Nachrichten
VR

1. Darstellung der Kühlmethode

 

Die Kühlmethode des Transformators wird im Allgemeinen durch eine Kombination von vier Codes dargestellt, die wie folgt von links nach rechts dargestellt werden:

Zum Beispiel: ONAN bedeutet Selbstkühlung im Ölbad, dh das interne Öl wird natürlich umgewälzt und die Außenluft wird natürlich umgewälzt

 

Zweitens die Kühlmethode des Transformators

Die Kühlmethode von Öltransformatoren, je nach Größe ihrer Kapazität, kann das Kühlsystem unterteilt werden in: Ölbad-Selbstkühlung, Ölbad-Luftkühlung, erzwungene Ölzirkulation luftgekühlt, erzwungene Ölzirkulation wassergekühlt und so weiter.

 

1. Selbstkühlung im Ölbad

 

Das in Öl getauchte selbstkühlende Kühlsystem hat keine spezielle Kühlausrüstung, das Öl zirkuliert auf natürliche Weise im Transformator und die Wärme vom Eisenkern und den Wicklungen wird durch die Konvektion des Öls auf die Tankwand oder den Kühler übertragen. Je nach Größe der Trafoleistung kann diese in drei unterschiedliche Strukturen eingeteilt werden:

 

1.1. Glatte Kastenwand. Der Transformator mit kleiner Kapazität nimmt diese Struktur an, das Kastengehäuse ist mit Stahlblech geschweißt und die Kastenwand ist vollständig glatt;

 

1.2. Kühlrippenartige Kastenwand. Schweißen Sie einige Wärmeableitungsrippen an die glatte Kastenwand, um den Kontaktbereich mit der Luft zu erweitern, was für Transformatoren mit etwas größerer Leistung geeignet ist;

 

1.3. Heatpipe- oder Kühlerkühlung. Bei Transformatoren mit größerer Leistung werden zur Vergrößerung der Kühlfläche des Kraftstofftanks mehrere Kühler außerhalb des Kraftstofftanks installiert. Der Kühler ist ein Satz von Wärmeableitungsrohren mit oberen und unteren Sammlern. Teile entfernen.

 

Abbildung 1 zeigt den Ölströmungsweg eines in Öl getauchten, selbstgekühlten Transformators mit Wärmerohren. Wenn der Transformator läuft, wird das Öl im Öltank aufgrund der Erwärmung des Eisenkerns und der Wicklung erhitzt, das heiße Öl steigt auf die Oberseite des Öltanks und tritt dann vom oberen Einlass in das Wärmeableitungsrohr ein des Wärmeableitungsrohrs. Cool werden. Das kalte Öl sinkt im Strahlrohr ab und fließt dann vom unteren Ende des Rohrs in den unteren Teil des Transformatorkessels und zirkuliert automatisch den Ölstrom, sodass der Transformatorkern und die Wicklungen effektiv gekühlt werden.

 

Das in Öl getauchte selbstkühlende Kühlsystem hat einen einfachen Aufbau und eine hohe Zuverlässigkeit und wird häufig in Transformatoren mit einer Leistung von weniger als 10.000 kVA eingesetzt.

 

Abbildung 1 Ölflussweg eines in Öl getauchten, selbstkühlenden Transformators

1- - Treibstofftank; 2 - Eisenkern und Wicklung; 3 - Kühlrohr

 

2. Ölgetaucht luftgekühlt

Ölgetauchtes luftgekühltes Kühlsystem, auch bekannt als Öl-Naturumlauf, erzwungenes luftgekühltes Kühlsystem. Neben jedem Kühler des Transformatoröltanks müssen ein oder mehrere Ventilatoren installiert werden, um die natürliche Konvektion der Luft in eine erzwungene Konvektion umzuwandeln, um die Wärmeableitungskapazität des Kühlers zu verbessern. Gegenüber dem Selbstkühlsystem kann die Kühlwirkung um 150 % bis 200 % gesteigert werden, was einer Leistungssteigerung des Transformators um 20 % bis 40 % entspricht.

 

Wenn die Last gering ist, kann der Lüfter gestoppt werden, damit der Transformator im Selbstkühlungsmodus läuft. Wenn die Last einen bestimmten Wert überschreitet, beispielsweise 70 % der Nennlast, kann der Lüfter automatisch in Betrieb genommen werden. Diese Kühlmethode wird häufig in Transformatoren mittlerer Leistung über 10.000 kVA eingesetzt.


3. Zwangsölumlauf luftgekühlt

Luftgekühltes Kühlsystem mit erzwungener Ölzirkulation für Transformatoren mit großer Kapazität. Dieses Kühlsystem basiert auf einer Luftkühlung im Ölbad, und eine Tauchölpumpe ist am Verbindungsrohr zwischen dem Hauptgehäuse des Kraftstofftanks und dem Kühler mit Lüfter (auch Kühler genannt) installiert. Wenn die Ölpumpe läuft, wird das Öl im Zwangsöltank vom oberen Teil in den Kühler gesaugt und tritt dann vom unteren Teil des Transformators in den Öltank ein, um eine Zwangsölzirkulation zu realisieren. Die Kühlwirkung hängt mit der Umlaufgeschwindigkeit des Öls zusammen. Abbildung 2 zeigt die Kühlstruktur des luftgekühlten Kühlsystems mit erzwungener Ölzirkulation, das in großen Transformatoren verwendet wird.

 

4. Zwangsölumlaufwasserkühlung

Das Wasserkühlsystem mit erzwungenem Ölumlauf besteht aus einer Tauchölpumpe, einem Ölkühler, einer Ölleitung, einer Kühlwasserleitung usw. Beim Arbeiten wird das Öl am oberen Teil des Transformators von der Ölpumpe angesaugt und dann unter Druck gesetzt. Wenn das Öl gezwungen wird, durch den Ölkühler zu strömen, wird das Kühlwasser verwendet, um das Öl zu kühlen. Daher wird in diesem Kühlsystem die Wärme des Eisenkerns und der Wicklung zuerst auf das Öl übertragen und dann wird die Wärme im Öl auf das Kühlwasser übertragen. Diese Kühlmethode funktioniert gut, aber die Dichtungsanforderungen des Transformators sind sehr hoch, und der Öldruck muss während des Kühlvorgangs höher sein als der Kühlwasserdruck. Die Struktur des wassergekühlten Kühlsystems mit erzwungener Ölzirkulation ist in Abbildung 3 dargestellt.

 


Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

KONTAKT UNS

Profitieren Sie von unserem konkurrenzlosen Wissen und unserer Erfahrung, wir bieten Ihnen den besten Anpassungsservice.

  • Telefon:
    +86 133-2289-8336
  • Telefon:
    +86 750-887-3161
  • Fax:
    +86 750-887-3199
Einen Kommentar hinzufügen

BETREFFENDEMPFOHLEN

Sie werden alle nach den strengsten internationalen Standards hergestellt. Unsere Produkte haben Gunst von in- und ausländischen Märkten erhalten.

Chat
Now

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Aktuelle Sprache:Deutsch
Senden Sie Ihre Anfrage

NEWS
VR

1. Representation of cooling method

 

The cooling method of the transformer is generally represented by a combination of four codes, which are represented as follows from left to right:

For example: ONAN means oil-immersed self-cooling, that is, the internal oil is naturally circulated, and the external air is naturally circulated

 

Second, the cooling method of the transformer

The cooling method of oil-immersed power transformers, according to the size of its capacity, the cooling system can be divided into: oil-immersed self-cooling, oil-immersed air-cooled, forced oil circulation air-cooled, forced oil circulation water-cooled and so on.

 

1. Oil-immersed self-cooling

 

The oil-immersed self-cooling cooling system has no special cooling equipment, the oil circulates naturally in the transformer, and the heat from the iron core and windings is transferred to the tank wall or radiator by the convection of the oil. According to the size of the transformer capacity, it can be divided into three different structures:

 

1.1. Smooth box wall. The transformer with small capacity adopts this structure, the box shell is welded with steel plate, and the box wall is completely smooth;

 

1.2. Cooling rib type box wall. Weld some heat dissipation ribs on the smooth box wall to expand the area in contact with the air, which is suitable for transformers with slightly larger capacity;

 

1.3. Heat pipe or radiator cooling. For transformers with larger capacity, in order to increase the cooling surface of the fuel tank, several radiators are installed outside the fuel tank. The radiator is a set of heat dissipation pipes with upper and lower headers. Remove parts.

 

Figure 1 shows the oil flow path of an oil-immersed self-cooled transformer with heat pipes. When the transformer is running, the oil in the oil tank is heated due to the heating of the iron core and the winding, the hot oil will rise to the top of the oil tank, and then enter the heat dissipation pipe from the upper inlet of the heat dissipation pipe. Get cool. The cold oil descends in the radiating pipe, and then flows into the lower part of the transformer tank from the lower end of the pipe, and automatically circulates the oil flow, so that the transformer core and windings are effectively cooled.

 

The oil-immersed self-cooling cooling system has a simple structure and high reliability, and is widely used in transformers with a capacity of less than 10,000kVA.

 

Figure 1 Oil flow path of oil-immersed self-cooling transformer

1- - fuel tank; 2 - iron core and winding; 3 - cooling pipe

 

2. Oil-immersed air-cooled

Oil-immersed air-cooled cooling system, also known as oil natural circulation, forced air-cooled cooling system. It is to install one or several fans beside each radiator of the transformer oil tank to change the natural convection of the air into forced convection to enhance the heat dissipation capacity of the radiator. Compared with the self-cooling system, the cooling effect can be increased by 150% to 200%, which is equivalent to a 20% to 40% increase in the output capacity of the transformer.

 

When the load is small, the fan can be stopped to make the transformer run in self-cooling mode. When the load exceeds a certain value, such as 70% of the rated load, the fan can be automatically put into operation. This cooling method is widely used in medium-capacity transformers above 10,000kVA.


3. Forced oil circulation air-cooled

Forced oil circulation air-cooled cooling system for large capacity transformers. This cooling system is based on oil-immersed air-cooling, and a submersible oil pump is installed on the connecting pipe between the main casing of the fuel tank and the radiator with a fan (also called a cooler). When the oil pump is running, the oil in the forced oil tank is sucked into the radiator from the upper part, and then enters the oil tank from the lower part of the transformer to realize forced oil circulation. The cooling effect is related to the circulation speed of the oil. Figure 2 shows the cooling structure of the forced oil circulation air-cooled cooling system used in large transformers.

 

4. Forced oil circulation water cooling

The forced oil circulation water cooling system consists of submersible oil pump, oil cooler, oil pipeline, cooling water pipeline, etc. When working, the oil on the upper part of the transformer is sucked by the oil pump and then pressurized. When the oil is forced to pass through the oil cooler, the cooling water is used to cool the oil. Therefore, in this cooling system, the heat of the iron core and the winding is first transferred to the oil, and then the heat in the oil is transferred to the cooling water. This cooling method works well, but the sealing requirements of the transformer are very high, and the oil pressure must be higher than the cooling water pressure during the cooling process. The forced oil circulation water-cooled cooling system structure is shown in Figure 3.

 


Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

CONTACT US

Take advantage of our unrivaled knowledge and experience, we offer you the best customization service.

  • Phone:
    +86 133-2289-8336
  • Telephone:
    +86 750-887-3161
  • Fax:
    +86 750-887-3199
Add a comment

RECOMMENDED

They are all manufactured according to the strictest international standards. Our products have received favor from both domestic and foreign markets.

Chat
Now

Send your inquiry

Choose a different language
English English Tiếng Việt Tiếng Việt Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย русский русский Português Português 한국어 한국어 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية Српски Српски Af Soomaali Af Soomaali Sundanese Sundanese Українська Українська Xhosa Xhosa Pilipino Pilipino Zulu Zulu O'zbek O'zbek Shqip Shqip Slovenščina Slovenščina
Current language:English
Send Your Inquiry