Nachrichten
VR

2. Nennleistung und Kurzschlussspannung von drei Drehstromtransformatoren mit gleichem Übersetzungsverhältnis und Anschlussgruppe sind jeweils:

Nach dem parallelen Betrieb beträgt die Last 550OKVA,

F: ① Die von jedem Transformator verteilte Last?

② Wie viel maximale Gesamtlast können drei Transformatoren ohne Überlast tragen?

③ Wie hoch ist die Auslastung der gesamten Gerätekapazität des Transformators?

Antworten

Verteilungsverhältnis jedes Transformators:

Nachdem sie parallel betrieben werden, beträgt die Last 5500 kVA,

F: ① Die von jedem Transformator verteilte Last?

② Wie viel maximale Gesamtlast können drei Transformatoren ohne Überlast tragen?

③ Wie hoch ist die Auslastung der gesamten Gerätekapazität des Transformators?

Antworten



3. Was sind die Unterschiede zwischen Spartransformatoren und gewöhnlichen Transformatoren?

Antwort: Der Unterschied zwischen Spartransformator und gewöhnlichem Transformator ist:

(1) Seine Primärseite und Sekundärseite sind nicht nur durch Magnetismus, sondern auch durch Elektrizität verbunden, während gewöhnliche Transformatoren nur durch Magnetismus verbunden sind.

(2) Die Kapazität der Stromversorgung durch den Transformator besteht aus zwei Teilen: der elektromagnetischen Induktionsleistung zwischen der Primärwicklung und der gemeinsamen Wicklung und der direkt von der Primärwicklung geleiteten Leitungsleistung.

(3) Da die Autotransformatorwicklung aus einer Primärwicklung und einer gemeinsamen Wicklung besteht, ist die Anzahl der Windungen der Primärwicklung entsprechend geringer als die Anzahl und Höhe der Windungen der Primärwicklung des gewöhnlichen Transformators, dem Strom der gemeinsamen Wicklung und der erzeugten Streureaktanz. Die Kurzschlussreaktanz X des Spartransformators ist das (1-1/K)-fache der Kurzschlussreaktanz X des gewöhnlichen Transformators, und K ist das Übersetzungsverhältnis.

(4) Wenn der Spartransformator mit einer dritten Wicklung ausgestattet ist, belegt seine dritte Wicklung die gemeinsame Wicklungskapazität. Dies beeinflusst die Betriebsart und die Austauschkapazität des Spartransformators.

(5) Da der Neutralpunkt des Autotransformators geerdet werden muss, sind die Einstellung und Konfiguration des Relaisschutzes kompliziert.

(6) Spartransformatoren sind klein, leicht, bequem zu transportieren und kostengünstig.

4. Welche Probleme sind beim Betrieb des Spartransformators zu beachten?

Antwort: Zu beachtende Probleme beim Betrieb des Spartransformators:

(1) Da die Primär- und Sekundärseite des Spartransformators eine direkte elektrische Verbindung haben, muss der Sternpunkt des im Stromnetz verwendeten Spartransformators zuverlässig und direkt geerdet werden, um den Spannungsanstieg auf der Niederspannungsseite zu verhindern, der durch die Einzelspannung verursacht wird. Phasenerdschluss auf der Oberspannungsseite.

(2) Aufgrund der direkten elektrischen Verbindung zwischen der Primärseite und der Sekundärseite, wenn die Hochspannungsseite einer Überspannung ausgesetzt ist, verursacht dies eine ernsthafte Überspannung auf der Niederspannungsseite. Um diese Gefahr zu vermeiden, müssen sowohl auf der Primär- als auch auf der Sekundärseite Überspannungsableiter installiert werden.

(3) Da die Kurzschlussimpedanz des Spartransformators klein und sein Kurzschlussstrom größer als der eines gewöhnlichen Transformators ist, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um den Kurzschlussstrom erforderlichenfalls zu begrenzen.

(4) Während des Betriebs muss der Strom der gemeinsamen Wicklung überwacht werden, um ihn kleiner als die Last zu machen. Bei Bedarf kann die Betriebsart der dritten Wicklung angepasst werden, um die Austauschkapazität des Spartransformators zu erhöhen.

5. Zeichnen Sie den Spartransformator O - Y0 mit der dritten Wicklung / Δ- Schaltplan und Vektordiagramm von 12-11

Antworten: 

Schaltplan

                                        Potenzielles Vektordiagramm






6. Welche Arten der Transformatorspannungsregelung gibt es? Warum sind Transformatorabgriffe auf der Oberspannungsseite?

Antwort: Es gibt zwei Spannungsregelungsmodi des Transformators: Spannungsregelung unter Last und Spannungsregelung ohne Last:

Lastspannungsregelung bedeutet, dass der Transformator seine Stufenstellung während des Betriebs anpassen kann, wodurch das Transformatorverhältnis geändert wird, um den Zweck der Spannungsregelung zu erreichen. Es gibt zwei Arten von Spannungsregeltransformatoren unter Last: Netzspannungsregelung und Neutralpunktspannungsregelung, dh die Differenz zwischen dem Transformatorabgriff an der Netzendseite der Hochspannungswicklung oder an der Sternpunktseite der Hochspannung -Spannungswicklung. Der Abgriff an der Neutralseite kann den Isolationspegel des Transformatorabgriffs verringern, was offensichtliche Vorteile hat, aber es erfordert, dass der Sternpunkt des Transformators während des Betriebs direkt geerdet sein muss.

Die Leerlaufspannungsregelung bezieht sich auf die Regelung der Stufenstellung des Transformators bei Stromausfall und Wartung, um das Transformatorverhältnis zu ändern, um den Zweck der Spannungsregelung zu erreichen.

Der Transformatorabgriff wird im Allgemeinen von der Hochspannungsseite genommen, was hauptsächlich Folgendes berücksichtigt:

(1) Die Hochspannungswicklung des Transformators befindet sich im Allgemeinen auf der Außenseite, und die Abzweigleitungsverbindung ist bequem;

(2) Der Strom auf der Hochspannungsseite ist kleiner, und der Leiterquerschnitt des stromführenden Teils der Hinleitung und des Stufenschalters ist kleiner. Die Auswirkungen von schlechtem Kontakt können leicht gelöst werden.

Grundsätzlich kann der Abgriff auf jeder Seite angeordnet werden und es soll ein wirtschaftlicher und technischer Vergleich angestellt werden. Beispielsweise wird der Abgriff eines 500-kV-großen Abwärtstransformators von der 220-kV-Seite gezogen, während die 500-kV-Seite fest ist.

7. Was ist Transformatorübererregung? Wie kommt es zur Übererregung des Transformators?

Antwort: Wenn die Spannung des Transformators ansteigt oder die Frequenz abnimmt, steigt die magnetische Arbeitsflussdichte. Die Sättigung des Transformatorkerns wird als Transformatorübererregung bezeichnet.

Nach dem Trennen des Stromnetzes aufgrund eines Unfalls, der Lastabwurfüberspannung, der ferromagnetischen Resonanzüberspannung, der unsachgemäßen Einstellung der Transformatorabgriffsverbindung, des Leerlauftransformators am Ende einer langen Leitung oder anderer Fehlfunktionen, des vorzeitigen Anstiegs des Erregerstroms vor dem Generator Die Frequenz erreicht den Nennwert, die Selbsterregung des Generators und andere Bedingungen einiger Systeme können eine höhere Spannung erzeugen, die eine Übererregung des Transformators verursacht.

8. Was sind die möglichen Folgen einer Übererregung des Transformators? Wie kann man es vermeiden?

Antwort: Wenn die Transformatorspannung 10 % der Nennspannung überschreitet, wird der Transformatorkern gesättigt und der Eisenverlust steigt. Magnetische Leckage erhöht den Wirbelstromverlust von Metallkomponenten wie dem Kastengehäuse, was zu einer Überhitzung des Transformators, einer Alterung der Isolierung, einer Beeinträchtigung der Lebensdauer des Transformators und sogar zum Durchbrennen des Transformators führt.

Vermeidung:

(1) Betrieb mit zu hoher Spannung verhindern. Allgemein gilt, je höher die Spannung ist, desto ernster ist die Übererregung und desto kürzer ist die zulässige Betriebszeit.

(2) Übererregungsschutz hinzufügen: Alarmsignal senden oder den Transformator gemäß der Transformatorkennlinie und verschiedenen zulässigen Übererregungsvielfachen abschalten.

9. Welche Sicherheitsschutzeinrichtungen sind für den Transformatorkörper vorgesehen? Was ist seine Hauptfunktion?

Antwort: Zu den Schutzeinrichtungen im Transformatorkörper gehören:

(1) Konservator

Seine Kapazität beträgt etwa 8-10% von Transformatoröl. Seine Funktion besteht darin, die Änderung des Transformatorölvolumens aufgrund von Temperaturänderungen auszugleichen, den Kontakt zwischen Transformatoröl und Luft zu begrenzen und den Feuchtigkeits- und Oxidationsgrad des Öls zu verringern. Am Ausdehnungsgefäß ist ein Feuchtigkeitsabsorber installiert, um zu verhindern, dass Luft in den Transformator eindringt.

(2) Feuchtigkeitsabsorber und Ölreiniger

Der Feuchtigkeitsabsorber, auch bekannt als Respirator, ist mit Adsorbens gefüllt, das aktiviertes Aluminiumoxid vom Kieselgeltyp ist. Oft wird ein Teil verfärbtes Kieselgel hineingegeben. Wenn das Blau rot wird, zeigt dies an, dass das Adsorbens mit Feuchtigkeit in Mitleidenschaft gezogen wurde und getrocknet oder ersetzt werden muss.

Der Ölreiniger wird auch als Filter bezeichnet. Der saubere Ölzylinder ist mit Adsorbens gefüllt, bei dem es sich um Kieselgel-aktiviertes Aluminiumoxid handelt. Wenn das Öl den Ölreiniger passiert und mit dem Adsorptionsmittel in Kontakt kommt, werden Wasser, Säure und Oxid im Ölreiniger absorbiert, wodurch das Öl sauber wird und die Lebensdauer des Öls verlängert wird.

(3) Explosionsgeschütztes Rohr (Sicherheitsluftweg)

Das explosionsgeschützte Rohr wird auf dem Deckel des Transformatorkessels als Entlastungsschutz gegen Hochdruck im Öltank bei einem internen Ausfall des Transformators installiert.

Das Druckentlastungsventil wurde in modernen Großtransformatoren verwendet, um den Sicherheitsluftdurchgang zu ersetzen. Wenn der interne Fehlerdruck des Transformators ansteigt, spricht das Druckentlastungsventil an und Kontakte werden für Alarm oder Auslösung verbunden.

Darüber hinaus verfügt der Transformator auch über Gasschutz, Thermometer, Ölzähler und andere Sicherheitsschutzvorrichtungen.

10. Was ist der Unterschied zwischen Spannungswandler und Stromwandler in ihren Arbeitsprinzipien?

Antwort: Spannungswandler werden hauptsächlich zur Spannungsmessung verwendet, während Stromwandler zur Strommessung verwendet werden.

(1) Die Sekundärseite des Stromwandlers kann kurzgeschlossen, aber nicht offen geschaltet werden; Die Sekundärseite des Spannungswandlers kann offen sein, aber nicht kurzschließen.

(2) Verglichen mit der Last auf der Sekundärseite ist der primäre Innenwiderstand des Spannungswandlers so klein, dass er vernachlässigt werden kann und der Spannungswandler als Spannungsquelle betrachtet werden kann; Der primäre Innenwiderstand von Stromwandlern ist so groß, dass er als Stromquelle mit unendlichem Innenwiderstand betrachtet wird.

(3) Wenn der Spannungswandler normal arbeitet, liegt die magnetische Flussdichte nahe am Sättigungswert und die Spannung fällt ab, wenn das System ausfällt; Die magnetische Flussdichte nimmt ab und die magnetische Flussdichte ist sehr niedrig, wenn der Stromwandler normal arbeitet. Wenn das System kurzgeschlossen wird, steigt der Strom auf der Primärseite an, was die magnetische Flussdichte stark erhöht und manchmal sogar den Sättigungswert überschreitet, was zu einer Erhöhung des Fehlers des sekundären Ausgangsstroms führt. Versuchen Sie daher, den Stromwandler auszuwählen, der nicht leicht zu sättigen ist.


Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

KONTAKT UNS

Profitieren Sie von unserem konkurrenzlosen Wissen und unserer Erfahrung, wir bieten Ihnen den besten Anpassungsservice.

  • Telefon:
    +86 133-2289-8336
  • Telefon:
    +86 750-887-3161
  • Fax:
    +86 750-887-3199
Einen Kommentar hinzufügen

BETREFFENDEMPFOHLEN

Sie werden alle nach den strengsten internationalen Standards hergestellt. Unsere Produkte haben Gunst von in- und ausländischen Märkten erhalten.

Chat
Now

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Aktuelle Sprache:Deutsch
Senden Sie Ihre Anfrage

NEWS
VR

2. The rated capacity and short-circuit voltage of three three-phase transformers with the same transformation ratio and connection group are respectively:

After running them in parallel, the load is 550OKVA,

Q: ① The load distributed by each transformer?

② How much maximum total load can three transformers bear without any overload?

③ What is the utilization rate of the total equipment capacity of the transformer?

Answer

Distribution ratio of each transformer:

After they are operated in parallel, the load is 5500KVA,

Q: ① The load distributed by each transformer?

② How much maximum total load can three transformers bear without any overload?

③ What is the utilization rate of the total equipment capacity of the transformer?

Answer



3. What are the differences between autotransformers and ordinary transformers?

Answer: The difference between autotransformer and ordinary transformer is:

(1) Its primary side and secondary side are not only connected by magnetism, but also by electricity, while ordinary transformers are only connected by magnetism.

(2) The capacity of the power supply through the transformer is composed of two parts: the electromagnetic induction power between the primary winding and the common winding, and the conduction power directly conducted by the primary winding.

(3) Since the autotransformer winding is composed of a primary winding and a common winding, the number of turns of the primary winding is correspondingly less than the number and height of turns of the primary winding of the ordinary transformer, the current of the common winding and the leakage reactance generated. The short-circuit reactance X of the autotransformer is (1-1/K) times of the short-circuit reactance X of the ordinary transformer, and K is the transformation ratio.

(4) If the autotransformer is equipped with a third winding, its third winding occupies the common winding capacity. It affects the operation mode and exchange capacity of the autotransformer.

(5) Because the neutral point of autotransformer must be grounded, the setting and configuration of relay protection are complicated.

(6) Autotransformer is small in size, light in weight, convenient for transportation and low in cost.

4. What problems should be paid attention to in the operation of autotransformer?

Answer: Problems to be noticed during the operation of autotransformer:

(1) Since the primary and secondary sides of the autotransformer have direct electrical connection, the neutral point of the autotransformer used in the power grid must be reliably and directly grounded to prevent the voltage rise on the low-voltage side caused by the single-phase grounding fault on the high-voltage side.

(2) Due to the direct electrical connection between the primary side and the secondary side, when the high-voltage side is subject to over-voltage, it will cause serious over-voltage on the low-voltage side. To avoid this danger, lightning arresters must be installed at both the primary and secondary sides.

(3) Since the short circuit impedance of autotransformer is small and its short circuit current is larger than that of ordinary transformer, it is necessary to take measures to limit the short circuit current when necessary.

(4) During operation, the current of the common winding shall be monitored to make it less than the load. If necessary, the operation mode of the third winding can be adjusted to increase the exchange capacity of the autotransformer.

5. Draw the autotransformer O - Y0 with the third winding/ Δ- Wiring diagram and vector diagram of 12-11

Answer: 

Wiring diagram

                                                                               Potential vector diagram






6. What are the types of transformer voltage regulation? Why are transformer taps on the high-voltage side?

Answer: There are two voltage regulation modes of transformer: on load voltage regulation and off load voltage regulation:

On load voltage regulation means that the transformer can adjust its tap position during operation, thereby changing the transformer ratio to achieve the purpose of voltage regulation. There are two modes of on load voltage regulating transformer: line end voltage regulating and neutral point voltage regulating, that is, the difference between the transformer tap at the line end side of the high-voltage winding or at the neutral point side of the high-voltage winding. Tapping at the neutral side can reduce the insulation level of the transformer tap, which has obvious advantages, but it requires that the neutral point of the transformer must be directly grounded during operation.

No load voltage regulation refers to regulating the tap position of the transformer in case of power failure and maintenance, so as to change the transformer ratio to achieve the purpose of voltage regulation.

The tap of transformer is generally taken from the high-voltage side, which mainly considers:

(1) The high-voltage winding of the transformer is generally on the outside, and the tap lead out connection is convenient;

(2) The current at the high-voltage side is smaller, and the conductor section of the current carrying part of the outgoing line and the tap changer is smaller. The impact of poor contact can be easily solved.

In principle, the tap can be located on any side, and economic and technical comparison shall be made. For example, the tap of 500kV large step-down transformer is drawn from the 220kV side, while the 500kV side is fixed.

7. What is transformer overexcitation? How does overexcitation of transformer occur?

Answer: When the voltage of the transformer increases or the frequency decreases, the working magnetic flux density will increase. The saturation of the transformer core is called transformer overexcitation.

After the power system is disconnected due to an accident, the load rejection overvoltage, ferromagnetic resonance overvoltage, improper adjustment of transformer tap connection, no-load transformer at the end of a long line or other misoperation, premature increase of excitation current before the generator frequency reaches the rated value, self excitation of the generator, and other conditions of some systems may generate higher voltage to cause transformer overexcitation.

8. What are the possible consequences of transformer overexcitation? How to avoid it?

Answer: When the transformer voltage exceeds 10% of the rated voltage, the transformer core will be saturated and the iron loss will increase. Magnetic leakage increases the eddy current loss of metal components such as the box shell, causing transformer overheating, insulation aging, affecting the service life of the transformer and even burning the transformer.

Avoidance:

(1) Prevent operation with excessive voltage. Generally, the higher the voltage is, the more serious the overexcitation is, and the shorter the allowable operation time is.

(2) Add overexcitation protection: send alarm signal or cut off the transformer according to the transformer characteristic curve and different allowable overexcitation multiples.

9. What safety protection facilities are provided for the transformer body structure? What is its main function?

Answer: The protection facilities in the transformer body structure include:

(1) Conservator

Its capacity is about 8-10% of transformer oil. Its function is to accommodate the change of transformer oil volume due to temperature change, limit the contact between transformer oil and air, and reduce the degree of oil moisture and oxidation. A moisture absorber is installed on the conservator to prevent air from entering the transformer.

(2) Moisture absorber and oil purifier

The moisture absorber, also known as respirator, is filled with adsorbent, which is silica gel type activated alumina. A part of discolored silica gel is often put in it. When the blue turns red, it indicates that the adsorbent has been affected with moisture and must be dried or replaced.

The oil purifier is also called a filter. The clean oil cylinder is filled with adsorbent, which is silica gel activated alumina. When the oil passes through the oil purifier and contacts the adsorbent, the water, acid and oxide in the oil purifier are absorbed, which makes the oil clean and extends the service life of the oil.

(3) Explosion proof pipe (safety airway)

The explosion-proof pipe is installed on the cover of the transformer tank as a relief protection against high pressure in the oil tank in case of internal failure of the transformer.

The pressure relief valve has been used in modern large transformers to replace the safety air passage. When the internal fault pressure of the transformer rises, the pressure relief valve acts and contacts are connected for alarm or tripping.

In addition, the transformer also has gas protection, thermometer, oil meter and other safety protection devices.

10. What is the difference between voltage transformer and current transformer in their working principles?

Answer: Voltage transformer is mainly used to measure voltage, while current transformer is used to measure current.

(1) The secondary side of current transformer can be short circuited, but cannot be open circuited; The secondary side of voltage transformer can be open circuit, but not short circuit.

(2) Compared with the load at the secondary side, the primary internal impedance of the voltage transformer is so small that it can be ignored, and the voltage transformer can be considered as a voltage source; The primary internal resistance of current transformer is so large that it is considered as a current source with infinite internal resistance.

(3) When the voltage transformer works normally, the magnetic flux density is close to the saturation value, and the voltage drops when the system fails; The magnetic flux density decreases, and the magnetic flux density is very low when the current transformer works normally. When the system is short circuited, the current at the primary side increases, which greatly increases the magnetic flux density, and sometimes even exceeds the saturation value, causing an increase in the error of the secondary output current. Therefore, try to select the current transformer that is not easy to saturate.


Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

CONTACT US

Take advantage of our unrivaled knowledge and experience, we offer you the best customization service.

  • Phone:
    +86 133-2289-8336
  • Telephone:
    +86 750-887-3161
  • Fax:
    +86 750-887-3199
Add a comment

RECOMMENDED

They are all manufactured according to the strictest international standards. Our products have received favor from both domestic and foreign markets.

Chat
Now

Send your inquiry

Choose a different language
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Current language:English
Send Your Inquiry