Nachrichten
VR

Kurzschlussprüfung: Schließen Sie die Niederspannungs- und Hochstromseite des Transformators künstlich kurz und führen Sie die Prüfspannung der Nennfrequenz vom Nennabgriff der Spule auf der Hochspannungsseite durch, um den Strom in der zu erzeugen Wicklung den Nennwert erreichen und dann die Eingangsleistung und die angelegte Spannung (d. h. Kurzschlussverlust und Kurzschlussspannung) und den Stromwert messen. Normalerweise sollte die Kapazität des Testnetzteils 30 % der Kapazität des getesteten Produkts betragen.


 

Nullsequenz-Impedanz: Die von einem Transformator für jede Phasensequenz (positive, negative, Null) Spannung und Strom realisierte Impedanz wird als Sequenzimpedanz bezeichnet, und sie sind Mitsystem-, Gegensystem- bzw. Nullsystem-Impedanz. Die positive Sequenzimpedanz ist eigentlich die Impedanz, die während des normalen Betriebs angezeigt wird. Wenn das System asymmetrisch arbeitet, wird Nullsystemstrom erzeugt. Die Mitimpedanz des Transformators ist gleich der Gegenimpedanz und gleich der Kurzschlussimpedanz des Transformators. Für die Nullimpedanz, weil zu jedem Zeitpunkt die Größe und Richtung der Nullströme aller drei Phasen gleich sind, d.h. ihre Summe nicht gleich Null ist, so dass die Nullimpedanz intrinsisch mit positivem Sequenzimpedanz und Gegensequenzimpedanz. Der Unterschied besteht darin, dass seine Größe nicht nur mit der Verbindungsmethode der Wicklung zusammenhängt, sondern auch mit der Struktur des Eisenkerns. Daher muss die Nullimpedanz durch tatsächliche Messung bestimmt werden.

 

 

Testmethode

 

 

⑴ Einphasiger Leerlauftest

Einphasige Leerlaufprüfgeräte werden normalerweise verwendet, um den Leerlaufverlust und den Leerlaufstromanteil von Einphasentransformatoren zu testen. Es kann auch für die phasenweise Prüfung von dreiphasigen Transformatoren verwendet werden (hauptsächlich verwendet, um festzustellen, ob der zu prüfende Transformator einphasige Fehler aufweist). Dieses Prüfverfahren ist auch dann erforderlich, wenn vor Ort kein Drehstromnetz vorhanden ist.

Einphasiger Leerlauftest mit der A-Phasen-Spannung und dem A-Phasen-Strom des Instruments. Verwenden Sie, wie in der Abbildung gezeigt, eine einphasige Stromversorgung als Teststromversorgung, das stromführende Kabel ist mit dem positiven Anschluss des A-Phasen-Stromanschlusses des Testers verbunden, das dicke gelbe Kabel ist mit dem negativen Anschluss von verbunden der A-Phasen-Stromanschluss, und der dünne Draht ist mit dem A-Phasen-Spannungsanschluss Ua verbunden. Die dicke Leitung der roten Zange ist direkt mit der Nullleitung der Teststromversorgung verbunden, die dünne Leitung ist mit der B- Phasenspannungsklemme Ub, und die beiden Zangen werden jeweils an die beiden Klemmen auf der Niederspannungsseite geklemmt. Die Hochspannungsseite ist offen.

 

 

Dieses Verfahren eignet sich auch zur Leerlaufverlustmessung von Drehstromtransformatoren mit einphasiger Leistung. Wenn festgestellt wird, dass der Verlust nach dem dreiphasigen Leerlauftest den Standard übersteigt, sollte der dreiphasige Verlust separat gemessen werden. Durch die Analyse und den Vergleich des Leerlaufverlusts jeder Phase kann die Verteilung des Leerlaufverlusts in jeder Phase beobachtet werden, um die Wicklung oder den Magnetkreis jeder Phase zu überprüfen. mit oder ohne lokale Mängel. Schließen Sie wiederum eine einphasige Wicklung des Transformators kurz, legen Sie Spannung an die anderen zweiphasigen Wicklungen an und messen Sie den Leerlaufverlust und den Leerlaufstrom. Der Schaltplan ist in der Abbildung dargestellt. Je nach Wicklungsverbindungsmethode des zu testenden Transformators kann die Druckbeaufschlagungsmethode in drei Situationen unterteilt werden, wie in der folgenden Abbildung gezeigt.

a. Die Druckwicklung ist △ angeschlossen

 

 

 

 

Beaufschlagen Sie während der Messung nacheinander die Phasen ab, bc und ca und schließen Sie die drucklosen Wicklungen kurz. Der gemessene Verlust wird nach folgender Formel berechnet:

Hinweis: In der Formel ist In der Nennstrom der Prüfspule

 

 

 

b. Die unter Druck stehende Wicklung ist mit Y verbunden und hat einen herausgeführten Sternpunkt:

 

Beim Messen wird die drucklose Wicklung kurzgeschlossen; die angelegte Spannung ist doppelt so groß wie die Phasenspannung, das Verlustergebnis wird gemäß Formel 1 berechnet, und das Leerlaufstromergebnis wird gemäß Formel 2 berechnet (0,289 in der Formel wird in 0,333 geändert).

 

 

c. Die unter Druck stehende Wicklung ist mit Y verbunden, und es wird kein Neutralpunkt herausgezogen:

Wenn die drucklose Wicklung nicht kurzgeschlossen werden kann, weil der Sternpunkt nicht gezogen wird, muss die entsprechende Phase der Sekundärwicklung während der Messung kurzgeschlossen werden; Die angelegte Spannung sollte das Doppelte der Phasenspannung sein.


⑵ Dreiphasiger Leerlauftest

Verkabelung wie abgebildet

 

 

Verwenden Sie den dreiphasigen Spannungsregler als Teststromversorgung, verbinden Sie das Ausgangsende des Spannungsreglers mit dem positiven Ende des Stromanschlusses des Kapazitätstesters; die dicken Drähte der drei Prüfklemmen werden entsprechend der Farbe jeweils mit dem negativen Ende des Stromanschlusses des Testers verbunden; Die dünnen Drähte der drei Prüfzangen werden entsprechend ihrer Farbe jeweils mit den Spannungsanschlüssen des Prüfgeräts verbunden. Klemmen Sie dann die drei Prüfklemmen an den niederspannungsseitigen Anschluss des zu prüfenden Transformators. Die gelbe Klemme ist mit der A-Phasen-Säule verbunden, die grüne Klemme ist mit der B-Phasen-Säule verbunden und die rote Klemme ist mit der C-Phasen-Säule verbunden. Die Hochspannungsseite ist offen.


(3) Einphasiger Kurzschlusstest

Einphasen-Kurzschlussprüfgeräte werden normalerweise verwendet, um den Kurzschlussverlust und die Impedanzspannung von Einphasen-Transformatoren zu testen. Darüber hinaus beim Testen eines Drehstromtransformators, wenn keine Drehstromversorgung vorhanden ist oder die Stromversorgungskapazität gering ist, und wenn die phasenweise Inspektion erforderlich ist, um die fehlerhafte Phase während des Herstellungsprozesses oder Betriebs zu bestimmen , ist zusätzlich das einphasige Kurzschlussprüfverfahren erforderlich; Verkabelung gemäß der in der Abbildung gezeigten Methode:

 

Verwenden Sie eine einphasige Stromversorgung als Teststromversorgung, das stromführende Kabel wird an den positiven Anschluss des A-Phasen-Stromanschlusses des Testers angeschlossen, der dicke gelbe Draht wird an den negativen Anschluss des A-Phasen-Stromanschlusses angeschlossen , ist der dünne Draht mit dem A-Phasen-Spannungsanschluss Ua verbunden, und der dicke rote Draht ist mit dem A-Phasen-Anschluss Ua verbunden. Direkt an die Nullleitung des Prüfnetzteils anschließen, die dünne Leitung an die B-Phasen-Spannungsklemme Ub anschließen und die beiden Zangen an die beiden Klemmen auf der Niederspannungsseite klemmen. Die Oberspannungsseite wird mit einem speziellen Kurzschlussdraht kurzgeschlossen. Beachten Sie, dass der Kurzschluss gut sein muss, da sonst die Testdaten beeinträchtigt werden.

Die Methode zur Durchführung einer phasenweisen Kurzschlussprüfung an einem Drehstromtransformator mit einer einphasigen Stromversorgung besteht darin, die dreiphasigen Niederspannungs-Ausgangsklemmen des Transformators kurzzuschließen und drei Messungen durchzuführen der Hochspannungsseite. Je nach Wicklungsverbindungsmethode des zu prüfenden Transformators kann dieser in die folgenden zwei Fälle unterteilt werden. , siehe a, b.

a. Die Druckwicklung ist △ angeschlossen

Die Hochdruckseite steht unter Druck, und das dreiphasige Auslassende der drucklosen Seite (Niederdruckseite) muss manuell kurzgeschlossen werden. Der Strom in der Wicklung sollte das 2/Bild-fache des Nennstroms betragen, und der gemessene Wert kann nach folgender Formel in dreiphasige Kurzschlussverluste und Kurzschlussspannung umgerechnet werden:

Hinweis: wobei Un die Nennspannung der Druckseite ist

 

 

b. Die Druckwicklung ist Y-verbunden

     Beaufschlagen Sie nacheinander zwei beliebige Phasen mit Druck, und gleichzeitig wird das dreiphasige Ausgangsende der drucklosen Seite manuell kurzgeschlossen.

 

Hinweis: wobei Un die Nennspannung der Druckseite ist

 

⑷ Dreiphasiger Kurzschlusstest

Verdrahten Sie wie in der Abbildung gezeigt:

 

Hinweis: Wenn die Hochspannungs- oder Mittelspannungs-Seitenabgangsdurchführung mit einem Ringstromwandler ausgestattet ist, muss die Sekundärseite des Stromwandlers vor der Prüfung kurzgeschlossen werden.

Verwenden Sie den dreiphasigen Spannungsregler als Teststromversorgung, verbinden Sie das Ausgangsende des Spannungsreglers mit dem positiven Ende des Stromanschlusses des Kapazitätstesters; die dicken Drähte der drei Prüfklemmen werden entsprechend der Farbe jeweils mit dem negativen Ende des Stromanschlusses des Testers verbunden; Die dünnen Drähte der drei Prüfzangen werden entsprechend ihrer Farbe jeweils mit den Spannungsanschlüssen des Prüfgeräts verbunden. Klemmen Sie dann drei Prüfklemmen an den hochspannungsseitigen Anschluss des zu prüfenden Transformators. Die gelbe Klemme ist mit der A-Phasen-Säule verbunden, die grüne Klemme ist mit der B-Phasen-Säule verbunden und die rote Klemme ist mit der C-Phasen-Säule verbunden. Verwenden Sie dann einen speziellen Kurzschlussdraht, um die drei Klemmen auf der Niederspannungsseite kurzzuschließen. Beachten Sie, dass der Kurzschluss gut verbunden sein muss, da sonst die Testdaten beeinträchtigt werden.

 

 

⑸ Nullimpedanztest

Die durch die Nullspannung und den Nullstrom eines Transformators dargestellte Impedanz wird als Nullimpedanz bezeichnet. Wenn das System asymmetrisch arbeitet, wird Nullstrom erzeugt. Seine Größe hängt nicht nur davon ab, wie die Wicklungen angeschlossen sind, sondern auch von der Kernstruktur.

Zur Wandlermessung der Nullimpedanz wie in der Abbildung gezeigt verdrahten:

 

Verwenden Sie einen einphasigen Spannungsregler als Teststromversorgung, verbinden Sie ein Ausgangsende des Spannungsreglers mit dem positiven Ende des A-Phasen-Stromanschlusses des Verlustprüfgeräts und das andere Ausgangsende mit dem negativen Ende des C- Phasenstromanschluss des Testers; gelber Test Der dicke Draht der Klemme wird mit dem negativen Ende des A-Phasen-Stromanschlusses des Testers verbunden, und der Spannungstestdraht wird mit dem A-Phasen-Spannungsanschluss verbunden; Der dicke Draht der roten Prüfklemme wird mit dem negativen Ende des C-Phasen-Stromanschlusses des Testers verbunden (dh mit dem Spannungsregler werden die Ausgänge miteinander verbunden), und der dünne Draht wird mit der B-Phase verbunden Spannungsklemme des Testers. Schließen Sie dann die A-, B- und C-Phasenanschlüsse der Yn-seitigen Verdrahtungsmethode des zu testenden Transformators kurz und schließen Sie die gelbe Prüfklemme an; Der 0-Phasen-Anschluss wird mit der roten Prüfklemme verbunden. Beachten Sie, dass es gut kurzgeschlossen sein muss, da es sonst die Testdaten beeinflusst.



Testschritte

1) Dreiphasen-Leistungsmesstransformator Leerlauf, Lastverlusttestschritte

A. Stellen Sie zuerst die Testparameter ein;

B. Schließen Sie die Prüfdrähte gemäß dem dreiphasigen Kurzschlussprüfdiagramm an;

C. Führen Sie einen dreiphasigen Kurzschlusstest durch und sperren Sie die Testdaten;

D. Schließen Sie die Prüfdrähte gemäß dem dreiphasigen Leerlaufprüfdiagramm an;

E. Führen Sie einen dreiphasigen Leerlauftest durch und sperren Sie die Testdaten;

F. Rufen Sie den Testergebnisbildschirm auf, um alle Daten anzuzeigen;

G. Bewahren Sie Testaufzeichnungen auf.

2) Einphasiger Leistungsmesstransformator ohne Last, Lastverlusttestschritte

A. Stellen Sie zuerst die Testparameter ein;

B. Schließen Sie den Testdraht gemäß dem einphasigen Kurzschlusstestdiagramm an;

C. Führen Sie einen einphasigen Kurzschlusstest durch;

D. Testergebnisse des Kurzschlusstests aufzeichnen

E. Schließen Sie das Testkabel gemäß dem einphasigen Leerlauftestdiagramm an;

F. Führen Sie einen einphasigen Leerlauftest durch;

G. Notieren Sie die Testergebnisse des Leerlauftests

Vorsichtsmaßnahmen

1. Achten Sie darauf, die Metallteile der Messleitungen während der Messung nicht zu berühren, um einen Stromschlag zu vermeiden.

    2. Die Messverkabelung muss streng nach den Anweisungen betrieben werden, andernfalls gehen die Folgen auf Ihr eigenes Risiko.

    3. Prüfen Sie vor dem Testen unbedingt sorgfältig, ob die eingestellten Parameter korrekt sind.

    4. Verwenden Sie am besten eine Steckdose mit Erdungskabel.

    5. Kann nicht unter Spannungs- und Stromüberschreitungsgrenzen betrieben werden.

    6. Während des Kurzschlusstests muss der Kurzschluss auf der drucklosen Seite gut sein, da er sonst die Testergebnisse beeinflusst.

    7. Wenn die Hochspannungs- oder Mittelspannungs-Seitenabgangsdurchführung während der Kurzschlussprüfung mit einem Ringkernstromwandler ausgestattet ist, muss die Sekundärseite des Stromwandlers vor der Prüfung kurzgeschlossen werden.

8. Die Testverdrahtungsarbeiten müssen unter der Bedingung durchgeführt werden, dass der getestete Stromkreis geerdet ist, um einen Stromschlag durch induzierte Spannung zu vermeiden. Alle Kurzschlüsse, Erdungen und Leitungen sollten einen angemessenen Querschnitt haben und müssen sicher angeschlossen sein. Die Testorganisation sollte streng und die Kommunikation reibungslos sein, um einen sicheren und reibungslosen Ablauf der Testarbeit zu gewährleisten.

Instrumenteneinführung:

Der Transformator-Leerlauf-Kennlinientester ist ein hochpräzises Instrument, das speziell von unserer Firma entwickelt und entwickelt wurde, um Transformator-Leerlauf, Lastparameter und Nullimpedanzparameter zu messen. Es kann eine Reihe von Parametern wie Leerlaufstrom, Leerlaufverlust, Kurzschlussverlust, Impedanzspannung, Oberwellengehalt und Verzerrungsrate verschiedener Transformatoren genau messen. Das Instrument hat die Vorteile einer geringen Größe, eines geringen Gewichts, einer hohen Messgenauigkeit, einer guten Stabilität, einer einfachen Bedienung und eines einfachen Erlernens usw. Es kann die vorherige Methode zum Messen von Transformatorverlusten und -kapazitäten vollständig ersetzen, indem es die Multimeter-Methode auf einfache Weise verwendet Verkabelung, bequemes Testen und Aufzeichnen sowie eine stark verbesserte Arbeitseffizienz. Es verwendet ein großes grafisches Echtfarben-LCD als Anzeigefenster, grafische Menübedienung und ist mit Eingabeaufforderungen für chinesische Schriftzeichen ausgestattet, eine Anzeigeschnittstelle, die mehrere Parameter auf einem Bildschirm integriert, eine benutzerfreundliche Mensch-Maschine-Dialogschnittstelle, die einfach und schnell zu bedienen ist. und ist eine ausgezeichnete Wahl für Power-User auf allen Ebenen. Bevorzugtes Produkt.

Instrumentenmerkmale:

1. Es kann den Leerlaufstrom, den Leerlaufverlust, die Impedanzspannung, den Lastverlust und die Nullimpedanz verschiedener Arten von Transformatoren messen.

2. Kann automatisch Wellenformverzerrungskorrektur, Temperaturkorrektur (mit einfacher Temperaturkorrektur bzw. zusätzlicher Verlustkorrektur), Spannungskorrektur (Leerlauftest unter Nicht-Nennspannung), Stromkorrektur (Kurzschluss unter Nicht-Nennstrombedingungen) durchführen ) ist es sehr gut geeignet für Geräte, die keine Kurzschlussprüfbedingungen für Transformatoren mit etwas größerer Leistung haben.

3. Es kann dreiphasige Spannung, dreiphasigen Strom, durchschnittliche Spannung, durchschnittlichen Strom und zweiphasige Wirkleistung messen (da die Zwei-Leistungsmesser-Methode verwendet wird, wird hier nur die Leistung der zwei Phasen A und C angezeigt ) und Gesamtleistung. 4, Es kann den 2-42 harmonischen Inhalt jeder Phasenspannung und des Stroms und die Gesamtverzerrungsrate (harmonische Verzerrung) jedes Signals messen.

5. Es kann die Echtzeit-Wellenform jeder Phasenspannung und des Stroms anzeigen und die Verzerrung der Wellenform visuell anzeigen.

6. Die Begrenzung der Spannungsschleifenbreite: Die Spannung kann bis zu 750 V gemessen werden, und die Genauigkeit kann ohne Schaltgeräte garantiert werden. Das Instrument selbst wird durch falsche Wahl des Spannungsgeräts nicht beschädigt.

7. Großer Bildschirm, vollständiges Menü mit chinesischen Schriftzeichen und Bedienungsanweisungen ermöglichen einen freundlichen Mensch-Maschine-Dialog, leitfähige Gummitasten erleichtern die Bedienung und das True-Color-LCD-Display mit hoher Helligkeit kann an die Winter- und Sommersaison angepasst werden.

 8. Der Benutzer kann die Testdaten jederzeit über den Mikrodrucker ausdrucken.

9. Alle Testergebnisse können in Form von Aufzeichnungen zum späteren Nachschlagen gespeichert werden.

10. Die eingebaute Echtzeituhr kann das aktuelle Datum und die Uhrzeit in Echtzeit anzeigen, und die Testzeit kann gleichzeitig mit dem Speichern der Aufzeichnung gespeichert werden.


Instrumentenparameter: 

1. Eingangseigenschaften

  Spannungsmessbereich: 0 ~ 750 V breite Grenze.

  Strommessbereich: 0~5~100A, alle internen Bereiche werden automatisch umgeschaltet.

2. Genauigkeit

  Spannung: ±0,2 %

  Strom: ±0,2 % des Bereichs

 Leistung: ±0,5 % (CosΦ>0,1), ±1,0 % (0,05<CosΦ<0,1)

3. Arbeitstemperatur

  Arbeitstemperatur: -10℃~ +40℃

4. Arbeitsleistung

Arbeitsleistung: Wechselstrom 160 V ~ 265 V

5. Isolierung

   (1) Der Isolationswiderstand der Spannungs- und Stromeingangsklemmen zum Chassis ist größer oder gleich 100 MΩ.

   (2) Die Netzfrequenz beträgt 2 kV (Effektivwert) zwischen dem Eingangsende der Arbeitsstromversorgung und dem Gehäuse, und das Experiment dauerte 1 Minute.

6. Volumen: 32 cm × 24 cm × 13 cm

7. Gewicht: 3 kg

Instrumentenbild:

 

 


Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

KONTAKT UNS

Profitieren Sie von unserem konkurrenzlosen Wissen und unserer Erfahrung, wir bieten Ihnen den besten Anpassungsservice.

  • Telefon:
    +86 133-2289-8336
  • Telefon:
    +86 750-887-3161
  • Fax:
    +86 750-887-3199
Einen Kommentar hinzufügen

BETREFFENDEMPFOHLEN

Sie werden alle nach den strengsten internationalen Standards hergestellt. Unsere Produkte haben Gunst von in- und ausländischen Märkten erhalten.

Chat
Now

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Aktuelle Sprache:Deutsch

NEWS
VR

Short-circuit test: artificially short-circuit the low-voltage and high-current side of the transformer, and pass the test voltage of the rated frequency from the rated tap of the coil on the high-voltage side to make the current in the winding reach the rated value, and then measure the input power and the applied voltage ( i.e. short-circuit loss and short-circuit voltage) and current value. Usually the capacity of the test power supply should be 30% of the capacity of the tested product.


 

Zero sequence impedance: The impedance realized by a transformer to each phase sequence (positive, negative, zero) voltage and current is called sequence impedance, and they are positive sequence, negative sequence and zero sequence impedance respectively. The positive sequence impedance is actually the impedance displayed during normal operation. When the system operates asymmetrically, zero sequence current will be generated. The positive sequence impedance of the transformer is equal to the negative sequence impedance, and is equal to the short-circuit impedance of the transformer. For zero-sequence impedance, because at any instant, the magnitude and direction of zero-sequence currents of all three phases are the same, that is, their sum is not equal to zero, so zero-sequence impedance is intrinsically related to positive-sequence impedance and negative-sequence impedance. The difference is that its size is not only related to the connection method of the winding, but also to the structure of the iron core. Therefore, the zero-sequence impedance must be determined by actual measurement.

 

 

Testing Method

 

 

⑴ Single-phase no-load test

Single-phase no-load test items are usually used to test the no-load loss and no-load current percentage of single-phase transformers. It can also be used for phase-by-phase testing of three-phase transformers (mainly used to detect whether the transformer under test has single-phase faults). This test method is also required when there is no three-phase power supply on site.

Single-phase no-load test with the A-phase voltage and A-phase current of the instrument. As shown in the figure, use a single-phase power supply as the test power supply, the live wire is connected to the positive terminal of the A-phase current terminal of the tester, the thick yellow wire is connected to the negative terminal of the A-phase current terminal, and the thin wire is connected to the A-phase voltage terminal Ua , The thick line of red pliers is directly connected to the zero line of the test power supply, the thin line is connected to the B-phase voltage terminal Ub, and the two pliers are respectively clamped to the two terminals on the low-voltage side. The high voltage side is open.

 

 

This method is also suitable for no-load loss measurement of three-phase transformers with single-phase power. When it is found that the loss exceeds the standard after the three-phase no-load test, the three-phase loss should be measured separately. Through the analysis and comparison of the no-load loss of each phase, the distribution of the no-load loss in each phase can be observed to check the winding or magnetic circuit of each phase. with or without local defects. Short-circuit one-phase winding of the transformer in turn, apply voltage to the other two-phase windings, and measure the no-load loss and no-load current. The wiring diagram is shown in the figure, according to the winding connection method of the transformer under test, the pressurization method can be divided into three situations as shown in the figure below.

a. The pressurized winding is △ connected

 

 

 

 

During the measurement, pressurize the ab, bc, and ca phases in turn, and short-circuit the non-pressurized windings. The measured loss is calculated according to the following formula:

Note: In the formula, In is the rated current of the test coil

 

 

 

b. The pressurized winding is connected to Y and has a neutral point lead out:

 

When measuring, the non-pressurized winding is short-circuited; the applied voltage is twice the phase voltage, the loss result is calculated according to formula 1, and the no-load current result is according to formula 2 (0.289 in the formula is changed to 0.333).

 

 

c. The pressurized winding is connected to Y, and there is no neutral point drawn out:

When the non-pressurized winding cannot be short-circuited because the neutral point is not drawn, the corresponding phase of the secondary winding must be short-circuited during measurement; the applied voltage should be twice the phase voltage.


⑵ Three-phase no-load test

Wiring as shown

 

 

Use the three-phase voltage regulator as the test power supply, connect the output end of the voltage regulator to the positive end of the current terminal of the capacity tester; the thick wires of the three test clamps are respectively connected to the negative end of the current terminal of the tester according to the color; The thin wires of the three test pliers are respectively connected to the voltage terminals of the tester according to their colors. Then clamp the three test clamps to the low-voltage side terminal of the transformer under test. The yellow clamp is connected to the A-phase column, the green clamp is connected to the B-phase column, and the red clamp is connected to the C-phase column. The high voltage side is open.


(3) Single-phase short-circuit test

Single-phase short-circuit test items are usually used to test the short-circuit loss and impedance voltage of single-phase transformers. In addition, when testing a three-phase transformer, when there is no three-phase power supply or the power supply capacity is small, and when the phase-by-phase inspection is required to determine the faulty phase during the manufacturing process or operation, the single-phase short-circuit test method is also required; wiring according to the method shown in the figure :

 

Use a single-phase power supply as the test power supply, the live wire is connected to the positive terminal of the A-phase current terminal of the tester, the thick yellow wire is connected to the negative terminal of the A-phase current terminal, the thin wire is connected to the A-phase voltage terminal Ua, and the thick red wire is connected to the A-phase terminal Ua. Directly connect to the zero line of the test power supply, connect the thin line to the B-phase voltage terminal Ub, and clamp the two pliers to the two terminals on the low-voltage side. The high-voltage side is short-circuited with a special short-circuit wire. Note that the short-circuit must be good, otherwise the test data will be affected.

The method of performing a phase-by-phase short-circuit test on a three-phase transformer with a single-phase power supply is to short-circuit the low-voltage three-phase outgoing terminals of the transformer, and perform three measurements on the high-voltage side. According to the winding connection method of the transformer under test, it can be divided into the following two cases. , see a, b.

a. The pressurized winding is △ connected

The high-pressure side is pressurized, and the three-phase outlet end of the non-pressurized side (low-pressure side) needs to be manually short-connected. The current in the winding should be 2/picture times the rated current, and the measured value can be converted into three-phase short-circuit loss and short-circuit voltage according to the following formula:

Note: where Un is the rated voltage of the pressurized side

 

 

b. The pressurized winding is Y-connected

     Pressurize between any two phases in sequence, and at the same time, the three-phase outlet end of the non-pressurized side is manually short-connected.

 

Note: where Un is the rated voltage of the pressurized side

 

⑷ Three-phase short circuit test

Wire as shown in the figure:

 

Note: If the high-voltage or medium-voltage side outlet bushing is equipped with a ring current transformer, the secondary of the current transformer must be short-circuited before the test.

Use the three-phase voltage regulator as the test power supply, connect the output end of the voltage regulator to the positive end of the current terminal of the capacity tester; the thick wires of the three test clamps are respectively connected to the negative end of the current terminal of the tester according to the color; The thin wires of the three test pliers are respectively connected to the voltage terminals of the tester according to their colors. Then clamp three test clamps to the high-voltage side terminal of the transformer under test. The yellow clamp is connected to the A-phase column, the green clamp is connected to the B-phase column, and the red clamp is connected to the C-phase column. Then use a special short-circuit wire to short-circuit the three terminals on the low-voltage side. Note that the short-circuit must be well-connected, otherwise the test data will be affected.

 

 

⑸ Zero-sequence impedance test

The impedance shown by the zero-sequence voltage and zero-sequence current of a transformer is called zero-sequence impedance. When the system operates asymmetrically, zero-sequence current will be generated. Its size is not only related to how the windings are connected, but also to the core structure.

For transformer measurement zero-sequence impedance, wire as shown in the figure:

 

Use a single-phase voltage regulator as the test power supply, connect one output end of the voltage regulator to the positive end of the A-phase current terminal of the loss tester, and the other output end to the negative end of the C-phase current terminal of the tester; yellow test The thick wire of the clamp is connected to the negative end of the A-phase current terminal of the tester, and the voltage test wire is connected to the A-phase voltage terminal; the thick wire of the red test clamp is connected to the negative end of the C-phase current terminal of the tester (that is, with the voltage regulator The outputs are connected together), and the thin wire is connected to the B-phase voltage terminal of the tester. Then short-circuit the A, B, and C-phase terminals of the Yn side wiring method of the transformer under test together, and connect the yellow test clamp; the 0-phase terminal is connected to the red test clamp. Note that it must be well shorted, otherwise it will affect the test data.



Test Steps

1) Three-phase power measurement transformer no-load, load loss test steps

A. Set the test parameters first;

B. Connect the test wires according to the three-phase short-circuit test diagram;

C. Carry out a three-phase short-circuit test and lock the test data;

D. Connect the test wires according to the three-phase no-load test diagram;

E. Carry out three-phase no-load test and lock the test data;

F. Enter the test result screen to view all data;

G. Keep test records.

2) Single-phase power measurement transformer no-load, load loss test steps

A. Set the test parameters first;

B. Connect the test wire according to the single-phase short circuit test diagram;

C. Conduct single-phase short-circuit test;

D. Record short circuit test test results

E. Connect the test wire according to the single-phase no-load test diagram;

F. Conduct single-phase no-load test;

G. Record the test results of the no-load test

Precautions

1. Be sure not to touch the metal parts of the test leads during measurement to avoid electric shock.

    2. The measurement wiring must be operated in strict accordance with the instructions, otherwise the consequences will be at your own risk.

    3. Before testing, be sure to carefully check whether the set parameters are correct.

    4. It is best to use a power outlet with a ground wire.

    5. Cannot operate under voltage and current excess limits.

    6. During the short-circuit test, the short-circuit on the non-pressurized side must be good, otherwise it will affect the test results.

    7. During the short-circuit test, if the high-voltage or medium-voltage side outlet bushing is equipped with a toroidal current transformer, the secondary of the current transformer must be short-circuited before the test.

8. The test wiring work must be carried out under the condition that the tested circuit is grounded to prevent electric shock from induced voltage.All shorts, grounds and leads should have adequate cross-section and must be securely connected. The test organization should be strict and the communication should be smooth to ensure the safe and smooth progress of the test work.

Instrument introduction:

Transformer no-load load characteristic tester is a high-precision instrument specially developed and developed by our company for measuring transformer no-load, load parameters and zero-sequence impedance parameters. It can accurately measure a series of parameters such as no-load current, no-load loss, short-circuit loss, impedance voltage, harmonic content, and distortion rate of various transformers. The instrument has the advantages of small size, light weight, high measurement accuracy, good stability, easy operation and easy learning, etc. It can completely replace the previous method of measuring transformer loss and capacity by using the multi-meter method, with simple wiring, convenient testing and recording, and greatly improved work efficiency. It uses a large-screen graphic real-color LCD as a display window, graphic menu operation and equipped with Chinese characters prompts, a display interface that integrates multiple parameters on one screen, friendly man-machine dialogue interface, easy and fast to use, and is an excellent choice for power users at all levels. Preferred product.

Instrument features:

1. It can measure the no-load current, no-load loss, impedance voltage, load loss and zero-sequence impedance of various types of transformers.

2. Can automatically perform waveform distortion correction, temperature correction (providing simple temperature correction and additional loss correction respectively), voltage correction (no-load test under non-rated voltage), current correction (short circuit under non-rated current conditions) test), it is very suitable for units that do not have short-circuit test conditions for slightly larger-capacity transformers.

3. It can measure three-phase voltage, three-phase current, average voltage, average current, two-phase active power (because the two-power meter method is adopted, only the power of two-phase A and C is displayed here), and total power. 4, It can measure the 2-42 harmonic content of each phase voltage and current and the total distortion rate (harmonic distortion) of each signal.

5. It can display the real-time waveform of each phase voltage and current, and visually display the distortion of the waveform.

6. The voltage loop width limit: the voltage can be measured up to 750V, and the accuracy can be guaranteed without switching gears. The instrument itself will not be damaged due to wrong selection of voltage gear.

7. Large screen, full Chinese character menu and operation prompts realize friendly man-machine dialogue, conductive rubber buttons make operation easier, and high-brightness true-color LCD display can adapt to winter and summer seasons.

 8. The user can print the test data through the micro-printer at any time.

9. All test results can be saved in the form of records for future reference.

10. The built-in real clock can display the current date and time in real time, and the test time can be stored at the same time when the record is stored.


Instrument parameters: 

1. Input characteristics

  Voltage measurement range: 0~750V wide limit.

  Current measurement range: 0~5~100A, all internal ranges are automatically switched.

2. Accuracy

  Voltage: ±0.2%

  Current: ±0.2% of range

 Power: ±0.5% (CosΦ>0.1), ±1.0% (0.05<CosΦ<0.1)

3. Working temperature

  Working temperature: -10℃~ +40℃

4. Working power

Working power: AC 160V~265V

5. Insulation

   (1) The insulation resistance of the voltage and current input terminals to the chassis is greater than or equal to 100MΩ.

   (2) The power frequency is 2KV (effective value) between the input end of the working power supply and the casing, and the experiment lasted for 1 minute.

6. Volume: 32cm×24cm×13cm

7. Weight: 3Kg

Instrument picture:

 

 


Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

CONTACT US

Take advantage of our unrivaled knowledge and experience, we offer you the best customization service.

  • Phone:
    +86 133-2289-8336
  • Telephone:
    +86 750-887-3161
  • Fax:
    +86 750-887-3199
Add a comment

RECOMMENDED

They are all manufactured according to the strictest international standards. Our products have received favor from both domestic and foreign markets.

Chat
Now

Send your inquiry

Choose a different language
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Current language:English