Häufig gestellte Fragen
VR

Der Schaden des Versickerns von Transformatoröl und seine Behandlungsmethoden

1. Die Ölleckage des Transformators beeinträchtigt nicht nur das Erscheinungsbild erheblich, sondern verursacht auch wirtschaftliche Verluste, da der Transformator abgeschaltet werden muss, um Leckagen zu beseitigen. Wenn sich viele Ölflecken auf dem Erdungsfundament des Transformators befinden, kann dies auch zu einer Brandgefahr werden.


1. Die besonderen Gefahren des Austretens von Transformatoröl

 

 

1. Die Ölleckage des Transformators beeinträchtigt nicht nur das Erscheinungsbild erheblich, sondern verursacht auch wirtschaftliche Verluste, da der Transformator abgeschaltet werden muss, um Leckagen zu beseitigen. Wenn sich viele Ölflecken auf dem Erdungsfundament des Transformators befinden, kann dies auch zu einer Brandgefahr werden.

 

 

 

2. Ölaustritt beeinträchtigt ernsthaft die Überwachung und Beurteilung des Dichtungszustands im Ölausdehnungsgefäß des Transformators durch das Betriebs- und Wartungspersonal und die Richtigkeit der Anzeige des Ölstandsanzeigers.

 

 

 

3. Nachdem der Ölstand aufgrund einer Leckage abgesenkt wurde, können die stromführenden Anschlüsse und Schalter ohne Ölisolierung betrieben werden, was zu einem Ausfall, Kurzschluss, Brand und sogar einer Explosion der Ausrüstung führen kann.

 

 

 

4. Nachdem der Transformator Öl austritt, verliert der vollständig versiegelte Transformator seinen Versiegelungszustand, wodurch die Öl-Papier-Isolierung leicht unter dem Eindringen von Außenluft und Feuchtigkeit leidet, was die Isolierleistung verringert und die Alterung der Isolierung beschleunigt und den sicheren und zuverlässigen Betrieb des Transformators beeinträchtigen.

 

 

 

5. Wenn die Dichtung oben am Ölausdehnungsgefäß beschädigt ist, wie z. B. die Entlüftungsschraube und der leitfähige Kopf der Buchse, oder wenn sich oben am Ölausdehnungsgefäß und seinen Verbindungsrohren Blasen bilden, Selbst wenn aufgrund der hohen Position kein Ölaustritt auftritt, können jedoch Regenwasser und Feuchtigkeit eindringen, was zu einer Verschlechterung der Isolationsleistung und sogar zu Isolationsschäden und Unfällen durch Durchbrennen der Wicklung führt.

 

 

 

2. Maßnahmen zur Kontrolle von Transformatorölleckagen

 

Vor der Behandlung einer Ölleckage muss eine sorgfältige Analyse durchgeführt werden, um die Ursache der Leckage und die genaue Leckagestelle herauszufinden. Reinigen Sie vorhandene Ölflecken zuerst mit Reinigungsmittel, spülen Sie mit klarem Wasser nach und wischen Sie schließlich wiederholt mit einem sauberen Tuch nach, um die genaue Stelle der Leckstelle zu finden.

 

①. Verwenden Sie Schweißen, um Transformatoröllecks zu behandeln

 

Wenn im oberen Teil des Transformatorkessels ein Ölleck festgestellt wird, kann nur eine kleine Menge Öl zum Schweißen abgelassen werden; Wenn im unteren Teil des Öltanks ein Leck festgestellt wird, kann aufgrund der großen Ölverschwendung, die aus dem hängenden Kern abfließt, und der Beschränkung der Standortbedingungen Ölschweißen verwendet werden. Das Reparaturschweißen mit Öl sollte unter der Bedingung durchgeführt werden, dass die Ölleckage nicht signifikant ist, andernfalls sollte das Vakuum- und Ölablassverfahren verwendet werden, um vor dem Schweißen einen Unterdruck zu erzeugen. Beim Reparaturschweißen sollten die Ölflecken auf dem Schweißteil entfernt, vorzugsweise mit alkalischem Wasser gespült und anschließend trocken gewischt werden; Während des Schweißvorgangs sollte darauf geachtet werden, dass Durchdringung und Feuer verhindert werden, und das Schweißteil muss sich unter dem Ölspiegel befinden. Für kontinuierliches und schnelles Punktschweißen sollte die Lichtbogenzeit innerhalb von 10 s bis 20 s kontrolliert werden, und langfristiges kontinuierliches Schweißen ist absolut nicht zulässig.

 

Bei der Reparatur der Poren mit starkem Ölaustritt können diese vor dem Schweißen mit Eisendraht blockiert oder genietet werden; Beim Schweißen in der Nähe der Gummidichtung oder anderer empfindlicher Teile sollten Kühl- und Schutzmaßnahmen getroffen werden.

 

Einige Internetnutzer glauben im Allgemeinen, dass der Transformatorkörper und das Zubehör Öl verlieren und der Kern des Transformators vor dem Schweißen herausgehoben und von Öl gereinigt werden muss. Obwohl diese Methode sicher ist, ist sie zeit- und arbeitsintensiv und wirkt sich auch auf den Stromverbrauch aus.

Manche Menschen haben Angst, dass das Transformatoröl Feuer fängt und einen Brand verursacht. Eigentlich ist diese Sorge unnötig. Das Öl muss bestimmte Bedingungen, Temperaturen und Sauerstoff haben, um zu brennen. Beim Anschweißen des Transformatorkörpers mit Öl wird das Öl jedoch durch Konvektion erhitzt. , es wird schnell Wärme verlieren und es gibt keinen Sauerstoff im Kraftstofftank, so dass der Transformator mit Ölleckreparatur nicht brennt. Das ausgetretene Öl brennt jedoch leicht, und der durch die Verbrennung erzeugte Luftstrom erschwert es der Elektrodenlösung, in die Risse zu fallen, was zu schwierigem Schweißen führt.

 

Kann dieses Problem also gelöst werden? Im Folgenden wird die spezifische Methode zur Reparatur von Transformatorölleckagen vorgestellt:

 

(1) Entsprechend den Eigenschaften, dass die Wärme beim Reparieren mit Öl schnell abgeführt wird, verwenden Sie zum Reparieren Lichtbogenschweißen und verwenden Sie kein Gasschweißen.

(2) Um zu verhindern, dass Öl- und Gaslecks das Schweißen behindern, können die Leckverbindungen vor dem Schweißen mit Asbestseilen oder anderen weichen Seilen blockiert werden. Bei größeren Leckageverbindungen kann es Teil für Teil geschweißt werden, und wenn die Ölleckage auf einen Punkt reduziert ist, wird das Asbestseil verwendet, um das Schweißen zu blockieren. Wenn das Öl aus dem Gehäuse austritt, können Sie es mit einem Hammer leicht drehen, die undichte Öffnung zu Tode drehen und dann schweißen.

 

(3) Die Schweißgeschwindigkeit sollte schnell sein. Bei großen Lücken an der Ölleckage ist es am besten, das Schweißen für eine Weile zu unterbrechen, und die Schweißzeit sollte jedes Mal 20 Sekunden nicht überschreiten. Löten Sie einige Minuten lang intermittierend neu und lassen Sie das Öl eine Weile abkühlen.

(4) Wenn die Ölleckstelle nicht offensichtlich ist, aber nur ein leichtes Ölleckphänomen auftritt, können Sie Seife verwenden, um die Leckage vorübergehend zu reparieren. Die Methode besteht darin, die Seife mit Wasser zu tränken und sie dann mehrmals hin und her auf die Ölaustrittsstelle aufzutragen. Diese Methode ist nur eine vorübergehende Maßnahme. Warten Sie auf die Gelegenheit, das Leck zu schweißen und zu reparieren. Aber es gibt eine Sache, auf die man achten muss. Vor dem Schweißen muss der Strom abgeschaltet werden. Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass kein Strom vorhanden ist, sollte die Öleinfüllöffnungsschraube am Ölkissen geöffnet werden, damit die Luft zirkulieren kann. Bereiten Sie für alle Fälle auch Feuerlöschgeräte wie Sand und Feuerlöscher vor.

 

②Ersetzen Sie die Dichtung, um Ölleckagen aus dem Transformator zu behandeln

 

Die drucktragende Fläche des Dichtgummis sollte der Stärke der Schraube angepasst sein, sonst lässt es sich nur schwer verpressen; Beim Austausch des Gummidichtrings des Ölstopfens sollten die Ventile und Kanäle an jedem Einlass der Komponente geschlossen und der Unterdruck aufrechterhalten werden, bis eine große Menge Öl austritt. Die Dichtungen sollten eine gute Ölbeständigkeit und Alterungsbeständigkeit, gute Elastizität und mechanische Eigenschaften aufweisen, und die Dichtungsmaterialien sollten die Verwendung von Asbestpackungen und Korkpolstern so weit wie möglich vermeiden.


Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --
Chat
Now

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Aktuelle Sprache:Deutsch
Senden Sie Ihre Anfrage

FAQs
VR

The harm of transformer oil seepage and its treatment methods

1. The oil leakage of the transformer will not only seriously affect the appearance, but also cause economic losses because the transformer needs to be shut down to eliminate leakage. If there are many oil stains on the ground foundation of the transformer, it may also become a fire hazard.


1. The specific hazards of transformer oil leakage

 

 

1. The oil leakage of the transformer will not only seriously affect the appearance, but also cause economic losses because the transformer needs to be shut down to eliminate leakage. If there are many oil stains on the ground foundation of the transformer, it may also become a fire hazard.

 

 

 

2. Oil leakage will seriously interfere with the operation and maintenance personnel's monitoring and judgment of the sealing condition in the transformer oil conservator and the correctness of the indication of the oil level gauge.

 

 

 

3. After the oil level is lowered due to leakage, the live connectors and switches may be operated without oil insulation, which may lead to breakdown, short circuit, burning, and even equipment explosion.

 

 

 

4. After the transformer leaks oil, the fully sealed transformer will lose its sealing state, which will easily make the oil-paper insulation suffer from the intrusion of external air and moisture, which will reduce the insulation performance, accelerate the aging of the insulation, and affect the safe and reliable operation of the transformer.

 

 

 

5. In addition, when there is damage to the seal at the top of the oil conservator, such as the bleed plug and the conductive head of the bushing, or when there are blisters on the top of the oil conservator and its joint pipes, even if the oil leakage may not occur due to the high position, However, rainwater and moisture may enter, resulting in deterioration of insulation performance, and even insulation breakdown and winding burnout accidents.

 

 

 

2. Measures to control transformer oil leakage

 

Before dealing with oil leakage, careful analysis must be performed to find out the cause of the leakage and the exact leakage point. For the existing oil stains, first clean with detergent, rinse with clean water, and finally wipe repeatedly with a clean cloth to find the exact location of the leakage point.

 

①. Use welding to treat transformer oil leakage

 

When oil leakage is found in the upper part of the transformer tank, only a small amount of oil can be discharged for welding; when leakage is found in the lower part of the oil tank, due to the large waste of oil draining from the hanging core and the limitation of site conditions, oil welding can be used. Repair welding with oil should be carried out under the condition that the oil leakage is not significant, otherwise, the vacuuming and oil discharge method should be used to cause negative pressure before welding. During repair welding, the oil stains on the welding part should be removed, preferably rinsed with alkaline water and then wiped dry; during the welding process, attention should be paid to prevent penetration and fire, and the welding part must be below the oil level; For continuous and rapid spot welding, the arcing time should be controlled within 10s to 20s, and long-term continuous welding is absolutely not allowed.

 

When repairing the pores with serious oil leakage, it can be blocked or riveted with iron wire before welding; when welding near the sealing rubber gasket or other vulnerable parts, cooling and protection measures should be taken.

 

Some netizens generally believe that the transformer body and accessories leak oil, and the core of the transformer must be lifted out and cleaned of oil before welding. Although this method is safe, it is time-consuming and labor-intensive, and it will also affect electricity consumption.

Some people are afraid of causing the transformer oil to catch fire and cause a fire. In fact, this worry is unnecessary. The oil needs to have certain conditions, temperature and oxygen to burn. However, when welding on the transformer body with oil, the oil is heated by convection. , it will lose heat quickly, and there is no oxygen in the fuel tank, so the transformer with oil leak repair will not burn. However, the leaked oil is easy to burn, and the airflow generated by the combustion makes it difficult for the electrode solution to fall into the cracks, resulting in difficult welding.

 

So can this problem be solved? The following introduces the specific method of transformer oil leakage repair:

 

(1) According to the characteristics that the heat is quickly dissipated when repairing with oil, use arc welding for repairing, and do not use gas welding.

(2) In order to prevent the leakage of oil and gas from hindering the welding, the leakage joints can be blocked with asbestos rope or other soft ropes before welding. For larger leakage joints, it can be welded part by part, and when the oil leakage is reduced to one point, the asbestos rope is used to block the welding. If the oil leaks from the body, you can use a hammer to twist it lightly, twist the leaking port to death, and then weld it.

 

(3)The welding speed should be fast. For large gaps at the oil leakage, it is best to stop the welding for a while, and the welding time should not exceed 20 seconds each time. Intermittently re-solder for a few minutes, allowing the oil to cool for a while.

(4) If the oil leakage point is not obvious, but there is only a slight oil leakage phenomenon, you can use soap to temporarily repair the leakage. The method is to soak the soap with water, and then apply it back and forth on the oil leakage point several times. This method is only a temporary measure, wait for the opportunity to weld and repair the leak. But there is one thing to pay attention to. Before welding, the power must be cut off. After confirming that there is no power, the oil filling hole screw on the oil pillow should be opened to allow the air to circulate. Also prepare fire-fighting equipment such as sand and fire extinguishers, just in case.

 

②Replace the seal to treat oil leakage from the transformer

 

The pressure-bearing area of the sealing rubber should be adapted to the strength of the screw, otherwise it will be difficult to press; when replacing the rubber sealing ring of the oil plug, the valves and channels at each inlet of the component should be closed, and the negative pressure should be maintained until a large amount of oil is discharged. The seals should have good oil resistance and anti-aging properties, good elasticity and mechanical properties, and the sealing materials should avoid the use of asbestos packing and cork pads as much as possible.


Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --
Chat
Now

Send your inquiry

Choose a different language
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Current language:English