Nachrichten
VR

Die Betriebsabteilung hat auch die Erkennung und Entdeckung von Kernausfällen auf ein hohes Niveau gehoben. Transformatorkernfehler treten jedoch immer noch häufig auf, hauptsächlich aufgrund einer Mehrpunkterdung des Kerns und einer schlechten Erdung des Kerns. Die Beurteilungs- und Verarbeitungsverfahren der zwei Fehlerzustände werden nun eingeführt.

eines

ICH. 

Der Grund, warum der Eisenkern ein wenig geerdet werden muss, wenn es normal ist




Während des normalen Betriebs des Transformators besteht ein elektrisches Feld zwischen den stromführenden Wicklungen und dem Tank, und der Eisenkern und andere Metallkomponenten befinden sich in diesem elektrischen Feld. Wenn der Metallschlauch und der Edelstahlschlauch des Eisenkerns aufgrund einer ungleichmäßigen Verteilung der Kapazität und unterschiedlicher Feldstärken nicht geerdet werden können, kommt es zu Auf- und Entladungen, wodurch die Isolationsfestigkeit von fester Isolierung und Öl zerstört wird, so dass der Eisenkern muss einen Punkt haben, der geerdet werden kann.




Der Eisenkern besteht aus Siliziumstahlblechen und Metallschläuchen und Edelstahlschläuchen. Um Wirbelströme zu reduzieren, besteht zwischen den Blechen ein gewisser Isolationswiderstand (in der Regel nur wenige Ohm bis mehrere zehn Ohm). Es wird als Pfad betrachtet, sodass nur ein Erdungspunkt im Eisenkern das Potenzial des gesamten Stapels von Eisenkernblechen auf das Erdpotenzial klemmen kann.




Wenn der Eisenkern oder seine Metallkomponenten an zwei oder mehr Punkten geerdet sind (Mehrpunkt), wird zwischen den Erdungspunkten eine geschlossene Schleife gebildet, und der magnetische Fluss der Bindungskette induziert eine elektromotorische Kraft und bildet eine resultierende Schleife bei einer lokalen Überhitzung bis hin zum Verbrennen des Eisenkerns.




Nur ein Punkt des Transformatorkerns ist geerdet, was eine normale Erdung ist. Das heißt, der Metallschlauch des Eisenkerns muss geerdet sein, und er muss an einem Punkt geerdet sein.




Das Versagen des Eisenkerns wird hauptsächlich durch zwei Gründe verursacht: Einer ist ein Kurzschluss, der durch einen schlechten Bauprozess verursacht wird, und der andere ist eine Mehrpunkterdung, die durch Metallschlauch-Edelstahlschlauchzubehör und externe Faktoren verursacht wird.




II.


Mehrpunkt-Erdungstyp mit Eisenkern


(1) Nachdem die Installation des Transformators abgeschlossen ist, werden die auf der oberen Abdeckung des Kraftstofftanks transportierten Positionierungsstifte nicht umgedreht oder entfernt, um eine Mehrpunkterdung des Metallschlauchs und des Edelstahlschlauchs zu bilden.




(2) Aufgrund der Tatsache, dass der Eisenkern-Klemmschenkel zu nahe an der Kernsäule liegt und die Eisenkern-Laminierung aus irgendeinem Grund angehoben wird, berührt sie den Klemmschenkel und bildet eine Mehrpunkt-Erdung des Metallschlauchs und der Edelstahlschlauch.




(3) Die Buchse der Eisenjochschraube ist zu lang und kollidiert mit dem Eisenjochblech, wodurch ein neuer Erdungspunkt entsteht.




(4) Die isolierende Pappe zwischen dem Fuß der Klammer unter dem Eisenkern und dem Eisenjoch fällt ab oder wird beschädigt, wodurch die Laminierungen am Fuß und am Eisenjoch kollidieren und eine Erdung verursachen.




(5) Bei großen und mittelgroßen Transformatoren mit Tauchpumpengeräten gelangt aufgrund des Verschleißes der Tauchpumpenlager Metallpulver in den Öltank und sammelt sich am Boden des Öltanks und bildet unter Einwirkung elektromagnetischer Kraft eine Brücke , indem das untere Eisenjoch mit dem Fuß oder dem Boden der Box verbunden wird, um einen Metallschlauch zu bilden. Der Edelstahlschlauch ist an mehreren Punkten geerdet.




(6) Die Thermometersitzabdeckung auf der Öltankabdeckung des Öltransformators ist zu lang und kollidiert mit der oberen Klammer oder dem Eisenjoch und der Kante der Seitensäule und bildet einen neuen Erdungspunkt.




(7) Metallische Fremdkörper fallen in den Öltank des in Öl getauchten Transformators, und solche metallischen Fremdkörper verbinden die Eisenkernlaminierung und den Gehäusekörper, um eine Erdung zu bilden.




(8) Der Holzklotz zwischen der unteren Klemme und der Eisenjochleiter ist feucht oder die Oberfläche ist nicht sauber, und es haftet viel Schlamm an, so dass, wenn der Isolationswiderstandswert auf Null abfällt, ein Mehrpunkt entsteht Erdung.





III.


Abnormales Phänomen bei Mehrpunkterdung




(1) Im Eisenkern werden Wirbelströme erzeugt, der Eisenverlust nimmt zu und der Metallschlauch des Eisenkerns wird teilweise überhitzt.




(2) Wenn die Mehrpunkterdung schwerwiegend ist und längere Zeit nicht gehandhabt wird, führt der Dauerbetrieb des Transformators zu einer Überhitzung des Öls und der Wicklungen, und die Öl-Papier-Isolierung altert allmählich. Wenn der große Eisenkern überhitzt wird, brennt der Eisenkern durch.




(3) Mehrpunkterdung über einen längeren Zeitraum verschlechtert das in Öl getauchte Transformatoröl und erzeugt brennbares Gas, wodurch das Gasrelais aktiviert wird.




(4) Durch die Überhitzung des Eisenkerns werden die Holzblöcke und -klammern im Körper verkohlt.




(5) Eine schwerwiegende Mehrpunkterdung führt zum Durchbrennen des Erdungskabels, sodass der Transformator die normale Einpunkterdung verliert, und die Folgen sind katastrophal.




(6) Auch Mehrfacherdungen können zu Entladungen führen.




IV.


Erkennung von Mehrpunkt-Erdschlüssen




Die Eisenkern-Mehrpunkt-Erdungsfehler-Beurteilungsmethode wird normalerweise unter zwei Aspekten erkannt:




(1) Führen Sie eine gaschromatographische Analyse durch. Wenn bei der chromatographischen Analyse der Gehalt an Methan- und Olefinkomponenten im Gas hoch ist und sich der Gehalt an Kohlenmonoxid- und Kohlendioxidgas im Vergleich zur Vergangenheit nicht wesentlich ändert oder der Gehalt normal ist, bedeutet dies, dass der Eisenkern überhitzt und der Eisenkern überhitzt. Überhitzung kann durch Erdung an mehreren Punkten verursacht werden.




Als bei der chromatographischen Analyse Acetylengas auftrat, zeigte dies an, dass der Eisenkern eine intermittierende Mehrpunkterdung hatte.




(2) Messen Sie, ob im Erdungskabel Strom fließt. Sie können mit einer Strommesszange messen, ob auf der Erdungsleitung der Erdungsdurchführung außerhalb des Transformatorkerns Strom fließt. Wenn der Transformatorkern normalerweise geerdet ist, wird keine Stromschleife gebildet. Erdung Der Strom auf der Leitung ist sehr gering, im Milliampere-Bereich (im Allgemeinen weniger als 0,3 A). Wenn es mehrere Erdungspunkte gibt, gibt es eine Kurzschlussumdrehung um den Hauptmagnetfluss des Eisenkerns, und der Kreisstrom fließt in der Umdrehung, und sein Wert hängt von der Fehlerstelle und der relativen Position der normalen Erdung ab Punkt, dh die Menge des in der Kurzschlusswindung eingeschlossenen magnetischen Flusses. Im Allgemeinen kann es mehrere zehn Ampere erreichen. Durch Messen, ob Strom in der Erdungsleitung vorhanden ist, kann sehr genau festgestellt werden, ob ein mehrpunktiger Erdungsfehler im Eisenkern vorliegt.




v.


Fehlersuche bei Mehrpunkt-Erdschlüssen




(1) Temporäre Eliminierungsmethode, wenn der Transformator nicht abgeschaltet werden kann:




①Es gibt ein externes Erdungskabel. Wenn der Fehlerstrom groß ist, kann das Erdungskabel vorübergehend für den Betrieb geöffnet werden. Die Überwachung muss jedoch verstärkt werden, um zu verhindern, dass der Eisenkern ein Schwebepotential aufweist, nachdem der Fehlerpunkt verschwunden ist.




②Wenn der Mehrpunkt-Erdungsfehler instabil ist, kann ein Gleitdrahtwiderstand in Reihe mit dem Arbeitserdungsdraht geschaltet werden, um den Strom auf weniger als 1 A zu begrenzen. Die Wahl des Gleitdrahtwiderstands besteht darin, die Spannung zu teilen, die gemessen wird, wenn der normale Arbeitserdungsdraht geöffnet wird, und durch den Strom auf dem Erdungsdraht zu dividieren.




③ Verwenden Sie eine chromatographische Analyse, um die Gasproduktionsrate an der Fehlerstelle zu überwachen.




④ Nachdem Sie den genauen Fehlerpunkt durch Messung gefunden haben und dieser nicht behoben werden kann, kann das normal funktionierende Erdungsstück des Eisenkerns an die gleiche Position des Fehlerpunkts bewegt werden, um den Kreisstrom stark zu reduzieren.




(2) Vollständige Überholungsmaßnahmen. Nachdem die Überwachung einen Mehrpunkterdschluss im Transformator festgestellt hat, sollte der abschaltbare Transformator rechtzeitig abgeschaltet und der Mehrpunkterdschluss nach dem Verlassen vollständig beseitigt werden. Um solche Störungen zu beseitigen, sind je nach Art und Ursache der Mehrpunkterdung entsprechende Instandhaltungsmaßnahmen zu treffen. In einigen Fällen kann der Fehlerpunkt jedoch nicht gefunden werden, nachdem der Stromausfall aufgehoben wurde. Um den Erdungspunkt genau zu finden, können folgende Methoden vor Ort angewendet werden .




① DC-Methode. Öffnen Sie das Verbindungsstück des Eisenkern-Metallschlauch-Edelstahlschlauchs und die Klemme und führen Sie 6 V DC zu den Siliziumstahlblechen auf beiden Seiten des Jochs und verwenden Sie dann ein DC-Voltmeter, um die Spannung zwischen allen Ebenen der Siliziumstahlbleche zu messen im Gegenzug. Wenn die Spannung gleich Null ist oder wenn die Anzeige des Messgeräts umgekehrt ist, kann dies als Fehlererdungspunkt betrachtet werden.




② Kommunikationsmethode. Schließen Sie die Niederspannungswicklung des Transformators an die Wechselspannung von 220~380 V an. Zu diesem Zeitpunkt gibt es einen magnetischen Fluss im Metallschlauch und im Edelstahlschlauch im Eisenkern. Bei mehreren Erdschlüssen den Strom mit einem Milliamperemeter messen (Eisenkern und Klemmen). Das Verbindungsstück sollte geöffnet werden). Messen Sie mit dem Milliamperemeter Punkt für Punkt entlang des Eisenjochs auf allen Ebenen. Wenn der Strom in Milliampere Null ist, ist dies der Fehlerpunkt.


Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

KONTAKT UNS

Profitieren Sie von unserem konkurrenzlosen Wissen und unserer Erfahrung, wir bieten Ihnen den besten Anpassungsservice.

  • Telefon:
    +86 133-2289-8336
  • Telefon:
    +86 750-887-3161
  • Fax:
    +86 750-887-3199
Einen Kommentar hinzufügen

BETREFFENDEMPFOHLEN

Sie werden alle nach den strengsten internationalen Standards hergestellt. Unsere Produkte haben Gunst von in- und ausländischen Märkten erhalten.

Chat
Now

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Aktuelle Sprache:Deutsch
Senden Sie Ihre Anfrage

NEWS
VR

The operation department has also raised the detection and discovery of core failures to a high level. However, transformer core faults still occur frequently, mainly due to multi-point grounding of the core and poor grounding of the core. The judgment and processing methods of the two fault conditions are now introduced.

one

I. 

The reason why the iron core needs a little grounding when it is normal




During normal operation of the transformer, there is an electric field between the live windings and the tank, and the iron core and other metal components are in this electric field. Due to uneven distribution of capacitance and different field strengths, if the metal hose and stainless steel hose of the iron core cannot be grounded, charging and discharging will occur, which will destroy the insulation strength of solid insulation and oil, so the iron core must have a point that can be grounded.




The iron core is composed of silicon steel sheets and metal hoses and stainless steel hoses. In order to reduce eddy currents, there is a certain insulation resistance between the sheets (generally only a few ohms to several tens of ohms). It is regarded as a path, so only one point of grounding in the iron core can clamp the potential of the whole stack of iron core laminations to the ground potential.




When the iron core or its metal components are grounded at two or more points (multi-point), a closed loop will be formed between the grounding points, and the magnetic flux of the bond chain will induce electromotive force and form a loop, resulting in a local Overheating and even burning the iron core.




Only one point of the transformer core is grounded, which is normal grounding. That is, the metal hose of the iron core must be grounded, and it must be grounded at one point.




The iron core failure is mainly caused by two reasons, one is short circuit caused by poor construction process, and the other is multi-point grounding caused by metal hose stainless steel hose accessories and external factors.




II.


Iron core multi-point grounding type


(1) After the installation of the transformer is completed, the positioning pins transported on the top cover of the fuel tank are not turned over or removed to form multi-point grounding of the metal hose and the stainless steel hose.




(2) Due to the fact that the iron core clamp limb is too close to the core column, and the iron core lamination is lifted up for some reason, it touches the clamp limb, forming a multi-point grounding of the metal hose and the stainless steel hose.




(3) The bushing of the iron yoke screw is too long and collides with the iron yoke lamination, forming a new grounding point.




(4) The insulating cardboard between the foot of the clip under the iron core and the iron yoke falls off or is damaged, causing the laminations at the foot and iron yoke to collide to cause grounding.




(5) For large and medium-sized transformers with submersible pump devices, due to the wear of the submersible pump bearings, metal powder enters the oil tank and accumulates at the bottom of the oil tank, forming a bridge under the action of electromagnetic force, connecting the lower iron yoke to the foot or the bottom of the box to form metal Hose Stainless steel hose is grounded at multiple points.




(6) The thermometer seat cover on the oil tank cover of the oil-immersed transformer is too long, and it collides with the upper clip or the iron yoke and the edge of the side column, forming a new grounding point.




(7) Metal foreign objects fall into the oil tank of the oil-immersed transformer, and such metal foreign objects make the iron core lamination and the box body connect to form grounding.




(8) The wooden block between the lower clamp and the iron yoke ladder is damp or the surface is not clean, and there is a lot of sludge attached, so that when the insulation resistance value drops to zero, it constitutes a multi-point grounding.





III.


Abnormal phenomenon in multi-point grounding




(1) Eddy currents are generated in the iron core, the iron loss increases, and the metal hose of the iron core is partially overheated.




(2) When the multi-point grounding is serious and it is not handled for a long time, the continuous operation of the transformer will lead to overheating of the oil and windings, and the oil-paper insulation will gradually age. If the large iron core is overheated, the iron core will burn out.




(3) Multi-point grounding for a long time will deteriorate the oil-immersed transformer oil and generate flammable gas, which will make the gas relay act.




(4) Due to the overheating of the iron core, the wooden blocks and clips in the body are carbonized.




(5) Serious multi-point grounding will cause the grounding wire to burn out, so that the transformer loses the normal one-point grounding, and the consequences are disastrous.




(6) Multi-point grounding can also cause discharge.




IV.


Detection of multi-point ground faults




The iron core multi-point grounding fault judgment method is usually detected from two aspects:




(1) Carry out gas chromatographic analysis. In the chromatographic analysis, if the content of methane and olefin components in the gas is high, and the content of carbon monoxide and carbon dioxide gas does not change much compared with the past, or the content is normal, it means that the iron core is overheated and the iron core is overheated. Overheating can be caused by grounding at multiple points.




When acetylene gas appeared in the chromatographic analysis, it indicated that the iron core had intermittent multi-point grounding.




(2) Measure whether there is current in the grounding wire. You can use a clamp meter to measure whether there is current on the grounding lead of the grounding bushing outside the transformer core. When the transformer core is normally grounded, there is no current loop formed. Grounding The current on the line is very small, at the milliamp level (generally less than 0.3A). When there are multiple grounding points, there is a short-circuit turn around the main magnetic flux of the iron core, and the circulating current flows in the turn, and its value depends on the fault point and the The relative position of the normal grounding point, that is, the amount of magnetic flux enclosed in the short-circuit turn. Generally, it can reach several tens of amperes. By measuring whether there is current in the grounding lead, it is very accurate to determine whether there is a multi-point grounding fault in the iron core.




V.


Troubleshooting of multi-point ground faults




(1) Temporary elimination method when the transformer cannot be shut down:




①There is an external ground wire. If the fault current is large, the ground wire can be temporarily opened for operation. However, monitoring must be strengthened to prevent the iron core from appearing floating potential after the fault point disappears.




②If the multi-point grounding fault is of unstable type, a sliding wire resistance can be connected in series with the working ground wire to limit the current to less than 1A. The choice of the sliding wire resistance is to divide the voltage measured when the normal working ground wire is opened and divided by current on the ground wire.




③ Use chromatographic analysis to monitor the gas production rate at the fault point.




④ After finding the exact fault point through measurement, if it cannot be dealt with, the normal working grounding piece of the iron core can be moved to the same position of the fault point to greatly reduce the circulating current.




(2) Complete overhaul measures. After monitoring finds that there is a multi-point grounding fault in the transformer, the transformer that can be shut down should be shut down in time, and the multi-point grounding fault should be completely eliminated after exiting. To eliminate such faults, corresponding maintenance measures should be taken according to the type and cause of multi-point grounding. However, in some cases, the fault point cannot be found after the power outage is suspended. In order to find the grounding point exactly, the following methods can be used on site .




① DC method. Open the connecting piece of the iron core metal hose stainless steel hose and the clamp, and pass 6V DC to the silicon steel sheets on both sides of the yoke, and then use a DC voltmeter to measure the voltage between all levels of silicon steel sheets in turn. When the voltage is equal to zero or When the indication of the meter is reversed, it can be considered as the fault grounding point.




② communication method. Connect the low-voltage winding of the transformer to the AC voltage of 220~380V. At this time, there is a magnetic flux in the metal hose and stainless steel hose in the iron core. If there are multiple ground faults, use a milliammeter to measure the current (iron core and clamps). The connecting piece should be opened). Use the milliammeter to measure point by point along the iron yoke at all levels. When the current in the milliampere is zero, it is the fault point.


Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

CONTACT US

Take advantage of our unrivaled knowledge and experience, we offer you the best customization service.

  • Phone:
    +86 133-2289-8336
  • Telephone:
    +86 750-887-3161
  • Fax:
    +86 750-887-3199
Add a comment

RECOMMENDED

They are all manufactured according to the strictest international standards. Our products have received favor from both domestic and foreign markets.

Chat
Now

Send your inquiry

Choose a different language
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Current language:English
Send Your Inquiry