Nachrichten
VR

Leistungstransformator 17 Q&EIN! Sehen Sie, was Sie wissen ...

1.Warum sollte der Kern des Transformators geerdet werden?

2.Warum verwenden Transformatoren Siliziumstahlbleche als Kerne?

3.Was ist der Umfang des Gasschutzes?

4.Was sind die Unterschiede zwischen Haupttransformator-Differentialschutz und Gasschutz?

5.Wie geht man mit dem Fehler des Haupttransformatorkühlers um?

Was Sie mehr wissen müssen, siehe unten

2021/12/08
Leistungstransformator 17 Q&EIN! Sehen Sie, was Sie wissen ...

01

Warum sollte der Kern des Transformators geerdet werden?


Im Normalbetrieb eines Leistungstransformators muss der Eisenkern sicher geerdet sein. Wenn keine Erdung vorhanden ist, verursacht die Aufhängungsspannung des Eisenkerns zur Erde den intermittierenden Zusammenbruch und die Entladung des Eisenkerns zur Erde, und die Möglichkeit der Bildung des Aufhängungspotentials des Eisenkerns wird beseitigt, nachdem der Eisenkern ist geerdet. Wenn der Kern jedoch an mehr als zwei Punkten geerdet ist, bildet das ungleichmäßige Potential zwischen den Kernen eine Zirkulation zwischen den Erdungspunkten und verursacht den Mehrpunkt-Erdungserhitzungsfehler des Kerns.


Der Erdschluss des Eisenkerns des Transformators führt zu einer lokalen Überhitzung des Eisenkerns. In schwerwiegenden Fällen wird der lokale Temperaturanstieg des Eisenkerns zunehmen, eine leichte Gaswirkung und sogar der Stolperunfall einer schweren Gaswirkung wird verursacht. Der Kurzschlussfehler zwischen den Eisenspänen wird durch den teilweise verbrannten Eisenkern gebildet, der den Eisenverlust erhöht und die Leistung und den normalen Betrieb des Transformators ernsthaft beeinträchtigt, so dass es notwendig ist, das Eisenkern-Siliziumstahlblech zur Reparatur zu ersetzen . Transformatoren erlauben also keine Mehrpunkterdung und nur eine Punkterdung.


02

Warum verwenden Transformatoren Siliziumstahlbleche als Kerne?


Der gemeinsame Transformatorkern besteht im Allgemeinen aus Siliziumstahlblech. Siliziumstahl ist eine Art Siliziumstahl (Silizium auch als Silizium bekannt), dessen Siliziumgehalt 0,8 bis 4,8 % beträgt. Der Kern des Transformators besteht aus Siliziumstahl, da Siliziumstahl selbst ein magnetisches Material mit starker magnetischer Leitfähigkeit ist. In der erregten Spule kann eine große magnetische Induktionsintensität erzeugt werden, so dass das Volumen des Transformators reduziert werden kann.


Der eigentliche Transformator arbeitet ja bekanntlich immer im Wechselstromzustand, und die Verlustleistung liegt nicht nur im Widerstand der Spule, sondern auch im durch den Wechselstrom magnetisierten Eisenkern. Der Leistungsverlust im Eisenkern wird üblicherweise als "Eisenverlust" bezeichnet. Eisenverlust wird aus zwei Gründen verursacht, einer ist "Hystereseverlust" und der andere ist "Wirbelstromverlust".


Der Hystereseverlust ist der Eisenverlust, der durch das Hysteresephänomen im Magnetisierungsprozess des Eisenkerns verursacht wird. Die Größe dieses Verlustes ist proportional zu der Fläche, die von der Material-Hystereseschleife umgeben ist. Die Hystereseschleife von Siliziumstahl ist schmal und der Hystereseverlust des als Transformator verwendeten Eisenkerns ist gering, was seinen Erwärmungsgrad stark reduzieren kann.


Da Siliziumstahl die oben genannten Vorteile hat, warum nicht den gesamten Siliziumstahl als Kern verwenden, sondern ihn auch zu Blechen verarbeiten?


Das liegt daran, dass der Flake-Kern eine andere Art von Eisenverlust reduziert, der als Wirbelstromverlust bezeichnet wird. Transformatorbetrieb, es gibt Wechselstrom in der Spule, es erzeugt einen magnetischen Fluss, der natürlich alternierend ist. Dieser sich ändernde Fluss erzeugt einen induzierten Strom im Eisenkern. Der im Eisenkern erzeugte induzierte Strom zirkuliert in der Ebene senkrecht zur Richtung des magnetischen Flusses, daher wird er als Wirbelstrom bezeichnet. Wirbelstromverluste erwärmen auch den Kern. Um den Wirbelstromverlust zu reduzieren, ist der Eisenkern des Transformators mit voneinander isolierten Siliziumstahlblechen gestapelt, sodass der Wirbelstrom durch einen kleinen Abschnitt in einem langen und schmalen Kreis fließt, um den Widerstand im Wirbelstrompfad zu erhöhen . Gleichzeitig erhöht das Silizium im Siliziumstahl den spezifischen Widerstand des Materials und spielt auch eine Rolle bei der Reduzierung des Wirbelstroms.


Für den als Transformator verwendeten Eisenkern wird im Allgemeinen kaltgewalztes Siliziumstahlblech mit einer Dicke von 0,35 mm verwendet. Entsprechend der Größe des erforderlichen Eisenkerns wird er in lange Blätter geschnitten und dann in "Sonnen" -Form oder "Mund" -Form überlappt. Um Wirbelströme zu reduzieren, gilt im Prinzip, je dünner das Siliziumstahlblech ist, desto schmaler ist der Spleißstreifen und desto besser ist die Wirkung. Dies reduziert nicht nur Wirbelstromverluste und Temperaturanstieg, sondern spart auch das Material Siliziumstahlblech ein. Aber in der Tat bei der Herstellung von Eisenkern aus Siliziumstahlblech. Nicht nur aufgrund der oben erwähnten Vorteile würde die Herstellung des Kerns eine beträchtliche Erhöhung der Arbeitsstunden und eine Verringerung des effektiven Querschnitts des Kerns erfordern. Daher sollten wir bei der Herstellung von Transformatorkernen aus Siliziumstahlblech von der spezifischen Situation ausgehen, die Vor- und Nachteile abwägen und die beste Größe auswählen.


03

Welchen Umfang hat der Gasschutz?


1) Mehrphasiger Kurzschluss im Transformator.

2) Kurzschluss zwischen Windungen, Kurzschluss zwischen Wicklung und Eisenkern oder -mantel.

3) Ausfall des Eisenkerns.

4) Öl unter der Oberfläche oder Ölaustritt.

5) Schlechter Kontakt des Stufenschalters oder Schweißdraht ist nicht fest.


04

Was sind die Unterschiede zwischen Haupttransformator-Differentialschutz und Gasschutz?


1, der Haupttransformator-Differentialschutz ist nach dem Prinzip des Kreisstroms konstruiert und hergestellt, und der Gasschutz ist nach den Eigenschaften des Gases konstruiert und hergestellt, das bei einem internen Fehler des Transformators erzeugt oder zersetzt wird.


2. Der Differentialschutz ist der Hauptschutz des Transformators, und der Gasschutz ist der Hauptschutz des internen Fehlers des Transformators.


3, nach unterschiedlichem Schutzumfang:

A Differentialschutz:

1) Die Zuleitung des Haupttransformators und die Transformatorspule haben einen mehrphasigen Kurzschluss.

2) schwerer einphasiger Windungsschluss.

3) Erdungsfehler der Schutzspule und des Anschlusskabels im Hochstrom-Erdungssystem.

B Gasschutz:

1) Trafointerner mehrphasiger Kurzschluss.

2) Windungskurzschluss, Windungsschluss und Kern oder Außen- und Kurzschluss.

3) Ausfall des Eisenkerns (Wärme- und Brennverlust).

4) Öl unter der Oberfläche oder Ölaustritt.

5) Schlechter Kontakt des Stufenschalters oder schlechtes Schweißen des Drahtes.


05

Wie gehe ich mit dem Fehler des Haupttransformatorkühlers um?


1. Wenn die Arbeitsstromversorgung der Abschnitte I und II des Kühlers unterbrochen wird, wird das Signal "Stromausfall Nr. 1, Nr. 2" gesendet. Der Kühler des Haupttransformators stoppt und der Auslösekreis wird angeschlossen.


2. Im Falle eines Ausfalls der Schaltstromversorgung in Abschnitt I und II während des Betriebs leuchtet "Kühler alle Stopps" auf, und dann wird der Haupttransformator Kühler alle Stopps und der Auslösekreis verbunden. Die Sicherung ist unverzüglich der Disposition zu melden und außer Betrieb zu setzen, sowie eine manuelle Umschaltung zügig durchzuführen.


3. Wenn einer der Kühlerkreise ausfällt, isolieren Sie den fehlerhaften Kühlerkreis.


06

Welche Folgen hat der Parallelbetrieb von Transformatoren, die die Bedingungen für den Parallelbetrieb nicht erfüllen?


Wenn das variable Verhältnis nicht das gleiche ist und Parallelbetrieb, gibt es eine Zirkulation, die den Ausgang des Transformators beeinflusst, wenn die prozentuale Impedanz nicht konsistent ist und Parallelbetrieb, kann es die Last nicht entsprechend dem Anteil der Kapazität des verteilen Transformator, sondern beeinflussen auch den Ausgang des Transformators. Wenn die Verdrahtungsgruppen nicht gleich sind und parallel laufen, wird der Transformator kurzgeschlossen.


07

Was verursacht das ungewöhnliche Geräusch des Transformators?


1) Überlastung;

2) Schlechter interner Kontakt, Entladungszündung;

3) Einige Teile sind lose;

4) Erdung oder Kurzschluss im System;

5) Großer Motorstart verursacht relativ große Laständerungen.


08

Wann darf der Stufenschalter des Lastspannungsreglers des Transformators nicht verstellt werden?


1) Trafo-Überlastbetrieb (außer Sonderfälle)

2) Beim leichten Gasschutz des Lastdruckreglers erscheint häufig ein Signal.

3) wenn kein Öl in der Ölmarke des Lastdruckreglers ist.

4) Wenn die Anzahl der Regeldrücke die angegebene Anzahl überschreitet.

5) Abnormales Auftreten des Druckregelgeräts.


09

Welche Werte stehen auf dem Typenschild des Transformators?


Die Transformatorleistung ist die Herstellervorschrift für die normale Verwendung des Transformators, der Transformator im angegebenen Nennbetriebszustand kann eine langfristige zuverlässige Arbeit gewährleisten und eine gute Leistung erbringen. Seine Bewertung umfasst Folgendes:


1, Nennleistung: Transformator im Nennzustand der Ausgangsleistung des garantierten Wertes, Einheit mit Volt-Ampere (VA), Kilovolt-Ampere (kVA) oder Megavolt-Ampere (MVA), da der Transformator einen hohen Betriebswert hat Wirkungsgrad, in der Regel ist der Auslegungswert der Nennkapazität der Original- und Sekundärwicklung gleich.


2, Nennspannung: bezieht sich auf den garantierten Wert der Klemmenspannung des Transformators im Leerlauf, ausgedrückt in Volt (V) und Kilovolt (kV). Wenn nicht anders angegeben, ist die Nennspannung die Fingerleitungsspannung.


3. Nennstrom: bezieht sich auf den aus Nennkapazität und Nennspannung berechneten Netzstrom, ausgedrückt in Ampere (A).


4, Leerlaufstrom: Transformator-Leerlauferregungsstrom in Nennstromprozentsatz.


5, Kurzschlussverlust: eine Seite des Wicklungskurzschlusses, die andere Seite der Wicklungsspannung, damit beide Seiten der Wicklung den Nennstromwirkverlust erreichen, ausgedrückt in Watt (W) oder Kilowatt (kW).


6, Leerlaufverlust: bezeichnet die Wirkverlustleistung des Transformators im Leerlauf, ausgedrückt in Watt (W) oder Kilowatt (kW).


7, Kurzschlussspannung: auch bekannt als Impedanzspannung, bezieht sich auf eine Seite des Wicklungskurzschlusses, die andere Seite der Wicklung, um die angelegte Nennspannung und den Nennspannungsprozentsatz zu erreichen.


8. Verbindungsgruppe: Zeigt den Verbindungsmodus der Primär- und Sekundärwicklungen und die Phasendifferenz zwischen den Netzspannungen an, die durch den Takt dargestellt wird.


10

Warum benötigen Stromquellenwandler eine große Transformatorkapazität?


Transformatoren sind im Allgemeinen auf Nennleistung ausgelegt, nicht auf Nennleistung, da sich ihr Strom nur auf die Nennleistung bezieht. Bei Spannungsquellenwandlern sind die Nennkapazität und die Nennleistung nahezu gleich, da der Eingangsleistungsfaktor nahe bei 1 liegt. Der Stromquellenwandler ist es nicht, sein eingangsseitiger Transformatorleistungsfaktor ist höchstens gleich der Last des Asynchronmotor-Leistungsfaktors. Daher ist für den gleichen Lastmotor seine Nennkapazität größer als der Transformator der Spannungsquelle.


11

Worauf bezieht sich die Kapazität eines Transformators?


Die Wahl des Eisenkerns hängt von der Spannung ab und die Wahl des Drahts von der Stromstärke, d. h. die Dicke des Drahts steht in direktem Zusammenhang mit dem Heizwert. Das heißt, die Leistung des Trafos hängt nur vom Heizwert ab. Wenn die Wärmeableitung eines ausgelegten Transformators in die Umgebung nicht gut ist, wenn er 1000 kVA beträgt, wenn die Wärmeableitungskapazität verbessert wird, ist es möglich, mit 1250 kVA zu arbeiten.


Darüber hinaus hängt die Nennleistung des Transformators auch von der zulässigen Temperaturerhöhung ab, beispielsweise beträgt die zulässige Temperaturerhöhung bei einem 1000-kVA-Transformator 100 K, wenn er unter besonderen Umständen bis zu 120 K arbeiten darf, seine Kapazität ist mehr als 1000 kVA. Es ist auch ersichtlich, dass, wenn die Wärmeableitungsbedingungen des Transformators verbessert werden, seine Nennkapazität erhöht werden kann. Umgekehrt kann bei gleicher Umrichterleistung das Volumen des Trafoschranks reduziert werden.


12

Wie lässt sich die Effizienz des Transformators verbessern?


1) Versuchen Sie, einen verlustarmen, hocheffizienten und energiesparenden Transformator zu wählen

2) Wählen Sie je nach Last einen Transformator mit angemessener Kapazität

3) Der durchschnittliche Lastfaktor des Transformators sollte größer als 70 % sein

4) Wenn der durchschnittliche Lastkoeffizient oft weniger als 30 % beträgt, sollte der Kleinleistungstransformator entsprechend ersetzt werden

5) Verbessern Sie den Lastleistungsfaktor, um die Fähigkeit des Transformators zu verbessern, Wirkleistung zu übertragen

6) Angemessene Lastkonfiguration, um die Anzahl der Transformatoroperationen so weit wie möglich zu reduzieren


13

Warum die technische Transformation von Verteiltransformatoren mit hohem Energieverbrauch beschleunigen?


Verteiltransformatoren mit hohem Energieverbrauch beziehen sich hauptsächlich auf: SJ-, SJL-, SL7-, S7- und andere Serientransformatoren, die Eisenverluste, Kupferverluste sind viel höher als die derzeit weit verbreiteten Transformatoren der S9-Serie, wie S7 im Vergleich zu S9, Eisenverlust 11 % höher, Kupferverlust 28 % höher.


Und der neue Transformator, wie S10, S11 Transformator als S9 Energieeinsparung, amorphe Legierung Transformator Eisenverlust ist nur äquivalent zu S7 20%. Transformatoren haben in der Regel eine Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten. Das Ersetzen eines Hochenergietransformators durch einen hocheffizienten Energiespartransformator kann nicht nur die Effizienz der Energieumwandlung verbessern, sondern auch während der Lebensdauer Strom sparen.


14

Was ist Wirbelstrom? Was sind die schädlichen Auswirkungen der Wirbelbildung?


Wenn ein Wechselstrom durch einen Draht fließt, entsteht um den Draht herum ein magnetisches Wechselfeld. Der gesamte Leiter im magnetischen Wechselfeld erzeugt im Inneren einen induzierten Strom, da dieser induzierte Strom im gesamten Leiter selbst zu einer geschlossenen Schleife wird, ähnlich wie ein Wasserwirbel, ein sogenannter Wirbel. Wirbelstrom verschwendet nicht nur Energie, verringert die Effizienz elektrischer Geräte und führt zu einer Erwärmung von Elektrogeräten (z. B. Transformatorkernen), sondern beeinträchtigt den normalen Betrieb von Geräten erheblich.


fünfzehn

Warum sollte der Transientenschutz von Transformatoren Niederspannungs-Kurzschlussströme vermeiden?


Hauptsächlich unter Berücksichtigung der Selektivität der Relaisschutzbewegung, des High-Side-Schnellunterbrechungsschutzes, ist ein schwerer externer Schutz von Transformatorfehlern, wenn Sie die Niederspannungsseite des Transformators bei der Einstellung des maximalen Kurzschlussstroms aufgrund der Niederspannungsseite nicht vermeiden ist nicht weit von der Ausfuhr einer Reihe von Kurzschlussstromwerten ist nicht groß, die Grundgleichheit, dies wird den High-Side-Schnellbruchschutz auf Niederdruck erweitern, sodass Sie die Selektivität verlieren. Nach dem Verlust des selektiven Schutzes zuverlässiger, aber um die Unannehmlichkeiten zu ermöglichen, wie jetzt gibt es viele Industrie-Sets immer 10-kV-Transformatorräume (10-kV-Bus + Ausgangsleistungsschalter), jede Werkstatt Set Niederspannungs-Transformatorräume (Ringnetzschrank + Transformator ), wenn der Leistungsschalter nicht der Niederspannungsseite des Transformators entgeht, verursacht der maximale Kurzschlussstrom einen Niederspannungs-Hauptschalter (Ringnetz-Schaltschrank-Lastschalter), eine Hochspannungs-Leistungsschalter-Aktion, die den Betrieb beeinträchtigt.


16

Warum können nicht zwei parallele Transformatoren gleichzeitig geerdet werden?


In Hochstromsystemen ist ein Teil des Haupttransformators geerdet und der andere Teil nicht geerdet, um die Anforderungen der Relaisschutz-Empfindlichkeitskoordination zu erfüllen.


Die Sternpunkte von zwei Haupttransformatoren in einer Station werden nicht gleichzeitig geerdet, daher wird hauptsächlich die Koordination von Nullstrom- und Nullspannungsschutz betrachtet.


In einem Umspannwerk mit mehreren parallel geschalteten Transformatoren ist ein Teil der Sternpunkte des Transformators geerdet und der andere Teil nicht geerdet. Auf diese Weise kann die Höhe des Erdschlussstroms auf einen vernünftigen Bereich begrenzt werden, und die Größe und der Schritt des gesamten Nullstroms des Netzes können durch die Änderung des Betriebsmodus und die Empfindlichkeit des Nullstroms nicht beeinflusst werden Der Schutz des Systems kann verbessert werden.


17

Warum muss der neu installierte oder überholte Transformator vor der Inbetriebnahme einer Einschlagprüfung unterzogen werden?


Das Abschalten von im Netz betriebenen Leerlauftransformatoren führt zu einer Betriebsüberspannung. In geerdeten Schwachstromnetzen kann die Amplitude der sogenannten Überspannung das 3- bis 4-fache der Phasennennspannung betragen; In großen geerdeten Netzen kann die Betriebsüberspannung auch bis zum 3-fachen der Phasennennspannung betragen. Um zu prüfen, ob die Isolation des Transformators der Nennspannung und der Betriebsüberspannung standhält, sollten daher vor der Inbetriebnahme des Transformators mehrere Einschaltprüfungen durchgeführt werden. Darüber hinaus erzeugt der Eingang des Leerlauftransformators einen Einschaltstrom, dessen Wert das 6- bis 8-fache des Nennstroms erreichen kann. Da der Erregungs-Einschaltstrom viel elektrische Energie erzeugt, führen Sie den Schlagschließungstest durch oder überlegen Sie, ob die mechanische Festigkeit des Transformators und des Relaisschutzes wirksame Maßnahmen fehlschlagen lässt.


Quelle: Windows on Power


Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --
Chat
Now

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Aktuelle Sprache:Deutsch
Senden Sie Ihre Anfrage

NEWS
VR

Power transformer 17 Q&A! See what you know...

1.Why should the core of the transformer be grounded?

2.Why do transformers use silicon steel sheets as cores?

3.What is the scope of gas protection?

4.What are the differences between main transformer differential and gas protection?

5.How to deal with the fault of main transformer cooler?

What to know more, see below

2021/12/08
Power transformer 17 Q&A! See what you know...

01

Why should the core of the transformer be grounded?


In the normal operation of a power transformer, the iron core must be securely grounded. If there is no grounding, the suspension voltage of the iron core to the ground will cause the intermittent breakdown and discharge of the iron core to the ground, and the possibility of forming the suspension potential of the iron core is eliminated after the iron core is grounded. However, when the core is grounded at more than two points, the uneven potential between the cores will form a circulation between the ground points and cause the multi-point grounding heating fault of the core.


The ground fault of the iron core of the transformer will cause the local overheating of the iron core. In serious cases, the local temperature rise of the iron core will increase, light gas action, and even the trip accident of heavy gas action will be caused. The short-circuit fault between the iron chips is formed by the burnt partial iron core, which increases the iron loss and seriously affects the performance and normal operation of the transformer, so that it is necessary to replace the iron core silicon steel sheet for repair. So transformers do not allow multi-point grounding and only one point grounding.


02

Why do transformers use silicon steel sheets as cores?


The common transformer core is generally made of silicon steel sheet. Silicon steel is a kind of silicon (silicon also known as silicon) steel, its silicon content in 0.8 ~ 4.8 %. The core of the transformer is made of silicon steel, because silicon steel itself is a magnetic material with strong magnetic conductivity. In the energized coil, it can produce large magnetic induction intensity, so that the volume of the transformer can be reduced.


As we know, the actual transformer always works in the ac state, and the power loss is not only in the resistance of the coil, but also in the iron core magnetized by the alternating current. The power loss in iron core is usually called "iron loss". Iron loss is caused by two reasons, one is "hysteresis loss" and the other is "eddy current loss".


Hysteresis loss is the iron loss caused by hysteresis phenomenon in the magnetization process of iron core. The size of this loss is proportional to the area surrounded by the hysteresis loop of material. The hysteresis loop of silicon steel is narrow, and the hysteresis loss of iron core used as transformer is small, which can greatly reduce its heating degree.


Since silicon steel has the above advantages, why not use the whole silicon steel as the core, but also process it into sheets?


That's because the flake core reduces another kind of iron loss called eddy current loss. Transformer operation, there is alternating current in the coil, it produces magnetic flux is of course alternating. This changing flux creates an induced current in the iron core. The induced current generated in the iron core circulates in the plane perpendicular to the direction of magnetic flux, so it is called eddy current. Eddy current losses also heat the core. In order to reduce eddy current loss, the transformer's iron core is stacked with silicon steel sheets that are insulated from each other, so that the eddy current passes through a small section in a long and narrow circuit to increase the resistance in the eddy current path. At the same time, the silicon in the silicon steel increases the resistivity of the material, and also plays a role in reducing the eddy current.


For the iron core used as transformer, cold-rolled silicon steel sheet 0.35mm thick is generally used. According to the size of the required iron core, it is cut into long sheets and then overlapped into "sun" shape or "mouth" shape. In principle, in order to reduce eddy current, the thinner the silicon steel sheet is, the narrower the splicing strip is, and the better the effect is. This not only reduces eddy current loss and temperature rise, but also saves the material of silicon steel sheet. But in fact when making silicon steel sheet iron core. Not only from the advantages mentioned above, for making the core would require a considerable increase in man-hours and a decrease in the effective cross section of the core. Therefore, when making transformer core with silicon steel sheet, we should start from the specific situation, weigh the advantages and disadvantages, and choose the best size.


03

What is the scope of gas protection?


1) Multiphase short circuit inside the transformer.

2) Short circuit between turns, short-circuit between winding and iron core or shell.

3) Iron core failure.

4) Oil under the surface or oil leakage.

5) Poor contact of tap switch or welding of wire is not firm.


04

What are the differences between main transformer differential and gas protection?


1, the main transformer differential protection is designed and manufactured according to the principle of circulating current, and the gas protection is designed and manufactured according to the characteristics of gas generated or decomposed when the transformer internal failure.


2. Differential protection is the main protection of the transformer, and gas protection is the main protection of the internal fault of the transformer.


3, according to different protection scope:

A Differential protection:

1) The main transformer lead line and transformer coil have multiphase short circuit.

2) serious single-phase inter-turn short circuit.

3) Grounding fault of protection coil and lead wire in high current grounding system.

B Gas protection:

1) Transformer internal multiphase short circuit.

2) inter-turn short circuit, inter-turn and core or outside and short circuit.

3) Iron core failure (heating and burning loss).

4) Oil under the surface or oil leakage.

5) Poor contact of tap switch or poor welding of wire.


05

How to deal with the fault of main transformer cooler?


1. When the working power supply of the I and II sections of the cooler is lost, the signal of "#1, #2 power failure" will be sent out. The main transformer cooler will stop and trip circuit is connected.


2. In case of failure of switching power supply in section I and II during operation, "cooler all stops" is lit up, and then the main transformer cooler all stops and trip circuit is connected. The set of protection shall be immediately reported to dispatching and disabled, and manual switching shall be carried out quickly.


3. When any one of the cooler circuits fails, isolate the faulty cooler circuit.


06

What are the consequences of parallel operation of transformers that do not meet the conditions of parallel operation?


When the variable ratio is not the same and parallel operation, there will be circulation, affecting the output of the transformer, if the percentage impedance is not consistent and parallel operation, it can not distribute the load according to the proportion of the capacity of the transformer, but also affect the output of the transformer. When the wiring groups are not the same and run in parallel, the transformer will short circuit.


07

What causes the abnormal sound of the transformer?


1) over load;

2) Poor internal contact, discharge ignition;

3) Some parts are loose;

4) There is grounding or short circuit in the system;

5) Large motor starting causes relatively large load changes.


08

When is the tap switch of the on-load voltage regulator of the transformer not allowed to be adjusted?


1) Transformer overload operation (except for special cases)

2) When light gas protection of on-load pressure regulating device frequently appears signal.

3) when there is no oil in the oil mark of the on-load pressure regulating device.

4) When the number of regulating pressure exceeds the specified number.

5) Abnormal occurrence of pressure regulating device.


09

What are the ratings on the transformer nameplate?


Transformer rating is the manufacturer's regulation for normal use of transformer, transformer in the specified rating state of operation, can ensure long-term reliable work, and have good performance. Its rating includes the following:


1, rated capacity: transformer in the rated state of the output capacity of the guaranteed value, unit with volt-ampere (VA), kilovolt-ampere (kVA) or mega volt-ampere (MVA), because the transformer has a high operating efficiency, usually the original and secondary winding rated capacity design value is equal.


2, rated voltage: refers to the guaranteed value of the terminal voltage of the transformer when no load, expressed in volts (V) and kilovolts (kV). Unless otherwise specified, the rated voltage is the finger-line voltage.


3. Rated current: refers to the line current calculated from rated capacity and rated voltage, expressed in ampere (A).


4, no-load current: transformer no-load operation excitation current in rated current percentage.


5, short circuit loss: one side of the winding short circuit, the other side of the winding voltage so that both sides of the winding to reach the rated current active loss, expressed in watts (W) or kilowatt (kW).


6, no-load loss: refers to the active power loss of the transformer in no-load operation, expressed in watts (W) or kilowatts (kW).


7, short circuit voltage: also known as impedance voltage, refers to one side of the winding short circuit, the other side of the winding to reach the rated current applied voltage and rated voltage percentage.


8. Connection group: indicates the connection mode of primary and secondary windings and the phase difference between line voltages, which is represented by clock.


10

Why do current source converters need large transformer capacity?


Transformers are generally designed for rated capacity, not rated power, because their current is only related to rated capacity. For voltage-source converters, the rated capacity and rated power are almost equal because the input power factor is close to 1. Current source converter is not, its input side transformer power factor is at most equal to the load of asynchronous motor power factor, so for the same load motor, its rated capacity is larger than the voltage source converter transformer.


11

What does the capacity of a transformer relate to?


The choice of iron core is related to voltage, and the choice of wire is related to current, that is, the thickness of wire is directly related to calorific value. That is to say, the capacity of the transformer is only related to the calorific value. For a designed transformer, if the heat dissipation is not good in the environment, if it is 1000KVA, if the heat dissipation capacity is enhanced, it is possible to work in 1250KVA.


In addition, the nominal capacity of the transformer is also related to the allowable temperature rise, for example, if a 1000KVA transformer, the allowable temperature rise is 100K, if in special circumstances, it can be allowed to work up to 120K, its capacity is more than 1000KVA. It can also be seen that if the heat dissipation conditions of the transformer are improved, its nominal capacity can be increased. Conversely, for the same capacity of the converter, the volume of the transformer cabinet can be reduced.


12

How to improve transformer efficiency?


1) Try to choose low loss, high efficiency and energy saving transformer

2) According to the load, choose a reasonable capacity transformer

3) The average load factor of the transformer should be greater than 70%

4) when the average load coefficient is often less than 30%, the small capacity transformer should be replaced as appropriate

5) Improve the load power factor to improve the ability of the transformer to transmit active power

6) Reasonable configuration of load, as far as possible to reduce the number of transformer operation


13

Why to speed up the technical transformation of high energy consumption distribution transformer?


High energy consumption distribution transformers mainly refer to: SJ, SJL, SL7, S7 and other series transformers, the iron loss, copper loss are much higher than the S9 series transformers widely used at present, such as S7 compared with S9, iron loss 11% higher, copper loss 28% higher.


And the new transformer, such as S10, S11 transformer than S9 energy saving, amorphous alloy transformer iron loss is only equivalent to S7 20%. Transformers generally have a service life of several decades. Replacing high-energy transformer with high-efficiency energy-saving transformer can not only improve energy conversion efficiency, but also save electricity in the life period.


14

What is eddy current? What are the harmful effects of vortex generation?


When an alternating current passes through a wire, an alternating magnetic field is created around the wire. The whole conductor in the alternating magnetic field will produce induced current inside, because this induced current in the whole conductor itself into a closed loop, much like water vortex, so called vortex. Eddy current will not only waste power, reduce the efficiency of electrical equipment, and will cause the use of electrical appliances (such as transformer core) heating, serious will affect the normal operation of equipment.


15

Why should transformer transient protection avoid low voltage short circuit current?


Mainly considering the selectivity of relay protection movement, high side quick break protection mainly, severe external protection of transformer faults is if you don't avoid the low voltage side of transformer in setting the maximum short-circuit current, due to the low voltage side is not far from the export of a range of short circuit current value is not big, the basic equal, this will make high side quick break protection expanded to low pressure, So you lose the selectivity. After losing the selective protection more reliable, but to allow the inconvenience, such as now there are many industrial set 10 kv transformer room always (10 kv bus + outlet circuit breaker), every workshop set low voltage transformer room (ring network cabinet + transformer), if the circuit breaker is not escape the low voltage side of transformer maximum short-circuit current will cause low voltage main switch, (ring network cabinet load switch fuse), High voltage circuit breaker action, bring inconvenience to operation.


16

Why can't two parallel transformers be grounded at the same time?


In high current system, in order to meet the requirements of relay protection sensitivity coordination, one part of the main transformer is grounded, and the other part is ungrounded.


The neutral points of two main transformers in one station are not grounded at the same time, so the coordination of zero sequence current and zero sequence voltage protection is mainly considered.


In a substation with multiple transformers running in parallel, one part of the neutral points of the transformer is grounded and the other part is ungrounded. In this way, the level of ground fault current can be limited in a reasonable range, and the size and step of the entire grid zero-sequence current can not be affected by the change of operation mode, and the sensitivity of zero-sequence current protection of the system can be improved.


17

Why does the newly installed or overhauled transformer have to do impact closing test before it is put into operation?


Excision of no-load transformers operating in the grid will result in operating overvoltage. In low-current grounded systems, the amplitude of the so-called overvoltage may be 3 to 4 times the rated phase voltage; In large grounded systems, the operating overvoltage may also be up to 3 times the rated phase voltage. Therefore, in order to test whether the insulation of the transformer can withstand the rated voltage and operating overvoltage, several impact closing tests should be carried out before the transformer is put into operation. In addition, the input of no-load transformer will produce inrush current, its value can reach 6 ~ 8 times of the rated current. Because the excitation inrush current will produce a lot of electrical power, so do the impact closing test or consider whether the mechanical strength of the transformer and relay protection will misoperate effective measures.


Source: Windows on Power


Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --
Chat
Now

Send your inquiry

Choose a different language
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Current language:English