südamerika, den Vereinigten Staaten, Russland, Indien, Südostasien und anderen 118 Ländern registriert; Unser Unternehmen konzentriert sich auf die Forschung und Entwicklung von Siliziumstahlblechen, die auf Länge geschnitten werden, und das Schneiden von Siliziumstahlblechen Linie, Transformator-Folienwickelmaschine und andere Geräte, die wir haben 56 internationale Erfindungspatente. Unser Unternehmen hält an der Managementpolitik der High-End-Fertigung + intelligenter Ausrüstung + intelligenter Fabrik fest, verbessert umfassend die Qualität der Produkte und die hohe Schergeschwindigkeit und hohe Genauigkeit der Produkte und trägt zur Verbesserung der globalen Struktur der Leistungstransformatorindustrie bei.


Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --
Chat
Now

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Aktuelle Sprache:Deutsch

NEWS
VR

About Canwin Do you want to know how the transformers structure combined? user manual | Canwin

Transformer body structure

This paper mainly introduces the structure of transformer body from three aspects: core, winding and lead.

I.Transformer core structure

01 The role of silicon steel(Iron) core

Transformers are based on the principle of electromagnetic induction, the magnetic circuit is the medium of electrical energy conversion. Iron core is the main magnetic circuit of the transformer, the main role is magnetic. It converts the electrical energy of the primary circuit into magnetic energy, and from magnetic energy into electrical energy of the secondary circuit.

At the same time, the iron core is the mechanical skeleton of the transformer, and the clamping device of the iron core not only makes the magnetic conductor into a mechanical complete structure, but also has an insulated coil on it, supporting the lead, and almost all the components inside the transformer. The weight of the iron core is the largest in the transformer components, accounting for about 60% of the total weight in the dry transformer, and about 40% in the oil-immersed transformer.


2022/01/18
About Canwin Do you want to know how the transformers structure combined? user manual | Canwin

02 Iron core form

The iron core consists of an iron core column and an iron yoke. The iron core column is covered with windings and the iron yoke connects the iron core column to form a closed magnetic circuit.

FIG. 1A is a single-phase transformer, FIG. 1B is a three-phase transformer. The iron core structure can be divided into two parts, C is the part of the coil, known as the core column. Y is the part used to close the magnetic circuit, called the iron yoke. Single-phase transformer has two core pillars, three-phase transformer has three core pillars.

 

Because the magnetic flux in the transformer iron core is an alternating flux, in order to reduce eddy current loss, the transformer iron core is generally made of a certain size of iron chip made of silicon steel sheet with high resistivity. The silicon steel sheet composed of the iron core is first cut into the required shape and size, namely the punching sheet, and then combined with the punching sheet in an overlapping way. Figure 2A shows the iron core of a single-phase transformer. Each layer consists of 4 blanking sheets. FIG. 2b shows the iron core of three-phase transformer, each layer is composed of 6 pieces, and the combination of punch pieces of each two layers applies different arrangement methods to stagger the joint of magnetic circuit of each layer. This assembly method is called overlapping assembly, which can avoid eddy current flowing between steel sheets. And because the layers are interlaced and inlaid, fewer fasteners can be used to make the structure simple when the core is pressed. When assembling, the punch pieces are first overlapped to form a whole iron core, then the lower yoke is clamped, the upper yoke punch pieces are pulled out to expose the iron core column, the prefabricated windings are set on the iron core column, and finally the drawn upper yoke punch pieces are inserted.

 

According to the layout of winding in the core, the transformer is divided into core and shell type two. The difference is mainly in the distribution of magnetic circuit, shell transformer core yoke surrounded the coil, core transformer core in most of the coil, only part of the coil outside the iron yoke, used to form a magnetic loop.

 

03 Heat dissipation of iron core

When the transformer is in normal operation, the iron core will generate heat because of the iron loss, and the greater the weight and volume of the iron core, the more heat will be generated. Transformer oil temperature above 95 degrees is easy to aging, so the temperature of the core surface should be controlled below this temperature as far as possible, which requires the heat dissipation structure of the core to quickly emit the heat of the core. The heat dissipation structure is mainly to increase the heat dissipation surface of the core. The heat dissipation of iron core mainly includes heat dissipation of iron core oil channel and heat dissipation of iron core airway.

In large capacity oil-immersed transformers, oil grooves are often set between the laminates of the iron core to enhance the heat dissipation effect. The oil groove is divided into two types, one is parallel to the silicon steel sheet and the other is vertical to the steel sheet, as shown in FIG. 4. The latter arrangement has better heat dissipation effect, but the structure is more complex.

The iron core of the dry transformer is air-cooled. In order to ensure that the temperature of the iron core does not exceed the allowable value, the air duct is often installed in the iron core column and iron yoke.

04 Noise of iron core

Transformers produce noise during operation. The source of transformer noise is magnetostriction of iron core silicon steel sheet, or the noise of transformer core is basically caused by magnetostriction. Magnetostriction refers to the increase of the size of the silicon steel sheet along the magnetic induction line when the iron core is excited. The size of the silicon steel sheet decreases in the direction perpendicular to the magnetic induction line, which is called magnetostriction. In addition, the structure and geometric size of the iron core, and the processing and manufacturing technology of the iron core will have a certain degree of influence on the noise level.

The noise level of the iron core can be reduced by the following technical measures:

(1) Use high quality silicon steel sheet with small magnetostrictive ε value.

(2) Reduce the magnetic flux density of the core.

(3) Improve the structure of the iron core.

(4) Choose a reasonable core size.

(5) Adopt advanced processing technology.

05 Grounding of iron core

In normal operation of the transformer, the electric field formed between the electrified windings and leads and the oil tank is an uneven electric field, and the iron core and its metal parts are in this electric field. Due to the electrostatic induction potential is not the same, so that the suspension potential of the iron core and its metal components is not the same, when the potential difference between two points can break down the insulation between them, spark discharge will be generated. This discharge can break down the transformer's oil and damage the solid insulation. To avoid this, both the core and its metal components must be reliably grounded.

The core must be grounded at one point. When the iron core or other metal components have two points or more than two points of grounding, the ground point will form a closed loop, the formation of circulation, the current can sometimes be as high as tens of an, will cause local overheating, lead to oil decomposition, may also make the grounding element fuse, burn out the iron core, these are not allowed. Therefore, the core must be grounded, and a little grounded.

II. Transformer winding structure

Function of 01 winding

Winding is the most basic part of the transformer, is the establishment of magnetic field and transmission of electric power circuit part, generally wrapped with insulating paper copper wire or aluminum wire wound, and set in the transformer core column. The transformer core should have sufficient insulation strength, mechanical strength and heat resistance.

 

Type of winding

Transformer winding structure can be generally divided into two categories: layer structure and cake structure. The layer structure refers to that the winding turns along its axis are arranged continuously, generally used in S8 and S9 series of low loss power transformers; The cake structure refers to that the turns of the winding are continuously wound into a cake (segment) along its radial direction, and then composed of many cakes arranged along the axial direction. It is generally used in large and extra-large transformers with high voltage of 110kV and above.

 

Basically, the windings of power transformers produced in China adopt concentric structure. Concentric winding means that the windings are wrapped outside the core column with the same cylindrical line at any cross section of the core column. There must be a certain insulation gap and heat dissipation channel (oil channel) between the high and low voltage windings and between the low voltage windings and the iron core column, separated by insulated cardboard tube. The insulation distance depends on the voltage level of the winding and the clearance required by the heat dissipation channel. When the low-voltage winding is placed inside close to the core column, the required insulation distance between it and the core column is relatively small, so the size of the winding can be reduced, and the overall size of the transformer is also reduced.

 

The three winding transformer is most commonly used in power system. Using a three-winding transformer to connect the transmission system with three different voltages is more economical, occupies less land and has more convenient maintenance and management than using two common transformers. Three-phase three-winding transformer usually adopts Y-Y-△ connection, that is, the primary and secondary windings are Y connection, and the third winding is △, as shown in Figure XX. △ connection itself is a closed loop, through the same phase of the third harmonic current, so that the Y connection primary, secondary winding does not appear in the third harmonic voltage. In this way it provides a neutral point for both primary and secondary sides. In the long distance transmission system, the third winding can also be connected with synchronous camera to improve the power factor of the line.

 

III. Transformer lead structure

01 Lead material and classification

Transformer windings are connected externally to the leading end of the wire is called the lead, through the lead to the external power supply power input transformer, but also through the lead transmission in the electrical power output from the transformer to the outside.

There are mainly the following types of leads:

(1) the lead wire connected with the winding wire end and the casing;

(2) connecting leads between winding ends;

(3) the winding tapping is connected with the tapping lead connected with the switch

The lead material is generally:

(1) Bare copper bar, applicable scope: 10kV class 6300kVA and below transformer;

(2) Paper wrapped round copper bar, applicable scope: 10 ~ 35kV small capacity transformer;

(3) Bare copper bar, applicable scope: 10kV and below low-voltage winding leads;

(4) Copper stranded wire, applicable scope: all voltage levels, especially 110kV and above the lead;

(5) Copper pipe, scope of application: 220kV and above transformer lead.

In order to ensure sufficient insulation distance, the lead through laminate wood, cardboard insulation, must meet the requirements of electrical performance, mechanical strength, temperature rise. The selection of leads is also based on electric field strength and mechanical strength, as well as short-circuit temperature rise and long-term load temperature rise these aspects to select.

02 Connection of lead

Transformer lead connection forms are: brazing, gas welding, cold pressure welding and bolt connection.

The electrode of brazing shall be made of phosphor copper alloy for the connection between the winding outlet and the lead and between the leads.

Gas welding is used for welding copper bar lead wire and cable piercing casing joint.

Cold pressure welding is to insert the two terminals connected by the lead into a metal tube, and then use a mold to squeeze the metal tube, the two terminals pressed together. Cold pressure welding does not need heating, welding is relatively safe, there is no false welding, and burn leads and other parts of insulation, extrusion quality, good tensile strength. Therefore, cold pressure welding is the main way of lead connection for large transformers.

The bolt connection is mainly used for the lead wire connected with the guide rod sleeve. The lead wire can be disassembled and can compensate for the deviation of the lead length. Usually, the curved arc lead structure can be free to expand, also known as the soft connection.

03 Fastening of the lead

In order to ensure the insulation distance of the lead, and withstand the vibration and impact of electric power during operation and short circuit without displacement and deformation, clamping parts must be used to tighten the lead.

Lead clamping parts should have enough mechanical strength and electrical strength, so the lead clamping part structure generally adopts wood support structure, clamping parts and transformer body metal parts are fixed, in order to improve the mechanical strength of metal bolts available, but between the clamping parts must be fixed with epoxy bolts, and there is a loose device. Insulation board should be added to clamp the lead as additional insulation to prevent the lead from being jammed.

 

The product will not be punctured easily. Its material, usually PVC and oxford fabric, with high density and stiffness, can prevent accidental damage.

FAQ

1.Can you send your staff to install the equipment for us?
After - sales free to provide engineers on-site installation and debugging and professional technical training.Answer your technical or technical questions by phone or in writing.
2.Which certificate do you have for your equipment?
We have owned 56 patents in fields of the international invention. ISO9001 / SO14001/ STL / ASTA / KEMA
3.What can we do for you ?
We can provide you with power transformer manufacturing equipment and technical services for you to create a strong competitive transformer factory. We can provide you with special transformer OEMODM services. Even if you do not have the ability to produce, you can also go to pick up your order. We can provide you with all the high quality raw materials you need for your transformer plant production. Of course, the price must be very attractive!

Advantages

1.CANWIN hire famous designer in Europe as our senior consultant, and germany Siemens as our strategic partner. The products have formed 5 series and more than 50 specifications.
2.The company is a key enterprise in the field of electric power electrical equipment manufacturing in China, and a core professional equipment supplier of state grid, China southern power grid and many listed companies in the electric power industry.
3.We can provide you with special transformer OEM/ODM services, even if you do not have the ability to produce you can also go to pick up your order
4.We can provide you with power transformer manufacturing equipment and technical services for you to create a strong competitive transformer factory

About Canwin

CANWIN Automation Equipment Manufacturing Co., LTD., founded in 2002, is one of the largest  power transformer equipment manufacturers in China. The company has passed ISO9001, ISO14001 、STL", "ASTA", "KEMA" international system certification; The company has established "silicon Steel Sheet Engineering technology Research Center", "Metal Sheet and Strip Precision cutting Key Technology and Equipment Engineering Center", "power transformer intelligent manufacturing Center", and obtained the "national high-tech Enterprise" certification in China. In 2020, our won the honor of "China Machinery Industry Science and Technology Progress Award" and "Guangdong Province Science and Technology Progress Award"; "CANWIN" brand was registered in China in 2007 and was registered in the European Union, Africa, South America, the United States, Russia, India, Southeast Asia and other 118 countries in 2017; Our company focuses on the research and development of silicon steel sheet cut-to-length- line, silicon steel sheet slitting  line, transformer foil winding machine and other equipment, we have  56 international invention patents. Our company adheres to the management policy of high-end manufacturing + intelligent equipment + intelligent factory, comprehensively improves the quality of products and high shear speed and high accuracy of products, and contributes to the upgrading of the global power transformer industry structure.


Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --
Chat
Now

Send your inquiry

Choose a different language
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Current language:English