Nachrichten
VR

1.  2. Klassifizierung nach Wicklung

2. (1) Doppelwicklungstransformator: Wird für Aufwärtstransformator, Abwärtstransformator, Werkstransformator usw. verwendet.

3. (2) Dreiwicklungstransformator: Wird für Abwärtstransformator, Koppeltransformator usw. verwendet.

4. (3) Selbstkoppeltransformator: Wird für Abwärtstransformator, Verbindungstransformator usw. verwendet.

5. (4) Split-Transformator: Es gibt zwei Arten von Axial-Split und Radial-Split, die für Werkstransformatoren und Starttransformatoren verwendet werden.

7.  3. Klassifizierung nach Struktur

8. (1) Einphasentransformator: Wird für 330-1000-kV-Transformatoren verwendet.

9. (2) Dreiphasentransformator: Wird für 10~500-kV-Transformatoren verwendet.

10. (3) Kombinierter Transformator: Der Transformator wird in mehrere Teile geteilt, und der Transformator wird nach Ankunft am Standort kombiniert, der in Gebieten mit ungünstigem Verkehr verwendet wird.

12. 4. Klassifizierung nach Kühlmethode

13. (1) Öltransformator: wird für 10~1000-kV-Transformatoren verwendet.

14. (2) Trockentransformator: wird für 10~110-kV-Transformatoren verwendet.

fünfzehn. (3) SF6-Transformator: Wird derzeit für 110-kV-Transformatoren verwendet.

17. 5. Modell des Leistungstransformators

19. (1) Die Bedeutung der Buchstaben im Modell

21.  D—Einphasig F—Ölimmersionsluftkühlung

22.  O – selbst P – erzwungene Ölzirkulation

23.  S—Dreiphasig oder dreispiralig J—Selbstkühlung im Ölbad

24.  Z – Spannungsregler unter Last L – Aluminiumspule

26.  * Bei Kupferspulen und Doppelspulen müssen keine Symbole hinzugefügt werden

28. (2) Beispiel

30. SFPSL—120000/110: 110 kV, 120 MVA Dreiphasen-Dreispulen-Transformator mit erzwungener Ölzirkulation und luftgekühlter Aluminiumspule

32. OSFPSZ—240000/330: 330 kV, 240 MVA Dreiphasen-Dreispulen-Spannungsregelung unter Last, erzwungener Ölumlauf, luftgekühlter Selbstkopplungstransformator

Zweitens die Spule des Leistungstransformators

 

Die Spule ist das wichtigste und komplexeste Teil im Leistungstransformator. Es besteht aus Kupfer- (oder Aluminium-) Draht und besteht aus speziellen Isolierteilen.

 

1. Spiralspule

 

Das Hauptmerkmal der Spiralspule besteht darin, dass die Anzahl paralleler Drähte groß ist, der Drahtkuchen zu einer Spirale gewickelt ist und ein Drahtkuchen eine Spule mit einer Windung ist. Die Spiralspule hat eine gute mechanische Stabilität, eine gute Wärmeableitung und eine gute Verarbeitung und wird häufig in Niederspannungs- und Hochstromspulen von Transformatoren verwendet.

 

Die spiralförmige Spule kann entsprechend der Größe des Stroms in drei Strukturen von Einzelhelix, Doppelhelix und Vierfachhelix gewickelt werden.

 

2. Kontinuierliche Spule

 

Wenn die Spule aus mehreren Drahtsegmenten zusammengesetzt ist, die entlang der axialen Richtung verteilt sind und nicht miteinander verschweißt werden müssen, wird sie als Endlosspule bezeichnet.

 

Die Endstützfläche der kontinuierlichen Spule ist groß, die Axialkraft ist groß, der Kurzschlusswiderstand ist stark und jedes Leitungssegment hat eine große Wärmeableitungskapazität. Diese Art von Spule hat ein breites Anwendungsspektrum, unabhängig vom Spannungspegel oder Kapazitätsbereich.

 

3. Verwickelte Spule

 

Eine Tangled Coil besteht aus mehreren verschlungenen Liniensegmenten (Torten). Spulen mit allen verwickelten Leitungssegmenten (Kuchen) werden als vollständig verwickelte Spulen bezeichnet und werden häufig in Transformatoren mit Spannungen von 220 kV und mehr verwendet. Eine Spule, die aus einem Teil des verwickelten Leitungssegments (Kuchen) und einem Teil des kontinuierlichen Leitungssegments besteht, wird als verwickelte kontinuierliche Spule bezeichnet, die an Transformatoren mit Spannungen von 66 kV und darüber angelegt wird.

 

Da es nicht benachbarte Windungen zwischen benachbarte Windungen der Spule einfügt, werden versetzte verwickelte Liniensegmente gebildet und eine verwickelte Spule wird gebildet, wodurch die Längskapazität der Spule erhöht wird und die Impulsspannung entlang der axialen Höhe der Spule erzeugt wird. Die Verteilungseigenschaften werden verbessert, sodass es in verschiedenen Hochspannungsspulen weit verbreitet ist.

 

4. Innere abgeschirmte Spule

 

Die durchgehende Spule des inneren Schirms soll die Stoßspannungsverteilung verbessern, indem sie die Serienkapazität zwischen den Leitungssegmenten erhöht. Sein strukturelles Merkmal besteht darin, dass die zusätzlichen Kondensatorwindungen direkt innerhalb des durchgehenden Leitungssegments gewickelt sind. Die Enden der Kondensatorwindungen werden mit Isolierung umwickelt und dann in das Leitungssegment eingehängt. Die Kondensatorwindungen sind stromlos und arbeiten nur unter Stoßspannung.

 

Intern geschirmte Endlosspulen sind strukturell in Form von zweigliedrigen Brücken, viergliedrigen Brücken, achtgliedrigen Brücken und Segmentverbindungen verfügbar.

Drittens der Eisenkern des Leistungstransformators

 

Der Eisenkern ist auch ein wichtiger Bestandteil des Leistungstransformators. Es wird gebildet, indem hochdurchlässige Siliziumstahlbleche gestapelt und dann mit Stahlklammern festgeklemmt oder mit Glasbändern verbunden werden.

 

1. Siliziumstahlblech

 

Die in Leistungstransformatoren verwendeten Siliziumstahlbleche sind kalte Gadolinium-Siliziumstahlbleche mit einer Dicke von 0,3 bis 0,5 mm. Derzeit können nur Wuhan Iron and Steel Plant und Shanghai Baosteel solche kalten Gadolinium-Silizium-Stahlbleche herstellen. Allerdings müssen Siliziumstahlbleche für große Transformatoren aus Japan importiert werden.

 

2. Die Struktur des Eisenkerns

(1) Einphasiger Zweisäulen-Eisenkern, der für verschiedene Einphasentransformatoren verwendet wird.

(2) Einphasiger Jochkern an der Säulenseite, der für einphasige Hochspannungstransformatoren mit großer Kapazität verwendet wird.

(3) Einphasiger Zweisäulen-Seitenjochkern wird für Hochspannungs- und Ultrahochspannungs-Einphasentransformatoren mit großer Kapazität verwendet.

(4) Die dreiphasige Dreisäule ist der Eisenkern, der für verschiedene Drehstromtransformatoren verwendet wird.

(5) Fünfspaltiger Eisenkern für Dreiphasentransformatoren mit großer Kapazität.

 

Viertens der Öltank des Öltransformators

 

1. Der Öltank vom Fasstyp wird hauptsächlich für verschiedene kleine Öltransformatoren und extra große Öltransformatoren verwendet.

 

2. Öltank vom Typ Glocke, weit verbreitet in 110 ~ 500 kV Öltransformatoren.

 

3. Der vollständig versiegelte Öltank steht kurz vor dem Zuschweißen. Es wurde in den letzten Jahren nur in Öltransformatoren von 110 kV und mehr verwendet.

 

5. Ölausdehnungsgefäß eines in Öl getauchten Transformators

 

Das Ölausdehnungsgefäß des Transformators hat zwei Funktionen: Die eine besteht darin, Platz für die Wärmeausdehnung und -kontraktion des Transformatoröls im Öltank bereitzustellen; Die andere besteht darin, das Transformatoröl von der Außenatmosphäre zu isolieren, um eine Alterung des Transformatoröls zu verhindern.

 

1. Ölausdehnungsgefäß vom Kapseltyp, das Gummikapseln verwendet, um das Transformatoröl von der Außenatmosphäre zu trennen, und Raum für die Wärmeausdehnung und -kontraktion des Transformatoröls bietet.

 

2. Das Membranölausdehnungsgerät verwendet eine Gummimembran, um das Transformatoröl von der Außenatmosphäre zu trennen, und bietet Platz für das Ausdehnen und Zusammenziehen des Transformatoröls.

 

3. Der Wellölausdehner verwendet einen Metallexpander, der aus Metallwellblechen besteht, um das Transformatoröl von der Außenatmosphäre zu trennen und dem Transformatoröl Raum für thermische Ausdehnung und Kontraktion zu geben. Der Wellölausdehner ist in zwei Typen unterteilt: innerer Öltyp und äußerer Öltyp. Der innere Öltyp hat eine bessere Leistung, aber ein größeres Volumen.

 

6. Kühlmethode des in Öl getauchten Transformators

 

1. Symbole für Kühlmethoden

 

Der erste Buchstabe: O – Mineralöl, K – synthetische Isolierflüssigkeit, L – Isoliergas.

Der zweite Buchstabe: N - natürliche Konvektionsumwälzung, F - erzwungene Ölumwälzung, D - erzwungene Führungsumwälzung.

Der dritte Buchstabe: A - Luft, W - Wasser.

Vierter Buchstabe: N - natürliche Konvektion, F - Zwangsumlauf (Lüfter, Pumpe).

 

2. Beispiele

 

ONAN – Freie Kühlung

ONAF - Luftkühlung

OFAF – Luftkühlung mit erzwungener Ölzirkulation

ODAF – Forced Oil Circulation Guided Cooling

 

Sieben, Transformatorbuchse

 

1. Reine Porzellan-Isolierbuchse von 40 kV und darunter

 

Diese Art von Gehäuse hat zwei Strukturen vom Führungsstangentyp und vom Kabeltyp. Der Führungsstangentyp wird für Niederspannungsdurchführungen von Transformatoren verwendet; Der Cable-Through-Typ wird für abgehende 10-20-kV-Hochspannungsleitungen verwendet.

 

2. Hochstrombuchse von 40 kV und darunter

 

Diese Art von Buchse hat zwei Arten von Strukturen: Führungsstangentyp und kapazitiver Typ. Die reine Keramikbuchse vom Führungsstabtyp wird für den Niederspannungswicklungsausgang von Generatortransformatoren mittlerer Leistung verwendet; Die kapazitive Durchführung wird für den Niederspannungs-Wicklungsabgang großer Generatortransformatoren verwendet.

 

3. Kapazitive Öl-Papier-Durchführung von 66 kV und mehr

 

Die innere Isolierung dieser Hülse ist ein Kondensatorkern aus abwechselnd gewickeltem Isolierpapier und Aluminiumfolie. Der Kondensatorkern und die Porzellanhülse sind mit Isolieröl gefüllt. Die Verbindung zwischen der Hülse und der Wicklung hat zwei Arten von Führungsstangentyp und Kabeltyp. Art von Struktur. Der Öl-Papier-Kondensatorkern wird abwechselnd mit 0,08 bis 0,12 mm dickem Kabelpapier und 0,01 mm dicker Aluminiumfolie auf das leitfähige Rohr gewickelt.

 

4. Kapazitive Durchführungen mit Klebeband von 66 kV und mehr

 

Die innere Isolierung dieser Hülse ist ein Kondensatorkern, der durch abwechselndes Wickeln von Klebepapier und Aluminiumfolie gebildet wird. Der Kondensatorkern und die Porzellanhülse sind mit Isolieröl gefüllt, und der untere Teil der Hülse benötigt keine Porzellanhülse. Der tanδ dieser Art von Hülle ist jedoch groß, und das Klebepapier reißt leicht und erzeugt eine teilweise Entladung, und die Produktion wurde derzeit eingestellt.

 

5. Harzgegossene Kondensatorbuchse

 

Die Hauptisolierung dieser Hülse ist ebenfalls ein Kondensatorkern, der durch abwechselndes Wickeln von Isolierpapier und Aluminiumfolie gebildet wird, und Epoxidharz wird auf die Außenseite gegossen, um eine feste Isolierhülse zu werden. Diese Art von Durchführung kann als Öl-Gas-Durchführung verwendet werden, der obere Teil wird in die Rohrleitung von GIS eingesetzt und SF6-Gas wird dazwischen gefüllt; der untere Teil ist in Transformatorenöl getaucht.

 

8. Spannungsregelungsverfahren des Leistungstransformators

 

1. Spannungsregelungsmethode

 

Es gibt zwei Arten von Spannungsregelungsmethoden für Transformatoren: Spannungsregelung ohne Erregung und Spannungsregelung unter Last. Die Nichterregungsspannungsregelung, auch als Leerlaufspannungsregelung bekannt, soll die Spannung regeln, wenn der Transformator gestoppt und ohne Last ist; Die Nichterregungsspannungsregelvorrichtung wird als Leerlaufstufenschalter bezeichnet; das Lastspannungsregelgerät wird als Laststufenschalter bezeichnet.

 

2. Position zur Regulierung der Lastspannung

 

Es gibt drei Arten von Transformator-Lastspannungsregelungspositionen: Sternpunktspannungsregelung, Mittelspannungs-Endspannungsregelung und Hochspannungsspulen-Endspannungsregelung. Darunter sind die Struktur und der Prozess der Sternpunktspannungsregelung relativ einfach, und es gibt viele Anwendungen.

   

3. Spannungsregelschalter unter Last

 

Der Druckregelschalter ist auch ein Stufenschalter. Derzeit ist die Qualität der im Inland hergestellten Laststufenschalter nicht gut genug, und die meisten Laststufenschalter sind auf Importe angewiesen, von denen mehr von der deutschen MR und der schwedischen ABB importiert werden.

 

Neun, Transformatorenöl

 

1. Die Zusammensetzung von Transformatoröl

 

Transformatorenöl ist Mineralöl, das eine Mischung aus vielen Kohlenwasserstoffmolekülen mit unterschiedlichen Molekulargewichten ist, bei denen es sich hauptsächlich um Kohlenwasserstoffverbindungen wie Alkane, Naphthene und eine kleine Menge aromatischer Kohlenwasserstoffe handelt.

 

 2. Die Funktion und Qualität von Transformatoröl

 

Transformatorenöl zum Isolieren von Öltransformatoren in Öl. Transformatorenöl hat nicht nur die Funktion der Isolierung, sondern auch die Funktion der Wärmeableitung.

 

Transformatorenöl wird nach seinem Gefrierpunkt in Öl Nr. 25 und Öl Nr. 45 unterteilt. Der Gefrierpunkt von Öl Nr. 25 liegt bei minus 25 °C; der Gefrierpunkt von Öl Nr. 45 liegt bei minus 45 °C.

Transformatorenöl Nr. 25 ist Öl auf Paraffinbasis und Transformatorenöl Nr. 45 ist naphthenisches Öl. Früher musste Transformatorenöl Nr. 45 aus dem Ausland importiert werden, jetzt kann es auch die Xinjiang Karamay Refinery produzieren.

 

10. Herstellungsprozess des Leistungstransformators

 

Der Leistungstransformator besteht aus zwei Teilen: dem Körper und dem Zubehör. Der Körper besteht aus Spule, Isolierteilen, Eisenkern, Stufenschalter, Transformatoröl und Öltank. Das Zubehör des Transformators umfasst Ölausdehnungsgefäß, Kühler, Durchführung, Gasrelais, Druckentlaster und Thermometer. Zugekauft werden unter anderem Kühler, Isolieröl, Durchführungen, Stufenschalter, Gasrelais, Druckentlaster und Thermometer. Im Folgenden werden nur kurz die Herstellungsprozesse einiger Hauptkomponenten vorgestellt.

 

1. Spulenwicklung: Montage des Wickelgerüstes - Wicklungsspule - Drahtschweißen - Isolationspaket - Spulenformung - Spulentest.

 

2. Eisenkernmontage: Schneiden von Siliziumstahlblech - Entgraten - Stapeln von Eisenkern - Installieren von Zugplatte und Abschirmung - Binden von Eisenkern - Eisenkerntest - Installieren von Eisenkernklammern.

 

3. Verarbeitung von Isolierteilen: Schneiden von Isolierteilen - Entgraten - abgeschrägte Ecken - feuchtigkeitsbeständige Behandlung.

 

4. Bearbeitung von Kraftstofftanks und Öltanks: Schneiden von Stahlblechen - Schweißen von Kraftstofftanks und Öltanks - Rostentfernung - Sandstrahlen - Grundierung - Lackierung - Prüfung der mechanischen Festigkeit.

 

5. Zusammenbau: Eisenkern einbauen - Kraftstofftankleitung einbauen - Spule setzen - Eisenjoch stapeln - Stufenschalter einbauen - Zuleitungsdraht schweißen - Zuleitungsdrahtisolierung umwickeln - Halbzeugprüfung - Karosserietrocknung - Endbearbeitung Körper - Kraftstofftankmontage - Zubehörmontage - Ölfüllung - Dichtungstest - Zirkulation des heißen Öls - statische Platzierung.

 

11. Werkstest des Leistungstransformators

 

Die Werksprüfung von Leistungstransformatoren wird in drei Arten unterteilt: Stückprüfung (Werksprüfung), Typprüfung und Sonderprüfung. Die Stückprüfung ist ein Prüfpunkt, der für jeden Transformator durchgeführt werden muss, wenn er das Werk verlässt, und wird üblicherweise als Werksprüfung bezeichnet; Typprüfung ist ein Prüfgegenstand, der durch Stichprobennahme von 1 bis 2 Transformatoren in einem Produkttyp durchgeführt wird; spezielle Prüfung wird vom Benutzer vorgeschlagen. , und die mit dem Hersteller vereinbarten Prüfgegenstände.

 

1. Grundlegende Anforderungen und Vorschriften für die Hochspannungs-Isolationsprüfung

 

Die Trafowicklungen werden nach der höchsten Betriebsspannung Um und dem entsprechenden Isolationsniveau geprüft. Die folgende Tabelle enthält die in der nationalen Norm GB1094.3-2003 „Power Transformer Part III: Insulation Level, Insulation Test and External Insulation Air Gap“ festgelegten Isolationstestpunkte.

 

2. Routinetests (Werkstests).

 

(1) DC-Widerstandsmessung der Wicklung: Messung an allen Abgriffsklemmen.

(2) Verhältnismessung: Messung an allen Stufenstellungen.

(3) Verdrahtungsgruppenerkennung: Test an der Nennstufenposition.

(4) Messung von Isolationswiderstand, Absorptionsverhältnis und Polarisationsindex: Nur Transformatoren ab 220 kV können den Polarisationsindex messen.

(5) Wicklungs-tanδ- und Kapazitätstest: Transformatoren mit 35 kV und mehr sollten auf tanδ getestet werden. .

(6) tanδ- und Kapazitätstest der Durchführung: 66 kV und mehr kapazitive Durchführungen müssen auf tanδ und Kapazität getestet werden

(7) Transformatoröltest: Ölanalyse, Durchschlagsfestigkeit, tanδ, chromatographische Analyse und andere Punkte, Transformatoren mit 750 kV und mehr sollten auch auf Partikelgröße im Öl getestet werden. Darüber hinaus wurden die chemische Ölanalyse und die ölchromatographische Analyse während des gesamten Testverfahrens wiederholt.

(8) Leerlaufverlust- und Leerlaufstrommessung: Führen Sie den Test unter der Nennspannungsverdrahtung durch.

(9) Messung von Lastverlust und Kurzschlussimpedanz: Prüfung unter Nennspannung.

(10) Teilentladungsprüfung: Die Entladungsmenge dient nicht der Beurteilung, sondern nur als Anhaltspunkt dafür, ob eine Hochspannungsprüfung durchgeführt werden kann.

(11) Blitz-Vollwellen-Impulstest: 220 kV und mehr, 120 MVA und mehr Transformatoren.

(12) Betriebsstoßprüfung: Transformatoren ab 330 kV.

(13) Induktive Stehspannungsprüfung mit Teilentladungsmessung: Transformatoren ab 110 kV.

(14) Externe Konstruktions-Stehspannungsprüfung der Niederspannungswicklung und des neutralen Punktes.

(15) Teilentladungsprüfung: Diese Prüfung ist eine Beurteilungsprüfung für den Werksprüfwert.

(16) Strommessung des Öldurchflusses: Transformatoren mit Ölpumpen ab 330 kV.

(17) Teilentladungstest der rotierenden Ölpumpe: Transformatoren mit Ölpumpe von 330 kV und mehr.

 

 2. Testobjekte eingeben

 

      (1) Temperaturanstiegstest.

      (2) Die Blitzbegrenzungswelle wurde getestet.

      (3) Vollwellen-Blitzschlagtest am neutralen Punkt.

      (4) Funkstörungstest

 

3. Spezielle Testgegenstände

 

(1) Schallpegelmessung.

(2) Nullimpedanzmessung von Dreiphasentransformatoren.

(3) Harmonische Messung des Leerlaufstroms.

(4) Messung der vom Lüftermotor und Ölpumpenmotor aufgenommenen Leistung.

(5) Messung von transienten Spannungsübertragungseigenschaften.

(6) Kurzschlussfähigkeitstest standhalten.


Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

KONTAKT UNS

Profitieren Sie von unserem konkurrenzlosen Wissen und unserer Erfahrung, wir bieten Ihnen den besten Anpassungsservice.

  • Telefon:
    +86 133-2289-8336
  • Telefon:
    +86 750-887-3161
  • Fax:
    +86 750-887-3199
Einen Kommentar hinzufügen

BETREFFENDEMPFOHLEN

Sie werden alle nach den strengsten internationalen Standards hergestellt. Unsere Produkte haben Gunst von in- und ausländischen Märkten erhalten.

Chat
Now

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Aktuelle Sprache:Deutsch

NEWS
VR

1.  2. Classification by winding

2. (1) Double-winding transformer: used for step-up transformer, step-down transformer, factory transformer, etc.

3. (2) Three-winding transformer: used for step-down transformer, tie transformer, etc.

4. (3) Self-coupling transformer: used for step-down transformer, liaison transformer, etc.

5. (4) Split transformer: There are two types of axial split and radial split, which are used for factory transformers and start-up transformers.

7.  3. Classification by structure

8. (1) Single-phase transformer: used for 330~1000kV transformers.

9. (2) Three-phase transformer: used for 10~500 kV transformer.

10. (3) Combined transformer: The transformer is divided into several parts, and the transformer is combined after arriving at the site, which is used in areas with inconvenient traffic.

12. 4. Classification by cooling method

13. (1) Oil-immersed transformer: used for 10~1000kV transformers.

14. (2) Dry-type transformer: used for 10~110 kV transformers.

15. (3) SF6 transformer: currently used for 110 kV transformers.

17. 5. Model of power transformer

19. (1) The meaning of the letters in the model

21.  D—Single phase F—Oil immersion air cooling

22.  O—self P—forced oil circulation

23.  S—Three-phase or three-coil J—Oil-immersed self-cooling

24.  Z—On-load voltage regulator L—Aluminum coil

26.  * Copper coils and double coils do not need to add symbols

28. (2) Example

30. SFPSL—120000/110: 110kV, 120MVA three-phase three-coil forced oil circulation air-cooled aluminum coil transformer

32. OSFPSZ—240000/330: 330 kV, 240MVA three-phase three-coil on-load voltage regulation forced oil circulation air-cooled self-coupling transformer

Second, the coil of the power transformer

 

The coil is the most important and complex part in the power transformer. It is made of copper (or aluminum) wire and is composed of special insulating parts.

 

1. Spiral coil

 

The main feature of the spiral coil is that the number of parallel wires is large, the wire cake is wound into a spiral, and one wire cake is a coil of one turn. The spiral coil has good mechanical stability, good heat dissipation and good craftsmanship, and is widely used in low-voltage and high-current coils of transformers.

 

The helical coil can be wound into three structures of single helix, double helix and quadruple helix according to the size of the current.

 

2. Continuous coil

 

When the coil is composed of several wire segments distributed along the axial direction and do not need to be welded to each other, it is called a continuous coil.

 

The end support surface of the continuous coil is large, the axial force is large, the short-circuit resistance is strong, and each line segment has a large heat dissipation capacity. This kind of coil has a wide range of applications regardless of voltage level or capacity range.

 

3. Tangled coil

 

A tangled coil consists of several tangled line segments (pies). Coils with all tangled line segments (cakes) are called fully tangled coils, and are widely used in transformers with voltages of 220kV and above. A coil composed of a part of the tangled line segment (cake) and a part of the continuous line segment is called a tangled continuous coil, which is applied to transformers with voltages of 66 kV and above.

 

Since it inserts non-adjacent turns between adjacent turns of the coil, staggered tangled line segments are formed and a tangled coil is formed, thereby increasing the longitudinal capacitance of the coil and making the impulse voltage along the axial height of the coil. The distribution characteristics are improved, so it is widely used in various high-voltage coils.

 

4. Inner shielded coil

 

The inner shield continuous coil is to improve the impulse voltage distribution by increasing the series capacitance between the line segments. Its structural feature is that the additional capacitor turns are directly wound inside the continuous line segment. The ends of the capacitor turns are wrapped in insulation and then suspended in the line segment. The capacitor turns do not carry current and only work under impulse voltage.

 

Internally shielded continuous coils are structurally available in the form of two-section jumper, four-section jumper, eight-section jumper and segmental connection.

Third, the iron core of the power transformer

 

The iron core is also an important component of the power transformer. It is formed by stacking high-permeability silicon steel sheets and then clamping them with steel clips or tying them with glass ribbons.

 

1. Silicon steel sheet

 

The silicon steel sheets used in power transformers are cold gadolinium silicon steel sheets with a thickness of 0.3~0.5mm. At present, only Wuhan Iron and Steel Plant and Shanghai Baosteel can produce such cold gadolinium silicon steel sheets. However, silicon steel sheets for large transformers have to be imported from Japan.

 

2. The structure of the iron core

(1) Single-phase two-column iron core, used for various single-phase transformers.

(2) Single-phase section column side yoke core, used for high-voltage large-capacity single-phase transformers.

(3) Single-phase two-column side yoke core is used for high-voltage and ultra-high-voltage large-capacity single-phase transformers.

(4) The three-phase three-column is the iron core, which is used for various three-phase transformers.

(5) Five-column iron core for large-capacity three-phase transformers.

 

Fourth, the oil tank of the oil-immersed transformer

 

1. The barrel type oil tank is mainly used for various small oil-immersed transformers and extra-large oil-immersed transformers.

 

2. Bell jar type oil tank, widely used in 110~500kV oil-immersed transformer.

 

3. The fully sealed oil tank is about to be welded to death. It has only been used in oil-immersed transformers of 110kV and above in recent years.

 

5. Oil conservator of oil-immersed transformer

 

The oil conservator of the transformer has two functions, one is to provide space for thermal expansion and contraction of the transformer oil in the oil tank; the other is to isolate the transformer oil from the external atmosphere to prevent the transformer oil from aging.

 

1. Capsule-type oil conservator, which uses rubber capsules to separate the transformer oil from the external atmosphere, and provides space for thermal expansion and contraction of the transformer oil.

 

2. Diaphragm oil conservator uses rubber diaphragm to separate transformer oil from the outside atmosphere, and provides space for transformer oil to expand and contract.

 

3. The corrugated oil conservator uses a metal expander composed of metal corrugated sheets to separate the transformer oil from the outside atmosphere, and provide the transformer oil with space for thermal expansion and contraction. The corrugated oil conservator is divided into two types: inner oil type and outer oil type. The inner oil type has better performance but larger volume.

 

6. Cooling method of oil-immersed transformer

 

1. Symbols representing cooling methods

 

The first letter: O—mineral oil, K—synthetic insulating fluid, L—insulating gas.

The second letter: N - natural convection circulation, F - forced oil circulation, D - forced guide circulation.

The third letter: A - air, W - water.

Fourth letter: N - natural convection, F - forced circulation (fan, pump).

 

2. Examples

 

ONAN—Free Cooling

ONAF - air cooling

OFAF—Forced Oil Circulation Air Cooling

ODAF—Forced Oil Circulation Guided Cooling

 

Seven, transformer bushing

 

1. Pure porcelain insulating bushing of 40kV and below

 

This kind of casing has two structures of guide rod type and cable type. The guide rod type is used for low-voltage bushings of transformers; the cable-through type is used for 10~20kV high-voltage outgoing lines.

 

2. High current bushing of 40kV and below

 

This kind of bushing has two kinds of structures: guide rod type and capacitive type. The guide rod type pure ceramic bushing is used for the low-voltage winding outlet of medium-capacity generator transformers; the capacitive bushing is used for the low-voltage winding outlet of large generator transformers.

 

3. Oil-paper capacitive bushing of 66kV and above

 

The inner insulation of this sleeve is a capacitor core made of insulating paper and aluminum foil alternately wound. The capacitor core and the porcelain sleeve are filled with insulating oil. The connection between the sleeve and the winding has two types of guide rod type and cable type. kind of structure. The oil-paper capacitor core is alternately wound on the conductive tube by 0.08~0.12mm thick cable paper and 0.01mm thick aluminum foil.

 

4. Tape-paper capacitive bushings of 66 kV and above

 

The inner insulation of this sleeve is a capacitor core formed by alternately winding adhesive paper and aluminum foil. The capacitor core and the porcelain sleeve are filled with insulating oil, and the lower part of the sleeve does not need a porcelain sleeve. However, the tanδ of this kind of casing is large, and the adhesive paper is easy to crack and generate partial discharge, and production has been stopped at present.

 

5. Resin cast capacitor bushing

 

The main insulation of this sleeve is also a capacitor core formed by alternately winding insulating paper and aluminum foil, and epoxy resin is poured on the outside to become a solid insulating sleeve. This kind of bushing can be used as oil-gas bushing, the upper part is set in the pipeline of GIS, and SF6 gas is filled in between; the lower part is immersed in transformer oil.

 

8. Voltage regulation method of power transformer

 

1. Voltage regulation method

 

There are two types of voltage regulation methods for transformers: non-excitation voltage regulation and on-load voltage regulation. Non-excitation voltage regulation, also known as no-load voltage regulation, is to regulate the voltage when the transformer is stopped and without load; The non-excitation voltage regulating device is called a no-load tap-changer; the on-load voltage regulating device is called an on-load tap-changer.

 

2. On-load voltage regulation position

 

There are three types of transformer on-load voltage regulation positions: neutral point voltage regulation, medium voltage line end voltage regulation and high voltage coil line end voltage regulation. Among them, the structure and process of neutral point voltage regulation are relatively simple, and there are many applications.

   

3. On-load voltage regulating switch

 

The pressure regulating switch is also a tap changer. At present, the quality of domestically produced on-load tap-changers is not good enough, and most of the on-load tap-changers rely on imports, of which more are imported from German MR and Swedish ABB.

 

Nine, transformer oil

 

1. The composition of transformer oil

 

Transformer oil is mineral oil, which is a mixture of many hydrocarbon molecules of different molecular weights, which are mainly hydrocarbon compounds such as alkanes, naphthenes and a small amount of aromatic hydrocarbons.

 

 2. The function and grade of transformer oil

 

Transformer oil for insulating oil of oil-immersed transformers. Transformer oil not only has the function of insulation, but also has the function of heat dissipation.

 

Transformer oil is divided into No. 25 oil and No. 45 oil according to its freezing point. The freezing point of No. 25 oil is minus 25°C; the freezing point of No. 45 oil is minus 45°C.

No. 25 transformer oil is paraffin-based oil, and No. 45 transformer oil is naphthenic oil. In the past, No. 45 transformer oil had to be imported from abroad, and now Xinjiang Karamay Refinery can also produce it.

 

10. Manufacturing process of power transformer

 

The power transformer consists of two parts: the body and the accessories. The body is composed of coil, insulating parts, iron core, tap changer, transformer oil and oil tank. The accessories of the transformer include oil conservator, cooler, bushing, gas relay, pressure releaser and thermometer. Among them, coolers, insulating oil, bushings, tap changers, gas relays, pressure releasers and thermometers are all purchased from outside. The following only briefly introduces the manufacturing processes of several main components.

 

1. Coil winding: installation of winding skeleton - winding coil - wire welding - insulation package - coil shaping - coil test.

 

2. Iron core assembly: cutting silicon steel sheet - deburring - stacking iron core - installing pull plate and shielding - binding iron core - iron core test - installing iron core clips.

 

3. Insulation parts processing: insulation parts cutting - deburring - chamfered corners - moisture-proof treatment.

 

4. Processing of fuel tanks and oil storage tanks: steel plate cutting - welding of fuel tanks and oil storage tanks - rust removal - sandblasting - primer painting - painting - mechanical strength test.

 

5. General assembly: install the iron core - install the fuel tank pipeline - set the coil - stack the iron yoke - install the tap changer - welding lead wire - wrap the lead wire insulation - semi-finished product test - body drying - finishing body - fuel tank assembly - accessory assembly - Oil filling - sealing test - hot oil circulation - static placement.

 

11. Factory test of power transformer

 

The factory test of power transformer is divided into three types: routine (factory) test, type test and special test. Routine test is a test item that must be carried out for each transformer when it leaves the factory, and is usually called a factory test; type test is a test item carried out by sampling 1~2 transformers in a type of product; special test is proposed by the user. , and the test items agreed with the manufacturer.

 

1. Basic requirements and regulations for high voltage insulation test

 

The transformer windings are tested according to the highest operating voltage Um and the corresponding insulation level. The following table is the insulation test items stipulated in the national standard GB1094.3-2003 "Power Transformer Part III: Insulation Level, Insulation Test and External Insulation Air Gap" .

 

2. Routine (factory) test items

 

(1) Winding DC resistance measurement: measurement on all tap terminals.

(2) Ratio measurement: measure at all tap positions.

(3) Wiring group detection: test at the rated tap position.

(4) Measurement of insulation resistance, absorption ratio and polarization index: Only transformers of 220kV and above can measure the polarization index.

(5) Winding tanδ and capacitance test: 35kV and above transformers should be tested for tanδ. .

(6) Bushing tanδ and capacitance test: 66kV and above capacitive bushings must be tested for tanδ and capacitance

(7) Transformer oil test: oil analysis, dielectric strength, tanδ, chromatographic analysis and other items, 750kV and above transformers should also be tested for particle size in oil. Moreover, oil chemical analysis and oil chromatographic analysis were repeated throughout the test process.

(8) No-load loss and no-load current measurement: Carry out the test under the rated voltage wiring.

(9) Measurement of load loss and short-circuit impedance: test under rated voltage wiring.

(10) Partial discharge test: The discharge amount is not used as an assessment, but only as a reference for whether a high-voltage test can be performed.

(11) Lightning full-wave impulse test: 220kV and above, 120MVA and above transformers.

(12) Operational impact test: transformers of 330 kV and above.

(13) Inductive withstand voltage test with partial discharge measurement: transformers of 110 kV and above.

(14) External construction frequency withstand voltage test of low-voltage winding and neutral point.

(15) Partial discharge test: This test is an assessment test for the factory test value.

(16) Electricity measurement of oil flow: transformers with oil pumps of 330 kV and above.

(17) Partial discharge test of rotating oil pump: transformers with oil pump of 330 kV and above.

 

 2. Type test items

 

      (1) Temperature rise test.

      (2) The lightning clipping wave has been tested.

      (3) Lightning full-wave impact test at neutral point.

      (4) Radio interference test

 

3. Special test items

 

(1) Sound level measurement.

(2) Zero-sequence impedance measurement of three-phase transformers.

(3) Harmonic measurement of no-load current.

(4) Measurement of the power absorbed by the fan motor and the oil pump motor.

(5) Measurement of transient voltage transfer characteristics.

(6) Withstand short-circuit capability test.


Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

CONTACT US

Take advantage of our unrivaled knowledge and experience, we offer you the best customization service.

  • Phone:
    +86 133-2289-8336
  • Telephone:
    +86 750-887-3161
  • Fax:
    +86 750-887-3199
Add a comment

RECOMMENDED

They are all manufactured according to the strictest international standards. Our products have received favor from both domestic and foreign markets.

Chat
Now

Send your inquiry

Choose a different language
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Current language:English