Nachrichten
VR

Wissen Sie, welche Bedingungen für den Parallelbetrieb von Transformatoren erforderlich sind?

Der Parallelbetrieb von Transformatoren bedeutet, dass die Primärwicklungen zweier oder mehrerer Transformatoren parallel an der Sammelschiene gleicher Spannung und die Sekundärwicklungen parallel an der Sammelschiene anderer Spannung angeschlossen sind.




Seine Bedeutung ist: Wenn ein Transformator ausfällt, können andere parallel laufende Transformatoren weiterhin arbeiten, um den Stromverbrauch wichtiger Verbraucher sicherzustellen; oder wenn der Transformator repariert werden muss, kann der Standby-Transformator parallel geschaltet werden, und dann wird der zu reparierende Transformator abgeschaltet und repariert. , die nicht nur die geplante Wartung des Transformators sicherstellen können, sondern auch sicherstellen, dass die Stromversorgung nicht unterbrochen wird, und die Zuverlässigkeit der Stromversorgung verbessern.


2022/09/02
Wissen Sie, welche Bedingungen für den Parallelbetrieb von Transformatoren erforderlich sind?

Darüber hinaus können aufgrund der starken Saisonalität der Stromlast einige Transformatoren in der Schwachlastsaison aus dem Betrieb genommen werden, was nicht nur die Leerlaufverluste des Transformators reduzieren, den Wirkungsgrad verbessern, sondern auch die Blindanregung reduzieren kann Strom, verbessern den Leistungsfaktor des Netzes und verbessern die Effizienz des Stromnetzes. Systemökonomie.

Was sind also die Voraussetzungen für den Parallelbetrieb von Transformatoren? Dies ist eine sehr häufige Frage. Lassen Sie uns zunächst einen Blick auf die Anforderungen für die Aneinanderreihung von Transformatoren werfen und dann die Bedingungen für die Aneinanderreihung diskutieren.


(1) Allgemein siehe folgende Abbildung:

In diesem Bild sehen wir zwei Transformatoren mit den Bezeichnungen T1 und T2.


Systemwiederherstellungsmethode:


Im realen Betrieb werden die beiden Stromschienen von eigenen Transformatoren versorgt.


Dadurch werden beide Einspeiseleistungsschalter QF1 und QF2 geschlossen, während der Kuppelschalter QF3 eines einzelnen Sammelschienensegments geöffnet ist; Bei einem Problem mit dem Transformator oder der Mittelspannungsseite einer bestimmten Einspeiseleitung, z. B. starker Spannungseinbruch (Unterspannung oder Spannungsverlust) oder Ausfall, wird der Einspeiseleistungsschalter dieses Abschnitts geöffnet und dann der Sammelschienen-Kupplungsschalter QF3 ist geschlossen; Wenn das System wiederhergestellt wird, gibt es zwei Wiederherstellungsmethoden:


Wiederherstellungsmethode 1: Öffnen Sie den Kuppelschalter QF3 und schließen Sie dann den entsprechenden Eingangsleistungsschalter. Diese Methode ist einfach, muss aber nach einer Belastung des Busses, zB ein Motor, nach einem Stromausfall neu gestartet werden.


Wiederherstellungsmethode 2: Zuerst den entsprechenden Eingangsleistungsschalter schließen, dann laufen die Transformatoren parallel, und dann den Kuppelschalter öffnen. Diese Methode ist etwas komplizierter, aber die Last muss keinen zweiten Stromausfall durchlaufen, um neu zu starten.

Schauen wir uns die Bedingungen für die nebeneinander zu stellenden Transformatoren an:


Erstens: die Bedingungen des Transformators selbst


Einschließlich: Die Verdrahtungsmethode des Transformators ist dieselbe wie das Übersetzungsverhältnis, die Impedanzspannung des Transformators ist dieselbe und die Sekundärspannung des Transformators ist dieselbe.


Zweitens: Leitungsbedingungen


Einschließlich: Die Mittelspannungsseite muss aus demselben Verteilungsnetz kommen, ihre Phase, Anfangsphasenwinkel und Frequenz sind gleich, und die Spannungsamplitude ist auch gleich. Gleichzeitig muss die Mittelspannungsseite dem Einschaltschock der Niederspannungsseite standhalten können.


(2) Wenn das System mit einem Generator ausgestattet ist, sehen wir uns die folgende Abbildung an:

Diese Abbildung ist etwas komplizierter als Abbildung 1. In der Abbildung befindet sich ein eigenständiger Generator, und der Leistungsschalter des Generators und der Eingangsleistungsschalter des Netzes stehen in einer gegenseitigen Verriegelungs- und Anlagebeziehung.

Aufgrund der Komplexität der Throw-Out-Beziehung wird bei ABB häufig eine SPS verwendet, um die Throw-Out-Logik zu erstellen. Lassen Sie uns kurz beschreiben:


1) Während des normalen Betriebs ist die Sammelschiene geöffnet und die ankommenden Leitungen jedes Abschnitts sind geschlossen.


2) Wenn die Netzversorgung eines bestimmten Abschnitts ausfällt, öffnen Sie die ankommende Leitung dieses Abschnitts und schließen Sie dann die Sammelschiene.


3) Wenn der Fehler behoben und wiederhergestellt ist, wird das System auf zwei Arten wiederhergestellt: parallele und nicht parallele Transformatoren. Die Transformatorparallelbedingungen sind die gleichen wie oben.


4) Wenn der Ausfall eines bestimmten Abschnitts der Hauptstromversorgung nicht wiederhergestellt werden kann und der andere Abschnitt der Hauptstromversorgung erneut ausfällt oder zwei Abschnitte der Hauptstromversorgung gleichzeitig ausfallen, startet das System den Generator. Abhängig vom Startvorgang des Generators wird bestimmt, ob die Sammelschiene in Betrieb genommen wird.


5) Wenn das Netz wiederhergestellt ist, gibt es zwei Möglichkeiten, damit umzugehen: Die erste Methode ist wie in Abbildung 2 gezeigt, die Netzeingangsleitung und die Generatoreingangsleitung sind verriegelt, und nur eine Seite darf geschlossen werden. Öffnen Sie zu diesem Zeitpunkt die Eingangsleitung des Generators und schließen Sie dann die Eingangsleitung des Netzes. Bei der zweiten Methode gibt es keine Verriegelung zwischen der Netzzuleitung und der Generatorzuleitung. Nach Netzwiederkehr wird systemgeführt der Generator quasi mit dem Netz synchronisiert, anschließend die Netzzuleitung geschlossen und anschließend der Generator evakuiert.


Die zweite Methode kann verhindern, dass die Last nach dem zweiten Stromausfall neu startet. Wir können sehen, dass der Zustand von Paralleltransformatoren der gleichen ist wie die allgemeine Situation.


(3) Parallelbetrieb von Transformatoren, wenn die Belastbarkeit eines einzelnen Transformators nicht ausreicht


Die Transformatorparallelbedingungen sind die gleichen wie zuvor. Unter dieser Bedingung sollte, sobald ein Kurzschluss auf der Lastseite auftritt, der Kurzschlussstromwert mit der Anzahl der parallel geschalteten Transformatoren multipliziert werden. Schauen wir uns das Bild unten an:

In der Abbildung sind die beiden ankommenden Leitungen und die Sammelschiene geschlossen, und die Transformatoren T1 und T2 sind im Parallelbetrieb.


Wenn die Last eines Busabschnitts kurzgeschlossen wird, tragen beide Transformatoren Kurzschlussstrom zum Kurzschlusspunkt bei, sodass der Kurzschlussstrom an der Last gleich dem doppelten Kurzschlussstrom eines einzelnen Transformators ist.


Die Bedingungen für den Parallelbetrieb der Transformatoren sind daher: Das Ausschaltvermögen des Abzweigschalters auf jedem Abschnitt der Sammelschiene muss doppelt so hoch sein wie das des Einspeiseschalters. Andernfalls dürfen die Transformatoren nicht parallel betrieben werden.


In der Spezifikation ist festgelegt, dass für den Parallelbetrieb von Transformatoren im kurzzeitigen Schaltbetrieb das Ausschaltvermögen des lastseitigen Leistungsschalters unter normalen Bedingungen ohne Verdopplung gewählt werden kann.


(4) Vorteile und Zwecke des Parallelbetriebs von Transformatoren


Verbessern Sie die Wirtschaftlichkeit des Transformatorbetriebs. Wenn die Last so weit ansteigt, dass die Kapazität eines Transformators nicht ausreicht, kann der zweite Transformator parallel geschaltet werden, und wenn die Last so weit reduziert wird, dass die beiden Transformatoren nicht gleichzeitig Strom liefern müssen, ein Trafo kann außer Betrieb genommen werden.


Besonders in ländlichen Gebieten ist die jahreszeitliche Charakteristik des Stromverbrauchs offensichtlich, und der Parallelbetrieb von Transformatoren kann entsprechend der Größe des Stromverbrauchs geschaltet werden. Auf diese Weise können die Verluste des Transformators selbst minimiert und der Zweck des wirtschaftlichen Betriebs erreicht werden.

Verbessern Sie die Zuverlässigkeit der Stromversorgung. Wenn einer der parallel laufenden Transformatoren beschädigt wird, können die anderen oder zwei Transformatoren noch normal Strom liefern, solange er schnell vom Netz genommen wird. Wenn ein Transformator repariert wird, beeinträchtigt dies nicht den normalen Betrieb anderer Transformatoren, wodurch Störungen und Schäden reduziert werden. Umfang und Häufigkeit von Stromausfällen während der Wartung können die Zuverlässigkeit der Stromversorgung verbessern.

Sparen Sie Strom, realisieren Sie Stromeinsparungen und steigern Sie die Effizienz. Beispielsweise ist eine Umspannstation mit zwei Transformatoren von 4000 kVA und 3150 kVA ausgestattet. Nach Berechnung der Betriebsbedingungen der beiden Transformatoren beträgt die Energieeinsparung nach einem Jahr Parallelbetrieb 102.000 kWh, der Energiespareffekt ist sehr offensichtlich und die Kapitalinvestition ist reduziert.

Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --
Chat
Now

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Aktuelle Sprache:Deutsch
Senden Sie Ihre Anfrage

NEWS
VR

Do you know what conditions are required for the parallel operation of transformers?

The parallel operation of transformers means that the primary windings of two or more transformers are connected in parallel on the busbar of the same voltage, and the secondary windings are connected in parallel on the busbar of another voltage.




Its meaning is: when one transformer fails, other transformers running in parallel can still continue to operate to ensure the power consumption of important users; or when the transformer needs to be repaired, the standby transformer can be connected in parallel, and then the transformer to be repaired is powered off and repaired. , which can not only ensure the planned maintenance of the transformer, but also ensure that the power supply is not interrupted and improve the reliability of the power supply.


2022/09/02
Do you know what conditions are required for the parallel operation of transformers?

In addition, due to the strong seasonality of the electricity load, some transformers can be withdrawn from operation in the light load season, which can not only reduce the no-load loss of the transformer, improve the efficiency, but also reduce the reactive excitation current, improve the power factor of the grid, and improve the efficiency of the power grid. system economy.

So what are the requirements for parallel operation of transformers? This is a very common question. First, let's take a look at what the requirements for juxtaposition of transformers are, and then discuss the conditions for juxtaposition.


(1) In general, see the figure below:

In this image, we see two transformers, labeled T1 and T2.


System recovery method:


In actual operation, the two busbars are powered by their own transformers.


As a result, both incoming circuit breakers QF1 and QF2 are closed, while the bus tie breaker QF3 of a single busbar segment is open; if there is a problem with the transformer or the medium voltage side of a certain incoming line, such as severe voltage sag (undervoltage or voltage loss) or failure, the incoming line breaker of this section is opened, and then the bus tie breaker QF3 is closed; when the system is restored, there are two recovery methods:


Recovery method 1: Open the bus tie breaker QF3, and then close the corresponding incoming circuit breaker. This method is simple, but after a load on the bus, such as a motor, needs to be restarted after a power failure.


Recovery method 2: first close the corresponding incoming circuit breaker, then the transformers run in parallel, and then open the bus tie breaker. This method is slightly more complicated, but the load does not need to go through a second power failure to restart.

Let's look at the conditions for the transformers to be juxtaposed:


First: the conditions of the transformer itself


Including: the wiring method of the transformer is the same as the transformation ratio, the impedance voltage of the transformer is the same, and the secondary voltage of the transformer is the same.


Second: line conditions


Including: the medium voltage side must come from the same distribution network, their phase, initial phase angle and frequency are the same, and the voltage amplitude is also the same. At the same time, the medium-voltage side must be able to withstand the power-on start-up shock of the low-voltage side.


(2) When the system is equipped with a generator, let's look at the following figure:

This figure is a little more complicated than Figure 1. There is a self-contained generator in the figure, and the circuit breaker of the generator and the incoming circuit breaker of the mains have an interlocking and mutual investment relationship.

Due to the complexity of the throw-out relationship, in ABB, PLC is often used to construct the throw-out logic. Let's briefly describe:


1) During normal operation, the bus tie is opened, and the incoming lines of each section are closed.


2) If the mains power supply of a certain section fails, open the incoming line of this section, and then close the bus tie.


3) When the fault is removed and restored, the system will be restored in two ways: parallel and non-parallel transformers. Transformer parallel conditions are the same as above.


4) If the failure of a certain section of the mains power supply fails to recover, and the other section of the mains power supply fails again, or two sections of the mains power fail at the same time, the system will start the generator. Depending on the starting operation of the generator, it is determined whether the bus tie is put into operation.


5) When the mains is restored, there are two ways to deal with it: the first method is as shown in Figure 2, the mains incoming line and the generator incoming line are interlocked, and only one side is allowed to be closed. At this time, open the generator incoming line, and then close the mains incoming line; the second method has no interlocking relationship between the mains incoming line and the generator incoming line. After the mains is restored, under the guidance of the system, the generator is quasi-synchronized with the mains, and then the mains incoming line is closed, and then the generator is evacuated.


The second method can prevent the load from restarting after the second power failure. We can see that the condition of parallel transformers is the same as the general situation.


(3) Parallel operation of transformers when the load capacity of a single transformer is insufficient


Transformer parallel conditions are the same as before. Under this condition, once a short-circuit occurs on the load side, the short-circuit current value should be multiplied by the number of transformers in parallel. Let's look at the picture below:

In the figure, the two incoming lines and the bus tie are closed, and the transformers T1 and T2 are in parallel operation.


When the load of a section of bus is short-circuited, both transformers contribute short-circuit current to the short-circuit point, so the short-circuit current at the load is equal to twice the short-circuit current of a single transformer.


Therefore, the conditions for parallel operation of the transformers are: the breaking capacity of the feeder circuit breaker on each section of the bus must be twice that of the incoming circuit breaker. If this is not done, the transformers are not allowed to operate in parallel.


It is stipulated in the specification that for parallel operation of transformers in a short period of switching operation, the breaking capacity of the load-side circuit breaker can be selected under normal conditions without doubling.


(4) Advantages and purposes of parallel operation of transformers


Improve the economy of transformer operation. When the load increases to the point where the capacity of one transformer is not enough, the second transformer can be put in parallel, and when the load is reduced to the point where the two transformers are not required to supply power at the same time, one transformer can be taken out of operation.


Especially in rural areas, the seasonal electricity consumption characteristics are obvious, and the parallel operation of transformers can be switched according to the size of the electricity load. In this way, the loss of the transformer itself can be minimized and the purpose of economic operation can be achieved.

Improve power supply reliability. When one of the transformers running in parallel is damaged, as long as it is quickly removed from the grid, the other or two transformers can still supply power normally; when a transformer is repaired, it will not affect the normal operation of other transformers, thereby reducing faults and damage. The scope and frequency of power outages during maintenance can improve the reliability of power supply.

Save electricity, realize electricity saving and increase efficiency. For example, a substation is equipped with two transformers of 4000kVA and 3150kVA. After calculating the operating conditions of the two transformers, after one year of parallel operation, the power saving is 102,000 Kwh, the power saving effect is very obvious, and the capital investment is reduced.

Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --
Chat
Now

Send your inquiry

Choose a different language
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Current language:English